Fragen und Antworten zum Warbonnet Wooki Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe gerade gesehen, dass Warbonnet Outdoors sein Wooki-Programm erweitert hat, und zwar um den Scandinavian Wooki:

Scandinavian Regular:
    Temperature rating:
    -20°F
    Fill weight: 19.5oz
    Item weight: 30.5oz.
    Fabric: 20D Nylon, DWR

Scandinavian XL:
    Temperature rating:
    -20°F
    Fill weight: 19.5oz
    Item weight: 31.5oz.
    Fabric: 20D Nylon, DWR

Abgesehen von etwas mehr Gewicht (ca. 185g in der XL-Version), soll der Wooki jetzt bis -28,8888889° Celsius (Umrechungsquelle: Google) warm halten. Hammock Fairy Was denkst du als "Kälteexpertin"? Würdest du mit dem in einem durchnittlichen süddeutschen Winter als alleinigen Wärmeschutz von unten entspannt durchkommen?

Wie liegt sich es eigentlich in einem solchen Flauschbad bei frühlinghaften Temperaturen um die +10° Celsius? :glare:

• Offizieller Beitrag

Ja, ich habe schon in Hammockforums von dem neuen Wooki gelesen. Erfahrungsberichte sind mir noch nicht bekannt - dazu ist dieser Wooki wohl zu neu.

Bei der Einschätzung der Wärmeleistung solltest du dich nicht zu sehr auf mich verlassen. Der 20°F Wooki hat für [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] bis knapp unter 0°C gereicht, insofern scheint die Temperaturangabe nicht falsch zu sein. Was ich auch festgestellt habe ist, dass man den Wooki gut aufschütteln sollte, wenn man schon lange vor Erreichen der Grenztemperatur friert. Selbst bei meinem 0°F Wooki +2oz Overfill war mir bei 15°C kalt, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Daune neu aufzuschütteln. Da meine Beine recht kälteunempfindlich sind, schüttele ich einfach nur Richtung Torso. Seitdem hatte ich keine Frierattacken mehr. Nach diesem Erlebnis habe ich auch meinen 20°F Wooki gründlich aufgeschüttelt und bei 12°C ausprobiert. Ich konnte die ganze Nacht schlafen ohne zu frieren - aber für mich ist der 0°F Wooki doch angenehmer.

20°F Wooki-Nutzer die sich als normal-warme Schläfer bezeichnen würden sollten also auf jeden Fall Daunen aufschütteln, wenn ihnen über 0°C kalt wird.

Was die Nutzung des Scandinavischen Wookis bei 10°C betrifft: 6.5 oz mehr Daune im Underquilt sind nicht zu verachten, aber ich hatte bisher wenig Probleme mit zu warmen Underquilts. Bei normalen Underquilts ist mehr Daune auch unangenehmer als beim Wooki, weil normale Underquilts den Nutzer stärker umhüllen. Meinen 0°F Wooki +2oz habe ich bisher bei Temperaturen von 7°C bis 28°C verwendet. Ab ca. 25°C habe ich die Aufhängung ein wenig verlängert; ab 27°C wäre mir ein dünnerer Wooki lieber gewesen. Aber da fehlt auch bei mir nicht mehr viel, bis ich ohne Underquilt schlafen könnte.

Der Hauptgrund, warum ich bei 10°C keinen -20°F Wooki verwenden wollen würde, wäre wohl eher das zusätzliche Gewicht. Wenn mein Underquilt nur bis -10°C reichen muss, würde ich mich für einen 0°F Wooki mit etwas Overstuff plus ein Sit Pad für den Notfall entscheiden. Jedenfalls wenn ich meine Ausrüstung mehr als 10km pro Tag schleppen muss.

• Hi, [USER="46"]TreeGirl[/USER] was denkst Du, könnte man nachträglich in den 20F Wooki noch zusätzliche Daunen einfüllen? Sind die Kammern beim 20F wooki kleiner oder genauso groß wie beim 0F?

• Offizieller Beitrag

Wenn du dich sicher im Umgang mit der Nähmaschine fühlst, könntest du den Wooki aufmachen und Daune nachfüllen. Ich hab das noch nie gemacht, kann also nicht sagen wie einfach oder schwierig das ist.

Selbstverständlich sind die Kammern bei einem 20°F Quilt weniger hoch als bei einem 0°F Quilt. Als ich das letzte mal recherchiert habe, hatten die 20° Quilts von Warbonnet eine Höhe von 2". Bei den 0° Quilts waren die Kammern 3.5" hoch.

• Ich habe übrigens kürzlich auch bei meinem Winter Wooki beide Seiten an der Raffung etwas weiter durchgezogen (so wie es bereits einige aus dem Forum bereits gemacht haben), so dass die Seiten etwas kürzer geworden sind und hierdurch enger an Füßen und Schulter anliegen. Notwendig wurde dies, da mir an den Füßen schon bei etwa 7 Grad C kalt wurde. Ich nutze den Wooki mit einer 11" Hängematte mit dem sehr dehnbaren Stoff Hexon 1.0. Daher liegt er nicht so optimal an wie bei den hauseigenen 10,5" Warbonnet Hängematten. Die Aufhängung des Wooki habe ich bereits vor einiger Zeit verlängert, um an die 11" Hängematte zu passen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Das Verkürzen der Seiten an der Raffung hat durch das engere Anliegen an den Füßen auf jeden Fall sehr viel gebracht und ich hatte seitdem auch bei kälteren Temperaturen keine Probleme mehr mit kalten Füßen. Insofern kann ich diese leichte Modifikationen wärmstens empfehlen, wenn ihr im Fuß- oder Schulterbereich Probleme mit der Isolation habt - insbesondere bei der Nutzung des Wooki mit herstellerfremden Hängematten.

• Ich hatte schon befürchtet, dass ich das sprachlich nicht soo verständlich rüber bringen konnte. 😉

Also am Fußende des Wooki hast du ja dieses dicke Gummiband. Das habe ich einfach etwas gelöst (ein mal über das knubbelige geraffte Ende des Wooki geworfen), so dass es dann so locker war, dass ich den Stoff innerhalb der Gummischlaufe bewegen konnte. Dann habe ich diesen Stoff des Wookis an den beiden vernähten Längsseiten (die Seiten, die sich, wenn du in der Hängematte liegst, links und rechts von dir befinden) ca. 2 cm durch das Gummi in Richtung Fußseite nach außen gezogen, so dass ich die Seiten damit effektiv leicht gekürzt habe. Du kannst es dir so vorstellen, dass der Stoff des Wookis am Fußende jetzt leicht parabelförmig ist - also an den Seiten etwas länger (weiter durch gezogen und damit straffer gespannt) als in der Mitte. Im Anschluss habe ich das Gummi wieder fester gezogen, also zurück über den Knubbel gelegt.

Ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher war. Ansonsten gern noch mal fragen. 😉

• Offizieller Beitrag

Dann versuch ich’s mal, Black-Bread :

Stell Dir vor, Du müsstest die Seitenränder einer ganz einfachen Gathered-End-Hängematte verkürzen. Was würdest Du tun? Einfach in Hüfthöhe einen Abnäher setzen würde funktionieren, sähe aber doof aus. Der „Abnäher“ ganz am Ende der Hängematte hätte den gleichen Effekt und er wäre zudem noch schön versteckt. Aber eigentlich braucht man am Ende gar keinen Abnäher mehr, sondern zieht den Stoff am Rand etwas mehr in den „Knubbel“ hinein als den Stoff der Liegefläche.

Soweit klar?

Falls ja, dann lies den Beitrag #47 noch mal! Nun müsste der Groschen fallen.

Falls nein, ... dann brauchen wir wohl wirklich eine Skizze.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir Aufbewahrungssäcke in mehreren Größen genäht und verwende für meinen 0° Wooki die Größe 70cm x 95cm. Die Größe 55cm x 75cm geht, aber darin wird er ganz leicht zusammengedrückt.

Edit: Sorry, mir geht gerade auf, dass du vermutlich den Aufbewahrungssack von Warbonnet meinst. Warbonnet schreibt 15″ x 24″ - also 38cm x 61cm.

• Ich habe mir Aufbewahrungssäcke in mehreren Größen genäht und verwende für meinen 0° Wooki die Größe 70cm x 95cm. Die Größe 55cm x 75cm geht, aber darin wird er ganz leicht zusammengedrückt.

Edit: Sorry, mir geht gerade auf, dass du vermutlich den Aufbewahrungssack von Warbonnet meinst. Warbonnet schreibt 15″ x 24″ - also 38cm x 61cm.

Danke TreeGirl! Deine erste Antwort ist noch besser als die tatsächlichen Maße. Im orginalen Aufbewahrungssack wird der ja dann ganz schön komprimiert wenn du sagst du nutzt 70x95 cm?!

Der Hintergrund ist, dass ich mir einen Wooki bestellt habe und nun schonmal vorab einen Aufbewahrungssack für ihn nähen möchte, damit er sich auch sofort wohl in seinem neuen Zuhause fühlt ;)

• I am thinking about to get 0F or 20F. I usually use the ridgerunner, but for the extreme windy conditions, I would probably take gathered end hammock. Till now I have cumulus selva 600, but to save some weight I am about to switch to wookie. And... eldorado is on the way to me, so I want to try wookie solution as well. For ridgerunner I have 20F and 0F lynx. Didnt manage to get proper use of the 0F quilt, as the last winter was too warm. But that is true, that a temperature might come in handy if that means only 90grams and few bucks more.

• Ich habe den 0F Wookie genommen.

Aus den gleichen Gründen die Du genannt hast. Der Gewichts- und Preisunterschied ist nicht sehr groß und da ich ein relativ warmer Schläfer bin werde ich mir für den Sommer einen 3/4 Quilt machen. Welche Isolierung ich verwenden soll weiß ich noch nicht.

Was mich letzendlich doch zum 0F statt zum 20F Wookie getrieben hat, war der Einsatzbereich. Im Winter wenn es richtig kalt ist möchte ich eine Lösung haben die wirklich funktioniert. Im Sommer sind kleine Fehler wie ein schlecht sitzender Quilt nervig aber nicht so schlimm.

Übrigens, wenn Du den 15D Stoff nimmst sparst Du etwa 35 g, beim 10D noch etwas mehr. https://www.warbonnetoutdoors.com/wp-content/upl…quilt-Specs.pdf

• I will take the 20D fabric for outer shell and 15D for inner.

I hesitate with this question, because my experience with 20F lynx is, that is capable to go up to -10 celsius. There might be quite a big reserve within the stated comfort and the reality. For me :)

I used recent memorial day and ordered 0F diamondback topquilt with 20D out and 15D in. The wookie was not part of the sale, so I will wait for blackfriday :)

• Offizieller Beitrag

Es gibt auch noch die Option 10°. Es klingt, als ob das evtl. eine gute Lösung wäre. Ich finde den 20° Wooki etwas zu kalt, im Vergleich zu anderen 20° Quilts. Im Gegensatz zum 20° Wooki war mir mit einem 0° Wooki + 3oz Overfill noch nie zu kalt (oder zu warm). Ich habe ihn bei Temperaturen von 0°C bis 25°C benutzt. Ich schlafe allerdings sehr kalt.

Beim Wooki würde ich den robusteren Stoff immer als innere Lage wählen, weil diese die ganze Last trägt. Einmal versehentlich in den Wooki gesetzt - und man ist für einen stärkeren Stoff dankbar. Schon aus diesem Grund würde ich nie 10D wählen. Abgesehen davon ist der 10D-Stoff schmaler; deshalb wird ein Stoffstreifen angenäht. Zumindest war das bei dem 10D Wooki der Fall, den ich vor einem Jahr in der Hand hatte. Ob Warbonnet mittlerweile einen breiteren 10D-Quiltstoff verwendet, weiss ich nicht. Mir wäre eine Gewichtsersparnis von maximal 95g (10D vs. 20D für beide Lagen) das nicht Wert.

The wookie was not part of the sale, so I will wait for blackfriday :)

Seit es den Wooki gibt (August 2016), war er nur ein einziges mal Bestandteil eines Sales. Und da auch nur "in stock" Wookis - nicht "custom". Da Warbonnet im letzten Jahr das Stoffsortiment zum Teil geändert hat, habe ich den Eindruck, dass der Sale vor allem dazu genutzt wurde, auslaufende Stoffreserven abzuverkaufen. Ich würde mir also keine großen Hoffnungen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!