Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hänge mehrere hundert Tage im Jahr im Schlafzimmer mit der HM an der Wand. Ich hatte damals grad 8x80er Augbolzen zur Hand und 10er TOX Dübel. In einer Wand ist Ziegel, auf der anderen Seite Leichtbauwand mit Holzrahmen. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber bisher hat sich an den Augbolzen nichts gelockert oder bewegt. Ich habe das Auge etwas in Hängerichtung ausgerichtet, vielleicht half das bei der Lastverteilung. Ich wiege 80kg und nutze die große Decathlon HM für 30€, weil sie grad in der Nähe rumlag :) Alles ohne großes Rechnen und Überlegen. Meine anfängliche Skepsis ist inzwischen verschwunden.

• CPT_Schnuck und barfuß:

Die Beratung fand ich dort auch immer top, sowie eigene Erfahrungswerte des/der Verkäufers/-in und nicht nur: "Die hat 3 Taschen, die 2. 3 Taschen sind besser, kaufen Sie die." Das Hilleberg-Zelt haben der Verkäufer und ich damals im Laden aufgebaut (und das war nicht meine Idee)... ^^ 8) :thumbup:... von daher, genau, wenn man gut beraten wird, finde ich den Mehrpreis auch völlig okay.

• Das Amazon einer derjenigen ist, die da eine große Ausnahme machen ist ja bekannt barfuß.

Ich hatte bei der Aussage von grobinger jetzt eher an lokale Versandhändler gedacht. Bei uns fallen mir spontan drei Stück ein die einen großen Teil ihres Umsatzes über den Versand machen. Ein Kafferöster, ein Friseurbedarf und ein Smokerstore mit eigener Marke. Die Kommunen profitieren von den Läden, und die Läden profitieren von größerer Reichweite. Und ich kann trotzdem hingehen und mich beraten lassen. Feine Sache das :)

• Gestern habe ich mir im Laborwald den Hintern abgefroren um ausgiebig einen ersten Prototypen eines (nachgebauten) DIY Einsinkschutzes für den Helinox Chair Zero zu validieren.

Bei weichen Böden ist sporadisch äußerst artistischer Einsatz gefordert, wenn ein oder zwei hintere Beinchen einsinken und dieser Moment erreicht ist, wo der Körper nach hinten kippt. 8o

Heute ging es kurzentschlossen in den Baumarkt um etwas schickeres Gurtband zu erwerben und nun ist die Version 2 fertiggestellt. Bin gespannt, wie sie sich so bewähren wird.

Danke Bikepacker für den Tipp! Die gesparte Kohle für das Originalprodukt "Helinox Ground Sheet" habe ich übrigens lieber in eine Originalisolation investiert, damit mir zukünftig der kalte Rücken (im Hot tent) erspart bleibt. ;)

Ich glaube, dass ich ohne das Forum hier nicht unbedingt auf die Idee gekommen wäre eine Nähmaschine zu nutzen. Mit intensiver Unterstützung zwar, aber immerhin war's nun erstmalig mal soweit und es war spannend! Danke!

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (6. März 2023 um 23:00)

• BX.33 die idee mit den Gurtband finde ich sehr gut, besser als das was ich mir da aus tyvek gebastelt habe, mit dyneemaband vermutlich nichtmal viel schwerer, werde ich auch mal ausprobieren, aber die Isolation sieht zwar schick aus aber von innen macht sie doch kaum was aus so wie bogus schon geschrieben hat, Material kann nur durch volumen wärmer aber da es Plattgedrückt wird :/ , da fänd ich die lösung besser die hier schon irgendwo im forum kosiert mit dem meshnetzt mit gummizug als eine art beutel unterm stuhl wo man den quilt/Schlafsack reinstopfst den man ja eh dabei hat. :thumbup:

• bogus  SimonDre

Klar, da habt ihr prinzipiell wohl recht. Dutch bietet z.B. auch eine Kunstfaserisolation an, die unter den Stuhl gehängt werden kann.

Es gibt weiterhin noch die (Auflage-)Alternative aus Fleece, was mir persönlich als Sitzauflage aber nicht so gefällt. Die Auflage wurde für das Foto tatsächlich das erste Mal auf den Stuhl aufgezogen, somit gibt es noch keine weiteren Erfahrungen damit. Aber es ist ja noch schön kalt draußen, so dass ein kurzer Test bestimmt in Kürze möglich ist. Habe dir einen Link per PN gesendet, bogus

SimonDre

Gibt es irgendwo ein Foto von der Variante, die du ansprichst? Z.B. einen dicken Taiga 480 unter den Stuhl zu hängen, das stelle ich mir eher schwierig vor. Und richtig wohl fühlen würde ich mich damit aus unterschiedlichsten Gründen wohl auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (7. März 2023 um 22:34)

• SimonDre

Gibt es irgendwo ein Foto von der Variante, die du ansprichst? Z.B. einen dicken Taiga 480 unter den Stuhl zu hängen, das stelle ich mir eher schwierig vor. Und richtig wohl fühlen würde ich mich damit aus unterschiedlichsten Gründen wohl auch nicht.

Hier ist der link.

Bedava
    17. November 2021 um 11:09

Und du bekommst da nen Taiga 480 revht gut drunter. Solltest du bedenken wegen dem Netz haben, kannst du ja auch einen wasserabweisenden oder wasserdichten Stoff nehmen, dann ist der Taiga gut geschützt. Ich bin damit recht zufrieden.

Bitte gib mal update wegen der Waeremeleistung des Originals. Ich denke mir auch, das man ja die Isolierung platt drückt, aber die müssen das doch getestet haben 🤔

• Krank sein fetzt....wenn gerade alles ins Haus geflogen kommt was man zum Basteln braucht ....hatte mir beim großen chinesischen Versandhaus UHMWP 1,4 mm bestellt und heute daraus eine Continous Ridgeline fürs Tarp gebastelt. Inkl. 2 Softschäkel ( Standard)....bei denen ist der Kopf leider Recht klein und glaub ganz richtig geknüpft auch nicht, aber bei dem dünnen Material auch Tricky...

Vorbild war diese Methode

Karabiner werden durch Softschäkel ersetzt.

Gewicht: 15 Gramm, die Onewind- Ridgeline auf der Spule kommt 80 gr., ( Inkl. des Plastiks), die Standardaufhängung von Onewind 20 gr. pro Seite.

Zwei Dogbones aus dem 3mm Kanirope und 2 Continousloops aus dem 1,4 ( als Prusiks) sind auch noch entstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!