Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hänge meine Tarp auch immer über die Ridgeline aber die ist bei mir nicht aus Paracord sondern ein Kevlar-Seil von Karnirope mit 3mm.

Das hat den Vorteil das es sich nur sehr wenig dehnt und deshalb einmal stramm gespannt auch stramm bleibt. Das macht sich insbesondere bei stärkerem Wind positiv bemerkbar da das Tarp auf ganzer Länge unterstützt wird und nicht so schnell ins Flattern kommt.

Hi Walkabout,

hi zusammen,

eventuell kam das nicht gut genug rüber, das Problem wird nicht der Paracord/ Ridgeline sein, sondern eher die Abspanpunkte. Denn an jenen hängt auch die Hängematte. Und wenn ich meine zart besaiteten 90kg abhänge entsteht dort eine physikalisch komplett natürliche Neigung über Zugspannung.

Ich muß da nochmal in mich gehen.

• Gemeinsame Abspannung von Tarp und Hängematte hatte ich ausprobiert aber mich dagegen entschieden. Da ich die Tarp-Ridgeline auch zum Aufhängen des Rucksacks und allem Anderen das ich nicht am Boden haben will benutze, muss die Ridgeline schon was aushalten ohne gleich durch zu hängen.

Um die Bäume zu schützen habe ich die Kevlar Schnur an beiden enden durch ein Holgeflecht ( original Aufhängung der DD Hängematten ) gezogen. Das verhindert insbesondere das Sägen beim Spannen der Ridgeline und vergrößert auch den Durchmesser der Line am Baum.

Zum Spannen verwende ich den "truckers hitch knot", meist einfach aber auch doppelt wenn's wirklich stramm sein soll.

Wie schon gesagt, das Setup hat sich insbesondere bei kräftigem Wind bewährt da die Tarp auf ganzer Länge unterstützt wird und du ein Flattern der Tarp durch strammes Abspannen verhindern kannst.

haengemattenforum.de/cms/attachment/67218/

In der Nach ist ein Schneesturm durch gerauscht und dank strammer Abspannung hat alles gehalten. Ist zwar nicht zu sehen aber Rucksack meine Dicke Jacke und meine Schuhe hängen auch an der Tarp-Ridgeline.

Ein Camp DownUnder bei dem wir uns auf einen Sturm vorbereitet haben. Die riesige Tarp war steif wie ein Brett gespannt und hat prima gehalten.

Jeder Segler kann dir bestätigen das ein Stramm gespanntes Segel starken Wind aushält aber ein flatterndes Segel dir die Beschläge zerlegt. Unsere Beschläge sind die Zeltnagel im Boden. Wenn die Tarp stramm gespannt ist haben die Zeltnägel eine gute Chance zu bleiben wo sie sollen, wenn die Tarp flattert rupfts auch schnell die Heringe aus dem Boden.

Den Mehraufwand beim Auf-/Abbau nehme ich gerne in Kauf da Seilarbeit für mich was meditatives hat😎

Don't Panic

• Sind die Karabiner in der Aufhängung vom Moskitonetz neu? 🤔

• Sind die Karabiner in der Aufhängung vom Moskitonetz neu? 🤔

Ja es gibt eine zweite Generation.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin ins Forum!

Nachdem ich gestern mit der Eigentümerin eines kleinen Waldes in meiner Nähe bzgl. gelegentlicher Übernachtungen in selbigem erfreulich positiv übereingekommen war, habe ich heute die beiden zugehörigen Jagdpächter angeschrieben und harre hoffend auf deren (erlaubenden) Rückruf. Direkt in meinem Wohnumfeld will ich mit sowas keinen Ärger haben, und in schleswig-holsteinischen Wäldern darf man ja offiziell überhaupt nicht nächtigen. :)

(Quelle: YT-Kanal "EinMannimWald", Film "Allgemeines und Rechtliches - Wald schlafen für Einsteiger (1)", dort ab 23:49)

Naja, diese Wartezeit und meinen aktuellen "Urlaub Zuhause" nutzend, bin ich vorhin in aller Ruhe durch die nahe ehemalige Kieskuhle gestromert und habe Hängeplätze gesucht. Die beiden Bäume im eigenen Garten und passenden Wandhaken im Keller kenne ich ja nun. :saint: Jetzt gilt`s, den Blick für passende Plätze draussen zu üben und zu schärfen.

Den hier fand ich dann schon mal SEHR GE°l!

Cool, wie sehr sich der Blick auf das Vertraute ändert, wenn die jeweilige Motivation eine andere ist.
    In dieser Kieskuhle hab ich schon xfach Discgolf gespielt, war fotografieren, habe Laich gesucht, meine Videokamera ausprobiert, bin mit dem BMX Trails gefahren undundund... Nun auch noch die Matte erstmals in freier Wildbahn gehängt. <3

P.S. Mein Neffe schickte mir wenig später diese Bildbearbeitung.

Auch nicht schlecht. 8o

• Witwenmacher werden abgestorbene Äste genannt, die im unpassendsten Moment herunterfallen und - wie der Name sagt - ab und zu mal jemanden zur Witwe oder Witwer machen. Wer seiner besseren Hälfte dieses Schicksal ersparen will ist gut beraten, auch mal prüfend nach oben zu schauen, bevor die Hängematte aufgehängt wird.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!