Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kommt der Regen an den Seiten da nicht relativ stark rein?

In der Nacht zum Samstag hat es auf unserer Tour durchgeregnet, das sagten zumindest die anderen. Ich habe davon allerdings nichts mitbekommen, weil ich durchgeschlafen habe. Das Cross Hammock Sommertarp mag minimalistisch scheinen, aber es erfüllt seinen Zweck zuverlässig und hält einen im Regen, auch im Starkregen absolut trocken. Das hat auch damit zu tun, dass es über dir keine einzige Naht gibt, durch die etwas durchsickern könnte.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich die Querhängematte mit Tarp schon sehe... Kommt der Regen an den Seiten da nicht relativ stark rein?

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal, wenn ich eine Querliegerhängematte mit Tarp in natura oder auf einem Bild sehe.

Aber da alle Querschläfer übereinstimmend behaupten, das funktioniere, wird es wohl so sein.

Es sei denn, sie sind alle ganz fiese Lügner, werden unter dem Tarp furchtbar naß, lassen sich aber nichts anmerken und schlafen beim nächsten Regen wieder unter dem gleichen Tarp.

• Moin,

wenn das Tarp groß genug ist bleibt es auch trocken in der Hängematte. Ich benutze z.B. für die Amok 3.0 das DD Tarp in 3,5x3,5m. Ich kann sogar die Aufhänge Seiten ziemlich weit schließen. Ähnlich den Doors mancher Tarps.
    LG wuppitom

• sie sind alle ganz fiese Lügner, werden unter dem Tarp furchtbar naß, lassen sich aber nichts anmerken

Ich gebe zu, dass ich - wenn es anfängt zu regnen, - auch immer etwas Bedenken habe. Dabei verwende ich mit dem Minifly schon ein ziemlich breites Tarp mit kleinen Türen. Cross Hammock ist da total minimalistisch drauf. Also reingeregnet hat es bei mir von der Seite bisher nicht. Vermutlich liegt das auch daran, dass es schon ziemlich selten ist, dass der Regen waagerecht kommt. Außerdem stehen vor den seitlichen Öffnungen ja zwangsläufig 2 Bäume, die auch noch Schutz bieten.

• ...war zwar nicht heute, sondern ist schon 5 Tage her, aber ich hatte drei sehr schöne entspannte Tage mit Rad+Hängematte an oberbayrischen Flüssen entlang (Inn, Vils und Isar) bis nach Deggendorf, wo ich mir im Stadtpark dann von Hammock Fairy lauter verschiedene Hängematten zeigen lassen (und probeliegen) konnte - vielen Dank nochmal für Deine Zeit und die gute Beratung!

Das Probeliegen war sehr interessant - ich hätte ja gedacht, dass für meine Ansprüche als "Gelegenheits-Hänger" für vielleicht 10-15 Nächte pro Jahr auch die einfachen Campinghängematten ausreichen müssten, aber die ausprobierte Amazonas und DD waren tatsächlich auch für meine 1,73m Körpergröße ziemlich knapp und unbequem und die ausprobierten Warbonnets deutlich bequemer (sogar die "kleine" 3m-Warbonnet, die ja eigentlich gar nicht so viel länger ist als die Amazonas oder DD, aber die durchdachtere Konstruktion macht sich wirklich bemerkbar).

Das Liegegefühl in den Brückenhängematten und der Querhängematte, die Treegirl dabei hatte, fand ich etwas seltsam und unbequemer als erwartet - irgendwie mehr Feldbett-Feeling als Hängematte und damit für mich persönlich nichts. Die anderen Interessenten, die dabei waren, fanden das jedoch genau richtig zum Schlafen auf dem Bauch und sind mit neuer Brückenhängematte im Gepäck wieder heim gefahren.

Ich bleibe vorerst noch bei meiner Tuchhängematte und warte mal ab, bis die Lesovik Draka in der Testaktion bei mir vorbeikommt.

• ... apropos Fahrrad fahren.

Hallöchen,

ich habe heute auch meine erste zarte Testrunde mit dem Bike hier gemacht. Es ging, wie gewohnt auf eine Runde durch den nahen Claim, dabei zunächst durch den von mir als Heimatwald bezeichneten Wald, da eine Runde außen rum und dann östliche davon weiter.

Dabei wurden ein zwei Halden gestreift um dann wieder in Richtung Westen wieder den Heimatwald zu durchfahren. Kurzer Stop an einem Spielplatz, wo es recht nah ein wenig was zum hängen gibt.

Einer der Bäume wo ich seinerzeit erstmalig die Exped ausprobiert hatte wurde gekappt. Ich suchte nach einer alternativen Baumformation und fand sie.

Nein, Hängematte hatte ich nicht mit, war auch nicht wirklich geplant. Ab da ging' s dann zurück und ich meine kurz nach der Ankunft war zwar alles in Ordnung, aber man wird ja so sensibel... .

Duschen, frische Klamotten an und etwas chillen in der Cocoon, dann kam das Mittagessen. Ich war tatsächlich kurz weggedöst.

Und so war dann das letzte Tages Highlight angesagt, den Kreislauf in Schwung bringen.

Die Nervennahrung tat dann auch gut. Mal sehen was der Tag noch so bringt? Die Aussicht...

...sieht vielversprechend aus. :S

• Nach einem ziemlich schweren, durch gearbeiteten Tag, mich mit meinem lieben Muffel-Buffel in meine HM in den Unionspark in Berlin zurück gezogen.

Dachte ich.....

Dort tobte das "Leben". Kinder, Familien, Banksitzer, Hundebesitzer, ein Rotkehlchen hat mich besucht, Amseln, Meisen und ich glaube auch ein Zaunkönig waren da.

Leider auch ein Mann, der sehr, sehr laut und sehr, sehr lange in einer Lautstärke telefonierte, so dass ich mir nicht sicher war, ob er mit Amerika sprach... nur ohne Handy. Und warum müssen heute die Akkus über 1h durch halten?

War gut, weil direkt vor meiner Haustüre und ich jetzt ein wenig erholter und ruhiger bin, doch hänge ich lieber in ruhigeren Gefilden ab. Nur... die gibt es hier leider nicht um die Ecke.

Ich beneide all die Dauerhänger, die einen eigenen Garten oder die freie Wildbahn vor der Haustüre haben...

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Och zum laut telefonieren, ob in der U-Bahn, oder quasi als nachbarschaftlicher Mithörer funktioniert folgendes ganz gut:

... WAS, echt, nicht wahr
    ...Oh Nein.... das wäre mir auch passiert
    ... Neee, dass geht ganz anders...
    ... WAS OHNE Kondom? Nicht wahr....
    ... WAS, der hat dich betrogen.... Was´n Arsch...
    ...Also diese Aktie hätte ich nicht gekauft
    ... Ihr wisst schon, dass ihr üble Abzocker seid...

wohlgemerkt, lauter als der Ruf nach Amerika, war schon eher die Antarktis ;)

hat bis jetzt immer funktioniert.... meistens mit einem Gesprächsabbruch.... und die grinsenden Gesichter in der U-Bahn... unbezahlbar

• Heute nach der Arbeit nach Hause gekommen und mich wie ein Zaunkönig über ein Paket gefreut welches dem Etikett nach von einer Hammock Fairy zu mir gebracht wurde... Die Lesovik Draka war endlich da. Noch schnell einen Tee in die Termoskanne und raus... wohin? Leipzig ist grün. Kann nicht abwarten der nächste Park mit Blick auf die Galopprennbahn muss reichen. Aufgebaut reingelegt... Mist, Seitenanspannungen liegen lassen. Aber egal dafür reicht's. Schade dass die Sonne weg ist. Aber die 50cm mehr im Gegensatz zur DD, sowie das dehnbarer e Material machen sich direkt bemerkbar....die Draka ist.... die Ridgeline könnte ein bisschen kürzzz...und das Moskitonet....zzz zzz...:sleeping::sleeping::sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von rausmitmir (28. Mai 2020 um 11:43)

• Ich habe endlich meine old J. Falk Compact Woodstove ausprobiert.

Beim Bau die größte Herausforderung war das Schneiden des Dreiecks.

Beim Gebrauch lief alles ordentlich. Beim nächsten Mal werde ich die Schrauben ein bißchen regulieren, damit der Topf orderntlich auf allen Schrauben stehen kann.

Und für die Aufhängung der Hängematte habe ich die Ringe gekauft. Jetzt kann ich meine Hängematte viel schneller aufhängen und leichter justieren.

Die erste Nacht mit dieser Ausrüstung bei +7 Grad war mir zu kühl. Ich habe mit voller Bekleidung + Thermo Base Layer geschlafen. Nur keine Wollsocken gehabt. Die Füsse sind nie wirklich warm geworden. Und dann in den Morgenstunden hat sich der Rücken kühl gefühlt.

Am Morgen habe ich bemerkt, dass die Rigdeline nicht mehr eingespannt war. Ich nehme an, das die Prolypopylengurte sich gedehnt haben.

• Moin,

Terrassen-Frühstück steht an...

Das ist nicht fair - ich versuche, mir die Corona-Kilos gerade wieder mit Intervall-Fasten abzuhungern. Da sind solche Bilder nicht hilfreich.

Das nächste Mal, wenn Home-Office angesagt ist, zieht der Kühlschrank in der Zeit im Büro ein.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!