Hängen am Bach mit FlowFish....
leider hat mir der Panorama-Modus die HM zerschnitten. Zum Glück muss ich sie nicht flicken...:lol:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":39034}[/ATTACH]
Hängen am Bach mit FlowFish....
leider hat mir der Panorama-Modus die HM zerschnitten. Zum Glück muss ich sie nicht flicken...:lol:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":39034}[/ATTACH]
Ich war heute im Garten zum Rasen mähen und Laub rechen. Als erstes spannte ich mir die Hängematte auf, nur für den Fall, daß ich von der Arbeit müde werde. ![]()
Ich legte mich hinein, um zu überprüfen, ob die Aufhängung hält. Dabei fiel mir ein, daß Mittagszeit ist und sich die Nachbarn sicher nicht über den Krach des Rasenmähers freuen. Also Laub zusammenrechen.
Ach nein, geht ja auch nicht. Da hängt noch reichlich im Baum. Also iPad schnappen und schauen, was im Hängemattenforum los ist. Dann die nächsten Bastelprojekte durchdenken, die spätsommerliche Wärme genießen ... Irgendwie blendet die Sonne ... Ja, mit geschlossenen Augen blendet sie nicht mehr ...
Stunden später (also nach dem Aufwachen) habe ich dann doch noch den Rasen gemäht, vertikutiert und das Laub auf den Komposthaufen geschafft. Nicht, daß hier noch einer denkt, ich wäre faul gewesen. ![]()
Ich habe letztes Wochenende mal etwas mit Isolationsmöglichkeiten von unten gespielt und dies heute - nach einer ausführlichen Abhängung im Garten - aufgeschrieben.Testkandidaten: 3 verschiedene Isomatten von TAR, davon eine selbstaufblasende (Prolite 4) und 2 Neoair (eine X-Therm in L und eine All Season mit speedvalve in Größe RW, d.h. 1,83 lang und durchgehend 64 cm breit)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-tempid":"temp_4582_1508094641880_561"}[/ATTACH]
Meine Erfahrungen mit kompletten Übernachtungen in der Hängematte beschränken sich auf tiefen Schlaf, Blick in die Sterne und süße Träume in der Brückenhängematte, ansonsten habe ich nur mal ein gepflegtes Nachmittagsschläfchen in eher günstigen gathered-ends HM gemacht. Nun hat mir TreeGirl eine zweilagige BB geliehen, damit ich auch mal einen Eindruck von einer vernünftigen gathered-ends bekomme.
Für den Test der Isomatten habe ich die Isomatten abwechselnd in der BB und in meiner Koma getestet. Um den Vergleich komplett zu machen, habe ich beide Hängematten auch mit dem jeweils passenden Underquilt - für die BB den wooki (ebenfalls von Treegirl geliehen!), für die Koma den Lynx, beide als Winterversion - probiert. Ich kann mir kaum Versuchsaufbauten vorstellen, die mehr Spaß machen.
1. Kandidat: die Neo Air All Season
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":39053}[/ATTACH]
In der BB kann man damit zumindest auf dem Rücken recht bequem liegen. Interessanterweise verschiebt sich die Isomatte kaum, auch wenn ich sie nicht zwischen die beiden Stofflagen, sondern direkt auf die Liegefläche lege. Nach meinem Eindruck ist also der Nutzen der Zweilagigkeit zumindest bei dieser Matte gar nicht sooo groß. Auf der Seite liegen konnte ich - eingeschränkt - auch, mit angezogenen Beinen ging es eine Weile. Aber wirklich bequem war es nicht.
In der Koma habe ich diese Matte bereits ausgiebig getestet, ich hatte sie u.a. bei meiner Tour im Juni auf den Trekkingplätzen im Pfälzerwald dabei (zu der Zeit habe ich noch in einem Lynx-losen Universum gelebt). Dort und auch in weiteren Nächten hier im Garten habe ich etliche Nächte warm und bequem damit verbracht; nur musste ich immer darauf achten, dass die Matte in ihrem Fach auch blieb, wo ich sie haben wollte, das - wenn auch vergleichsweise geringe - Verrutschen war manchmal minimal störend. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass die Isomatte in der Koma die Liegefläche in der Breite verstärkt, sodass die Seiten der Hängematten etwas besser auf Abstand blieben und mich so weniger "bedrängt" haben.
2. Kandidat:
TAR Prolite 4, Größe L (ähnlich wie Prolite Plus, nur etwas schwerer und ein etwas geringerer R-Wert; meine Matte für den schnellen Aufbau zuhause, auch als Liegenauflage, nicht für Touren)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":39054}[/ATTACH]
Nach meinem Eindruck in der BB nur bequem auf dem Rücken! Seitenlage praktisch kaum möglich.
Matte direkt auf der Liegefläche:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_4588_1508094407637_740"}[/ATTACH]
Übrigens war auch hier für mich kein sehr großer Unterschied zu merken, ob ich die Isomatte zwischen die beiden Lagen der BB gelegt hatte oder direkt auf die Liegefläche. Solange man beim Einstieg in die Hängematte aufpasst und auf dem Rücken liegen bleibt, verrutscht die Isomatte wenig.
In der Koma ist das Liegegefühl ok, die Isomatte verrutscht in ihrem Mattenfach beim Einstieg und beim Umdrehen allerdings besonders leicht, was wohl vor allem an ihrer Oberfläche und auch daran liegt, dass sie zum Fußende schmal zuläuft. Dass die Seiten im Gegensatz zur Nutzung mit einem Underquilt nicht mitgewärmt werden, habe ich dagegen als nicht so sehr störend empfunden, denn 1. kann man dorthin auch den Schlafsack bzw. Topquilt stopfen und 2. waren meine bisherigen Nächte draußen wohl nicht so kalt, dass es eine sehr große Rolle gespielt hätte.
3. Kandidat:
TAR Neoair Xtherm (Größe L)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_4589_1508094489269_787"}[/ATTACH]
Wie man auf dem 1. Foto mit allen 3 Testkandidaten sehen kann, ist bei dieser Isomatte der mumienförmige Schnitt am deutlichsten, d.h. die Differenz der Breite an Kopf- und Fußende am größten. Das dürfte auch der Grund sein, warum diese Matte in der Koma ebenfalls leicht rutscht, obwohl ich sie vor ihrer Nutzung im Zelt an der Unterseite mit dicken Anti-Rutsch-Silnet-Tupfen versehen hatte.
Das Liegegefühl in der BB war für mich ähnlich wie mit der Prolite 4, also in Rückenlage ok, Seitenlage dagegen nicht. Aber diese Matte ist - muss man zu ihrer Ehrenrettung auch mal sagen - mit einem R-Wert von 5,7 vielleicht sogar geeignet, um sich damit auf Eis zu legen (ich gehöre zu denen, denen zu viel Isolierung von unten nichts ausmacht und keine Schweißausbrüche verursacht) und sie ist für ihre Wärmeleistung wirklich leicht.
In beiden Hängemattenarten ist von den Isomatten mein eindeutiger Favorit die Neoair All Season mit ihrer durchgehend gleichen, "üppigen" Breite von 64cm; außerdem lässt sich diese Isomatte mit ihrem Speed-valve tatsächlich deutlich schneller aufpusten als andere NeoAirs, wenn auch die Werbeaussagen übertrieben sind. Die Verwendung der Hängematte mit Isomatte hat zudem den Vorteil, dass man notfalls auch auf dem Boden schlafen könnte :what:.
Übrigens habe ich nicht feststellen können, dass die unterschiedlichen Stärken der Isomatten - beide NeoAirs 6,3cm, die Prolite 4 hat 3,8cm - eine größere Rolle gespielt hätten.
Der Vergleich zur Nutzung mit Underquilts hat damit für meinen Geschmack ergeben, dass die BB als gathered ends Hängematte viel deutlicher von einem Underquilt profitiert als die Brückenhängematte. Es war geradezu eine Wohltat, den wooki unter die BB zu hängen und das ganz andere Liegegefühl zu genießen. Damit war es plötzlich auch gut möglich, auf der Seite zu liegen - zumindest in der Normal-(nicht lefty-)Version auf der linken Seite. Das Liegen fühlt sich flacher an, und die Hängematte schmiegt sich an (DAS allerdings muss man mögen, und hier habe ich vielleicht noch ein kleines Gewohnheitsproblem), ohne dass eine Isomatte dabei rutscht, zusammenknickt oder überhaupt stört.
Bei der Koma kann ein weiterer - subjektiv empfundener - Vorteil sein, dass sie mit einer Isomatte in der Breite quasi besser aufgespannt wird. Aber - und wichtiger: Der Underquilt ist einfach und viel schneller eingehängt und ebenso schnell wieder abgebaut, er ist leichter als die All Season, er wärmt auch die Seiten noch mit, und es gibt kein Verrutsch-Problem.
Eine Brückenhängematte kann man auch sehr bequem mit Isomatte benutzen, sofern diese richtig liegen bleibt. Habe ich etliche Nächte gemacht und wirklich gut geschlafen. Ein Underquilt gibt ein etwas anderes Liegegefühl – ich glaube, es ist Geschmackssache, ob es besser gefällt oder nicht. Obwohl die Koma sehr gut auch mit Isomatten zu nutzen ist, ist mir auch hier ein Underquilt lieber: 1. Auf- und Abbau gehen einfacher und schneller 2. das Gewicht im Vergleich zu meiner Lieblingsisomatte ist geringer und 3. Es kann Kein Verrutschen der Isolierung nerven.
Die gathered-ends würde ich dagegen auch vom Liegegefühl her eindeutig nur mit Underquilt für eine ganze Nacht nutzen wollen. Eine Isomatte funktioniert aus meiner Sicht hier nur für reine Rückenschläfer – und das bin ich nicht.
Fazit also: In beiden Fällen für mich eher die Underquilts
Ich war heute bei Globetrotter, bißchen Kleinzeug einkaufen. Sie hatten da so einen Stand für Kinderhängematten (2,50-2,70 lang, 1,30-1,40 breit). Saubere Verarbeitung, hübsche Farben, ordentliche Stoffe, angemessene Preise. Leider eben nur für Kinder. Tja, da müssen die Erwachsenen wohl weiterhin ihr Geld nach Amerika schicken, wenn sie etwas in ihrer Größe kaufen wollen. ![]()
Angefixt von dem tollen Wetter und den vielen genialen Tourberichten die ich momentan hier gelesen habe.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":39321}[/ATTACH]
Da mir momentan die Zeit fehlt für richtige Touren war es mal wieder Zeit für ein bisschen "afterwork hammocking"
Musste zwar im dunklen abbauen damit ich pünktlich zur Arbeit komme aber sch... drauf ich musste einfach mal wieder in die Natur!
Ach wenn es nur ein paar Stunden waren, die himmlische Ruhe und der Blick in den sternklaren Himmel waren es allemal wert!
LG Kai
Zeitgenössische Kunst muss nicht abgehoben und verwirrend sein ....
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"IMG_20171026_140557-992x744.jpg","data-attachmentid":39682}[/ATTACH]
... sie kann auch unglaublich entspannend sein ![]()
Hab mich heute riesig über ein Paket gefreut! [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41405}[/ATTACH]
Vielen Dank an die Eisprinzessin! ![]()
Kleine Änderung Große Wirkung
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41501}[/ATTACH]
Heute war ich das erste Mal im Schnee draußen. Gegen 15.00 Uhr nahe dem Gipfel der Kalmit Lagre aufgebaut. Ein bisschen herumgestreift, Linseneintopf gekocht und gegessen, als Nachspeise ein paar Dateln. Dann noch ein Hörbuch gehört, um 8 Uhr (!) eingeschlafen. Nacht mehrmals wach geworden wegen lebhafter Träume (ist oft so bei mir im Wald). Um 7.30 Aufgestanden, eine Suppe gefrühstückt, dazu Tee. Um 9.30 Uhr war ich wieder daheim.
Wunderbar! Knapp -4°C, ich hab nicht einmal kalte Hände oder Füße gehabt. Das hab ich noch nie geschafft (Neue Schuhe und Handschuhe). Wunderbar helle und klare Nacht, absolut windstill, schön trocken (50% RLF). In der Nacht war's schon fast zu warm, mit einem 20°F HG Burrow oben, mein DIY Wooki-Klon unten. Musste mehrmals ein Bein aus'm TQ rausstrecken, damit ich nicht zu sehr das Schwitzen anfing.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41523}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41524}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41525}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41526}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41527}[/ATTACH]
Bin grade vom Arbora-Test heimgekommen. Bei -2 Grad, Windstille und strahlend blauem Himmel war ich losgezogen. Als ich ankam, war es mit der Windstille vorbei und es pfiff ein eisiger Wind. Der Aufbau mit klammen Fingern war gleich der erste Härtetest. Es geht eben doch nichts über Cinch Buckles und Gurtband!
Dann erst mal Fotoshooting, auch vom DDunderblanket-Wooki-Klon und meinem orangen Tarp. (Bericht folgt, wenn mein DSL wieder funktioniert.)
Tarps wieder abgebaut. Auf zum Test der Hängematte! Ja, hier ist es wohlig warm. Das Topcover hält den Wind schön ab und durch das im Gesichtsbereich angebrachte Moskitonetz kann ich die Baumwipfel vor dem blauen Himmel betrachten. Schade, daß ich keinen Topquilt mithabe. Ach, macht nichts, das Underblanket tut es auch. So gefällt's mir! Schön bequem. Herrlich!
Es kam, wie es kommen musste... Lacht nicht! ![]()
Als ich wieder aufwachte, wußte ich nicht gleich, wo ich bin. Überall nur Schnee. Im dichten Flockenregen konnte ich gerade so die Konturen der Bäume erkennen. Ach ja, ich war im Wald, zum Fotografieren und Testen. Aber jetzt ist es ungemütlich. Nichts wie heim! Schnell alles zusammengerafft, notdürftig ins Tarp eingewickelt und zum Auto gestapft. Ringsum alles nur weiß! Irgendwie unheimlich. Da ist wirklich Navigation mit dem Kompass angesagt. Gut, daß ich den Weg sehr gut kenne, sonst hätte ich mich auf den rund 300 Metern verlaufen.
Die Heimfahrt im dichten Schneegestöber auf der glatten Straße war dann die nächste Herausforderung. Wohlbehalten zu Hause angekommen, habe ich jetzt erst mal Hängematte und Tarp zum Trocknen aufgehängt. Da der Internetzugang zur Zeit nur vom Smartphone aus funktioniert, werde ich mir jetzt einen Tee kochen und ein bißchen "The ultimate hang 2" lesen.
Es war heute mit 3 1/2 Stunden wieder mal ein etwas längerer Mittagsschlaf. Wenn das bei leichtem Frost funktioniert, dann kann das nur bedeuten, die Arbora-Hängematte taugt was.
Ich habe mir heute Whoopie-Slings aus Dyneema gebaut, 3mm stark, nach Anleitung aus dem Forum hier, je eins in schwarz und silber / weiss
Hab letztes Wochenende endlich mal mein Thunderfly eingeweiht. Der erste Eindruck in freier Wildbahn war sehr positiv! Auch der Aufbau mit Tarpskins ist echt extrem komfortabel. Nie mehr ohne :good:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42517}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42518}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42519}[/ATTACH]
[USER="269"]barfuß[/USER], hier gibt es weitere Informationen zu den Tarpskins.
Ach so - bei mir läuft sowas unter Snakeskin. Kenn ich/ hab ich auch an meinem Tarp, nachdem [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] mir freundlicherweise eine gemacht hat.
Der letzte Hang 2017?
Nach einiger Abstinenz habe ich mich heute nochmal zwischen die kahlen Bäume gehängt. Eigentlich wollte ich nur die neuen Karabiner testen, und außerdem wollte ich wissen, wie sich die unweihnachtlichen 7°C mit dem Winter-Lynx anfühlen. In die Hängematte gesetzt: Hält. Wird zu kalt, also hingelegt und Schlafsack von oben drauf gelegt - ahhhh. Ich merke, wie sehr mir das in den letzten Monaten gefehlt hat und döse weg, während neben und über mir die Vögel enttäuscht piepsen (ich hatte kein Futter mitgebracht). Aber für Fotos hat's noch gereicht:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42658}[/ATTACH]
Ich wünsche allen besinnliche (oder anregende, je nachdem) Feiertage, die eine oder andere Sternstunde beim Hängen und auch sonst ein gesundes, schönes neues Hängejahr 2018 mit vielen netten Erlebnissen, Begegnungen und Hängeorten - und speziell Treegirl ganz viel Erfolgt beim Vertrieb.
Grüße aus Hamburg!
Ei häd e driem
Ich ging durch eine Glastür, dahinter einige der schönsten Wanderarbeiterinnen von Fern her, die mir Tarp- und Hängemattenstoffe entgegen reichten, aber betonten: nur gucken, nicht anfassen.
Im Innenraum dann Hängematten, Hängematten, Hängematten, Wahnsinn. Kurze bunte, längere erdfarbene, alles abgesperrt durch rotweißes Flatterband. Und überall die Damen, die mir viel Aufmerksamkeit schenkten. Ich dachte schon: hier bist du noch wer, nicht nur ‘ne Nummer wie bei den PayPal Bezahlungen.
Ich wurde freundlich, aber doch eingehend von den jungen Frauen ermuntert weiter zu gehen, im Treppenhaus traf ich auf Leute die mir entgegen kamen mit glückseligem Gesichtsausdruck, die mich überhaupt nicht wahrnahmen. Ich eilte weiter voran. Im ersten Stock dann Glasvitrinen, so wie in den Dönerbuden nur mit Kleinzeugs anstatt Fressalien dahinter: cord pulls, pole tips, buggels, bugs und hooks, aber auch biners, dann eine Abteilung mit huggers, straps und was weiß ich was noch alles.
Ich dann hoch in den zweiten Stock, hier gab es dann die Tarps, die Stoffe dazu, auch für die Hängematten: rollenweise, dahinter noch mehr schöne Wanderarbeiterinnen an Nähmaschinen die einen zuwinkten wenn man sie beobachtete und ich habe die eingehend beobachtet.
Neben der Nähabteilung dann ein richtiges Gewummer, beim näher kommen entpuppte sich dort eine Art Kabine, außen beschriftet mit: Ruheraum. Ich natürlich gleich rein, ein riesiges Schlagzeug set mit irgend so einem Tier von Perkussionisten am Werkeln , mit einem Dauerbassloop unterstützt der permanent so eine tiefgreifende leicht einprägsame Melodie raus haute, das man quasi gezwungen war die Bewegungen der anwesenden langhaarigen jungen Frauen nach zu ahmen. Ich dachte noch: eh, das ist ja wie damals im Gewölbekeller des Frankfurter Aquarius, aber der hat doch schon vor ca. 40 Jahren zu gemacht.
Ich bin dann irgendwann, nassgeschwitzt, wieder raus, ist ja nicht so dass ich nicht gerne tanze, aber durch die Altersträgheit kommt man natürlich schnell an seine Grenzen, kein Übung mehr. Das Ende naht. Wäre uns früher nicht passiert und haben über die hergezogen die schon vorzeitig die Tanzfläche verließen.
Irgendwann war ich wieder draußen, aus dem Ruheraum, dem Stockwerken, dem ganzen Gebäude und ich wachte tränenüberströmt in meiner Hängematte auf und mir wurde bewusst das ich wohl einen Traum hatte, ging ins Bad um mir das Gesicht zu waschen, schaute aus dem Fenster, sah grau in grau, schloss den Vorhang sofort wieder und ging zu meinem Tenseher.., eh..Trendender. hm.. Tensahedron, legte mich wieder in meine Dream und warte bis alles vorbei ist und ich am Mittwoch wieder arbeiten gehen kann.
Und das alles nur weil [USER="46"]TreeGirl[/USER] nicht mit ihrem shop in die Gänge kommt.
Ich habe heute morgen, ganz ordentlich, in einer Kirche eine Haydn-Messe im Orchester mitgespielt, obwohl ich gar nicht Kirchen-Mitglied bin und hatte den restlichen Tag frei. (Aber für 100,- € kann ich auch einen Vormittag in der Kirche sitzen und Haydn ist immer ganz schön.)
Das habe ich ausgenutzt und bin mit dem Auto ein Stück in den Schwarzwald hoch in die Sonne gefahren und habe @TreeGirls HM ausprobiert, die ich zuerst merkwürdig fand, weil die Enden so eingerollt sind, bis mir TreeGirl erklärte, dass das das Hennessy Whipping sei. Ich finde es bequem, aber da die Seiten recht locker sind, fällt mir schnell mein Kissen raus. Mal sehn, wie es sich weiter entwickelt.
Vorhin hing ich auf dem Balkon eine Weile in der Arbora, die ich gerade zum Testen hier habe und die ich bisher sehr bequem finde. Bei 3 Grad war die Temperatur für mich noch okay und ich werde mal versuchen heute Nacht darin zu schlafen, auch wenn für mich die Isolierung "falsch herum" angebracht ist. Bin mal gespannt wie weit ich komme oder ob ich mich doch wieder in die Wohnung verziehe, sei es, weil es mir zu kalt wird, sei es, weil ich nicht so gut "falsch herum" schlafen kann....
Nur ganz kurz, der Silvester Hang hat trotz widrigen Umstände (der ganze Wald war ein Sumpf) gerockt.
DANKE an alle die dabei waren, es war eine schöne Zeit mit Euch und ein mehr als gelungener Start ins neue Jahr!
Und allen anderen die nicht das Glück hatten 2018 mit Hängemattecamping zu starten wünsche ich.......
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: sketch-1514819815325.png Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 32,8 KB ID: 42944","data-align":"none","data-attachmentid":"42944","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Und viele viele entspannt Stunden in der Hängematte!
LG Kai
Vorbereitungen treffen für meine Reise nach Hannover in den Wald zum Bushcrafting.
Hängematte, Isolierung und Tarp werde ich mitnehmen.
Ich bin gespannt wie es wird.
Möchtet ihr von unterwegs informiert werden?
Ich hatte eigentlich vor, das Handy nicht zu benutzen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!