Gironimo ich kann gern versuchen das noch besser zu erklären. Hab den post in meinen DIY Hängematten Thread kopiert, da können wir drüber schnacken.
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
Hi noodles,
hi zusammen,
da kann man Dich nur ein bisschen beneiden. Hoffentlich hält das Anwesen nicht all zu viel Arbeit für Dich bereit.
Wobei, dann hättest Du mehr Gründe für standesgemäße Pause in der Hängematte.

Apropos Pause und Hängematte. Ich chille auch gerade drin. Zuvor hab ich dem (eher winzigen) Rasen mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zukommen gelassen.
Jeden verdammten Zentimeter mit der Handrasenschere geschnitten. Aber vor allem ganz gründlich gehakt. Was kam da ein Mist raus. Egal...
Pause nach der Maloche war dann also Pflicht. Zwecks dafür, erst einmal einen Espresso.
Erstaunlich finde ich immer wieder, wie viel schneller das über einer offenen Flamme geht. Da fragt man sich doch, wozu dann was mit einem Spiritusbrenner oder Gas machen.
Nun gut, Euch noch ein nettes Wochenende.

-
Ich bin letzte Nacht gefühlt fast aus meiner Matte gefallen. Mein "Sweet spot" ist sehr nah an der Stoffgrenze und ich war im totalen Tiefschlaf. Aufgewacht bin ich, weil mein Oberkörper drohte aus der Matte zu kippen..
Die Extex-Breite von ca. 145-147 ist wiirklich zu schmal. Da fehlen mindestens 5cm je Seite.
Meine Matte ist trotzdem weiterhin gut, aber ich überlege schon wie ich das löse.
-
noodles da hast du die Prioritäten ja gleich richtig gesetzt: gratuliere! Genieß die Wildnis!
-
.. bei der letzten Abendwanderung des Tirolurlaubs die Leleka Elfy ausgeführt. Super Rastmatte, ein Hauch von Nix unterm Pöppes.
Was gibt's Schöneres, als komplett weg vom Kribbeln und Krabbeln das Waldbodens zu sein?
Das gings hoch.
Blick auf den Astbergsee mit sich dem Horizont nähernder Sonne.
Zwischenstopp mit dem Wilden Kaiser im Hintergrund. Die Elfy war bequemer

Nochmals der Kaiser
Zum Schluss noch das Kampfgewicht gecheckt: "Passt", sagt der Österreicher.
Ne gute Zeit euch!

-
-
-
-
Sehr schöne Fotos. Aber ohne Bugnet?
-
Ein Mückennetz brauche ich so gut wie nie wenn ich nicht an Gewässern abhänge und darum habe ich mich auch für die Crosshammock Standart entschieden. Bei absehbaren Bedarf nehme ich das Sea to Summit Nano Pyramid Net mit, das lässt sich gut mit der Crosshammock kombinieren.
-
das Seen Bild ist der Schluchsee?
-
Ja das Panorama Bild ist der Schluchsee. Auf dem Bild vom Berg ist unten der Titisee.
-
Die Materialhängematte neben der Crosshammock ist klug gelöst. Da kommt dir deine Mückenresistenz sehr entgegen. Bei mir wäre das Mückennetz im Wege. Die Cross Hammock habe ich neu. Du kannst meine 32.000 Fragen beim HarzHäng bestimmt beantworten

-
Ja die kleine Gear Hammock ist Gold wert, es bleibt nichts auf dem Boden liegen und alles ist gut erreichbar.
Wie ich gelesen habe wird Mr. Crosshammock beim Harz Häng dabei sein 😉
-
Blick aus der Crosshammock in den Nachthimmel, das Käuzchen schreit,. Ich hoffe, der gerade kein Vollmond mehr findet nachher noch ein Wolkenloch, damit ich zum Geburtstag des Meisters zu Recht zitieren kann: „Der Mond von seinem Wolkenhügel sah kläglich aus dem Duft hervor, die Winde schwangen leise Flügel, umsausten schauerlich mein Ohr. Die Nacht schuf tausend Ungeheuer, doch frisch und fröhlich war mein Mut …
-
-
Klugscheissermodus an: "Chapot" schreibt man eigentlich "chapeau".... vielleicht ist ersteres ja eine Berliner Fassung

-
-
Schalömchen in die Runde,
gestern hatte ich drei kleine Projekte.
1. Regenunterstand bauen
2. Feuerstelle versetzen und neu aufbauen
3. Grillplatte vom Hobo testen
Ich war wieder in der Nähe von Wuppertal an einem Stammplatz.Diesmal war wieder das Warbonnet Set dabei.
Projekt 1: Regenschutz am Feuer.
Eigentlich wollte ich die Feuerstelle teilweise mit überdachen. Es war Regen angesagt. Ich hasse es, im Regen am Feuer zu kochen und zu sitzen.
Entstanden ist ein provisorischer Unterschlupf aus einer 2x2 Gewebeplane. Später habe ich das ganze noch näher zum Feuer verlegt und die Stangen abgebaut. Vorne ist eine Schnur gespannt, die Ösen sind per Prusikknoten befestigt.
Nach hinten habe ich dann auch simpel mit Schnur und Hering abgespannt.
Projekt 2: Feuerstelle
An der vorherigen Stelle saß man zwar gut geschützt, aber leider etwas mit Hanglage. Daher habe ich mich entschieden, die Feuerstelle auf ein etwas geraderes Stück zu versetzen.
Dazu habe ich dann erst mal die Fläche frei gemacht, per Werkzeug circa 10-15 cm Wurzeln entfernt, und dann den Boden wieder mit Erde verdichtet. Idealerweise lagen in dem Wald noch mehrere Steinplatten, die habe ich dann direkt als Untergrund benutzt.
Darauf dann noch Backsteine, damit wir vom Boden weg kommen und Luft von unten gut ans Feuer kommt.
Achja, und einen Ast musste ich der Buche absägen 🪚🌳 - sorry, ist aber besser so.
Darauf dann die guten Ikea Topfuntersetzer aus Edelstahl. Ich hoffe die halten ne Weile. Die gab’s günstig gebraucht.
Na dann schmeißen wir das Mopped mal an…
Zieht sehr gut und verbrennt mit sehr wenig Rauch. Ich bin echt zufrieden. Ich hatte etwas Angst, das die Hohlkörper der Topfuntersetzer platzen, daher habe ich überall mit Flex und Bohrer Luftausgleichslöcher gesetzt.
Projekt 3:
Bei der Bushbox war damals auch ein Grilleinsatz dabei. Ich dachte mir immer so: was für ein blödsinn, wie soll das gehen?
Also vorher schön Chilli Pfannen und Grillkäse besorgt, etwas Glut aus dem Lagerfeuer eingelegt und siehe da:Schöner kann man Käse kaum grillen. Das hat sehr sehr gut geklappt und war köstlich.
Den Rest des Abends habe ich Waschbären und Wildschweine fern gehalten.
Danke fürs lesen, ich bin mit meinen drei kleinen Projekten echt zufrieden.
Ich hoffe euch gelingt auch immer, was ihr so plant.Ich freu mich schon auf eure nächsten Berichte.
Liebe Grüße der Pike
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!