Diese Aussage ist mir vollkommen neu, Streusel71 .
Wir werden sehen!
Es steht wohl vor der Verwendung ein "Biegetest" an. ![]()
Danke!
Diese Aussage ist mir vollkommen neu, Streusel71 .
Wir werden sehen!
Es steht wohl vor der Verwendung ein "Biegetest" an. ![]()
Danke!
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Enden versiegelst. Da der Stamm ja nicht gespalten ist wie Brennholz, würde ich vermuten, dass über die Enden viel Feuchtigkeit entweicht. Nimm die Säge und schneide eine kleine Scheibe von den Enden ab, oder schleif den Leim mit nem Bandschleifer runter. Versiegeln kannst Du doch immer noch!
Ich kenn es vom Bogenbau, die Feuchtigkeit soll möglichst langsam entweichen, sonst gibt es Risse im Holz. Daher werden die Enden mit Leim versiegelt und dann 2 Jahre gewartet....
Ich kenn es vom Bogenbau, die Feuchtigkeit soll möglichst langsam entweichen, sonst gibt es Risse im Holz. Daher werden die Enden mit Leim versiegelt und dann 2 Jahre gewartet....
Da st es aber eine andere Holzsorte und der "Stamm" dürfte wesentlich dünner sein, oder?
Scheint nich so einfach zu sein.... bin gespannt auf das Ergebnis!
OffTopic
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Enden versiegelst...
Hallo Levi ,
gerade weil über die offenen Hirnenden (was nichts anderes darstellt, als offene Holzzellen, also offene Röhrchen) deutlich schneller Feuchtigkeit entweicht als über die intakten Zellwände, die am Ende auch noch von Rinde umgeben sind, nutzt man die Methode der Versiegelung.
Entweicht das sog. gebundene Wasser aus den Zellwänden des Holzes, ändert sich auch deren Volumen. Wenn ein Stamm mit intakten Jahrringen aussen schneller trocknet als im Kern, müssen zwangsläufig Risse entstehen.
Mein Ziel ist aber ein möglichst rissreduzierter Vollstamm -> also Versiegelung über Hirn, damit die ganze Trocknung a) langsam (und damit spannungsreduziert) geschieht und Feuchtigkeit vom Kern immer schön mit nach aussen nachwandern kann. So werden Feuchtegefälle zumindest teilweise reduziert, was die Chance auf geringere Rissbildung erhöht (ausdrücklich: nicht ausschließt).
Hier youtube.com/watch?v=3R4iqqpv8j8 ist das Ganze schön in Ton und Bild nachzuvollziehen.
Und genau so habe ich es seinerzeit auch in meiner Lehre gelernt.
___
"Versiegeln kannst Du doch immer noch!" - eben nicht, dann sind die Risse ja schon in ungewollter Tiefe da.
___
Ob und wie die Birke im speziellen sich verhalten wird, wie Streusel71 darlegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir werden sehen, ob sie trocknet - oder tatsächlich vorher innen vergammelt.
Gespannt sein wir dürfen.
Back2Topic ![]()
Ich drück die Daumen, dass es gelingt! ![]()
Oh, ein "Croissant de Lune". ![]()
Was lässt sich da groß zu schreiben?
Mann, muss die hart sein... Meine HM ist weicher!
Mann, muss die hart sein... Meine HM ist weicher!
Fagorian Stimmt. So ne 100000d Hängematte ist etwas unnachgiebig. ![]()
Heute (ohne Hängematte) der Wal(d)traut einen Besuch abgestattet! Und wie ihr "sicherlich" alle wisst, ist das eigentlich die, die sich auch im Wald traut. (Quelle: Top Secret, 1984). ![]()
In diesem Fall handelt es sich aber um den höchsten Baum in Deutschland. Eine Douglasie, die mittlerweile 110 Jahre alt ist und in 2019 bereits mit 67,10 m Höhe dokumentiert wurde. Tatsächlich sehr, sehr beeindruckend! ![]()
Gelegenheit für Hängebuch der Rekorde durch die Lappen gegangen BX.33
Gelegenheit für Hängebuch der Rekorde durch die Lappen gegangen BX.33
Bikepacker Alles wohlüberlegte Strategie. Hier gibt es ja noch so einiges zu tun. Also nur ein weiterer Grund für Wiederkehr. ![]()
Gelegenheit für Hängebuch der Rekorde durch die Lappen gegangen
Tja, das kommt davon, wenn man nur kurze Baumgurte mitnimmt. ![]()
Schönes Feuer, tolle Bilder!
Hallöchen,
da es ein wenig was zu feiern gibt wurde mir heute was kompaktes zum auf fallten gereicht.
Ich fand das Original beim Ruhrpott-Treffen nett so am Älterfeuer und so.
Da ich das gute Stück aber nur kurzzeitig transportieren werde hab ich mir gedacht, eine einfache Ausführung tut' s auch.
Ja und so jetzt draußen auf der Burgterrasse nach einem kleinen Futterchen aus der Dose, oder zwei kleine Dosen, da darf' s jetzt noch ein Kleiner sein.
Euch noch einen netten Samstag. ![]()
Eine Kauf Empfehlung kann ich aber auf keinen Fall uneingeschränkt aussprechen. Der Prozess nach dem Bestellen ist echt furchtbar.
Kann ich bestätigen, nur dass es nichtmal zum Kauf kam: Auf meine Frage ober das Ding netzlos in 12 Fuß machen kann, bekam ich keine Antwort.
Hi,
hab heute meinem Rücken was Gutes getan und ihm im nahen Wald ausgeführt.
Dabei dann ein paar Zugänge zum nice-spots erkundet, sprich wie gut oder weniger gut sind sie zugänglich.
Am ersten Zuweg lag ein umgestürzter Baum quer. War ein rechter Brummer, aber man konnte ihn umgehen.
Der seitliche Zugang, dann als Ausgang genutzt war nur marginal zugewachsen. Ging dann also. Der weitere Weg...
...führte mich dann zum nächsten spot. Zu meinem Erstaunen fand ich ihn recht schnell wieder (was nicht immer so ist).
Den Rückweg wollte ich eigentlich über einen wasserführenden Graben machen. Aber die etwas steileren Böschungen war vom Regen doch eher nicht so mein Ding.
Da gab' s dann nur ein Abschiedsfoto.
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!