- Offizieller Beitrag
Nach meinem 2. Hängemattentreffen habe ich eingesehen, dass ich eine ordentliche Stirnlampe brauche. Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt, deshalb wären Empfehlungen hilfreich. Hier meine Kriterien:
- Ich hatte an einen Preis von bis zu 50 EUR gedacht, würde aber höher gehen wenn es gerechtfertigt ist.
- Anwendung wäre in erster Linie für DIY-Arbeiten zu Hause (z.B. sehr dunkle Stoffe zuschneiden und nähen) und Outdoor-Aktivitäten wie in Mengerschied. Sprich: Hängeplatz ausfindig machen, Hängematten-Aufbau, Kochen, Essen, und gelegentlich mal den Weg finden. Wandern tue ich im Allgemeinen nur bei Tageslicht - also würde ich die Lampe da wohl eher nur in Ausnahmesituationen nutzen.
- Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein (also kein Powerpack am Hinterkopf oder so), muss aber nicht UL sein.
- AA oder AAA Batterien wären wünschenswert, weil man die am einfachsten bekommt.
- Rotlicht wäre nett, aber das Fehlen ist nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium.
- Gut wären Helligkeits-Modi: hell wenn es nötig ist - weniger hell wenn man die Batterie schonen will/muss und auch nicht viel Licht nötig ist (... beim Essen...
)
Fällt euch ein gutes Modell ein, das zumindest einen Teil der Kriterien erfüllt?