Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Nach meinem 2. Hängemattentreffen habe ich eingesehen, dass ich eine ordentliche Stirnlampe brauche. Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt, deshalb wären Empfehlungen hilfreich. Hier meine Kriterien:

• Ich hatte an einen Preis von bis zu 50 EUR gedacht, würde aber höher gehen wenn es gerechtfertigt ist.
    • Anwendung wäre in erster Linie für DIY-Arbeiten zu Hause (z.B. sehr dunkle Stoffe zuschneiden und nähen) und Outdoor-Aktivitäten wie in Mengerschied. Sprich: Hängeplatz ausfindig machen, Hängematten-Aufbau, Kochen, Essen, und gelegentlich mal den Weg finden. Wandern tue ich im Allgemeinen nur bei Tageslicht - also würde ich die Lampe da wohl eher nur in Ausnahmesituationen nutzen.
    • Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein (also kein Powerpack am Hinterkopf oder so), muss aber nicht UL sein.
    • AA oder AAA Batterien wären wünschenswert, weil man die am einfachsten bekommt.
    • Rotlicht wäre nett, aber das Fehlen ist nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium.
    • Gut wären Helligkeits-Modi: hell wenn es nötig ist - weniger hell wenn man die Batterie schonen will/muss und auch nicht viel Licht nötig ist (... beim Essen... :) )

Fällt euch ein gutes Modell ein, das zumindest einen Teil der Kriterien erfüllt?

• Ich hatte beim Treffen meine Zebra 502W in Benutzung. Die schätze ich sehr für Alles was im Nahbereich ist. Camp, Essen, Kochen, Handarbeit. Verwendet eine einzige AA Batterie, hat mehrere Lichtstufen, aber z.B. für eine Joggingrunde oder schnelle Nachtwanderung ist der breite Lichtkegel in der Entfernung zu schwach.
    Daher hab ich mir die gleiche Lampe noch als Flutlicht geholt (zusätzlich noch Redundanz).
    Perfekt für Abends noch einen Platz für die Hängematte zu finden oder die angesprochene Joggingrunde.
    Am besten du suchst dir was mit verstellbarer Optik oder Streuscheibe. Mehrere Lichtmodi können heutzutage eigentlich alle Stirnlampen.
    Und deine Entscheidung gehen Batterien am Hinterkopf teile ich mittlerweile auch, da meine Petzl Myo XP nach mehreren Jahren treuer Dienste einen Wackelkontakt am Kabel zum Lampenkopf bekommen hat. Muss ich mal reparieren...
    Gruß,
    Marc

• Ich habe die LED Lenser SEO5, die hat alles was für einen Zeck einer Stirnlampe gebraucht wird: verstellbare Linse, Rotlicht, deren Zweck mir noch ein Rätsel ist, zwei Helligkeitsstufen und die Blinkfuntion, die immer wieder gerne sinvoll genutzt wird. Gratis gibt es einen Gummi dazu, damit die Lampe irgend wo fest gemacht werden kann und wird mit drei AAA Baterien/ Akkus betrieben. Es gibt bestimmt noch viele andere die bestimmt auch was bringen, die Lenser habe ich zufällig bein Globi bekommen und bin mit der zufrieden. [h=1][/h]

• Ich favorisiere auch die Petzl Tactikka da sie für ihren Preis die meisten Optionen bietet
    mit hundert Stunden im Nahleuchtbereich und integriertem Rotlicht. Ebenfalls einer super Ausleuchtung im Fernbereich.

• Ich nutze schon länger Petzl Stirnlampen und aktuell die Petzl Tactikka XP.
    3x AAA
    Rotfilter für den Nahbereich bei Nacht.
    Leicht und robust.
    Natürlich wasserdicht.
    XP bedeutet auch, geregelt. Also eine Elektronik die eine konstante Leuchtstärke bis zum Ende der Batterien gewährleistet.
    Darüber hinaus ist noch eine Status LED seitlich verbaut, die mit grün bzw. rot den Ladezustand der Batterien anzeigt.
    Leider gibts die Lampe so nicht mehr.

Der Nachfolger ist die Tactikka PLUS.
    Eine auf RGB basierende LED Lampe. Bedeutet, die rot blau grün Licht für die Nacht wird nicht wie bei der alten Tactikka XP mit Filterscheiben, sondern direkt durch die LED erzeugt.
    Vorteil, geht schneller auf eine Farbe zu wechseln.
    Nachteil hier, man schaltet immer erst duch die Weissstufen bis man zu der farbigen Leuchtstufe gelangt.
    Für taktische Anwendungen im stealth Modus eher doof.
    Als normaler Wanderer ist das eigentlich wurscht.

Ich nähe ja auch täglich und würde Dir keine Stirnlampe zum Nähen empfehlen.
    Da gibt es tolle LED Nähleuchten für die Steckdose um den Bereich um die Nähmaschine auszuleuchten.
    Kaltweiss oder Warmweiss. Ich hab zwar eh schon ein Monster LED Nählicht bei meiner Bernina, aber trotzdem eine LED Leuchte von IKEA daneben stehen.
    Stirnlampe drückt mir persönlich auf Dauer und bei 8-10 Stunden täglich an der Nähmaschine, kann ich das nicht brauchen.

• Für Outdoor-Anwendungen finde ich Rotlicht unverzichtbar! Das funzelt zwar nur, aber nachts im Wald ist Rotlicht einfach besser, weil die Adaption des Auges nur geringfügig beeinträchtigt wird (es dauert eine dreiviertel Stunde, bis die Adaption an die Dunkelheit vollständig wiederhergestellt ist - für mich ist das im Wald einfach ein Sicherheitskriterium).

Das Baumkind

• Da du bei Nacht nicht wanderst, kann ich dir die folgende Lampe empfehlen:

https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…lampe-von-petzl

Wenn man längere Wanderungen Nachts macht, lässt die Helligkeit teilweise zu wünschen übrig (den Weg findet man trotzdem), aber für die geforderten Aufgaben ist die kleine und vor allem leichte elight von petzl echt super. Wir sind sehr zufrieden mit ihr.

Grüße
    Steffen

• ICh habe noch die alte - Petzl TacTikka Plus Headlamp 4 White LEDs with Batteries 3 AAA. Dann gibt es wohl die neue Tactikka plus mit Rotlicht und dann die gleiche als RGB - die kostet 10 Euro mehr - ich würde mir die kaufen - das B - Blaulicht braucht kein Mensch, aber das G - Grünlicht soll sehr gut sein - wie das Rotlicht - aber die Tiere nicht stören.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Ich hab seit Ewigkeiten die die Pezel Tikka xp2.... Bin sehr zufrieden. Kleiner Tipp: auf die Leuchtdauer achten! Es gibt z.B. beim Aldi ab und zu eine 3W Stirnlampe, die leuchtet auch super, zumndest am Anfang... aber für 10€ ein super Ding auch wenn man immer eine Batterie herrausnehmen muß, weil sie sich sonst leicht von "selbst" im Rucksack einschaltet...
    Im direkten Vergleich halten aber die Batterien kaum halb so lang als bei der XP2. Dann gibt es für die Tikka noch einen Akku, den man am PC konfigurieren kann, sprich die Leutdauer und Leistung anpassen kann.
    Denke auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft 2 Mal

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir jetzt die genannten Modelle im Internet angesehen. Eine Frage zu den Petzls, die ja sehr oft genannt wurden - ich bin etwas verwirrt was die Bezeichnung "Tactikka" angeht. Wenn ich es richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen einer Tactikka + und einer Tikka + nur die Farbe - korrekt? Nachdem die Tactikka XP hier so empfohlen wurde aber nicht mehr erhältlich ist, würde ich zur Tikka XP tendieren. Ich bin eh kein Fan von Tarnmustern.

• Offizieller Beitrag

Ich habe - nachdem meine uralt-Tikka (ca. 10 Jahre, viel benutzt) jetzt doch 'nicht mehr konnte' - gerade die Tactikka+ bestellt, da sie mir mit am besten gefallen hat und auch nicht wirklich teurer als de Tikka+ war... Letztendlich sind eigentlich alle Petzl-Lampen echt empfehlenswert, man muss halt nur schauen, was einem am besten gefällt.

• Offizieller Beitrag

Zeit für ein Update: ich habe mir mittlerweile die Tikka XP zugelegt und bin sehr angetan. Man kann mittels Knopfdrucklänge einstellen ob die Lampe im Normal- oder Rotlicht-Modus starten soll. Mein Haupteinsatzgebiet bisher waren DIY-Arbeiten - Stoff zuschneiden und nähen. VIEL besser als jede Steh- oder Tischlampe die ich bisher verwendet habe. Endlich sehe ich etwas!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!