Für Seitenschläfer - welche Optionen zu Warbonnet, Amok, Khibu?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bist du Seitenschläfer in der Hängematte? 8

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Tach Leute,

alle meine Matten sind toll. Trotzdem schlafe ich im Bett meistens besser, da ich mich dort drehen kann, wie ich will.
    Das würde ich auch gerne in der Matte können und suche die nächste für die Sammlung ;)

Sowohl bei der Khibu Anowa als auch bei der Warbonnet Blackbird XLC ist man herrlich eingekuschelt. Alles ist perfekt, so lange man auf dem Rücken bleibt. Will man sich seitlich drehen, muss man fast immer die Beine anziehen, damit es nicht nach wenigen Minuten unbequem in der Hüfte zieht.

Die Amok Draumr 5.0 ermöglich das ausgestreckte liegen auf der Seite, hier hat man andere "Themen", wie die Isolation von der Seite und von unten, sowie die Position auf der Schaukel.

Bei der Haven Tent ist mir die Aufhängung zu "Tricky" und die Iso Matte zu quietschig. Das würde mich irre machen ?( - die habe ich zurück geschickt. Ist das bei der Spectr immer noch so?

Bleibt mir nur die Bridge?

Welche kann man empfehlen? Die günstige von OneWind oder lieber doch die "gute" von Warbonnet?

Wie sieht es denn mit der Lesovik aus? Die soll laut "Ki" ganz bequem sein. Was sagen die Seitenschläfer unter uns dazu?

Habt ihr schon ernsthafte Erfahrung mit der Bedava? Die ist größer und breiter, für mich mit 175cm und 83 Kg ggf auch eine gute Option. Passt denn der Wookie?

Für mehr also 2-3 Tage suche ich was neues ;) Helft mir gerne beim brain stormen. Ich freue mich über alle Anregungen, Tipps und Ideen. :*

• Ich schlafe in allen Hängematten auf dem Rücken liegend nach kurzer Zeit ein und wache am Morgen fast immer in einer Art Seiten-Bauch-Lage wieder auf. Wenn ich nachts mal kurz raus muss, ist es für mich auch kein Problem, mich in irgendeiner Halb-Bauch-halb-Seitenlage hinzulegen, um weiterzuschlafen. Durch den Schlaf sind wohl die Muskeln und Gelenke so entspannt, dass es nicht unbequem wird.

Vielleicht ist also nicht eine andere Hängematte die Lösung, sondern Einschlaftraining in verschiedenen Posen? Ein oder mehrere Kissen zur Unterstützung des Rückens in Seitenlage, unter das Knie oder andere bedürftige Körperteile gelegt, könnten auch hilfreich sein.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich (1,80m) bin Seitenschläfer im Bett wie in der Hängematte. Reine Einschlafposition ist die stabile Seitenlage (Unteres Bein ausgestreckt, oberes angewinkelt). Hier hab ich gemerkt, dass ich umso besser schlafe, je fester der Stoff ist, also Bretthart ist am Besten, weswegen ich meine Kohtenstoffhängematte liebe, da hab ich scheinbar aus Versehen die genau richtigen Maße getroffen. Die Ultim Comfort ist mir zu breit, Need For Trees (40D) auch super, vor allem ohne Netz.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Moin,

ich kann (178cm-78kg) in all meinen Hm auch sehr gut auf der Seite schlafen. Dabei hilft mir ein kleines Kopfkissen den Kopf in einer bequemen Lage zuhalten und dadurch, dass ich in meinen GE Hängematten immer die vorhandenen Hm Tie Outs abspanne ist immer genug Platz um mich zu drehen und eine bequeme Liegeposition zu finden.

In meiner Haventent ist das Schlafen auf der Seite für mich im Prinzip wie Zuhause im Bett, nur noch bequemer. 👍Meine in der Haventent verwendete TAR Topo Luxe Isomatte quietscht zum Glück nicht 👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Könnte mir vorstellen, dass mit entsprechender Länge + Breite und einem Kopfkissen Du in einer Gathered End irgendwann auch eine bequeme seitliche Lage hinbekommst.

Mir ist aufgefallen, dass bei deutlich höher gehängten Fußende der GE auch eine bessere Seitenlage gelingt. Der Stoff dehnt sich im Gefälle mehr zu einem "Sack" in dem man sich leichter seitlich "einkugeln" kann.

Ich habe auch das Problem, dass der Extex-HM-Stoff nicht breit genug ist. Ich muss mich immer ganz präzise einkugeln um seitlich gut zu liegen, und komme zu schnell mit dem Kopf an die Seitennaht bei ca. 147er Breite.

Bei der seitlichen Lage ist auch wichtig, dass der Kopf gut gelagert ist d.h. dass der Nacken seitlich unterstützt wird. Probier unterschiedliche Größen an Nackenrollen o.Ä. aus, bis der Kopf angenehm auf der Seite liegt.

Meine Beine ziehe ich etwas an, wenn ich seitlich liege.

• Wenn ich Der Pike richtig verstanden habe liegt sein Problem darin, beim Seitenliegen die Beine anziehen zu müssen, damit es nicht unbequem wird.

Ich dagegen ziehe die Beine immer fast rechtwinklig an, weil dann die Seitenlage für mich viel stabiler ist. Wenn ich das nicht mache, liege ich sehr instabil.

Du schreibst, dass du beim Anwinkeln Hüftprobleme bekommst: wie ist denn dein Winkel ca. und hast du es schon mit mehr oder weniger probiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!