Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich eine eigen Outdoor-Hängematte aus Fallschirmseide nähen.
Das wurde hier wahrscheinlich schon x-Mal gefragt, aber ich fühle mich gerade ein bisschen erschlagen von der Informationsflut, außerdem scheinen einige der Links in älteren Artikeln nicht mehr zu funktionieren.
Folgende Funktionen sollte die HM haben:
- leicht und wenig Volumen (gegeben wegen der Fallschirmseide)
- sie sollte ein Fach für eine Isomatte haben, also zweilagig sein (muss ich wahrscheinlich nicht erklären)
- wenn möglich sollte ein Mückennetz nachgerüstet werden können
- ggf. kleine Taschen an den Seiten am Kopfende für Handy, Buch, Schlüssel, etc. Auch Schlaufe für Getränkehalterung?
Bei meinen Outdoor-Übernachtungen hatte ich bis jetzt ein Ein-Mann-Zelt, ich habe also keine Erfahrungen mit Hängematten. Ich stelle mir vor, dass ich das Mückennetz einfach über mich und ein aufgehängtes Seil werfe, denke aber, dass das nicht ausreichend sein wird.
Ich habe Erfahrungen mit Nähprojekten, jedoch traue ich mir ein Moskitonetz mit Reisverschlussbefestigung erstmal nicht zu.
Außerdem möchte ich auch etwas auf’s Geld achten. Ich habe jetzt folgenden Link für die Seide gefunden.
Die wäre aber nur 1,25 breit. Ist das nicht zu kurz? Sollte ich da zwei Bahnen nebeneinander nähen? Hat jemand ein besseres Angebot?
Wie lange sollte die Hängematte sein?
Danke für die Hilfe!