Eigene Outdoor-Hängematte aus Fallschirmseide

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich eine eigen Outdoor-Hängematte aus Fallschirmseide nähen.

Das wurde hier wahrscheinlich schon x-Mal gefragt, aber ich fühle mich gerade ein bisschen erschlagen von der Informationsflut, außerdem scheinen einige der Links in älteren Artikeln nicht mehr zu funktionieren.

Folgende Funktionen sollte die HM haben:

- leicht und wenig Volumen (gegeben wegen der Fallschirmseide)

- sie sollte ein Fach für eine Isomatte haben, also zweilagig sein (muss ich wahrscheinlich nicht erklären)

- wenn möglich sollte ein Mückennetz nachgerüstet werden können

- ggf. kleine Taschen an den Seiten am Kopfende für Handy, Buch, Schlüssel, etc. Auch Schlaufe für Getränkehalterung?

Bei meinen Outdoor-Übernachtungen hatte ich bis jetzt ein Ein-Mann-Zelt, ich habe also keine Erfahrungen mit Hängematten. Ich stelle mir vor, dass ich das Mückennetz einfach über mich und ein aufgehängtes Seil werfe, denke aber, dass das nicht ausreichend sein wird.

Ich habe Erfahrungen mit Nähprojekten, jedoch traue ich mir ein Moskitonetz mit Reisverschlussbefestigung erstmal nicht zu.

Außerdem möchte ich auch etwas auf’s Geld achten. Ich habe jetzt folgenden Link für die Seide gefunden.

Die wäre aber nur 1,25 breit. Ist das nicht zu kurz? Sollte ich da zwei Bahnen nebeneinander nähen? Hat jemand ein besseres Angebot?

Wie lange sollte die Hängematte sein?

Danke für die Hilfe!

• Mittagsfrost 7. Juli 2026 um 16:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Breite von 1,25 m ist nicht so recht geeignet, um in der Gathered-End-Hängematte diagonal zu liegen. Für eine 90°-Hängematte oder Brückenhängematte sollte diese Breite aber reichen.

Eine Mittelnaht könnte stören, das ist aber individuell sicher unterschiedlich.

Als Länge würde ich Dir 11 bis 12 Fuß, also 3,30 bis 3,60 m empfehlen. Aber wenn die Stoffbahn 4 m lang ist, kannst Du ja erst mal die volle Länge probieren. Abschneiden ist einfacher als Annähen, falls Dir die Länge nicht mehr zusagt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ripstop-Nylon, Hammock-Nylon, 70den, imprägniert in oliv
    Leichtes, unbeschichtetes 70den Ripstop-Nylon ✓ ideal für Hängematten ✓ mit wasserabweisender Imprägnierung hohe Reißfestigkeit ✓ als Meterware bestellen
    www.extremtextil.de

Schau mal ob die Fallschirmseide sich vom Gewicht her tatsächlich lohnt.

Der verlinkte Stoff hat eigentlich die perfekte Breite. Davon 4 meter bestellen, säumen und mit einem Whipping (Whipping Methoden sind im Lexikon zu finden) testen.

330-360 cm "von Whipping zu Whipping" sind eine gute Orientierung zum Start.

Am besten du verzichtest auf die zweite Lage und besorgst dir einen vernünftigen underquilt. Das mit der Isomatte funktioniert meistens nur in der Theorie gut..

• Als Mückenschutz benutze ich für die wenigen Tage, wo er nötig ist eine Socke. Günstig und einfach auszutauschen falls zerissen. Diese Socke wartet einsatzbereit gerafft auf einer Seite der Ridgeline in einem Säckchen.

Gruß, Harald

• Der Stoff würde mir zu wenig Information bieten (Material, Reissfestigkeit, Beschichtung?) Die Breite würde mir nicht reichen. Ich brauche da schon 150cm, lieber mehr.

Vergiss vorerst den ganzen "Firlefanz". Wenn du mit deiner Hängematte zufrieden bist und weisst, wie du am liebsten darin liegst, kannst du dir ein besseres Bild machen, was du wo annähen möchtest und ob du es wirklich brauchst.

Ein Fach für die Isomatte wäre noch ein eigenes Thema. Wenn du den Stoff nicht unnötig durch Nähte schwächen möchtest, nähst du aus meiner Sicht am besten eine zweite Hängematte drunter und lässt eine Öffnung (seitlich), um die Isomatte einschieben zu können. Falls dich dann diese Option wirklich überzeugen sollte, kannst du die ideale Position der Isomatte versuchsweise grosszügig durch eine lockere Naht begrenzen. Aber das bringt auf jeden Fall zusätzliche Spannung auf den Stoff. Ich würde das wohl eher nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!