Zundermaterial fürs Lagerfeuer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum!

Auf dem Heimweg mit dem Rad fiel auf, wie viele Pappelsamen derzeit an den Strassenrändern zu finden sind.

Also musste der Brotbeutel schnell herhalten.

Zuhause wurde das mit vorhandenem Birkenzunder und den eigens geschnitzen Spänen gemischt.

Kitzelte beim Umfüllen in diese feinen Waschbeutel schon ganz schön in der Nase. Aber im luftdichten Plastikbeutel könnte es vielleicht doch zu Schimmelbildung kommen.

Nun hoffe ich, damit eine gute Zündmischung für den Feuerstahl zusammengestellt zu haben. :)

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Ich habe mit Pappelsamen vor vielen Jahren mal ein Kopfkissen gefüllt und im Moment liegt mein Kopf gerade ( in der HM ) drauf. Das hält super, drückt sich kaum zusammen, ist recht leicht, ein Naturprodukt und kostenlos. Kann ich jedem nur empfehlen - es sei denn, man hat eine Allergie dagegen....

• Entflammt sehr kurz, schwelt dann aber bestenfalls nur noch vor sich hin.

Das gilt übrigens auch für Rohrkolben, die haben auch eine ähnliche Struktur.

Für einen modernen Feuerstahl sicher übertrieben (eher was für Schlageisen und Flintstein) aber extrem zündfreudig und vielleicht ja trotzdem spaßig beim ausprobieren ist Charcloth (verkohlter Baumwollstoff) oder sein natürlicher Verwandter Charred Punkwood (verkohltes morsches Holz), als Alternative zum aufwändiger zu behandelnden Chaga.

• Moin,

probieren kann man in unseren Breiten einiges an natürlichen Materialien um es mit dem Feuerstahl zu entzünden und falls es Furztrocken und fein genug ist wird es oft auch funktionieren...........die m.M.n. besten Zundermaterialien bleiben aber die Birkenrinde und der Kienspan. Die bekommt man sogar noch an wenn sie mal kurz ins Wasser gefallen sind 👍

Plane ich für Abends ein kleines Feuerchen, sammel ich schon unterwegs geeignetes Material und trockne es falls nötig unterwegs in der Hosentasche.

Um im absoluten Notfall unter widrigen Umständen trotzdem ein Feuer in Gang zubekommen, kann man auch z.B. ein paar in Vaseline und/oder Wachs getränkte Wattepads mitführen.........die bekommt man immer zum Brennen.

Gruß von der Ostsee

• Sind die Fussel aus dem Trockner nicht auch Mikroplastik aus Polyester/Fleece-Kleidung? Darüber würde ich, glaube ich, kein Essen kochen wollen.

Moin,

die Fussel aus dem Trockner und natürlich auch alle anderen Zundermaterialien sind nur dazu gedacht ein Feuer zu entzünden........ gekocht, gebraten oder gegrillt wird erst viel später über dem Holz oder der Glut. Dann ist wie Motte148 ja schon erwähnt hat vom Zunder nichts mehr übrig.

Falls man sein Essen in einer Pfanne oder im Topf zubereitet, kommt das Essen auch nicht direkt mit den Brennmaterialien in Berührung.

Gruß von der Ostsee

• Bis man kochen kann ist davon wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Mikroplastik ist heute ja leider fast überall. Auch in sehr vielen Lebensmitteln..

Hi,

ich bin da nach ein paar kurzen Tests auch wieder von ab. Da findet man in der Natur viel besseres, im doppelten Sinne, Zundermaterial. Und wenn man das schon aus dem Trockner holt, dann muß man ja es nicht noch verbrennen. Meine ich. Ich verbrenne ja auch kein altes Motoröl aus dem Auto.

• Mal eine Frage als Wäscheleinenbenutzer: Wieviel Fussel sammeln sich denn so im Trockner an? Muss man jahrelang sammeln oder reicht die Beute von wenigen Wäschen?

Zunder aus Rohrkolben, Löwenzahn- oder Pappelsamen begeistern mich auch nicht. Eine kurze Stichflamme nach dem Funkenflug und das war’s dann auch schon. Birkenrinde, feine Holzspänchen oder zu Pulver zerriebenes trockenes Baumharz brennen lange genug, um ein Feuer zu entfachen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mal eine Frage als Wäscheleinenbenutzer: Wieviel Fussel sammeln sich denn so im Trockner an? Muss man jahrelang sammeln oder reicht die Beute von wenigen Wäschen?

Zunder aus Rohrkolben, Löwenzahn- oder Pappelsamen begeistern mich auch nicht. Eine kurze Stichflamme nach dem Funkenflug und das war’s dann auch schon. Birkenrinde, feine Holzspänchen oder zu Pulver zerriebenes trockenes Baumharz brennen lange genug, um ein Feuer zu entfachen.

So als EX- Trockner Benutzer das ist schon nicht unerheblich was da zusammen kommt je nach Wäsche finde ich.

Grüße

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

Einmal editiert, zuletzt von VD-60 (7. Juni 2026 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!