Vor- und Nachteile einer Gepäckhängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Onewind ist sehr gut bezüglich Preis-Leistung.

Zum Volumen Einsparen wäre bei dem Setup wohl die Aufhängung der Hängematte, das Tarp (Hex statt Türen (Nebula) und ggf nur 11 Fuß) und vor allem Daune beim Underquilt. Der Onewind UQ ist ziemlich gut, aber schon sehr voluminös. Es gibt einen Daunen UQ von Onewind und bspw Cocoon, welche preislich nicht zu sehr einschlagen.

Bezüglich Gear-Hammock, Ich hab sie meistens dabei, bei mir wiegt sie inklusive Aufhängung und Packsack nur 120g, also kaum auffallend. Die macht einfach alles ordentlicher, denn zum einen habe ich die Hoffnung, dass wenn sich jemand wegen Wildcampen beschwert ein ordentliches Lager eher den Eindruck erweckt, dass man minimalinvasiv in der Natur unterwegs ist und außerdem macht es die Fotos schöner wenn nicht überall Zeug rumliegt oder die Aufhängung + Ridgeline randvoll mit Zusatzmaterial ist

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

2 Mal editiert, zuletzt von Meldaro (22. Mai 2026 um 15:56) aus folgendem Grund: Neuer Faden, somit unnötiges als Off topic markiert

• Danke für die Einschätzung. Noch eine Frage: Habt ihr eine zusätzliche Matte für den Rucksack etc., oder ist das Spielerei?

Für mich ist das keine Spielerei. Ich habe fast immer eine dabei und hänge sie unter die Hängematte. Dort liegt dann alles andere drin und ist so weg vom Boden.

Aber: Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, dann hast du vermutlich keinen Rucksack dabei?

Und falls doch: Wenn der Rucksack leer ist (Hängematte hängt ja), dann kannst du ihn auch ans Kopfende der Hängematte hängen, so dass er sich unter dem Tarp befindet. Den würde ich also tatsächlich nicht in die Gear Hammock tun, alles andere wie Essen, etc. schon.

• Zu bedenken ist, dass man die HM eher höher aufhängen muss, wenn man noch eine Gepäck-HM drunterhängen möchte. Meine HM hängt in der Regel nur ca. 40 cm über dem Boden ( wenn ich drinliege) - das würde dann nicht reichen.

Wer groß ist, hängt seine HM aber sicher eh höher als ich mit meinen 1,60 m.

• Besonders für Essen ist eine Gear Hammock perfekt geeignet. Da brauchen sich die Wildschweine, Füchse und Waschbären nicht so strecken um da dran zu kommen. :thumbup:

Was ist denn die Alternative?

Klar, es gibt es Tiere im Wald. Aber bisher hatte ich mit dem von dir avisierten Szenario noch keine Probleme - klingt für mich eher nach Legendenbildung. Hier sind es eher die Schnecken, die dich Tag und Nacht besuchen kommen. Und dank Gear Hammock hast du in Strandnähe weniger Sand in deinen Klamotten. Und ob Mäuse rankommen?

Aber wenn das wirklich deine Erfahrung ist, dann musst du eben einen Ursack o.ä. mitnehmen und den in die Bäume hängen.

Wenn Wildschweine da sind, dann kommen die sowieso. Füchse könnten sich auch für deine Lederschuhe, Lederhandschuhe, Filzhut, o.ä. interessieren (hängst du die auch irgendwo hoch?) und Waschbären - keine Ahnung, worauf die scharf sind.

Es bleibt für mich dabei: Eine Gear Hammock ist zwar ein weiterer Schritt beim Auf- und Abbau und bedeutet Mehrgewicht, aber beim Suchen sparst du Zeit (wenn du mehr Gepäck dabei hast), du kommst aus der Hängematte an alles ran und du hast dein Gepäck weg vom Boden.

• Was ist denn die Alternative?

Rucksack an das Ende der Hängematte hängen. Ich will meine Hängematte nicht so hoch hängen, dass ich meine Ausrüstung darunter hängen kann. Mein Underquilt hat im Allgemeinen einen Abstand von ca. 30 cm vom Boden wenn ich in der Hängematte liege. Um eine Gear Hammock samt Inhalt so darunter zu hängen, dass der Underquilt nicht zusammen gedrückt wird, und damit die Gear Hammock den Boden nicht berührt, müsste ich meine Hängematte mindestens 50 cm höher hängen. Da wird mir das Ein- und Aussteigen zu mühsam.

• Rucksack an das Ende der Hängematte hängen. Ich will meine Hängematte nicht so hoch hängen, dass ich meine Ausrüstung darunter hängen kann. Mein Underquilt hat im Allgemeinen einen Abstand von ca. 30 cm vom Boden wenn ich in der Hängematte liege. Um eine Gear Hammock samt Inhalt so darunter zu hängen, dass der Underquilt nicht zusammen gedrückt wird, und damit die Gear Hammock den Boden nicht berührt, müsste ich meine Hängematte mindestens 50 cm höher hängen. Da wird mir das Ein- und Aussteigen zu mühsam.

Ja, das geht. Hatte ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Hängt aber für mich sehr davon ab, wie viel Gepäck dann noch drin ist.

Vielleicht ist der Unterschied tatsächlich die Körpergröße. Andererseits: Bei unserer Tochter mit ihren 170cm Länge passt auch eine GearHammock gut drunter. Nun denn, die Themenertellerin wird sich am Ende des Tages selbst ein Bild machen müssen. Anregungen hat sie.

• Alternativ zur Gear Hammock gibts auch diverse Bodenplanen, wo man seinen Rucksack und Schuhe reinzippen kann.

Schau mal - hier in diesem Video hab ich einige Möglichkeiten vorgestellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Was ist denn die Alternative?

Wenn Wildschweine da sind, dann kommen die sowieso. Füchse könnten sich auch für deine Lederschuhe, Lederhandschuhe, Filzhut, o.ä. interessieren (hängst du die auch irgendwo hoch?) und Waschbären - keine Ahnung, worauf die scharf sind.

Bei mir liegen in der Nacht nur Plastiklatschen für den nächtlichen Gang auf dem Boden. Alles andere wird hoch gehangen. Entweder an die Hängematte oder die Ridgeline.

Mir sind schon Topf, Pfanne und Teller geklaut worden nur weil ich im Regen keine Bock mehr auf Spülen hatte. War abends alles auf eine Stapel direkt neben mir, morges durfte ich suchen.

Auf nem Campingplatz wurde ich auch explizit vor Waschbären gewarnt die alles klauen würden was erreichbar ist.

Hat also nix mit Legendenbildung zu tun aber du darfst das natürlich alles ignorieren und uns dann von deinen Erfahrungen berichten😀

Don't Panic

• Kontroverse These: Wer eine Gearhammock braucht, hat zu viel unnötigen Kram dabei. Ich hänge den Rucksack immer ans Kopfende der Hängematte, wobei der Rucksack im wesentlichen leer ist bis auf Essen, Kochzeug und ggf. Regensachen. Alles andere ist entweder in Benutzung (Schlafsachen, Quilt, Hängematte, Tarp), zum Lüften unters Tarp gehängt (Tagesklamotte) oder in Peak Shelf oder RL organizer (Wechselklamotte, Hygienekram, Elektronik, Krimskramtasche mit Ohrstöpseln, Schlafmaske diesdasananas) griffbereit verstaut. Falls es die Schneckensituation erfordert werden die Schuhe mit zwei Stöcken gepfählt.

• Kontroverse These: Wer eine Gearhammock braucht, hat zu viel unnötigen Kram dabei.

Da könntest Du zwar wirklich recht haben. 8| Dennoch gibt es Dinge nach denen ich nicht im dunkeln im Rucksack suchen möchte sondern gerne irgendwo sichtbar rumliegen habe. Ausserdem ist schön, wer es hat will es nicht missen, wer es nicht hat vermisst nichts ;)

• Ich will auch noch einmal in die Diskussion schießen weil wir deswegen hier sind 🫣

Ich hab mir aus Restmaterialien vom tarb eine art Sporttasche genäht mit 160 gramm wo ich Rucksack schuhe und alles reinbekomme und von oben zugreifen kann ist auch relativ regendicht. Zur Gear hammock finde ich auch cool aber ich hab sie immer über mich gehängt 🫣 dann komm ich im stehen gut hin angenehme Arbeitshöhe und kann von unten auch Reingreifen. Und zum Thema spar es dir an Gewicht ja mach ich auch oft aber wen man die gearhammock aus einem Schal weiß jetzt nicht wie die Israel Tücher heißen oder einem Rucksack Regenschutz baut kann man es vielseitig nutzen.

• Bisher habe ich nur Hängematten-Bikepacking-Overnighter gemacht, bei den längeren Touren kommt mein Mann mit und wir schlafen im Zelt (oder im Hotel). Beim Bikepacking lasse ich das wenige Gepäck, das noch übrig ist, entweder in den Taschen (Ortlieb), oder im Staubeutel der Schwarzen Biene, Essen wird im Rolltopbeutel aufgehängt, entweder an die Hängematte selbst oder an einen Ast.

Ich habe keine GE-Matte, sondern schlafe im Sommer in einer Crosshammock (Querlieger) und im Winter ein einer Dutchware Banyan (Bridge). Beide Matten funktionieren sehr gut mit den beschränkten Bikepacking-Möglichkeiten und wenn ich als Iso auf Isomatten setze (für die Banyan habe ich auch einen Underquilt), dann habe ich auch eine Bodenschlaf-Option, was ich persönlich ganz angenehm finde, wenn es irgendwann mal eine Mehrtagestour mit Hängematte geben sollte, denn gerade bei Campingplätzen ist ja längst nicht immer gesagt, dass die auf Hängematten eingerichtet sind.

• Sundance bitte sehr, hier geht es weiter zur Gepäckhängematte.

Ich gebe auch gleich meinen Senf dazu: finde ich super praktisch, wenn ich mit meiner GE-HM unterwegs bin. Lange Beine habe ich, also stört mich die Höhe nicht. Und man kann seinen Rucksack schön hineinlegen und durchsuchen, ohne dass alle möglichen Kleintiere und Blätter im Rucksack Zuflucht finden... Oft nehme ich meine GepäckHM auch mit, wenn ich mit der Haven unterwegs bin. Dann habe ich gleich eine Matte für die Siesta, wenn ich die Haven nicht extra aufbauen will.

Allerdings habe ich mir jetz eine Selber genäht, aus einem Kitesurf-Segel. Die Onewind Gear Hammock hat nämlich meine Siesta nicht überlebt ... Das Kitesurf-Segel ist das sehr viel stabiler!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!