Tarp Wasserabweisend Imprägnieren?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab da mal ne Frage an die Experten Runde...

Bei meiner DD Tarp haftet das Wasser nach dem Regen noch gut an. Auch kräftiges ausschüttlen bringt nicht wirklich viel.

Hat jemand eine Idee womit man die Tarp behandeln könnte damit das Wasser einfach abperlt?

Don't Panic

• Ohne da im Detail zu sein, würde ich einfach einen Lappen zum Abwischen empfehlen.
    Irgendwelche Imprägnierungen halten nie für die Ewigkeit, dafür aber in der Umwelt, wenn sie mit dem Regen in selbige ausgespült werden, das gleichmäßige Auftragen ist u.U. komplex - und die Wirkung auch garantiert nicht so perfekt Lotus-Like, wie man meint.

• Ich dachte das es da evtl. was auf Wachsbasis gibt oder so.

z.B. sowas wie Auto-Wachs das man einfach auftragen kann.

Muss ja nicht gleich weltraumtaugliche, Nano-Hightech sein .... (aber wenns funktioniert😁)

Lappen geht natürlich auch aber dann hat man ein weiteres nasses Teil :/

Don't Panic

• Ich dachte das es da evtl. was auf Wachsbasis gibt oder so.

z.B. sowas wie Auto-Wachs das man einfach auftragen kann.

Muss ja nicht gleich weltraumtaugliche, Nano-Hightech sein .... (aber wenns funktioniert😁)

Lappen geht natürlich auch aber dann hat man ein weiteres nasses Teil :/

Früher habe ich meine KLE500 meist vor dem Winter mit Minutenwachs eingejaucht. Das hat dann ganz manierlich konserviert. Ob das aber auf Gewebe schön anzusehen ist wage ich zu bezweifeln. Könnte man an einem Stoffrest aber sicher mal ausprobieren.

Ansonsten fällt mir das Beyond Nordic BN401 Heat Wax , das Fjällräven GREENLAND WAX oder das Pinewood wasserabweisendes Wachs ein.

• Silikon-Waschbenzin-Mix wollte ich bei Gelegenheit bei meinem Tarp ausprobieren. Es wird dann mit Sicherheit schwerer, aber im Idealfall zieht gar keine Feuchtigkeit mehr in das Gewebe ein: Das ist natürlich gut wenn man nass abbauen muss.

Hier zeigt er das wachsen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

Ich verwende mit sehr gutem Ergebnis Imprägnierungen von Fibertec oder Nikwax wie z.B. Tentguard (früher Wetguard)…..………..

Damit nimmt z.B. der PU beschichtete DD Tarpstoff kein Wasser mehr auf, sondern es entsteht ein Lotus Effekt der lange anhält und Wasser zum größten Teil abperlen lässt. Zusätzlich enthalten solche Mittel einen zusätzlichen UV Schutz.

Gruß aus dem Schwabenländle

• Ich finde es nicht schlimm, wenn der Tarpstoff nass ist, solange kein Wasser durchkommt. Das nasse Tarp in eine Plastiktüte zu tun, damit andere Sachen nicht nass werden, halte ich auch nicht für ein Problem.

Problematisch finde ich dagegen, dass sich in fast allen Impregnierungen, die für den Lotoseffekt sorgen, PFAS enthalten sind, also künstlich hergestellte "Ewigkeitschemikalien", die sich nicht abbauen und im Körper anreichern. In Deutschland hat jeder Mensch die schon im Blut.

Damit verglichen halte ich ein nasses Tarp in höchsten Sinne für tolerabel.

• Oder du verkaufst das DD-Tarp und kaufst dir eines aus silikonisiertem Polyester oder (silikonisiertem Nylon?).

Da perlt das Wasser schön ab (es lässt sich grösstenteils wegschütteln), du könntest das Silikon bei Bedarf auffrischen und es gelangen keine oder kaum Chemikalien in die Natur.

Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte) | Thema Baumschutz

Einmal editiert, zuletzt von Waldläufer70 (10. Oktober 2024 um 13:46) aus folgendem Grund: Silnylon soll wohl mehr Wasser aufnehmen und in der Folge das Wasser weniger abperlen.

• Also wenn ich gleich mein nasses Tarp zusamen legen und beim Verpacken aus alles Ritzen das Wasser quillt und heute Abend wenn ich die nasse Tarp wieder über die Hängematte ziehe und alls schön nass mache dami, werde ich mir immer sage "barfuß sagt das ist tollerabel" :cursing:

Ist nicht bös gemeint aber manches nerft einfach stark genug um nach Lösungen zu suchen. Wenn ich das nicht für mich als Problem gesehen hätte würde es diesen Faden nicht geben......

Don't Panic

• Es hat ja auch niemand etwas dagegen sich zu diesem Thema auszutauschen. Ich finde es auch völlig in Ordnung auf die negativen Seite von Imprägnierungen hinzuweisen. Es liegt völlig bei dir was du aus den gegebenen Antworten und Meinungen mitnimmst. Vielleicht sind die Ewigkeitschemikalien noch nicht bei allen im Bewusstsein angekommen, ich finde es gut immer mal wieder darauf hinzuweisen.

Ich bin froh für längere Regentage eine wirklich dichte und gut (vermutlich mit bösen Chemikalien) imprägnierte Regenjacke zu haben. Ich komme jedoch mit einem feuchten Tarp gut zurecht, solange es mir nicht in die HM tropft. Ich bin allerdings auch nicht allzu oft bei schlechtem Wetter draußen.

• und es gelangen keine oder kaum Chemikalien in die Natur.

Wobei es interessant wäre zu wissen, was die Produktion eines neuen Tarps für die Umwelt im Vergleich bedeuten würde. Ist nicht provokant gemeint, sollte man halt nicht ausser acht lassen wenn man neues Zeug anschafft statt altes zu optimieren oder in Rente zu schicken.

In dem Fall würde ich aber auch darauf verzichten irgend einen Mist drauf zu nebeln und mir ein geeignetes neues (gebrauchtes) besorgen.

• Hast du mal ein Foto? Ich habe dieses Jahr auch ein PU-Polyestertarp verwendet, und mir ist da nichts aufgefallen. Ist das Tarp noch recht neu? Vielleicht gibt sich der Effekt ja mit der Zeit.

Natürlich kannst du ein paar Sprays ausprobieren, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Die PU-Beschichtung ist auch nur dazu vorgesehen, Wasser abzuhalten. Ich hätte Sorge, dass die Behandlung mit Imprägniersprays die Beschichtung beschädigt und sich die PU-Schicht noch eher ablöst. Wenn du diesen Weg trotzdem gehen willst, würde ich das Mittel auf einer kleinen Fläche am Rand ausprobieren, um zu sehen ob es überhaupt den gewünschten Effekt hat.

Weil die Behandlung Zeit und Geld kostet und auch nicht gerade umweltfreundlich ist würde ich folgende Lösungen vorziehen wenn es mein Tarp wäre:

Ein kleines Microfasertuch mitnehmen, das Tarp damit abwischen und das Tuch anschließend auswringen.

Oder ein neues Tarp mit den gewünschten Eigenschaften kaufen (oder nähen).

• Wobei es interessant wäre zu wissen, was die Produktion eines neuen Tarps für die Umwelt im Vergleich bedeuten würde. Ist nicht provokant gemeint, sollte man halt nicht ausser acht lassen wenn man neues Zeug anschafft statt altes zu optimieren oder in Rente zu schicken.

Das ist schon richtig, aber erstens scheint das Tarp ja dicht zu sein, d.h. jemand anderes stört sich vielleicht nicht an dem Effekt und würde es ganz normal nutzen. Und zweitens haben Hersteller ganz andere Möglichkeiten und Auflagen zu vermeiden, dass die Stoffe in die Umwelt gelangen.

• Ist die Frage, ob das tatsächlich am Alter liegt - und mit einem anderen/neuen anders wäre. Es ist ja nicht undicht oder so. Hast Du denn Vergleichswerte?

Dünn Silikon neu aufziehen kann man schon probieren, aber das gleichmäßig und dünn hinzubekommen ist nicht ohne auf so einer großen Fläche - und das tut man sich eigentlich wirklich nur an, wenn die Dichtigkeit beeinträchtigt ist.

Wie gesagt - einen Laien Lappen oder kleines Handtuch haben doch eh viele dabei.

Mein Handtuch, dass ich eh dabei habe und mit dem ich auch mein tarp trockne ist ein halbes DM Allzwecktuch wiegt 8g und ist ausgewrungen und außen am Ruckack im Nu trocken.

Dein Problem will niemand in Abrede stellen - aber dir von der avisierten Lösung abraten, wenn eine andere so viel einfacher ist. Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mir als erstes so einen Beschichtungsversuch anzutun und schlimmstenfalls das Tarp damit zu verhunzen oder deshalb ein neues Tarp zu kaufen, bei dem es ggf. auch nicht besser ist.

Aber eigentlich ist ja auch alles von allen gesagt - lass uns gerne wissen, was es geworden ist - und wie es klappt.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (10. Oktober 2024 um 20:36)

• Ein neues Tarp ist nicht der Weg für mich, hab ja extra das DD Tarp gekauft weil es robust ist und bei Regen nicht klingt wie ein Trommelfell.

Mein aktuelles Tarp ist ca. 1 Jahr alt aber das gleiche VerhLten zeigt auch ein ca 5 Jahre altes DD Tarp.

Undicht sind beide nicht und ich habe auch nicht den Eindruck das die Tarps das Wasser im Gewebe aufnehmen sondern das sei einfach keine abweisenden eigenschaften haben.

Vielleicht kann man es auf dem Foto erkennen, da ist einfach ein gleichmäßiger Wasserfilm drauf Da perlt nix....

Werd gleich beim Abbauen mal mit nem Lappen drüber gehen und sehen wie es dann ist. Jedenfalls so nerfts....

Don't Panic

• Mein billiges China-Tarp war genau gleich. Die ersten 2 nassen Einsätze hat alles super abgeperlt, dann sah es so aus wie Deines.

Läuft nichts durch, aber wenn es nass ist, dann ist es erstmal nass. Dann hilft nur es in den nächst besten Windkanal zu hängen, wenn gerade keine Sonne drauf scheint.

Der Abgleich von Trockengewicht u. Nassgewicht wird Dir bestätigen, dass es Wasser aufnimmt. Die oberste Materialschicht wirds sein.

• Ganz ehrlich: ich glaube meine Silnylon-Tarps sehen bei Regen ganz genauso aus. Da perlt nichts ab. Das ist einfach die Oberflächenspannung des Wassers.

Wenn es beim Abbau nicht regnet, löse ich erst die Bodenabspannungen, schüttele das Wasser so gut wie möglich ab, und wische dann gegebenenfalls nach. Wenn der Regen (oder Tau) noch nicht lange her ist, ist das Tarp selbst nach dem Abwischen immer noch ziemlich mit Wasser vollgesogen. Angeblich soll das bei Silpoly besser sein, aber ich hatte noch keine Gelegenheit das zu testen. DCF ist aber wohl das einzige Material, das richtig wasserabweisend ist. Ob der Regen allerdings wirklich abperlt? Das müssten DCF-Nutzer bestätigen.

Wenn es beim Abbau noch regnet sind eh Hopfen und Malz verloren. Da packe ich das Tarp halt quatschnass ein, und stecke es in die Außentasche meines Rucksacks, damit die Soße nicht in den Rucksack läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!