Hi ich bin Alex,
im Outdoorbereich bin ich schon seit vielen Jahren hobbymäßig unterwegs. Ich übernachte gerne mit Freunden draußen im Wald, angefangen haben ich als Bodenschläfer. Irgendwann hat ein Kumpel jedem aus unserer kleinen Runde eine 20-Euro-Matte geholt und wir haben mal ausprobiert wie es ist, in einer Hängematte zu pennen. Mir hat das sehr gut gefallen und mittlerweile schlafe ich öfter in der Hängematte als auf dem Boden, wenn es mal wieder raus geht.
Am Anfang hatten wir nur unsere Billig-HM und irgendeinen alten Schlafsack mit Gummikordeln zum Underquilt umfunktioniert. Mit der Zeit wurde mein Interesse am Hammock Camping aber immer größer. Ich habe mir dann zuerst eine Amazonas geholt (Warum die in der deutschen Youtube-Szene so krass beliebt sind, ist mir mittlerweile ein Rätsel). Damals dachte ich, dass die wohl gut sind und preislich hat sie in das damalige Budget gepasst.
Letztendlich bin ich, nicht zuletzt wegen diesem und dem amerikanischen HM-Forum, auf den Trip gekommen, mir eine in "richtige" Hängematte zuzulegen, bzw. eine die groß genug ist, um gemütlich darin zu übernachten. Es ist eine 12 foot von One Wind geworden, da mir die großen Markennamen aus den Staaten zum damaligen Zeitpunkt einfach zu teuer waren. Über billig Nachahmungen lässt sich streiten, aber das war eine einfache Möglichkeit eine vernünftig große Matte zu einem aufbringbaren Preis zu bekommen. Die One Wind nutze ich jetzt schon eine ganze Weile, mit der ein oder anderen Modifikation.
Nach einem der letzten kleinen Ausflüge bin ich aber noch mal mehr gehyped gewesen und hatte Bock mir selbst eine Matte zu nähen. Spleißen von Aufhängungen aus Dyneema hatte ich schon öfter gemacht, genäht aber noch nie. Daher hab ich mich für einen dünnen Stoff mit einem Whipping entschieden. Als erstes Projekt, sollte es eine ganz simple Matte werden, eher für den Park als zum Übernachten. Das hat super viel Spaß gemacht und nachdem die Matte fertig war, hatte ich direkt Pläne im Kopf für weitere Projekte.
Hier im Forum habe ich schon super viele Infos, Ideen und Anregungen gelesen von daher schonmal vielen Dank an euch!
Bis bald Alex ![]()