Ortsveränderliche, aber dauerhafte Aufhängung für den Garten gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wieso betonst du "Personenwaage meiner Freundin"? Gehst du davon aus, dass sie die manipuliert hat, damit es besser für sie passt?

:)

Leute, Personenwaagen und Freundinnen sind gar kein guter Mix. Das sind 2 Themenbereiche die man möglichst trennt und von einander fernhält.

...Ich wollte es nur anmerken für alle die die Begriffe unüberlegt verwenden , ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

• Ich habe deswegen "Personenwaage" geschrieben, weil ich nicht weiß, wie genau sie anzeigt. Und hier gibt es bekanntlich viele, denen eine Anzeige auf 100g zu ungenau ist....

tacticool für mich ist der Vorteil des Hantelständers verglichen mit dem tensa, dass er keine Abspannung braucht. Die ist beim tensa (den ich auch habe) nicht ohne, da viel Zug auf der Abspannung ist. Du brauchst Schraubheringe wie die Orange Screw o.ä. Ausserdem stolpert man über keine Schnüre, kann den Ständer viel einfacher umsetzen und die Herstellung ist auch viel einfacher.

2 Mal editiert, zuletzt von barfuß (18. August 2024 um 20:06) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Hat jemand schon mal das Tensa mit was anderem als Schraubheringen genutzt?

Ich besitze so etwas nicht und wollte das für den Prototypen auch nicht ändern. Ich hätte wohl welche geschnitzt...

Dave Canterbury hat gerade zwei Videos zum Thema Physik bei Erdnägeln gemacht, kann ich direkt mal testen ob er das richtig erklärt. :D

• Hat jemand schon mal das Tensa mit was anderem als Schraubheringen genutzt?

Ich besitze so etwas nicht und wollte das für den Prototypen auch nicht ändern. Ich hätte wohl welche geschnitzt...

Dave Canterbury hat gerade zwei Videos zum Thema Physik bei Erdnägeln gemacht, kann ich direkt mal testen ob er das richtig erklärt. :D

Prinzipiell kannst Du alles nehmen. Physik eben. Hebelkräfte gelten allgemein und Du liegst in einer Wippe.

That being said: Ja, die Schraube nimmt man nicht ohne Grund. Die Schraube nimmt man aber auch nicht bei bretthartem Boden.

Am liebsten spanne ich an einem Fixpunkt ab. Kleiner Baum, Busch, Wurzelbogen.

Offline ist am schönsten!

• Du liegst in einer Wippe

Hi. Manchmal nutze ich den Carbontree für meine Ge Matte. Erst hatte ich es probiert, ihn wie beim Tensa auszubalancieren. Das muss man sich nicht antun.

Damit ich Hängematte und Tarp gut anbringen und abbauen kann, habe ich dem Gestell eine Ridgeline verpasst und spanne beide Seiten ab. Entweder mit Orange screws oder Peggy pegs, von denen einer ein Werkzeug im Griff hat.

Oder ich nutze Haltepunkte aus der Umgebung.

Es muss auch nicht der Carbontree sein, Konstruktionen aus anderen Stangen oder Kanthölzern funktionierten 'bei mir' auch.

Für eine Tarpseite nehme ich zur Aufhängung dickes Gummiband.

Viele Grüße, Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Omorotschka (17. August 2024 um 17:29)

• Ich spanne meinen Tensa vorzugsweise möglichst weit unten an Büschen oder Bäumen ab (oder an sonstigen fest verankerten Gegenständen). Heringe verwende ich nur im Notfall, weil ich die einfach schon zu oft ausgerissen habe.

Der Tensa ist bei unebenem Gelände das beste Gestell - allerdings ist es selbst nach 6 Jahren immer noch frickelig, eine gute Einstellung für die jeweilige Hängematte zu finden. Mit jeder Einstellung verändern sich gleichzeitig immer noch diverse andere Parameter. Ich nehme mir jedes mal vor, für meine 2 Lieblingshängematten die perfekte Einstellung zu finden und zu fixieren - aber hatte bisher noch nicht die Muße.

Der andere Nachteil ist die Tarpabspannung. Die Abstände der Abspannpunkte verändern sich, wenn man in die Hängematte steigt, d.h. dass das Tarp nie so straff gespannt ist, wie ich es gerne hätte. Und obwohl ich die Tarpstangen habe, um das Tarp höher zu hängen, benutze ich sie nur ungern, weil es so aufwendig ist, das Tarp gut zu hängen und man trotzdem nicht gut darunter stehen kann.

Mittlerweile verwende ich den YOBOgear Cricket Stand häufiger, aber der funktioniert nicht so gut auf sehr unebenem oder stark geneigtem Gelände. Außerdem ist er recht kurz. Um meine Warbonnet XLC perfekt aufzuhängen muss ich schon tief in die Trickkiste greifen. Wobei die meisten 11' Hängematten eine kürzere Ridgeline haben.

• So, der Tensa-Prototyp steht ja und es ist in der Tat fummelig, Tarpabspannung ist auch wie angekündigt.

Ich hatte mich am Wochenende noch mit Konradsky unterhalten und meine aktuelle Idee ist die folgende:

Ein Edelstahlrohr, gelagert auf einer Kugel um den schrägen Boden auszugleichen. Auf der einen Seite eine Öse zur Abspannung zum Erdnagel, auf der anderen Seite mehrere Ösen zur Aufhängung der HM.

Bei der Kugel muss ich nochmal schauen, welche Normteile es da gibt. Sonst wird es halt eine halbrund Endkappe.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist erstens die Gesamthöhe, aber ich tendiere zu 3m. Abschneiden kann man immer noch. Ausserdem frage ich mich wieviel Anschlagpunkte für die HM sinnvoll sind und in welchem Abstand. Kann mir da jemand aus Erfahrung einen Tipp geben?

• Ich würde keine "fixen" Abspannpunkte machen .

Der eine ist zu hoch , der andere zu tief ........

Schaue ,was es an Gummiartigen Klebestreifen , oder Fahradschlauch gibt .

Ein Streifen vorn und ( oder ) hinten an der Stange , und jegliche Höhe ist machbar .

Du meinst, einen Gummiring als Rutschhemmung um das Rohr?

Wenn das ausreicht, wäre das natürlich super. Bin in diesem Moment aber noch nicht überzeugt. Da würde ich die ersten Nächte wohl sehr schlecht schlafen. =O

• Wenn man den Baumgurt mehrfach um ein glattes Rohr wickelt, rutscht er unter Last nicht runter. Ein untergelegtes Stück Gummi (Fahrradschlauch), wie von bieber1 erwähnt, erhöht zusätzlich die Reibung.

Das klingt nach einer guten Lösung. Wenn du lieber Hardware nutzt, dann gibt es auch für kleines Geld (oder vielleicht hast du so etwas auch schon herumfliegen) Klemmschellen mit Ösen. Davon haben auch einige eine Gummiauflage.

Ein Edelstahlrohr, gelagert auf einer Kugel um den schrägen Boden auszugleichen. Auf der einen Seite eine Öse zur Abspannung zum Erdnagel, auf der anderen Seite mehrere Ösen zur Aufhängung der HM.

Bei der Kugel muss ich nochmal schauen, welche Normteile es da gibt. Sonst wird es halt eine halbrund Endkappe.

Eine Spitze, mit der du das Rohr einfach in den Boden steckst, ist keine Alternative? Das wäre ja auch nur minimalinvasiv.

Zur Befestigung des Tarps würde ich wahrscheinlich oben in die Rohre Schlitze (ca. im Ridgeline Durchmesser) reinflexen und dann entgraten. Da Kannst du die RL einfädeln, straff ziehen und die überschüssige Schnur einfach um das Rohr wickeln.

• Was bringt das? Die drückt es ja eh in die Erde... Ein Plastikstopfen tut es auch.

Achso, ich dachte das Rohr sitzt beweglich auf der Kugel, diese hingegen ist auf eine Metallplatte geschweißt.

Oder du machst dir unten an das Rohr einen Teller, wie ihn Skistöcke haben. Der muss ja nicht wirklich tellerförmig sein. Zwei mal um 90 Grad versetzt, komplett durch das Rohr bohren und dann lange Schrauben, Gewindestangen o.Ä. rein. Dann hast du unten ein Kreuz, statt dem Teller. Das könnte zumindest ein bisschen etwas bringen.

• Klemmschellen mit Ösen

Sehr gute Idee, danke!

Eine Spitze, mit der du das Rohr einfach in den Boden steckst, ist keine Alternative? Das wäre ja auch nur minimalinvasiv.

Konrad hat mir empfohlen eine Unterlage zu nutzen, weil es sich sonst sehr in die Erde drückt - und mir gefällt der Gedanke mit einer Bodenplatte auch besser.

Bei einer Kugel hätte ich Sorge, dass die weg rutscht.

Was bringt das? Die drückt es ja eh in die Erde... Ein Plastikstopfen tut es auch.

Achso, ich dachte das Rohr sitzt beweglich auf der Kugel, diese hingegen ist auf eine Metallplatte geschweißt.

Genau, die Kugel soll auf dem Fuss fest sein und das Rohr sitzt drauf. Rohr auf Kugel kann man halt in alle Richtungen schräg stellen.

Oder du machst dir unten an das Rohr einen Teller, wie ihn Skistöcke haben.

Auch keine schlechte Idee. Wahrscheinlich sogar einfacher zu bauen und das spitze Rohr verhindert wegrutschen.

Die Klemmschellen werde ich wohl nehmen, ueber die Füsse muss ich mal ne Nacht schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!