Die Alte muss weg - neue Matte als Bettersatz gesucht (schon nahezu alles dazu gelesen) :-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!

Nachdem ich mich heute durch dies tolle Forum gewühlt habe, möchte ich gern einmal euer Schwarmwissen anzapfen. Mir schwirrt der Kopf...

Aktuelle Situation:

- Ich schlafe aus Gesundheitsgründen seit 2016 in einer Hängematte.

- Wenn ich mir die heutigen Modelle so anschaue, entspricht meine aktuelle HM der Flora Doppel-Hängematte von La Siesta (Liegfläche 2,30mx1,60m, Gesamtlänge 3,50m).

- Aufgehängt in einem Gestell mit einer Länge von ebenfalls 3,50m (nicht optimal).

- Ich schlafe immer mit dem Kopf links und mit den Füßen rechts. Ich drehe mich nicht (habe ich im Bett auch kaum getan). Schlafe auf dem Rücken ein und wache so wieder auf.

- Mittlerweile ist die Matte sehr verzogen. Die Seiten kommen sehr hoch. Ich kann sie nur mehr schwer diagonal aufspannen. Manche Nächte sind die Knie in die falsche Richtung durchgebogen - das ist schmerzhaft. Für den Kopf habe ich auch keine rechte Lösung - ich habe immer öfter Nackenschmerzen und damit auch Kopfschmerzen. Da passt etwas nicht und das will ich ändern. Ich liebe es, in Hängematten zu schlafen.

- Mein Setup: Hängematte, bezogene Bettdecke als Wärmeisolation von unten (ich friere leicht), weitere Bettdecke von oben (ich mag nicht so gern Schlafsäcke).

- Ich bin nur 1,62m groß und 70kg schwer.

Nun habe ich mich hier etwas eingelesen und würde mich über Tipps freuen.

Anforderungen:

- Die HM muss in das aktuelle Gestell mit 3,50m Länge passen. Ich habe keine andere Möglichkeit.

- Ich benötige Isolation, da ich leicht friere (aktuell Indoor schon wieder der Fall).

Fragen:

- Reicht eine Matte mit 3,00-3,20m für mich aus?

- Wie liegt es sich auf einer Isomatte? Ist das noch kuschelig genug? Ich fühle mich in meiner Hängematte immer sehr "geborgen".

- Was kann ich als Isolation von unten nutzen?

- Läßt sich eine 90-Grad-Hängematte in einem Hängemattengestell befestigen?

Ich bin nach Lesen im Forum bei diesen Modellen hellhörig geworden:

- Warbonnet Traveler (Double Layer?) - die gibt es wohl nicht mehr?

- Warbonnet Ridgerunner

- Onewind 11Ft.

- Cross Hammock Standard (Muss hier eine Isomatte genutzt werden?)

- Amok Draumr 5.0 (Ich konnte keine Maße finden.)

- Cumulus Mugga

- Was haltet ihr von der günstigen ultraleichten Exped Scout?

- Oder der La Siesta Colibri 3.0 Einzelhängematte (3,00x1,70m)? Kann ich da nicht einfach quer drin liegen wie in einer 90-Grad-Hängematte?

- Oder die Eno DoubleNest?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich über ein paar Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

Simone

Einmal editiert, zuletzt von Simonehaengtab (13. November 2023 um 00:05)

• Moin Simone,

wenn Du möchtest, lade ich Dich hiermit zum Probehängen ein.

Alles, was ich Dir zeigen und du ausprobieren könntest, findest Du in meiner Signatur.

Ich lebe in einem Nachbarort von Norderstedt an der B432.

Bei Interesse mach gern eine "Konversation" auf, um TelNr und Adresse auszutauschen.

An Deinem 3m-Gestell musst Du vielleicht nicht ganz so unumstösslich festhalten.

Meine 12ft AllnachtsMatte passt auch nur gerade eben so quer durch mein kleines Schlafzimmer, so dass ich sie direkt mit ihren Endschlaufen (Continous Loops) in sog. Gerüstösen einhängen musste.

• Hast du mal versucht, deine Hängematte zu waschen und lufttrocknen zu lassen? Das hilft häufig wenn sich das Gewebe verzogen hat. Auch kannst du die Hängematte nach der Wäsche vielleicht einfach mal in der anderen Richtung aufhängen (Kopfende wird Fußende).

Wenn du mit der Hängematte ansonsten zufrieden warst, und sie nur zu Hause nutzt, sehe ich keinen Grund eine Campinghängematte anzuschaffen. Campinghängematten sind viel kürzer um Gewicht zu sparen, und müssen deshalb viel genauer aufgehängt werden, um einen annähernd ähnlichen Liegekomfort zu bieten. Das ist aber in den meisten Hängemattengestellen dieser Art

\______/

aber nicht möglich. Wenn deine Hängematte nach dem Waschen immer noch verzogen ist, und du sie nicht mit demselben Modell oder einer anderen brasilianischen Hängematte ersetzen möchtest, würde ich es mit einer möglichst langen netzlosen Stoffhängematte probieren. Onewind hat z.B. eine brauchbare 12' Bottom Entry Hängematte. Oder du besorgst dir ca. 365 cm eines Hängemattenstoffs deiner Wahl, säumst bzw. lässt die Kanten säumen, und whippst (raffst) ihn auf der gewünschten Länge.

Von den ganzen Fallschirmhängematten würde ich die Finger lassen. Die fast immer zu kurz (unter 300 cm) und für viele Leute zu dehnbar.

• Reicht eine Matte mit 3,00-3,20m für mich aus?

Ja. Ich habe sehr genau deine Maße und finde diese Länge, also 3,20 m ideal. 3 m finde ich ein bißchen zu kurz für zu Hause. Da kommt es ja auf Packmaß und Gewicht nicht an.

Wie liegt es sich auf einer Isomatte? I

"besch....", weil sie sich nicht an die Form der HM anpaßt. Es gibt immer Wellen in der Isomatte. Dann lieber 2 Schaffelle. Die verrutschen auch weniger.

Was kann ich als Isolation von unten nutzen?

am besten mit einem Underquilt. Ich schlafe genauso lang wie du zu Hause täglich in der HM und ein UQ ist einfach viel bequemer als eine Decke, weil es viel weniger "Gewurschtel" gibt.

Es gibt grob gesagt 2 Sorten:

- welche, die quasi viereckig sind und bei denen auf den Längsseiten Gummischnüre entlanglaufen, was mich stört, da ich diese Schnüre am Kopf und den Füßen spüre. (Ich hatte da den von Snugpak und fand ihn ganz okay, bis ich einen Wooki hatte...)

- sowas wie den Wooki, der wie eine Arte 2. HM unter deiner HM hängt und auf dessen Außenseite eine Daunenisolierung aufgenäht ist. (Dadurch wird sie nicht zusammengedrückt und isoliert gut.)

Läßt sich eine 90-Grad-Hängematte in einem Hängemattengestell befestigen?

in der Regel nicht, weil diese Matte eine Aufhängehöhe von mindestens 1,75m benötigt, da sie ca. 1,30m "hoch" ist. Bei deinem Gestell, würde sie also auf dem Boden aufliegen und nicht hängen.

- ich schlafe in der Warbonnet Traveler, aber die bekommst du höchstens noch gebraucht

- die Ridgerunner ist eine Brückenhängematte und zu lang für dein Gestell

- die Onewind 11 ft. ist wahrscheinlich auch zu lang für dein Gestell, da sich die beiden Arme der Aufhängung ja beim Legen in die HM aufeinander zubewegen.

- die Cross Hammock ud die Draumr sind Querhängematten und brauchen eine Aufhängung von mindestens 1,75m

Quintessens: ich würde das Angebot von jenshelge annehmen und bei ihm mal verschiedene Matten probeliegen.

Ansonsten ist es auch extrem einfach eine HM selbst zu machen:

du kaufst ca. 3,50m Stoff (welchen, können wir dir noch empfehlen), säumst einmal ringsrum oder läßt das für wenig Geld in einer Änderungsschneiderei machen und whippst die Enden (bindest sie also zusammen). Da gibt es auch ganz einfache Möglichkeiten, die jede/r hinkriegt.

Ich persönlich mag Nylon HM lieber als Baumwollmatten, weil sich bei letzteren der Stoff meist mehr dehnt und sie im Laufe der Zeit ziemlich "ausbeulen".

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (13. November 2023 um 13:56)

• Dann nehme ich gern noch ein paar Empfehlungen. Nähen kann ich. Hatte nur nicht sooo große Lust, aber einen Versuch ist es Wert…

Wichtig beim Nähen ist, dass du den Stoff am Kopf- und Fussende exakt dem Ripstop-Muster entlang zuschneidest und genauso sorgfältig umnähst.

Bei einer "Wellenlinie" ist die Hängematte mit viel Glück sehr bequem, mit grosser Wahrscheinlichkeit aber nicht so bequem.

• Es wurde ja eigentlich schon alles wichtige gesagt, nur noch nicht von jedem... Das Gestell ist sicher nicht ideal, dürfte aber gehen. Holzgestelle sind tendenziell besser, da sie deutlich steifer sind. Mit einer 11'-Hängematte (3,3m) dürftest du auch eher gut zurecht kommen.

Als Isolation habe ich einige Jahre eine alte, in Hängemattenform geraffte Kamelhaardecke als Underquilt verwendet. Elendig schwer, aber es muss ja nicht transportabel sein. Mittlerweile habe ich einen Wookie. Von einer Isomatte in einer GE-Hängematte kann auch ich nur abraten, das funktioniert wenn überhaupt nur als Notlösung. Die Cross Hammock und Amok Draumr funktionieren anders, die brauchen eine Isomatte - da hätte ich aber bedenken, dass du mit dem Gestell am Boden landest. Mehr kann dir dazu Cross Hammock sagen.

Die Hängematte selbst zu nähen ist wie schon geschrieben nicht schwer, aber vorher ein paar auszuprobieren ist definitiv auch eine gute Idee - vor allem wegen der Stoffwahl (elastisch oder fester).

• Vielen Dank euch allen schon einmal für eure Einschätzung und die Anregungen. Ich werde meine Matte noch einmal waschen. Gefühlt hält es nur nicht so lange vor und sie längt sich schnell wieder.

Und dann werde ich mir etwas als UQ überlegen, damit ich das „Gewurschtel“ der Decke (auf der ich liege) nicht mehr habe.

Etwas später dann das Selbstnähprojekt.

• Ich schlafe diagonal über meinem Doppelbett in einer schnöden Decathlon 11´Matte (Double heißt sie glaube ich) seit grob zwei Jahren und bin immer noch top zufrieden. Ich habe noch diverse andere Hängematten zwischen 10,5´, 11´ und 12´ im Outdoor Sortiment, aber für zu Hause sehe ich derzeit keinen Grund, die Decathlon auszutauschen.

• Simone: ... viele liegen lieber die ganze Nacht in einer flexiblen mexikanischen Netz-Hängematte aus Baumwolle. Für Deine Körpermaße wäre eine Mexi 3 die richtige (die Mexi 2 ginge gerade sooo, wäre mir zu knapp). Ein Underquilt ist wichtig, da kannst Du aber den "alten" wahrscheinlich weiter nutzen, das kannst Du ausprobieren - evtl. mit mehreren Schlingen/Schlaufen an der Hängemattenseite einhaken oder -binden. Das Material dehnt sich zwar auch, aber durch die Netzstruktur ist das nicht so merkbar wie bei einer Tuch-Hängematte. Übrigens ziehen sich diese feinen Netzhängematten zu einem Tuch zusammen, sobald Gewicht darauf liegt. Und es gibt noch eine Variante aus dickerer Baumwollkordel (Hängematte Mikko), die von vorn herein wärmer als die klassische Variante ist.

Falls Du mit dem Nähen schon fertig bist, hast Du halt zwei. Eine, die besser geeignet ist, eine die Du nicht ganz so gut findest - oder eine für draußen, eine für drinnen, oder eine zum Waschen, eine zum Schlafen ... 8)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Komisch: bei meiner Decathlon gibt der Stoff so stark nach, dass ich tierisch weit versinke und nicht mal annähernd diagonal liegen kann. Ob die den Stoff geändert haben?

Auf dem Foto sieht es aus, als ob der Stoff sich zu sehr rafft, also nicht weit genug in die Breite gespannt wäre?! Geht da noch was, dass Du während des Liegens das Material straffen kannst? Das funktioniert in der Regel nur, wenn man mit dem schwersten Punkt des Körpers, dem Popo, genau in der Mitte sitzend einsteigt und sich dann diagonal fallen lässt - ?? Wie breit ist die Hängematte, wie "lang" bist Du?

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Bevor ich mir alles minutiös durchlese, und zu allem Stellung beziehe, gibts direkt meine Empfehlung:

Besorg Dir einen guten 70D Ripstop und näh Dir eine doppellagige HM, samt einem UQ.

Schläfst Du so häufig darin, dann am besten richtig starken "Fabric" nehmen, der im Laufe der Zeit nicht nachgibt.

• Der Stoff ist 1,50 m breit, ich bin 1,60 m groß und liege schon in der Mitte, aber ich kann nicht diagonaler liegen, weil es den Stoff auf den Seiten zu sehr hochzieht.

Höher oder tiefer hängen hast Du sicher schon probiert, oder? Das verändert die Spannung schon etwas.
    ... probiere mich hier reinzudenken...
    - könnte es sein, dass Du Dich zuerst längs hinein legst und danach erst drehen willst? Einfacher ist es, sich gleich nach dem Hineinsetzen diagonal zu platzieren. - auch schon probiert?---
    - könnte es sein, dass diese Hängematte an den Seiten kürzer ist als in der Mitte?! Nee, oder?

Auf dem Bild sieht es jedenfalls ein wenig so aus, als ob sich die Hängematte am Ende aus ihrem Stoff die nicht vorhandenen Haltefäden zusammenzieht. Inklusive Haltefäden gibt es keine Mini-Hängematte mit (!) "gathered ends" unter 2,80m, die halbwegs zu gebrauchen ist.... Ist das die "Quechua" ? Wenn ja, die ist nur 2,60m lang, das ist ein bisschen wenig.

• Die HM ist 3 m lang und da ich schon ca. 12 verschiedene HM habe und seit Jahren jede Nacht gut in HM schlafe, habe ich schon den Vergleich und weiß, dass andere Matten mit festerem Stoff einfach viel bequemer sind. Dieser Stoff ist, zumindest für mich, ungeeignet.

• Moin ins Forum!

Diesen alten Faden greife ich mal auf (auch, um zu dokumentieren, dass die SuFu ihn mir gezeigt und ich ihn gelesen habe ;) :thumbup: ).

Frage: Wie hänge ich eine mexikanische Netzhängematte richtig auf?

Mein ehem. WG-Partner und seine mexikanische Frau haben mir eine Netzhängematte aus Yukatan geschenkt.

( alasiesta , die Matte kommt wohl aus einer Gefängnisknüpfung, nicht aus deiner Produktionsquelle.)

E. hat in Mexiko immer in Matten geschlafen, weil alles andere viel zu warm sei.

Underquilts waren ihr fremd.

Bei (seltenem) Bedarf lege man eine dünne Decke unter und eine noch dünnere Decke drüber. Aber bei Temperaturen von oft 30°C und teils deutlich mehr sei das einfach nicht erforderlich.

E. betonte mehrfach, dass man in solchen Matten nicht, wie wir in unseren Campingmatten, schrägonal, sondern wirklich 90° zur Längsachse liege.

Bei ihnen vor Ort konnten wir es nicht richtig ausprobieren.

Aber den Erzählungen meines ehem. WG-Partners konnte ich entnehmen, dass in den Häusern in Yucatan oft Haken neben Haken unter der Decke an der Wand sitzen, und abends die Familienmitglieder ihre Matten dort nebeneinander aufhingen.

Ich vermute also, das mexikanische Netzhängematten vielleicht relativ hoch, dafür aber ziemlich durchhängend aufgehängt werden... :/ Eher wie ein U.

Hier mein erster Versuch zwischen Bäumen.

Aufgehängt so hoch ich kam und an Gurten so lang, dass ich beim Reinsetzen grade noch keinen Bodenkontakt hatte.

Hier liege ich mit 90° zur Längsachse.

Die Matte ist breit genug.

Aber Oberkörper und Po hängen deutlich tiefer als die Beine.

Nicht tauglich zum Schlafen. Undenkbar für Seiten- oder gar tatsächlich Bauchlage (was in mex. Netzmatten ja gehen soll).

Ich vermute, sie hat immer noch zu wenig Durchhang in der Längsachse.

Schrägonalliegen, auch mit echten 45°, geht. Aber dann schlabbert's einem über Kopf und Füsse...

Kann mir jemand Orientierung geben?

Wie hoch, wie weit auseinander, wieviel Durchhang, Fotos, Videos, irgendwas?

(P.S. Beim Zusammenlegen der Matte hab ich E. gefilmt. Sonst hätt ich's mich alleine nie getraut, das Ding auch wieder auszupacken... 8| :) So viele lange dünne Fäden.)

• Also wirklich quer hängen (90° zur Längsachse) kann mit den mexikanischen Hängematten nicht funktionieren. Leg einfach mal ein körperlanges Kantholz rein, dann siehst Du, warum!

Die 90°-Hängematten wie z.B. Crosshammock sind daher etwas anders konstruiert, sie fächern mehr auf.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!