Influencer und Kennzeichnung entsprechender Inhalte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Drücke ich mich so kompliziert aus?

    Jemand kann in einem Beitrag gekennzeichnet Werbung machen und im nächsten Beitrag eine Empfehlung aussprechen, ohne dass die vorangegangene Werbung ersichtlich ist.

    Um diesen Umstand zu erkennen muss ich enormen Aufwand treiben, wenn der User nicht nur 5 Beiträge hat und kein Händler mit Signatur ist. Transparenz sieht jedenfalls anders aus.

    Werbung durch dritte ist dabei bisher halt nicht Gegenstand der Nutzungsbedingungen und damit nicht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen. Es geht dort nur um eigene Produkte, womit Influencer-Marketing nicht abgedeckt ist:

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Gewerbliche Mitglieder sind im Forum willkommen. Erwünscht sind auch und insbesondere Informationen über die eigenen Produkte und Erfahrungen. Gewerbliche Mitglieder können in der Signatur ihre eigene Webseite verlinken. Der Linktext muss den Zusatz enthalten: "(gewerbliche Seite)". Unzulässig ist Werbung und die werbeähnliche Anpreisung eigener Produkte, soweit diese über sachliche Informationen hinausgehen. Soweit gewerbliche Mitglieder Testberichte über eigene Produkte veröffentlichen wollen, ist dies erwünscht. Diese müssen jedoch als eigene oder selbstvertriebene Produkte gekennzeichnet werden.

    Das ganze in einem Forum, das sagt:

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Das Forum ist werbefrei.

    Außer man postet halt einfach ganz offen gekennzeichnete Werbung, für die man bezahlt wird oder sonst irgendwie Leistungen erhält. 🤡

    Offline ist am schönsten!

  • Und wie soll man dann Rückschlüsse ziehen für was der Influenzer vorher Werbung gemacht hat? Oder gillt der Influenzer Zusatz dann eher als Brandmarkung für Unglaubwürdigkeit? Wo wir wieder beim Thema Unterstellungen sind.

    Nochmal: wer blind aufgrund irgendwelcher Meinungen im Internet etwas kauft und dann fest stellt das es nichts ist, der ist selbst Schuld. Ist mir selbst auch schon passiert, wie auch vielen anderen.

    Wenn du das Problem beim Product Placement siehst, müsste man entsprechend gesponsorte Beiträge verbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von reverselay (7. November 2023 um 12:46)

  • Und wie soll man dann Rückschlüsse ziehen für was der Influenzer vorher Werbung gemacht hat? Oder gillt der Influenzer Zusatz dann eher als Brandmarkung für Unglaubwürdigkeit? Wo wir wieder beim Thema Unterstellungen sind.Nochmal: wer blind aufgrund irgendwelcher Meinungen im Internet etwas kauft und dann fest stellt das es nichts ist, der ist selbst Schuld.

    Erstmal ist die Info, dass überhaupt geworben wird doch schon ein wichtiger Anhaltspunkt, ob jmd verkaufen will. Ob jmd glaubwürdig ist kann jeder mit dieser Info jedenfalls besser einschätzen als ohne. Oder etwa nicht?

    Du bist der einzige der hier irgendwas von Unterstellungen faselt. Andersrum wir ein Schuh draus. Wieso sollte nicht Transparent auf Werbung, die ich mache hingewiesen werden? Potentielle Interessenkonflikte sind nur problematisch, wenn sie nicht offengelegt werden. Dann muss und kann auch niemand etwas unterstellen.

    Weißt Du was lustig ist in diesem Zusammenhang?

    Hier gab es mal einen User der genauso pikiert reagiert hat, wenn es um Transparenz bzgl. seiner Onewind Connection ging, wie Du.

    Zufällig hast Du als eine Deiner ersten Amtshandlungen, dessen Hängemattenfinder verlinkt und angepriesen.

    Zufällig hat dieser User auch noch eine ganz ähnliche Gearliste wie Du.

    Und jetzt Deine Einlassungen hier…

    Naja, zum Glück alles Zufall😮‍💨

    Nochmal zurück zum Thema:

    Wenn ich an meinen Post schreiben kann, dass es Werbung ist, ist die Info doch eh da. Warum soll diese durchaus interessante Info bei meiner nächsten Empfehlung unter den Tisch fallen? Wer hat etwas davon, der nicht gerade Umsatz machen will oder mit Christian Lindner duscht?

    Offline ist am schönsten!

  • so dass mögliche Einsteiger nicht das selbe Lehrgeld zahlen müssen wie ich damals.

    Also für mich hat sich das direkt wie eine Unterstellung auf Unglaubwürdigkeit gelesen. Quasi als Warnung. Und das finde ich nicht gut, denn z.B. hat mich der Bericht von Rocketman zum Magma Uq erst dazu gebracht mir Khibu mal anzusehen. Was ich damit sagen will ist, nur weil jemand was bekommen hat ohne Geld dafür zu bezahlen (geschenkt war es ja trotzdem nicht) muss das noch lange nicht heißen das man demjenigen dann kein Wort glauben darf wenn er über den Gegenstand spricht. Und das kann ich so nicht stehen lassen.

    Mir persönlich reicht es, wenn darauf hin gewiesen wird das es sich um gesponserte Werbung handelt. Denn ich tätige keine Kaufentscheidungen nur aufgrund einer einzelnen Meinung, sondern informiere mich umfassender aus diversen Quellen.

    Für mich klingt das hier so, als wenn du jetzt möchtest das dir das eigenverantwortliche Denken durch Regulierungen und Hinweise abgenommen werden soll. Sowas ist heutzutage ja nichts neues mehr. Da muss auch auf der 5 Minuten Terrine drauf stehen das man sich die Finger am Becher verbrennen kann wenn man da kochendes Wasser einfüllt :rolleyes:

  • Noch eine Ergänzung zur Thematik, weil ich ja als Influencer, der ja ab und zu auch mal was hier schreibt davon betroffen bin.

    Ich bekomme Produkte für die Vorstellung/Review in Videos zur Verfügung gestellt.

    Was ich hier im Forum, auf Facebook oder sonstwo... treibe, davon weiß der Hersteller/Vertrieb nichts.

    Habs aber einfach mal in der Signatur ergänzt - denn zu verbergen hab ich nichts.

    http://www.outdoor-buddy.de

    Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

    Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

  • Habs aber einfach mal in der Signatur ergänzt - denn zu verbergen hab ich nichts.

    Das wäre ja das beste: Da man eh nicht alles mit durchsetzbaren Regeln erschlagen kann und will, wäre es schön, wenn diejenigen die es betrifft einfach eigenverantwortlich transparent damit umgehen. Wie gut Eigentverantwortung funktioniert wissen wir leider alle ^^

  • So ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke nicht.

    Wer hier viel unterwegs ist, merkt sich die Zuordnung a la Bernd=ttm etc. vielleicht, aber von gelegentlichen Nutzern oder Neuen ist das nicht zu erwarten.

    Und auch ich habe wenig Lust, eigenverantwortlich ein Kompendium der Geschäftsbeziehungen zu führen, wüsste aber bei der inhaltlichen Diskussion durchaus gerne um diesen Zusammenhang.

    Warum sollten wir das nicht nachvollziehbar machen?

    Wer das Forum als Plattform für seine Produktwerbung nutzen möchte, egal, ob dafür Geld, Material oder Rabatte geflossen sind, dessen Verbindung sollte auch außerhalb dieser Werbebeiträge erkenntlich sein, um weitere Wortmeldungen, die sich ja nun mal dem Thema des Forums gemäß um Verwandte Inhalte drehen dürften, entsprechend einordnen zu können.

    Ich verstehe aus Sicht eines Nutzers und Nichtfluenzers nicht, was dagegen sprechen sollte - warum sollten wir uns diese Transparenz von denjenigen nicht einfordern, die diesen Raum hier dahingehend nutzen?

    Allerdings wäre es dann schon hilfreich, wenn die konkrete Verbindung benannt würde, was ja dann auch über signatur oder Profilbereich möglich wäre.

  • Vor einigen Jahren habe ich einiges von den Empfehlungen von Sacki gekauft, was sich hinterher oft als Fehlkauf herausgestellt hat. Besonders enttäuschend war, dass er die Sachen selbst nur bei dem Tourvideo benutzt hat, in dem er die Empfehlung ausgesprochen hat. Später war davon keine Rede mehr. Allerdings bin ich so zu meiner Crosshammack gekommen, die der Einstieg ins Hängemattenforum war. Später hat er dann die Empfehlungen als Werbung gekennzeichnet einen extra Werbekanal auf YT aufgemacht. Von da an war es transparenter.

  • Aus meiner Sicht spricht mehr dafür als dagegen. Und wie immer wird es auch Bereiche geben, die sich nicht ganz klar zuordnen lassen. Das ist dann aber so. Und: Nur weil sich nicht jeder Anwendungsfall beschreiben lässt, spricht dieser Umstand noch nicht dagegen, das dort zu tun, wo es gut möglich ist.

    Und die Idee mit der Signatur gefällt mir auch. Denn: So richtig kontrollieren kann das bestimmt auch niemand (und soll es auch nicht).

    Ich freue mich darüber, dass die Mods sich hier ehrenamtlich engagieren. Ihnen jetzt noch mehr aufs Auge zu drücken, ...

    Oder wir wählen zusätzlich einen Influencerbeauftragten :)

  • Und die Idee mit der Signatur gefällt mir auch. Denn: So richtig kontrollieren kann das bestimmt auch niemand (und soll es auch nicht).

    Problem dabei ist, meiner Meinung nach, dass die Signaturen in der mobilen Ansicht auf dem Handy nicht zu sehen sind. Ich hab beispielsweise erst nach über einem Jahr im Forum erst festgestellt, dass es Signaturen überhaupt gibt.

  • Vor einigen Jahren habe ich einiges von den Empfehlungen von Sacki gekauft, was sich hinterher oft als Fehlkauf herausgestellt hat. Besonders enttäuschend war, dass er die Sachen selbst nur bei dem Tourvideo benutzt hat, in dem er die Empfehlung ausgesprochen hat. Später war davon keine Rede mehr. Allerdings bin ich so zu meiner Crosshammack gekommen, die der Einstieg ins Hängemattenforum war. Später hat er dann die Empfehlungen als Werbung gekennzeichnet einen extra Werbekanal auf YT aufgemacht. Von da an war es transparenter.

    Moin,

    Kai Sackmann war/ist sehr guter Kunde bei Ebay 🤔😄 habe auch schon 2x etwas bei ihm gekauft.

    Ich wusste aber zum Glück schon im Vorfeld was ich da kaufe.............


    Ich denke insgesamt auch, daß egal woher irgendwelche Empfehlungen kommen, ob von "reinen" Sport/Hobby Kameraden oder von Profiseller/Influencer, jeder sollte soviel Eigenverantwortung besitzen sich auch noch anderweitig zu informieren ob das hoch gelobte Teil auch für ihn selbst so toll ist und in frage kommt.

    Darum wird Anfängern hier ja auch sooft empfohlen: fahrt nach Möglichkeit zu einem Forumstreffen oder schaut wer wohnt vielleicht in meiner Nähe und bietet sein Zeug zum testen an..........

    Lieber 49€ für ein Deutschland-Ticket als 200€ in den Sand gesetzt 😄 und man lernt wohlmöglich auch noch nette Gleichgesinnte kennen 👍🙂

    Was für den einen super geeignet, kann für den anderen einfach nur ungeeigneter Müll sein....... alles subjektiv.

    Eine Eigenverantwortung in Sachen Transparenz mit welcher Marke/Hersteller man so "rumtüddelt" fände ich von den Influencern auch sehr gut und vor allem auch sehr fair.

    Gerade unerfahrene Einsteiger können wohl manchmal schwer einschätzen ob z.B. der "Experte" auf Youtube oder im Forum auch wirklich ein Experte ist und eine wirklich selbst geprüfte/erfahrene Empfehlung ausspricht oder ob er/sie nur eine schnelle Mark machen möchte, was man in meiner alten Heimat z.B. den Kaffeefahrten-Experten vorwirft.

    Wer als Influencer wirklich ehrliche, eigene Meinungen in seinen bevorzugten Medien verbreiten möchte, wird wohl nichts dagegen haben können über seine Corporation mit irgendwelchen Marken/Herstellern zu informieren.........auch in Beiträgen die vielleicht nicht unmittelbar mit der Marke/Hersteller zutun haben.

    Nach OutdoorBuddy Motto/ Aussage: hab ja nichts zu verbergen 👍😊

    Gruß von der Ostsee

  • ... - warum sollten wir uns diese Transparenz von denjenigen nicht einfordern, die diesen Raum hier dahingehend nutzen?

    Mir geht es darum das ich hier nichts für irgendwelche Zwecke nutze, sondern das aus Liebe zum Forum gemacht habe. Das ich die Sachen behalten darf und nicht wieder durch halb Europa schicken muss... das stört? Mal ehrlich... Ich brauche nicht die drölfte Hängematte und verschenke die Testobjekte an meine Freunde. Nebst dem behalten habe ich rein gar nichts davon, außer mehrere Stunden, für Test, Bilder, Vergleiche und Bewertung aufzubringen.

    Ich habe das aus Liebe zum Forum begonnen, ohne mir davon etwas zu erhoffen, oder für Khibu Werbung machen zu wollen und jetzt soll ich mich dann aufgrund dieser Arbeit als Influencer Kennzeichen (lassen)?

    Ich freue mich darüber, wenn jemand wegen mir bei Khibu bestellt, nich weil ich irgendwie was davon habe, sondern weil ich weiß das er/sie, da top Ausrüstung kauft zu nem top Preis, aus Handarbeit von Erwachsenen Menschen.

    Diese Diskussion hier und das offensichtliche Unverständnis darüber was Werbung ist und was nicht, lässt mich wirklich überlegen Kornél nach dem jetzt anstehenden Test zu sagen das ich keine weiteren Tests mehr machen werde.

  • Diese Diskussion hier und das offensichtliche Unverständnis darüber was Werbung ist und was nicht, lässt mich wirklich überlegen Kornél nach dem jetzt anstehenden Test zu sagen das ich keine weiteren Tests mehr machen werde.

    Ach son quatsch. Wie gehabt am Anfang nenn Satz zur Transparenz schreiben und der Sache ist genüge getan.

    Man muss hier auch nicht überregulieren.

    Jeder kann sich hier wohl selbst seinen Teil zu den Produkten denken. Würde diesem erstellten Thema keine weitere Bedeutung beimessen.

    Hier waren zuletzt Sachen von Kornel, Onewind, jetzt TTM beworben worden.

    da in anderen Bereichen diese Info nicht ersichtlich ist, wenn z. B. Empfehlungen ausgesprochen werden.

    Dann lasse ich es vielleicht lieber meine Erfahrungen zu meinem Khibu Custom UQ dem Forum mitzuteilen. Nicht dass ich noch meine Rechnung abfotografieren muss um zu beweisen dass ich keinen Rabatt bekommen habe.

  • ich hatte bisher den Eindruck, das zu jeder Produktempfehlung/Review durch zahlreiche Nutzer immer auch für und wider kommentiert werden. Das macht den Reiz des Forums für mich aus.

    Ich bin mir sicher, wenn hier jemand ein wirklich schlechtes Produkt anpreist, dass sich gleich mehrere Gegenstimmen melden. Wie in der Vergangenheit auch schon geschehen. Da habe ich keine Angst um unsere Forenneulinge.

    Wenn darüber hinaus jemand, der ein Produkt unendgeldlich/verbilligt überlassen bekommen hat, das auch im Beitrag kennzeichnet, dann erhöht das aus meiner Sicht die Transparenz. Aber regeln oder nachprüfen wollte ich das nicht.

    (als ich die Hängematte ohne nähen beschrieben habe incl. Materiallinks, habe ich nix von extex oder Hammock Fairy erhalten :))

    Ich bin für: alles nicht so wild, das regeln wir fallweise

    il dolce far niente:sleeping:

  • Ach son quatsch. Wie gehabt am Anfang nenn Satz zur Transparenz schreiben und der Sache ist genüge getan.

    Dass jeder, der hier Werbung macht, alle seine Postings mit 'nem Bekenntnis eröffnen muss, find ich dann doch etwas krass. Oder hast Du am Ende das Thema nicht ganz verstanden? :*

    Spaß zu Lesekompetenz mal beiseite.

    Hier gibt's aus meiner Sicht mindest zwei Punkte für die Tagesordnung der nächsten Vereinssitzung:

    1. Der Claim, ein werbefreies Forum zu sein, stimmt schlicht nicht. Da wäre mindestens eine Änderung auf "nicht werbefinanziert" angesagt.

    2. Sollte sich der Trägerverein nochmal mit den Mindestanforderungen zur gesetzlich vorgeschrieben Kennzeichnung von Werbung auseinandersetzen, um sich da abzusichern. Das UWG hat da auf jeden Fall einige Vorgaben zu Schleichwerbung, die für ein Forum, welches ja nicht mehr ganz klein ist, nicht unerheblich sein dürften. Jmd., der für eine Gegenleistung wirbt, muss das jedenfalls kennzeichnen. Wie weit die eigentliche Werbung dabei zeitlich von einer Empfehlung für den gleichen Anbieter getrennt sein muss, um nicht mehr als Werbung zu gelten, kann ich als Laie nicht abschätzen. Die Nutzungsbedingungen machen da jedenfalls bisher keine Angaben zu. Sich bei sowas auf die Kenntnis bzw. Disziplin von Usern zu verlassen, ist im Zweifel jedenfalls ziemlich dünn und irgendwelche Sprallos, die Abmahnungen schreiben, gibt's zur genüge. Also schon um da den Arsch an der Wand zu haben, muss da auf der Forumsseite etwas passieren.

    Unabhängig davon zahlen hier User dafür, dieses "werbefreie" Forum bereitzustellen bzw. bringen sich Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit und Mitgliedsbeiträgen im Trägerverein dafür ein. Da kann man ruhig festlegen, wer hier wie seine Produkte wie bewerben darf.

    Offline ist am schönsten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (8. November 2023 um 20:11)

  • Ich persönlich fände es gut, wenn Leute, die ein Produkt vorstellen, für das sie eine Gegenleistung bekommen, das kurz kennzeichnen. (@BerndKorell hat das, finde ich, sehr gut gemacht)

    Wenn z.B Rocketman einen UQ geschenkt bekommt, der ansonsten 280 € kostet, fände ich es schon richtig und wichtig, das den anderen Forenmitgliedern mitzuteilen. Ich finde nämlich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Objekt gekauft oder geschenkt bekommen habe.

    Heutzutage verschwimmt ja vieles: wenn man z.B. einem Beamten etwas schenkt was deutlich über den Wert eines Kulis hinausgeht ist das Bestechung. Wenn ich einem Musikschullehrer ein Geschenk (in welcher Form auch immer: Geld oder Ware) mache, weil er mit einem Schüler bei mir war, um eine Geige zu kaufen, kann ich wegen Bestechung und der Lehrer wegen Bestechlichkeit angezeigt werden. So harmlos ist das Thema eben nicht.

    Und warum sollte jemand einem anderen - einfach so - z.B. einen UQ im Wert von 280 € schenken, für das er selbst Zeit und Geld investiert hat? Das macht niemand einfach so: wer von etwas lebt, muss seine Sachen verkaufen und nicht verschenken, weil er sonst nicht überlebt. Warum verschenkt jemand also etwas? Weil er sich, in irgendeiner Form, einen Gewinn davon verspricht.....

    Mir schenkt jedenfalls niemand einen UQ....

    Alle Dinge, die ich hier im Forum vorgestellt habe ( HM Gestelle z.B.), habe ich jedenfalls selber bezahlt.

    Insofern fände ich es schön, wenn die Mitglieder, die etwas geschenkt bekommen haben (heute sagt man ja eher " zur Verfügung gestellt bekommen"....klingt "harmloser".....), das kurz kennzeichnen. Das ist kein großer Aufwand und ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

    Kontrollieren ließe sich das eher nicht, aber ich denke, dass die meisten hier vertrauenswürdige Mitglieder sind und ich würde hoffen, dass sie es einfach machen. Es ist ja nichts Ehrenrühriges....

    Einmal editiert, zuletzt von barfuß (8. November 2023 um 23:39)

  • Jmd., der für eine Gegenleistung wirbt, muss das jedenfalls kennzeichnen

    Der WERBUNG Schriftzug im Video ist ja nun mehr als deutlich vorhanden


    wenn man z.B. einem Beamten etwas schenkt was deutlich über den Wert eines Kulis hinausgeht ist das Bestechung. Wenn ich einem Musikschullehrer ein Geschenk (in welcher Form auch immer: Geld oder Ware) mache, weil er mit einem Schüler bei mir war, um eine Geige zu kaufen, kann ich wegen Bestechung und der Lehrer wegen Bestechlichkeit angezeigt werden

    Die besagten Leute stehen ja auch in einem Arbeitsverhältnis, tlw im Dienste des Staates. Das ist m.M.n ein klein wenig anders als ein Forenmitglied, welches im Internet beschreibt wie er in seinen Schlafsack im Wald genächtigt hat.

    Man kann das ganze Thema bestimmt bis auf die äußerste Spitze treiben. Ende vom Lied ist, das sich der ein oder andere überlegen wird noch mal ein Review zu seinen Equipment hier zu veröffentlichen.

    Davon profitiren wir dann alle :thumbup: Ironie aus

  • Dass jeder, der hier Werbung macht, alle seine Postings mit 'nem Bekenntnis eröffnen muss, find ich dann doch etwas krass. Oder hast Du am Ende das Thema nicht ganz verstanden? :*


    Spaß zu Lesekompetenz mal beiseite.

    pedal-ritter meint das eröffnen eines Reviews mit der entsprechenden Transparenz zu versehen und dann das Review zu posten.

    Wirst du sicherlich wissen, aber du gehst lieber nicht darauf ein, sondern machst einen Passiv-Aggressiven Post als Spaß deklariert.

    Wirklich ganz tolles Miteinander *Ironie*.

    Der Claim, ein werbefreies Forum zu sein, stimmt schlicht nicht. Da wäre mindestens eine Änderung auf "nicht werbefinanziert" angesagt.

    Du verstehst es doch eigentlich selber das damit die Finanzierung des Forums an sich, also die Betreibungskostendeckung gemeint ist. So ne sinnlosen Spitzfindikeiten bringen wem was?

    Ich persönlich fände es gut, wenn Leute, die ein Produkt vorstellen, für das sie eine Gegenleistung bekommen, das kurz kennzeichnen. (@BerndKorell hat das, finde ich, sehr gut gemacht)

    Wenn z.B Rocketman einen UQ geschenkt bekommt, der ansonsten 280 € kostet, fände ich es schon richtig und wichtig, das den anderen Forenmitgliedern mitzuteilen.

    Das liest sich für mich, als würde ich das, anders als Bernd, nicht kennzeichnen.

    Das ich das aber ganz Transparenz in das Review als erstes rein schreibe ist bewusst, oder?


    Mir schenkt jedenfalls niemand einen UQ....

    Ich persönlich denke nämlich das ist der Hauptgrund dieses ganzen Fadens: Neid.

    "Warum bekommt der das und ich nicht? So einen läppischen Test würde ich auch machen, wenn ich dafür was bekomme ohne das ich dafür Geld bezahlen muss!"

    Nochmal: es gibt Leute die tun gerne was für die Gemeinschaft, so bin ich der der ins kalte Wasser gesprungen ist und GEKAUFT hat um einen Test zu machen. Daraus hat sich entwickelt das ich das Zeug ZUR VERFÜGUNG GESTELLT bekommen habe, um einen Test zu machen.

    Das ist wie wenn du ein Praktikum irgendwo machst, um Erfahrungen zu sammeln und der Chef dir dann ein Geschenk macht, oder auch dir etwas Geld gibt. Du hast das keinesfalls gemacht, weil du das erwartest.

    Kornél freut sich darüber das ich diese Test mache, ihm damit Feedback gebe und meine offene Meinung dazu als Review veröffentliche.

    Lest meine Reviews durch. Wenn etwas nicht geil ist, sage ich das, ziehe haufenweise Vergleiche zu anderen Produkten und wo die besser sind.

    Das soll Werbung sein?

    Wie bogus sagte: Ich muss das nicht tun. Ich brauche das nicht.

    Kauft doch selber und postet dann eure Rechnung, wenn ihr darüber was schreiben wollt.

    Alternativ können wir dieses Erfahrungsforum auch einfach dicht machen.

  • Der Claim, ein werbefreies Forum zu sein, stimmt schlicht nicht. Da wäre mindestens eine Änderung auf "nicht werbefinanziert" angesagt.

    Habe bislang auch noch nirgends den PopUp zu Meister Propper oder Nutella gesehen. Das soll auch so bleiben! Da sind wir uns alle einig denke ich.

    Aber wenn die Mitglieder eines Hängemattenforums, Influencer oder der 0815 Standarduser, Beiträge und Erfahrungen zu Hängematten einstellen, finde ich das schon passend und informativ.

  • pedal-ritter meint das eröffnen eines Reviews mit der entsprechenden Transparenz zu versehen und dann das Review zu posten.

    Wirst du sicherlich wissen, aber du gehst lieber nicht darauf ein, sondern machst einen Passiv-Aggressiven Post als Spaß deklariert.

    Witzig, dass Dir das (bewusste ?!) Missverstehen meines Anliegens durch den Ritter und dessen freundlicher Einstieg offenbar entfallen ist.

    Du verstehst es doch eigentlich selber das damit die Finanzierung des Forums an sich, also die Betreibungskostendeckung gemeint ist. So ne sinnlosen Spitzfindikeiten bringen wem was?

    Hier ist nun mal nicht bei Oma Erna am Kaffeetisch. Es macht insbesondere im Hinblick auf Gesetze und Haftung einen erheblichen Unterschied ob ein rechtliches Gebilde falsche Angaben macht. Es gibt da so Sachen wie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Da ist dann auch geregelt was Werbung ist und was nicht. Kannst Du doof finden, ist vor Gericht leider unerheblich. Du bist doch selbst Unternehmer. Wär vllt. sinnvoll sich da etwas aufzuschlauen. 😉

    Das liest sich für mich, als würde ich das, anders als Bernd, nicht kennzeichnen.

    Das ich das aber ganz Transparenz in das Review als erstes rein schreibe ist bewusst, oder?

    Nochmal: Es geht nicht, um Deinen Beitrag mit dem Test, sondern Deine anderen Beiträge! Ist eigentlich echt nicht schwer, das zu verstehen.

    Du kennzeichnest eben nicht durchgehend, dass Du Sachen geschenkt bekommen hast. Wenn Du eine Empfehlung aussprichst, ist Deine Verbindung zu Kornel nicht ersichtlich und Deine Empfehlung kann damit als Schleichwerbung eingestuft werden. Deine Intentionen in allen Ehren (glaube ich Dir wirklich), aber es gilt nun mal nicht Dein Gefühlsleben.

    Da das Forum Deine Daten nicht hat, gehen etwaige Forderungen im Zweifel zulasten der Betreiber. Den Vorteil hast Du gerne mitgenommen, bei der Verantwortung wäre das gleiche angesagt. Stattdessen unterstellst Du hier Neid. Ganz großes Kino👍

    Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!