Drücke ich mich so kompliziert aus?
Jemand kann in einem Beitrag gekennzeichnet Werbung machen und im nächsten Beitrag eine Empfehlung aussprechen, ohne dass die vorangegangene Werbung ersichtlich ist.
Um diesen Umstand zu erkennen muss ich enormen Aufwand treiben, wenn der User nicht nur 5 Beiträge hat und kein Händler mit Signatur ist. Transparenz sieht jedenfalls anders aus.
Werbung durch dritte ist dabei bisher halt nicht Gegenstand der Nutzungsbedingungen und damit nicht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen. Es geht dort nur um eigene Produkte, womit Influencer-Marketing nicht abgedeckt ist:
Zitat von NutzungsbedingungenGewerbliche Mitglieder sind im Forum willkommen. Erwünscht sind auch und insbesondere Informationen über die eigenen Produkte und Erfahrungen. Gewerbliche Mitglieder können in der Signatur ihre eigene Webseite verlinken. Der Linktext muss den Zusatz enthalten: "(gewerbliche Seite)". Unzulässig ist Werbung und die werbeähnliche Anpreisung eigener Produkte, soweit diese über sachliche Informationen hinausgehen. Soweit gewerbliche Mitglieder Testberichte über eigene Produkte veröffentlichen wollen, ist dies erwünscht. Diese müssen jedoch als eigene oder selbstvertriebene Produkte gekennzeichnet werden.
Das ganze in einem Forum, das sagt:
Zitat von NutzungsbedingungenDas Forum ist werbefrei.
Außer man postet halt einfach ganz offen gekennzeichnete Werbung, für die man bezahlt wird oder sonst irgendwie Leistungen erhält. 🤡