Influencer und Kennzeichnung entsprechender Inhalte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey z‘amm‘,

In letzter Zeit ist der Anteil an Influenzerbeiträgen gestiegen. Während kommerzielle Anbieter in den Nutzungsbedingungen klare Vorgaben haben ist das Thema für Influenzer weniger eindeutig. Unentgeltliche Bereitstellung mit oder ohne Rücksendung der Ware, affiliated Links, etc.

Ich fände es schön, wenn da ähnliche Tranzparenzanforderungen gelten würden wie bei Händlern.

Möglich wäre ein eigener Forenbereich, klare Angabe im Nick. Irgendwas was die Leute und deren Inhalte klar erkennbar macht, so dass mögliche Einsteiger nicht das selbe Lehrgeld zahlen müssen wie ich damals.

Ich persönlich finde den Hinweis im jeweiligen Faden jedenfalls nicht ausreichend, da in anderen Bereichen diese Info nicht ersichtlich ist, wenn z. B. Empfehlungen ausgesprochen werden.

Bevor wieder eine Grundsatzdiskussion losgeht. Ich habe nichts gegen Influenzer. Aber Werbung und Werbende (auch in Teilzeit oder ohne Bezahlung) sollten klar erkennbar sein, so dass jeder die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, inwiefern Interessenkonflikte relevant sind.

Offline ist am schönsten!

• verlink doch mal ein paar von den Beiträgen, die du meinst.

Gesehen habe ich den Beitrag von Bernd

Bernd Korell
    6. November 2023 um 16:27
  • Oh, bin ich jetzt Influenzer.

Das Video ist mit Werbung gekennzeichnet. Links oben.

Die Beiträge mit der Forenleitung vorher abgestimmt.

Auch das passende Unterforum Testberichte wurde zugewiesen.

Ich schreibs zusätzlich noch dazu,

dass ich da kein Geld verdiene, alles zurück schicken muss, kein Händler bin und keine Affigen Links nutze.

Was soll man noch tun?

• Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Bis auf eben den Beitrag von Bernd Korell und da hat er ja ausdrücklich drauf hin gewiesen das es sich um Werbung handelt. Also alles ok. Ebenso hat auch Rocketman in seiner Vorstellung zum Khibu Magma auf die Kooperation hin gewiesen. Nur von OutdoorBuddy habe ich mal einen Affiliate Link ohne Hinweis gesehen, aber den Link hat die Forensoftware mit entsprechenden Hinweis entfernt.

Wenn das so bleibt sehe ich keinen Grund für extra Influenzer Bereiche im Forum.

2 Mal editiert, zuletzt von reverselay (7. November 2023 um 06:53)

• Hier waren zuletzt Sachen von Kornel, Onewind, jetzt TTM beworben worden.

Verlinken würde eine ausgiebige Suche nötig machen. Das ist der Punkt. Es ist aktuell nicht erkennbar welcher Nutzer hier (auch) wirbt. Gerade Newbies müssten also bei jedem Tipp den Tippgeber einmal “durchchecken”, um das erkennen zu können. Deswegen andersfarbiger Nick oder whatever für Werbende.

Oh, bin ich jetzt Influenzer.

Jepp, Menschen, die soziale Medien zu Werbezwecken nutzen, nennt man so. 😉

Was soll man noch tun?

Hier im Forum: Erstmal nix, kein Verstoß gegen irgendwelche Regeln. Alles gut.

Grundsätzlich würde ich Dir den Tipp geben, Dich für Werbung besser bezahlen zu lassen als dreimal in einen UQ zu pupen, den Du nichtmal behalten darfst. Ich bin hier im Forum - wie wahrscheinlich die meisten-, um mich mit Outdoordudettes und -dudes auszutauschen. Deine Erfahrungen sind durch Deine Werbung (zumindest für mich) weniger bis nichts mehr Wert, da nicht nachvollziehbar ist, ob Du wirklich kein Geld oder sonstige Bezahlung bekommst. Dazu verwässert Werben einen solchen Austausch, wenn - deswegen dieser Faden - Werbende nicht als solche erkennbar sind.

• Ich verstehe schon was du meinst Trotz Matte Glatze .

Ich finde nur das du etwas zu weit ausholst und zu generalisierst.

Aber Werbung und Werbende (auch in Teilzeit oder ohne Bezahlung) sollten klar erkennbar sein, so dass jeder die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, inwiefern Interessenkonflikte relevant sind.

Ich weiß nämlich nicht, wo man da die Grenze zieht. Und mit einer ggf. Kennzeichnung am Namen dann nicht alle, die unentgeltlich etwas fürs Forum tun mit in diesen Topf werfen würde, oder ähnliches.

Meine größten "Beeinflusser" waren Mittagsfrost und Hammock Fairy .Sie haben mich mit ihrem Wissen einfach total in das Thema Hängematte gezogen und hin zum Wooki beeinflusst. Aus bösen Willen? Weil sie Beteiligung bekommen, Geld dafür, oder sich etwas davon erhoffen? Nein. Weil der Gerät aus der Erfahrung heraus einfach das ist, was sie empfehlen wollten.

Müssten sie jetzt eine Kennzeichnung bekommen das sie Warbonnet als beste UQ Marke empfinden und diese daher regelmäßig empfehlen?

Dann mein Beispiel: es gab einen neuen Hersteller auf dem Markt, Khibu. Aus Interesse und Forenliebe habe ich dort Bestellt und dann völlig ohne eine Gegenleistung in irgend einer Form ein recht ausführliches Review dazu gemacht. Darin das Zeug von Khibu einfach als super Qualität zu Guten Preisen identifiziert.

Das alleine hat viele dazu bewegt dort zu kaufen.

Bei einer weiteren Bestellung erwähnte ich im Austausch das dir HM im Forum super ankommt. Kornél von Khibu war dann selber mal im Forum unterwegs, schaffte es aber zeitlich einfach nicht weiter aktiv zu sein (alles übersetzten).

Als er dann neue Sachen entwickelt hatte, fragte er mich, ob er mir etwas zu schicken könnte und ich ihm Feedback geben würde. Das tat ich und dazu machte ich wieder ein Review fürs Forum. Auch das war wieder super Qualität zum top Preis.

Entsprechend empfehle ich es dann sich sehr gern.

Da ich beruflich in Ungarn war, besuchte ich ihn auch in seiner Werkstatt. Er hat mir alles gezeigt und wir haben uns auch da super verstanden. Wir haben dann da eine "Kooperation" aus gemacht. Er schickt mir etwas zu, wenn er Feedback benötigt und ich stelle mein Feedback ins Forum. Dabei akzeptierte er explizit das auch die negativen Punkte ins Forum gestellt werden, wenn diese auftreten.

Auch weiterhin ohne jegliche Gegenleistung, außer das ich die Ausrüstung behalten darf.

Wie soll man so eine Geschichte jetzt neben dem Namen kennzeichnen, wenn ich jemandem hier Khibu empfehle?

• Trotz Matte Glatze du unterstellst also jedem, der nicht für den Gegenstand den er zeigt Geld bezahlen musste, Unglaubwürdigkeit? Warst du schon mal in einem Fachgeschäft und hast dich beraten lassen? Der Verkäufer der dich berät wird dafür bezahlt dir etwas zu verkaufen.

Wenn jemand etwas empfiehlt das nichts taugt, dann wird das hier ja wohl direkt aufgedeckt.

Einmal editiert, zuletzt von reverselay (7. November 2023 um 07:39)

• Grundsätzlich würde ich Dir den Tipp geben, Dich für Werbung besser bezahlen zu lassen als dreimal in einen UQ zu pupen, den Du nichtmal behalten darfst. Ich bin hier im Forum - wie wahrscheinlich die meisten-, um mich mit Outdoordudettes und -dudes auszutauschen. Deine Erfahrungen sind durch Deine Werbung (zumindest für mich) weniger bis nichts mehr Wert, da nicht nachvollziehbar ist, ob Du wirklich kein Geld oder sonstige Bezahlung bekommst. Dazu verwässert Werben einen solchen Austausch, wenn - deswegen dieser Faden - Werbende nicht als solche erkennbar sind.

Also das ist doch jetzt Quatsch.

Klar lief nicht alles glatt mit Bernd in der Vergangenheit, auch was die Werbung zu TTTM anging.

Aber einen klar gekennzeichneten Beitrag, einfach als böse Werbung und null als Wertvolle Erfahrung fürs Forum anzusehen...

Naja. Lies dir mal meinen Beitrag bzgl. Mittagsfrost und Hammock Fairy, sowie Khibu durch. Bin gespannt was du dazu sagst.

• Ich unterstelle niemandem irgendetwas. Werbt euch meinetwegen in die Liga Meinecke. Ich gönne jedem der damit Kohle macht von ganzem Herzen den Erfolg.

Bei Werbenden besteht nur halt grundsätzlich die Möglichkeit eines Interessenkonflikts. Ich möchte dazu Transparenz, so dass jeder die Möglichkeit hat, das selbst zu entscheiden. Wo ist das Problem, dies offenzulegen?

• Ich finde ja immer wieder spannend, dass niemand hier Influencer sein will, nicht mal die Influencer selbst. Geht ja sogar soweit, dass man sich neue accounts zulegt, damit dieser Makel nicht an einem haftet. Dabei finde ich das alles vollkommen okay, wenn es transparent gemacht wird. Das ist ein fairer Deal von dem jeder der Beteiligten etwas hat. Produktvorstellungen haben durchaus auch einen Wert, wenn sie nicht als angeblicher Test daherkommen.

Auch und gerade die Grenzfälle finde ich problematisch, deswegen würde ich den Influencerstatus eher weit fassen. Wenn hier ein Sven Künkele reinkommt, weiß ich sofort was ich davon halten soll. Wenn jemand wie Rocketman (no offense!) einen UQ von Khibu bekommt, bin ich mir aber nicht sicher wie beeinflusst die Meinung ist. In sein Innenleben kann ich nicht kucken, weiß also nicht wie sehr er sich dadurch zb verpflichtet fühlt, etwas positives zu schreiben. Und bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt: Das ist kein moralischer Vorwurf. Spannend fand ich den Weg den zb Bernd gegangen ist, neue Produkte im Wege eines passaround für alle zum testen zugänglich zu machen, das ist ein riesiger Mehrwert.

Wo für mich ganz klar der Spaß aufhört: Wenn Bullshit beworben wird, der für den "Laien" nicht als solcher offenbar als solcher erkenntlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von grobinger (7. November 2023 um 08:29)

• Moin,

Ich finde die Diskussion an dieser Stelle wichtig. Viele Userinnen und User (mich eingeschlossen) sind schon 'Opfer' von Werbung geworden.

Werbende offensichtlich als solche zu kennzeichnen, finde ich richtig!

Wie die Rahmenbedingungen (bezahlt, unbezahlt, gegen Ware, aus Luft und liebe) spielt für mich da überhaupt keine Rolle. Egal ob Bernd Korell mit TTTM, Rocketman mit Khibu, Dennis mit Onewind oder Hammock Fairy mit Warbonnet - es ist immer eine Art der Kooperation.

Dabei will ich niemandem der hier beispielhaft angeführten niedere Beweggründe für irgendetwas unterstellen!

Wenn ich in einem Beitrag zu UQ XY eine Empfehlung von A, der mit Firma XY zusammen arbeitet, lese, kann ich daraus meine eigenen Schlüsse ziehen.

Das kann ich aber nur, wenn ich von der Zusammenarbeit weiß.

Da man natürlich nicht von jedem erwarten kann, jeden Beitrag und Nutzer in diesem Forum zu kennen, fände ich eine Kennzeichnung von 'Marken-Kooperationspartnern' gar nicht schlecht.

Dies könnte beispielsweise zusätzlich zum Rang neben dem Nickname erscheinen: Kooperationspartner der Firma XY und wäre dadurch bei jedem Beitrag ersichtlich

• Für mich keinesfalls angreifend, aber danke für das behutsame Schreiben ^^

Ich finde es interessant das manche so denken. Für mich war es klar das aufgrund meiner Historie mit unterschiedlichen Matten und den entsprechenden Erfahrungen, kein Hang zu Khibu bestehen würde, wenn diese nicht entsprechend gut und preislich interessant wären.

Beim darüber nachdenken wird mir aber klar das ein neuer Nutzer das nicht weiß, wenn er nur meine Empfehlung bekommt und sich nicht einließt (in meinen Reviews sind ja immer haufenweise Referenzen zu anderen Produkten).

In einen Topf mit bezahlten, oder Interessenskonflikt bestehenden, möchte ich aber keinesfalls.

Eine solche Kennzeichnung möchte ich bei mir entsprechend nicht haben und würde lieber meine Reviews bzw. die "Kooperation" einstellen.

• Die Idee Influenzer durch entsprechende Ränge kenntlich zu machen ist ja ganz schön. Aber wer warnt mich dann vor den Nicht-Influenzern die mir was empfehlen was aber gar nicht zu mir passt?

Bestes Beispiel ist der Wooki der hier oft empfohlen wird. Das ist zweifelsfrei ein geiler Uq. Aber eben nicht für jeden geeignet.

Wie soll ich als Neuling nun ausmachen ob ich richtig beraten wurde? Genau, in dem ich eine zweite Meinung einhole. Das sollte man immer tun, ganz gleich wer einem was empfiehlt.

Wer das nicht tut und gleich das kauft was ihm als erstes angepriesen wird, der ist selbst Schuld. Da hilft auch keine Kennzeichnung von Influenzern.

• Aber einen klar gekennzeichneten Beitrag, einfach als böse Werbung und null als Wertvolle Erfahrung fürs Forum anzusehen...

Da hast Du mich missverstanden. Ich fand Deine Beiträge gut und hab sie gern gelesen. Da ist auch absolut nichts Böses dran.🙂

Bei Bernd Korell sieht das Bild schon unklarer aus. Kaum Beiträge, aber schon Werbung am Start. Nicht verwerflich, aber da lese ich die Beiträge halt anders.

Aber was zum einzelnen Beitrag in meinem beschränkten Oberstübchen abgeht ist vollkommen egal. grobinger hat das schön auf den Punkt gebracht.

Für Händler wie Alissa haben wir eine Regelung wie es laufen soll. Für sonstige Werbende eben noch nicht. Deswegen auch kein Vorwurf. Ich wünsche mir nur klare Spielregeln und größtmögliche Transparenz dazu, auch um Dir zukünftige Diskussionen zu ersparen.

• Da hast Du mich missverstanden. Ich fand Deine Beiträge gut und hab sie gern gelesen. Da ist auch absolut nichts Böses dran.🙂

Ich meinte den Beitrag von Bernd.

Bei Bernd Korell sieht das Bild schon unklarer aus. Kaum Beiträge, aber schon Werbung am Start. Nicht verwerflich, aber da lese ich die Beiträge halt anders.

Ja, gebe ich dir recht. Punkt.

Ich würde es allerdings dann jedem individuell überlassen, ob er es so wie du mit Vorsicht liest, oder sich eben davon beeinflussen lassen möchte.

In jedem Fall ist es nämlich kein Schund was er da beschreibt/testet/bewirbt.

Da ist bei mir nämlich die harte Grenze: Schmutz bewerben mit einem Interesse dahinter und entsprechend auf den potenziellen Käufer scheißen.

• Meiner Meinung nach sind die Nutzungsbedingungen ausreichend. Ich verstehe sie so, dass man kennzeichnen muss, wenn man mit der Bewerbung von Produkten Geld verdient - das betrifft auch Personen, die z.B. Affiliate-Links verwenden. Wenn man das ausweitet, müsste sich quasi jeder als "Influencer" kennzeichnen, der sich für ein Produkt begeistert. Bevor ich meinen Laden aufgemacht habe, habe ich jahrelang die Blackbird und den Wooki angepriesen obwohl ich weder Geld noch Ware (oder sonst irgendwas) dafür bekommen habe. Natürlich kann man jeden, der sich für ein Produkt begeistert als Influencer bezeichnen, und alles was geschrieben wird als Werbung. Aber hat das noch einen Mehrwert? Dann ist halt alles Werbung und man ist genauso schlau wie vorher. Letztendlich nimmt einem niemand die Arbeit ab. Erfahrung muss man sich verdienen.

• Natürlich kann man jeden, der sich für ein Produkt begeistert als Influencer bezeichnen, und alles was geschrieben wird als Werbung. Aber hat das noch einen Mehrwert?

Darum geht es doch auch gar nicht. Wenn ich mir Zeug selbst kaufe, ist es keine Werbung. Es geht um Nutzer, die selbst angeben Werbung zu machen.

Wenn Du Empfehlungen aussprichst sieht man an deinem Namen/ Signatur, dass Du einen Shop hast (super). Wenn ich alle 3 Jahre (gekennzeichnet) Werbung mache, erkennt man das nur, wenn man alle meine Themen/Beiträge durchsucht (kompliziert, intransparent, geht besser).

Klar hat man damit noch keinen mutwilligen Missbrauch erschlagen. Aktuell gibt es aber den Claim “werbefreies Forum”, während Werbende von “normalen Nutzern” nicht unterscheidbar sind, solange sie keine Händler sind.

• Es geht um Nutzer, die selbst angeben Werbung zu machen.

Wenn sie selbst angeben Werbung zu machen gibt es doch kein Problem. Oder verstehe ich da etwas nicht?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jeder der ein Produktvideo macht nicht unvoreingenommen ist. Sonst würde er wohl kaum Zeit und Mühe investieren. Deshalb ist es immer gut, nicht blind einer Person zu vertrauen, die man nicht einschätzen kann. Ich hole mir immer mehr als eine Meinung ein, und/oder schaue mir an, was die Person sonst noch schreibt bzw. sagt. Trotzdem bin ich auch gelegentlich reingefallen. Das wäre aber nicht durch eine entsprechende Kennzeichnung verhindert worden. Durch die idiotische EU (?) Kennzeichnungspflicht schreibt sowieso jeder Filmer "Werbevideo" über sein Video, wenn er nicht abgemahnt werde will und irgendwo ein Produkt zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!