Hey z‘amm‘,
In letzter Zeit ist der Anteil an Influenzerbeiträgen gestiegen. Während kommerzielle Anbieter in den Nutzungsbedingungen klare Vorgaben haben ist das Thema für Influenzer weniger eindeutig. Unentgeltliche Bereitstellung mit oder ohne Rücksendung der Ware, affiliated Links, etc.
Ich fände es schön, wenn da ähnliche Tranzparenzanforderungen gelten würden wie bei Händlern.
Möglich wäre ein eigener Forenbereich, klare Angabe im Nick. Irgendwas was die Leute und deren Inhalte klar erkennbar macht, so dass mögliche Einsteiger nicht das selbe Lehrgeld zahlen müssen wie ich damals.
Ich persönlich finde den Hinweis im jeweiligen Faden jedenfalls nicht ausreichend, da in anderen Bereichen diese Info nicht ersichtlich ist, wenn z. B. Empfehlungen ausgesprochen werden.
Bevor wieder eine Grundsatzdiskussion losgeht. Ich habe nichts gegen Influenzer. Aber Werbung und Werbende (auch in Teilzeit oder ohne Bezahlung) sollten klar erkennbar sein, so dass jeder die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, inwiefern Interessenkonflikte relevant sind.