Hallo, ich interessiere mich für Euer Forum, da ich gern Hängemattencamping machen möchte und Infos suche, welche Hängematte bzgl. Wetter, Gewicht, Funktionalität zu empfehlen ist. Ich bin vor ein paar Jahren an den Bodensee gezogen und freu mich auch, meinen Bekanntenkreis mit gemeinsamen Interessen zu erweitern, falls jemand in der Nähe wohnt. Evtl ergibt sich auch ein gemeinsames Reisen mit dem Rad oder Wandern, natürlich mit Hängematte:-).... Wildcamping ist in vielen Ländern verboten und wird in der Schweiz lt Google je nach Kanton teuer. Biwakieren mit Schutzplane sei wohl erlaubt. Könnt ihr mir hierzu bzgl der Schweiz Informationen geben? Ein Foto von mir bekomme ich technisch grad nicht ins Forum, da meine Dateien zu groß sind. Auch dafür wäre ich für einen Tipp dankbar. Viele Grüße, Elke
Hallo Miteinand,
-
Elke1968 -
24. Juli 2023 um 21:48
-
-
Hallo Elke,
Schön dass du auch hier bist. Ich bin aktuell auch noch in der "was ist meine Hängematte"-Phase. Bilder bearbeite ich am PC immer mit dem kostenlosen Programm "GIMP". Das ist etwas kompliziert wenn man es das erste Mal verwendet, aber wenn man mal weiß wo man suchen muss, geht's.
Ich hab schnell mal für dich nachgeschaut, Bilder verkleinern geht mit "Bild" (oben in der Leiste das 5. von links) und dann "Bild skalieren". Die Zahlen dort müssen kleiner werden. Dann das Bild exportieren und neuen Dateinamen vergeben und ausprobieren ob das Bild klein genug ist und ob man noch erkennen kann was man sehen kann. Vielleicht musst ein paar Mal machen bis es so ist wie du es willst, das ist normal. Nachschauen, ob es noch groß genug ist kannst du in GIMP bei "Ansicht" und dann "Vergrößerung". Da kannst du in % einstellen wie groß es angezeigt werden soll.
Am Smartphone gibt es meistens auch vorinstallierte Programme mit denen du Mal "rumspielen" kannst. Am besten immer Änderungen in eine Kopie speichern, aber das weißt du sicher.
LG, Achhi
-
Hallo Elke und willkommen im Forum. Du wohnst am Schweizer Ufer? Für Fragen, die die Schweiz betreffen bist du sehr gut bei Waldläufer70 aufgehoben, der auch in der Schweiz wohnt. Bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten mit Hängematte hat er einige Campingplätze hier (unter POI) aufgelistet, die sich für HM eignen.
Aber das hier ist ja der Vorstellungsfaden, so dass du weitere Fragen am besten in den entsprechenden Unterforen anbringen kannst.
-
Willkommen an Bord!
-
Willkommen Elke.
-
Herzlich willkommen!
-
Servus 😉
-
Moin................und herzlich willkommen im Forum
-
Ich dank Euch für Euren herzlichen Empfang! Ich bin durch googeln nach Haventent Safari auf Euch gestoßen. Jedoch ist mir das Gewicht dieser Hängematte mit 5,72 kg fürs Wandern/Pilgern/Bike zu viel. Könnte ihr mir eine gewittertaugliche Alternative für mich ( 58 kg, 1,68 ) empfehlen? Habe bereits therma rest Matte für Winter mit R Wert 7...diese möchte ich evtl nutzen... sonnige Grüße Elke
-
Willkommen im Forum. Für erste Infos, schau doch mal hier: Anfänger sucht neues Hängemattensetup und hier: Hängemattenarten
-
Hallo Levi, danke für die Info. Ich bin intensiv am reinlesen und Informationen aufschreiben...
Viele Grüße Elke
-
Herzlich Willkommen
-
Willkommen im Forum!
Zum Thema "Wandern in der Schweiz" habe ich mal hier ein paar Gedanken festgehalten, die ich noch immer so sehe:
BeitragRE: Schweizer (Französischer) Ratschlag erwünscht :-)
[…]
Ich besitze wie gesagt keine Windsocke und kann dazu nichts sagen.
[…]
Wenn du von Basel möglichst direkt nach Biel fährst und dann dem Jurasüdfuss (dem Fuss des Jura-Gebirges) folgst, dann befindest du dich im Mittelland und bewegst dich grob zwischen 400 und 500 m ü.M. und kannst dich an Baden-Württemberg (ohne Schwarzwald) orientieren. Das Mittelland ist relativ dicht besiedelt, aber in dieser Gegend mit den drei Seen Bielersee, Neuenburgersee und Murtensee sehr schön. Das gleiche…
Waldläufer7012. Juni 2022 um 14:26 -
Dank Dir Waldläufer. Ich denk ich geh erst mal weiterhin wandern und übernachte im Auto und auf Campingplätzen, bis ich eine passende Campinghängematte bzgl. Gewicht, Gewittertauglichkeit... herausgefunden hab. Und dann taste ich mich mal vor in der Anwendung, evtl bei Treffen von Leuten aus dem Forum... das Pilgern werd ich wohl auf nächstes Jahr schieben... Ist ja jetzt mal der erste Schritt, hier im Forum zu sein und mich zu informieren. Ich dank Dir für all die Infos! Grüße von der anderen Seeseite, Elke
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Bitte erstelle für die Fragen, die nicht in die Vorstellung passen einen eigenen Thread im passenden Unterforum. Dann findet man die Antworten später einfacher wieder. Danke dir!
-
Wilkommen im Forum!
-
Herzlich willkommen!
-
Willkommen im Forum. Wir sind öfters mal am Bodanrück und am Mindelsee unterwegs und hängen ab. Ein sehr gutes Revier. Gutes Hängen!
-
Hallo Ted, danke für Deine Begrüßung und Deine Info. Ich freu mich über Kontakte und Infos.
Seid Ihr ganz privat dort unterwegs oder trefft ihr Euch mit anderen Hängemattenfreuden aus dem Forum?
Bin froh, dass ich auf Eurem Forum gelandet bin, da ich noch die richtige Hängematte für mich suche und bisher Zelt und Autocamping gewöhnt bin. Was macht ihr bei Gewitter. Ist da eine hängematte tauglich, wenn man z.b. mit dem Rad mehrere Woche unterwegs ist? Hier am Bodensee gibt es einige Gewitter...
Viele Grüße Elke
-
Hallo @Elke1968 ,
wir sind zu zweit unterwegs, aber man kann sich ja verabreden. Unsere nächste Tour ist allerdings mit unseren Teenagetöchtern.
Regen ist mit Plane kein Problem. Da bist du eher besser dran als auf dem Boden mit Zelt, weil nur die Plane nass wird und du alles andere trocken einpacken kannst. Gewitter ist nicht anders als mit Zelt. Wir waren schon öfters bei Gewitter draussen und bisher habe ich mich nicht gefürchtet. Gefährlicher sind herabstürzende Äste. Immer bei der Platzwahl nach oben schauen, ob nichts abgestorbenes in Sicht ist.
ÜBrigens: wenn Du den Namen hier ein "@" voranstellst, dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung und sieht Deine Nachricht schneller
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!