Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nutze seit einigen Jahren (sehr erfolgreich) eine Zecken Schlinge.

Gibt es für knapp 10€ im Internet (großes A oder Apothekenversand...). Die eignen sich top für die meisten Lebewesen außer meiner Tochter (4) die hat sich letztens beim Entfernen der Zecke weggedreht und dabei dann doch den Kopf der Zecke abgerissen.

Die Schlinge ist nicht ganz Kugelschreiber groß (ca. 12cm lang) und wird auch ähnlich bedient.

Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Wir haben am Samstag einen Overnighter im Wald gemacht. Dieses Mal kein einziger Biss. Ich meine es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Boden-Feuchte und Zeckenaktivität. Je trockener der Boden desto weniger Bisse.

Die lieben das feucht-warme Klima. Ich vermute dass sie ihre Aktivität bei Trockenheit einstellen, weil sie sonst austrocknen.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (24. Juni 2025 um 14:53)

• Da mich das Thema auch beschäftigt:

Zecken suchen zwar oft feuchte Umgebungen wie hohes Gras, Büsche und Laub, aber trockenes Gras meiden sie eher, da sie trockene Bedingungen nicht gut vertragen und auf Feuchtigkeit angewiesen sind. Dennoch können Zecken auch in Gärten vorkommen, selbst wenn diese sehr gepflegt sind, da sie durch Tiere eingeschleppt werden können.

Wichtige Informationen zu Zecken und trockenem Gras:

• Bevorzugte Habitate:

Zecken halten sich am liebsten in nicht zu trockenen Bereichen auf, wie hohem Gras, Gebüsch, Unterholz und Laub. Sie mögen eine gewisse Luftfeuchtigkeit und suchen nach geeigneten Wirten in dieser Vegetation.

• Vermeidung von Trockenheit:

Zecken sind empfindlich gegenüber Trockenheit. Deshalb meiden sie direkte Sonneneinstrahlung und trockene Bereiche. Sie ziehen sich bei kalten Temperaturen in die schützende Laubschicht zurück, da sie eine hohe Umgebungsfeuchtigkeit benötigen.

• Vorkommen in Gärten:

Obwohl Zecken feuchte Orte bevorzugen, können sie auch in Gärten vorkommen, insbesondere in Waldnähe, da dort optimale Bedingungen für ihre Entwicklung herrschen (Wärme, Luftfeuchtigkeit, Wirtstiere wie Mäuse und Vögel).

• Schutzmaßnahmen:
      • Kleidung: Geschlossene Kleidung wie lange Hosen und feste Schuhe erschweren es Zecken, eine geeignete Hautstelle zu finden.

• Gartenpflege: Regelmäßiges Rasenmähen und Entfernen von Laub kann helfen, Lebensräume für Zecken zu reduzieren. Das Anlegen von trockenen, sonnigen Freiflächen und Mulch- oder Kieswegen kann ebenfalls eine Barriere für Zecken darstellen.

• Absuchen: Nach Aufenthalten in der Natur sollte der Körper nach Zecken abgesucht werden, um einen Stich frühzeitig zu erkennen.

• Repellents und Impfung: Die Verwendung von Zeckenschutzmitteln und eine FSME-Impfung können den Schutz erhöhen.
  • Auf unserer Tour letztes WE durch den Pfälzer Wald waren auch wieder extrem viele unterwegs.

Waren zu 5. und hatten bestimmt um die 15 Zecken, die sich bereits festgebissen hatten (waren aber nie lange dran) und bestimmt um die 40-50 die wir nach einem Abschnitt mit hohem Gras abgestreift haben.

Zeckenkarte funktioniert oft in Gegenden wie Kniekehle nicht so gut.

Was immer funktioniert hat war der "Nymphia Zeckenentferner"

Damit ließen sich auch die allerkleinsten ohne Probleme sofort entfernen ohne das was zurück blieb

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Ich habe auch so ein Zeckenhaken Set gekauft vor ein paar Jahren, aber selbst der kleine Haken ist viel zu groß für die meisten Zecken (Nymphen), wirklich große hatte ich noch nie.

Am Ende wurden es dann doch wieder die Finger oder in Kombination mit einem Messer die Zecke zwischen Finger und Messer einklemmen.

• Nee, da musste schon genau hin schauen, die Spitze läuft viel schmaler und länger zusammen.

Man könnte sicherlich versuchen, einen Einfädler dahingehend zu formen - wie präzise und formstabil das klappt, damit man damit die Zecke rausbekommt, da hätte ich allerdings so meine Zweifel, aber bin gespannt.

• Am Hund kann ich seit ein paar Wochen kleine Zecken tot aus dem Fell bürsten – die Parasiten-Pille wirkt zuverlässig.

Unterm Strich finde ich die Schlinge am besten: Funktioniert für verschieden große Zecken, greift sicher, wenig Verletzungsgefahr (kann extrem beruhigend sein, wenn ein Haustier eine Zecke am Auge hat).

Für eine Kreuzung von einem Billigkugelschreiber mit einem Stücken Angelschnur viel zu teuer, aber ich habe noch keine kaputt gekriegt.

• Für eine Kreuzung von einem Billigkugelschreiber mit einem Stücken Angelschnur viel zu teuer, aber ich habe noch keine kaputt gekriegt.

Ich hatte mal ein Set original Zeckenschlinge bestellt. Hab die im Wander- und Fahrradrucksack und im Badezimmerschrank... Die Kinder haben sich dann neulich selber eine Zecke damit raus gezogen und haben, wie der Papa das immer vor macht und die Zecke dann ganz sicher unschädlich ist, diese mit dem Feuerzeug gemeuchelt; während die noch in der Schlinge hing... DAS war nichts für die zarte Kunststoffschlinge. Ich habe jetzt mal einige nachbestellt. Im Doppelpack für 7,99€, aktuell sogar nur 6,99€

• Man könnte sicherlich versuchen, einen Einfädler dahingehend zu formen - wie präzise und formstabil das klappt, damit man damit die Zecke rausbekommt, da hätte ich allerdings so meine Zweifel, aber bin gespannt.

Einfädelhilfen sind mein Zeckenstandard. Ich klemme sie fest (z.B. zwischen einer Buchseite) und zwicke sie vorne mit einer Zange noch etwas zusammen. Fertig. Sind super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!