Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Falls ihr mal Lust auf einen englischsprachigen Podcast habt: "This Podcast Will Kill You" und die Folge zu Borreliose (Lyme disease) ist nicht schlecht. Die beiden Hosts sind sympathisch und der Inhalt zugänglich erklärt.

Podbean

Ep 35 Lyme Disease: I'd like to check you for ticks
    For our last episode of this season, we’re going out with a bang, or should we say bite? This week we’re tackling the doozy of a disease called Lyme, the most…
    www.podbean.com

Direkt Download
    https://26063.mc.tritondigital.com/OMNY_THISPODCASTWILLKILLYOU_PODCAST_P/media-session/63329208-662d-4114-9011-848d6fab35c9/d/clips/e73c998e-6e60-432f-8610-ae210140c5b1/e0709a39-232b-4483-8e4f-b24c0111ae2c/56c9cf5b-b224-42ba-83be-b27601404176/audio/direct/t1738541055/Ep_35_Lyme_Disease_I%27d_like_to_check_you_for_ticks.mp3

• Gestern habe ich im Garten gearbeitet und soeben wieder eine Zecke am Bauch gehabt.

Das Viech war so kräftig bzw. robust, dass sie sich mit einer normalen Zeckenzange nicht lösen ließ. Habe dann zu einer Kneifzange gegriffen. Damit ging es. Kneifzangen und Arterienklemmen funktionieren gut. Die müssen nur sauber schließen, dürfen kein Spiel haben.

• Gestern ist meine rund 10 Jahre Streak ohne Zecken gerissen....

Vermutlich habe ich beim Wandern bei 35 Grad so viel Antibrumm weggeschwitzt, dass sich tatsächlich eine einzelne Zecke dazu hinreißen lassen hat sich bei mir im Oberkörper heimisch einzurichten....

Glücklicherweise habe ich sie relativ fix entdeckt und konnte sie rückstandslos entfernen.

Irgendwo hier (Wolfsschlucht bei Zwingenberg am Neckar) habe ich sie aufgegabelt:

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (15. Juni 2025 um 17:19)

• ... in dem Moment in dem es eine Impfung gibt, mit der man Geld verdienen kann, werden die Fallzahlen plötzlich magisch ansteigen.

Könnte gut das sein das wir das bald verifizieren können. Der Impfstoff ist gar nicht mehr so weit weg:

Valneva und Pfizer melden weitere positive Phase 2 Booster-Ergebnisse für Lyme Borreliose-Impfstoffkandidaten
    Valneva and Pfizer announced positive immunogenicity and safety data from their VLA15-221 Phase 2 study following a second booster vaccination of their Lyme…
    valneva.com

Wenn der in Europa auf den Markt kommt, gibt es auch mehr als genug Infos aus den USA . Wenn da nichts gravierendes auftaucht hole ich mir den hier sofort ab.

• Tino Es ist eine Flachrundzange. Danke.

Ich kriege die damit gut gegriffen. Ich zerquetsche die Zecke aber auch bewusst nicht, nur möglich nah an der Haut greifen und gerade rausziehen.

Diese Kunstoffzeckenzange hatte nicht genug Greifkraft. Die Zecke saß so feste. Hatte ich noch nie.

• Tino Es ist eine Flachrundzange. Danke.

Ich kriege die damit gut gegriffen. Ich zerquetsche die Zecke aber auch bewusst nicht, nur möglich nah an der Haut greifen und gerade rausziehen.

Diese Kunstoffzeckenzange hatte nicht genug Greifkraft. Die Zecke saß so feste. Hatte ich noch nie.

Die Kunststoffzeckenzangen dreht man. Dann gehen die eigentlich gut raus.

• Bedava Drehen mache ich nicht mehr. Damit habe ich einmal einen Kopf abgerissen. Ist Monate nicht ausgeheilt.

Gerade rausziehen funktioniert immer. Mit Gefühl immer weiter ziehen.

Macht das wie ihr wollt. Ich dachte ich poste das mal. Ich fand das Viech heute echt krass. Die war wie festgenietet.

• Der Impfstoff ist gar nicht mehr so weit weg

Aber eben auch wirklich erstmal nur für US Borrelien, die sich wohl von europäischen unterscheiden, hatten wir hier irgendwo ja auch schon. Ob/wann es dann für die EU so weit ist, ist erstmal unklar, so nah, wie es auf den ersten Blick klingt aber auch jeden Fall nicht.

Diese Kunstoffzeckenzange hatte nicht genug Greifkraft

Ich empfehle den Zeckenhaken - quasi ein Mini Kuhfuß. Und für die richtig kleinen sollen auch Zeckenschlingen gut geeignet sein, selbst noch nicht getestet.

Wer übrigens mit seinen Zeckenbildern auch noch was Gutes tun will:

Naturschutzbund ruft zum Melden von Zecken auf
    Im Gras sind die kleinen Tiere kaum zu sehen. Doch Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. Welche Arten kommen wo in Deutschland vor? Der Nabu bittet…
    www.t-online.de
  • hangloose Schlinge oder Fuß klingt gut. Kunststoff -Zange ist für mich heute erstmalig durchgefallen.

Hatte heute noch eine. Die ging wieder easy raus mit der Kunstoff-Zange.

Das ist jedesmal ein chirurgischer Eingriff, der perfekt durchgezogen werden muss. Keine Lust auf Werkzeug was nicht funktioniert.

• Das Märchen stirbt auch nie aus || Es gibt keinerlei Wirknachweis. Same für Kokosöl, Eigenurin oder Kopfstand. Haben wir hier meine ich auch bereits (mehrfach?) abgehandelt. Bitte Vorsicht mit Pseudofakten hier - die Konsequenz, wenn's in die Hose geht, kann gravierend sein!

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf - oder untermauern steile Thesen zumindest, statt selbst Pseudofakten zu verbreiten.

Zunächst einmal habe ich keine Produktempfehlung gegeben, sondern nur die Frage beantwortet, ob man den Zeckenschutz durch die eigene Ernährung verbessern kann.

Ich kenne die LD50 von Schwarzkümmelöl nicht, aber soweit ich sehen kann herrscht Einigkeit, dass (für Menschen) keine besondere Giftigkeit gegeben ist. Die schlimmste Konsequenz wäre also, dass man einige gesunde Inhaltsstoffe aufgenommen hat (ohne Wirkung auf Zecken).

Für den anderen Aspekt zitiere ich einfach mal die "Konkurrenz" (https://www.antibrumm.ch/zecken/hausmittel-gegen-zecken/#schwarzkümmelöl):

Zitat

Schwarzkümmelöl gilt als pflegend für die Haut und förderlich für die Gesundheit. Noch dazu soll Schwarzkümmelöl gegen Zecken helfen. Erfahrungsberichten von Hundebesitzern zufolge kann das Öl, unter das Futter gemischt, den Zeckenbefall der Tiere reduzieren. Menschen wird empfohlen, sich damit die Haut einzureiben. Studien, die die Wirksamkeit beweisen, fehlen bisher. Vermutlich kann Schwarzkümmelöl Zecken also nicht vollständig fernhalten.

Zunächst einmal gibt es offensichtlich keine Belege dafür, dass Schwarzkümmel unwirksam ist - dafür aber https://www.br.de/radio/bayern1/schwarzkuemmeloel-104.html.

Grundsätzlich haben Abwehrmittel auch immer eine psychologische Wirkung - und wenn türkisches Fladenbrot jemanden hilft, seine Zeckenparanoia zu überwinden, wäre das auch schon ein positiver Effekt.

Entscheidend ist nur, dass man eine halbwegs richtige Risikoabwägung durchführt:

Beim Zelten in Brandenburg reicht das sprichwörtliche Schlangenöl zum Schutz vor Reptilien, in Australien eher nicht.

Oder übertragen auf die Zecke: Wenn eine reale Gefahr durch Krankheiten besteht, sollte man ernsthaft über heftige Mittel nachdenken; wenn das nicht der Fall ist, und man sich eigentlich nur vor Krabbeltieren ekelt, dann kann man Experimente mit Hausmitteln machen.

• Dieses Jahr scheint es hier (Nordschwarzwald nahe Karlsruhe) wirklich extrem viele von den Biestern zu geben. Ich habe teilweise in ~30 Minuten auf wenig begangenen Wegen im Wald über 50 von meinen Beinen abgesammelt - und ich bin normal eher kein Zeckenmagnet, verwende aber aus Gründen auch praktisch nie Abwehrmittel.

Borreliose ist hier in der Region auch eher häufig (hatte erst Ende letzten Jahres eine Infektion), daher lasse ich mittlerweile immer gegen Ende des Jahres einen Test machen. Der kostet als IGeL ca 20€ + Blutabnahme - wenn was dabei raus kommt, kostet die Gegenprobe nochmal ~40€ mit dem gleichen Material. Insgesamt sind das grob 80€ auf der Rechnung und die Sicherheit, dass sich das ganze nicht zu was ernstem auswächst. Einmal hatte ich einen positiven Befund ohne (bekannte) Symptome.

• In seinem Podcast "Peter und der Wald" gab es eine Folge, in der mit einem Arzt über die Diagnose von Borelliose nach einem Zeckenbiss spricht. Ich habe es nicht mehr komplett im Kopf, erinnere mich aber noch daran, dass die meisten "einfachen" Tests mehr oder weniger nur auf Antikörper abzielen und diese noch sehr lange nach einer (schon völlig ausgeheilten) Infektion nachgewiesen werden, so dass dieser "klassische" Test mehr oder weniger nur aussagt "Ja, du hast mal etwas mit Borrelien zu tun gehabt", aber keinerlei Aussage darüber erlaubt ob es gerade eine Infektion gibt und eine Antibiotikumgabe angezeigt wäre.
    Auf die Schnelle finde ich keinen Link zur Episode, wenn ich ihn doch noch finde füge ich diesen noch hier hinzu.

• Zur Entfernung von Zecken schwöre ich auf Zeckenhaken. Da sind in meinem Set drei Größen dabei mit denen ich noch jede große oder kleine Zecke entfernt bekommen habe. Die oben abgebildete Zeckenzange hätte mir viel zu dicke "Greifbacken", da würde ich die Pinzette vom Taschenmesser vorziehen.

Bei einem Krankenhausbesuch zur Entfernung des in der Haut stecken gebliebenen Zeckenkopfes (ich bin als Leiter mit einem Pfadfinder zusammen hin gefahren) hat mir der dortige Arzt gesagt, dass es völlig unbedenklich sei wenn der Kopf in der Haut verbleibt, solange der Hinterleib komplett entfernt wurde. Vom Kopf selber ginge keine weitere Infektionsgefahr aus und der würde problemlos alleine aus der Haut auswachsen. Bei mir würde ich das auch so entspannt halten, wenn ich mit einer Jugendgruppe unterwegs wäre sähe das vermutlich anders aus oder ich würde mich mindestens bei den Eltern/Erziehungsberechtigten rückversichern, dass das auch für diese OK ist.

• kempkes bleibt der Kopf drin, kann das hässliche Narben verursachen. Sieht man häufig Bei älteren Hunden. Vernarbte Pickel wo kein Fell mehr wächst. Muss ich nicht haben.

Bei jedem Biss ist immer eine kleine Entzündung des Gewebes zu sehen. Je größer die Zecke und je länger sie in der Haut steckt, desto mehr Probleme macht sie.

Ich glaube so einen Haken besorge ich mir mal. Momentan ist alles voll mit Zecken. Heute nach der Gartenarbeit direkt geduscht. Trotzdem liefen mir 4 STK über die Kleidung. 1 Biss. Echt störend.

• Die hier

mosquito® Zecken Haken 2 St - Shop Apotheke
    mosquito® Zecken Haken 2 St für nur € 3,59 bei Ihrer Online Apotheke für Deutschland kaufen und bis zu -10% sparen.
    www.shop-apotheke.com

funktionieren wirklich gut.

Zecke mit Octenisept ansprühen, den Haken seitlich gegen die Zecke schieben, dass sie zwischen die Kufen kommt, dann langsam weiterschieben (!), nicht anheben, hochziehen o.ä.

Danach noch einmal die Bissstelle miz Octenisept übersprühen.

Mit diesen Haken habe ich bisher jede Zecken heil entfernen können.

(Naja, mit Ausnahme an Levi s Bauch beim Strandhäng an der Eckernförder Bucht. ?()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!