Klappmesser für Bushcraft - Empfehlungen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

wer nur Trekkingmahlzeit Tüten auf reißen muss, mit schnitzen nix am Hut hat und auch keine gefangenen Fische versorgen muss, der braucht wohl kein Messer?!😄 viele andere schon ;)

Dazu kommt noch, daß viele Messer einfach nur schön sind und es eine Freude ist mit ihnen zu arbeiten......... :)

Ein Opinel No 6 wiegt z.B. 28g............dann füllt man 30ml weniger Wasser in seine Flasche und man hat insgesamt sogar 2g gespart 😂

Gruß von der Ostsee

PS.....

Ich denke nicht die 30ml weniger Wasser würden einem Verdurstenden das Leben retten........ :)

• Trekkingmahlzeit Tüten auf reißen muss

nope, nie genutzt, auf langen Trekking Touren mit resupply vor Ort im nirgendwo keine realistische Option.

mit schnitzen nix am Hut hat

Wer schnitzt, schnitzt, kann man drinnen tun, kann man draußen tun, die Beschäftigung nennt sich dann halt Schnitzen - und nicht draußen sein ;)

keine gefangenen Fische versorgen muss

s.o. - Angeln nennt sich das dannglaube ich, keine Ahnung, nicht meins, bitte auf die Idee gekommen, mag Tiere unterwegs eher lebendig.

Beim längeren Trekking auch abwegig, da erhebliches Mehrgewicht und unisolierte unkalkulierbarer Zeitaufwand bei völlig ungewissem Erfolg, einfach nicht zuverlässig einplanbar.

Klar, gibt ne Menge Hobbies, die mit einem Messer funktionieren, Messerwerfen fehlt z.B. noch - oder das eigene Messer bauen.

Manche machen selbst aus der Messer Rasur oder dem Messer schärfen ein eigenes Hobby. Auch das völlig von der Nutzung entkoppelte Messer Sammeln zum Selbstzweck, das hier anklingt.

Aber pauschal 'draußen sein' oder gar Trekking - neee.

Da sagt die Empirie anderes. Wer trotzdem eins mitnimmt, soll das tun, wer dann sogar noch ein besonders schweres im dreistelligen Grammbereich schleppt, it's a free country/hike your own hike.

Aber sich selbst vor anderen dann so zu rechtfertigen, dass das ja anders gar nicht geht...neee.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (17. Mai 2023 um 18:01)

• Wir, die Crocodiledundeegeneration, MUSS mit einem Messer unterwegs sein. Ich meine in der Art von: "Das soll ein Messer sein?... DAS ist ein Messer...".

Dieser Film war wie Gehirnwäsche, da kann man nix dagegen machen. Messer = Manneskraft. Klingt komisch, ist aber so... 8) ;)

Gruß, Harald

• Ich habe seit Jahren ein Standard-Taschenmesser (Victorinox) dabei, wenn ich längere Wanderungen oder Pilgerwege gehe. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich glaube, in den letzten zehn Jahren habe ich nur die Schere und die Pinzette genutzt. :/

Wenn ich mal gemütlich in den Wald gehe und etwas schnitzen möchte, nehme ich bisweilen das «Buck Vantage Select (Large) - 420HC Blade» mit. Das habe ich mir vor Jahren mal bestellt und das gefällt mir gut. Kann einhändig geöffnet werden und behält seine Schärfe recht lange.

Auch von Opinel habe ich ein paar Messer:

- Karbon Nr. 7 und 8 (z.B. wenn ich draussen etwas schnitzen möchte)

- Rostfrei Nr. 8 und 10 (zu Hause für die Küche) - die rostfreien lassen sich aus meiner Sicht weniger gut schärfen

• mit Pinzette

Die sollte man so umschleifen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

ich könnte jetzt tausend Sachen aufzählen wozu man ein Messer und sei es noch so klein draußen verwenden könnte.........

Soviel Zeit zum lesen habt ihr aber wahrscheinlich nicht :)

Vielleicht hilft ja ein neuer "Wozu braucht Man(n) draußen ein Messer?!" Faden weiter ^^

s.o. - Angeln nennt sich das dannglaube ich, keine Ahnung, nicht meins, bitte auf die Idee gekommen, mag Tiere unterwegs eher lebendig.

Ich mag Tiere meistens auch lieber lebendig........aber Fische habe ich zum fressen gern😋

Ja das ist richtig :thumbup: Fische mit der Angelrute fangen nennt sich Angeln (oder auch Sportfischen, Fischwaid, Posen kieken oder bei PETA auch gerne Mörder ^^)

Beim längeren Trekking auch abwegig, da erhebliches Mehrgewicht und unisolierte unkalkulierbarer Zeitaufwand bei völlig ungewissem Erfolg, einfach nicht zuverlässig einplanbar.

Angelgerät muss man auf langen Trekkingtouren ja auch nicht mitnehmen........aber auch da gibt es mittlerweile sehr gute und auch sehr leichte Möglichkeiten :thumbup:

Eine Garantie daß ich mit Angelzeug im Rucksack auch wirklich frischen Fisch in die (Titan :)) Pfanne bekomme gibt es natürlich nicht............ aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher als wenn ich keins mitnehme 👍

Aber doch selbst vor anderen dann so zu rechtfertigen, dass das ja anders gar nicht geht...neee.

Klar .........mit viel gutem Willen, noch mehr Ausdauer und nach Möglichkeit viel (Outdoor)Wissen geht bestimmt eine Menge aber mit einem Messer geht vieles deutlich einfacher :thumbup: :)

edava hat sich eigentlich dein Opinel wieder zur Öffnung bemüßigen lassen oder streikt das noch?😂

Wenn man den Opinel Griff z.B. in Rapsöl frittiert, lässt es sich auch leicht öffnen wenn der Holzgriff nass wird. Wasser kann nicht in den Griff eindringen und das Holz somit nicht mehr aufquellen. Der Griff dunkelt aber durch das Frittieren ein wenig nach.........

Gruß von der Ostsee

• Bedava hat sich eigentlich dein Opinel wieder zur Öffnung bemüßigen lassen oder streikt das noch?😂

ich trau mich nix schreiben, sonst schimpft der UL Papst hier wieder und sagt, warum ich es überhaupt mitgenommen habe, weil dann wäre es ja gar nicht nass geworden :S 8)

Versteh zwar nicht, warum er nicht einfach Kopf schüttelt und schmunzelt, wie er immer so schön schreibt, aber iwie scheint es Ihn ja arg mitzunehmen, das ihr hier einfach nicht auf Ihn hört :P

• das ihr hier einfach nicht auf Ihn hört :P

Stimmt gar nicht, ich hab mir von ihm inspiriert dieses kleine Messerchen gekauft um mir meinen UL-Brotaufstrich auf den dehydrierten cracker zu schmieren, das ging mit Opinel Nr. 4 oder Victorinox Classic SD nämlich eher schlecht...

MAM Small, Sheepfoot Klinge 5,7 cm, 2030 Taschenmesser
    MAM Small, Sheepfoot Klinge 5,7 cm, 2030 Taschenmesser: null
    www.knivesandtools.de
  • Waldläufer70 schau dir mal die SwissCard Tools an die Karte muss man ja nicht mitnehmen, gibt's als Ersatzteile auch alle einzeln.

Bei mir sind auf längeren Touren Schere, Pinzette und die Stift Mine in den hohlen (natürlich gekürzten ;) ) Griff eines Einwegrasierers geschoben :thumbup:

Im EDC Bereich hab ich tatsächlich sowas hier am Schlüsselbund, reist seit Jahren mit mir erfolgreich um den Globus und durch jede Sicherheitskontrolle, ohne jemals auch nur beäugt worden zu sein.

Die Klinge ist auch ordentlich scharf.

Swiss+Tech Products - Multi-Purpose Key Ring Tools

Aber auf Tour hätte ich das tatsächlich auch noch nie vermisst.

Cracker dippe ich ja am liebsten in den Aufstrich - oder schmiere mit der Löffelrückseite - auch da - noch nie vermisst, mir ein Klappmesser damit einzusauen mit dem Grind dann da drinnen... :*

• Klar - womit denn sonst Fische schnitzen, Holz erlegen und Bären spalten? Das geht nicht ohne 11! :rolleyes:

Dachte du bist UL Weitstreckenwanderer, der nicht kocht, nach Wikipedia Definition möglichst viel Strecke schaffen will und nicht Bushcrafter wie die, die hier nach nem Messer für Ihre Bedürfnisse gefragt haben🤔

Ich bin verwirrt 😘

• Ich habe ja bis heute nicht verstanden, warum jemand der "Strecke machen will" (oder muss, keine Ahnung), nicht einfach Marathonsachen anzieht und den Rest zu Hause lässt. Wenn es hilft, dann gerne auch in Nylonstrumphose (Achtung Insider), dann haben andere die gerade am Wegesrand sitzen und was schnitzen und sich chillen wenigstens was zum schmunzeln. ;)

Dachte du bist UL Weitstreckenwanderer, der nicht kocht, nach Wikipedia Definition möglichst viel Strecke schaffen will und nicht Bushcrafter wie die, die hier nach nem Messer für Ihre Bedürfnisse gefragt haben🤔

Übrigens glaube ich das jemand der wirklich lebt und leben lässt, tatsächlich akzeptiert und tolleriert, das garnicht ständig betonen muss. :*

• die hier nach nem Messer für Ihre Bedürfnisse gefragt haben

Ich bin verwirrt

Die Verwirrung hier ist mittlerweile vier Seiten lang, wen wundert's? Also keine Sorge, das scheint am Thema zu liegen :*

Dass es genau das - ein konkretes Bedürfnis für bestimmte Anwendung und demzufolge passende Empfehlungen auch auf Nachfrage nie gab - und auf die z.T. widersprüchlichen oder zu unkonkreten Punkte von diversen Seiten hingewiesen wurde, scheint nicht nur bei Dir zwischen all den Irrungen, Wirrungen und Winkelzügen dieses wenig zielführenden Threads in Vergessenheit geraten.

Anstelle dessen wurden immer weitere (und abwegigere) Bedürfnisse - wie so oft - von anderen Bystandern eingeworfen - und zuguterletzt das Messer als Bedürfnis selbst schlicht gesetzt, ohne das 'es', was auch immer das ist, einfach nicht geht.

Drunter macht Mann [sic!] es wohl nicht, wenn es um Männlichkeit geht.

Loriot hätte wenigstens noch gesagt, 'ein Leben ohne Messer ist möglich, aber sinnlos'. Aber nein, nicht einmal das ist drin.

Wenig überraschend konnten so nur im Blindflug auf Verdacht und aus der eigenen Warte die verschiedensten Messer empfohlen werden - vom Brieföffner zu einem Paket aus gleich mehreren - oder auch gar keinem.

Darunter dann auch Exemplare ohne weiteren Hinweis, die so mitgeführt immer verwirrter werdende Unwissende rechtlich in ernsthafte Breduille brächten.

Die verwirrte Spirale dreht sich weiter, es kommt zum wenig überraschenden Fehlkauf - und im nächsten Anlauf zu etwas völlig anderem als als anfangs als Richtung vorgegeben.

Ein Paradebeispiel für verwirrtes 'arguing on the internet', dass jedem Kommunikationswissenschaftler durchaus nicht nur ein Schmunzeln, sondern ein äußerst breites Grinsen entlockt.

Das hier nicht noch die Schleife über Godwin gedreht wurde, ist wie immer dem recht hohen Niveau hier im Forum zu verdanken.

Auch wenn die

ad hominem Anläufe bereits genommen wurden - und es sich sicherlich mit den eigentlich gar nicht beteiligten, die nun ihre eigenen - völlig anderen - Bedürfnisse vor der Allgemeinheit mit sich selbst verargumentieren müssen im Folgenden noch super bis dahin versteigen ließe.

All das, während ebenfalls wie so oft Vllariba noch feiert (oder schäumt?) - und Villabacho in Verkörperung des TO längst raus (und draußen?) ist - und stattdessen mehr oder minder glücklich ist und entdeckt, wofür das neue Messer eigentlich taugt - und was er eigentlich tatsächlich damit tut vs. gedacht hatte zu tun.

Das Ende der verwirrten Messermesse? Bis zum nächsten Mal bestimmt.

Inzwischen versichern sich die einen mit brachialem Gerät und doch noch angestrengt ironisch auf den Pfaden Loriots ihrer Männlichkeit - die anderen mit polierten Laffen ihrer Titanlöffel und geschliffenen Pinzetten ihrer Ultraleichtigkeit.

Bis die nächste, vermeintlich unverdächtige Frage eines Neulings die Eruptionen wieder anschürt.

Bis dahin - passt auf Euch auf, liebe Titanlöffelträger, die auf so Ideen kommen, wie draußen beim Wandern einfach nur wandern zu wollen - nicht nur dieser Thread verwirrt -

die Trails sind voller verwirrter und Irrer hochgerüstet mit Messern! 8|

(Zumindest in den USA wäre das ein weiterer Grund für ein eigenes Messer, dann wäre das natürlich nie passiert - nur, falls nach all den noch so abwegigen genannten immernoch jemand auf der Suche nach einem weiteren ist ;) )

Ob ich stattdessen im UL-multiuse-Selbstschutz-Wahn verwirrt zumindest die Laffe mal anschleife? :/ :D

• Puh, das ist ja wieder ein ganzer Aufsatz geworden.

Ich fande die Spezifikationen für das Anliegen hier eigentlich recht gut. Alleine die Überschrift in der schon das Wort "Bushcraft" genutzt wurde, sagt ja schon alles. Unter Bushcraft verstehen wir wohl schon alle das gleiche oder? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bushcrafting

"Na ja, eigentlich brauche ich ein einfaches Messer in stabil. Stabil & robust sind für mich fast Synonyme zu "Bushcraft".

Ich will damit schnitzen (Häringe, Feathersticks), eigentlich weniger batonen, aber mal einen Fisch ausnehmen, Wurst & Käse schneiden, ... also all das Zeugs, was man draußen so macht. "

Warum man dem jetzt 10 mal sagen muss, das es doch am besten ohne Messer geht, habe ich halt nicht verstanden und warum du nen Löffel dabei hast verstehe ich eben auch nicht.😘

Sorry, das du dich gleich von mir angegriffen fühlst, bei deiner Polemik, die du so nutzt die ganze Zeit dachte ich nicht, das du so dünnhautig bist. Ich dachte immer, du meinst das alles lustig, was du so ueber andere schreibst. Habe ich da falsch gedacht 🤔

"Und als Klischee Bushcrafter auf dem Weg zum Weekend-Warriortum, wie ein Weihnachtsbaum mit allerlei Militärdevotionalien behangen, empfiehlt man sich wohl bestens dafür, doch auch einmal auf innere martialische Werte untersucht zu werden :whistling:"

Am Ende bin ich wie die anderen Winker hier mit dem Zaunpfahl auch nur für leben und leben lassen.😎 👍😘

Wie meine Tochter wieder sagen würde," Chill mal alter 😜"

Man sieht und hört sich auf der Insel auf ein Bier 😘

In diesem Sinne. Genießt den Tag und lasst Euch nicht ärgern 🤗

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    🥳🎉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!