Um unter dem Tarp mehr Platz zu haben, verwende ich bei meinen zwei großen Tarps mit pull outs die external pole mods von Dutch, die diese dann über kurze Gummischnüre anliften. Das schafft unter dem Tarp schön viel Raum und ich möchte das keinesfalls mehr missen. Es ist ein Riesenunterschied unter dem Tarp mit der aufgewölbten Decke. Selbst bei ordentlichem Wind haben sie bisher bestens gehalten.
Aktuell liegen sie auf einer CRL, aber ich hatte sie auch schon einfach auf die Ridgeline gelegt. Langzeiterfahrungen bzgl. potenzieller Abnutzungserscheinungen liegen bis dato nicht vor. Das Paar wiegt 140 g und mit ca. 130 cm Länge lassen sie sich bei gutem Wetter und entsprechender Achtsamkeit sogar als Tarpstangen (half oder full porch mode) nutzen. Eine Abspannung nur mit Schnüren zu Bäumen hin habe ich bisher noch nicht genutzt, da die Variante mit den pole mods einfach zu gut von der Hand geht und eben immer funktioniert, auch wenn keine Bäume zum Abspannen vorhanden sind.
Ansonsten liegt hier noch zwei Paare clip pull outs um ein Tarp mit pull outs für GE bei Bedarf auch für eine Bridge passend anliften zu können. Ggf. auch eine gute Lösung, wenn vorhandene Tarps gar keine pull outs haben. Bis auf eine kurzen Check, ob der Silpoly-Stoff das tatsächlich schadlos verträgt, liegen aber auch hierzu keine längeren Erfahrungen vor.