Das Wichtigste zuerst: Ab dem 01.03.2023 wird der Betrieb des Forums durch den Verein Einfach Draußen e. V. übernommen. Ich werde dem Verein als Administrator weiterhin zur Verfügung stehen, und auch das bisherige Moderationsteam wird seine Arbeit in unveränderter Weise fortsetzen. Um die Hintergründe dieser Entscheidung zu erklären, muss ich etwas ausholen...
Mittlerweile ist es gut fünf Jahre her, dass ich das Forum übernommen habe. Damals musste der ursprüngliche Betreiber und Hoster das Forum sehr kurzfristig aufgeben und hat entschieden, es der Gemeinschaft zu schenken. Als damaliger Moderator und Systemtechniker durfte ich die Aufgabe übernehmen, das Forum auf eine technisch und organisatorisch solide Basis zu stellen. Trotz aller Stolpersteine, Schwierigkeiten und des erheblichen Wachstums glaube ich, dass mir das in vielen Punkten gelungen ist und das Forum mittlerweile zu einem Ort geworden ist, den viele zu schätzen gelernt haben.
Dennoch ist es mir nie gelungen, eine entscheidende Schwäche der Organisation effektiv anzugehen - die vollkommene Abhängigkeit von mir als Person und juristisch Verantwortlichem.
Sicherlich haben die Moderatoren viele Aufgaben übernommen, als ich aus verschiedenen Gründen nicht aktiv sein konnte, aber trotzdem waren alle wichtigen Entscheidungen allein in meiner Verantwortung. Außerdem wäre im Falle einer juristischen Auseinandersetzung ich alleine haftbar gewesen.
Schwerer wiegt allerdings, dass - sollte ich aus irgendeinem Grund nicht länger verfügbar sein - der Betrieb des Forums innerhalb weniger Wochen nicht mehr möglich wäre und auch eine Datenübernahme durch einen neuen Betreiber wahrscheinlich nicht funktionieren würde.
Vor diesem Hintergrund war die einzig logische Entscheidung, die Verantwortung für das Forum auf eine breitere Basis zu stellen. Ein Verein ermöglicht das, ohne mit der ursprünglichen Idee, das Forum in die Hände der Gemeinschaft zu legen, in Konflikt zu stehen. Daher freue ich mich, dass der Verein Einfach Draußen e. V., vertreten durch den Vorstand Furbrain und die Gründungsmitglieder cafeconleche, Cross Hammock, DL1JPH, hangloose, Mittagsfrost, noodles und Omorotschka diese Aufgabe in Zukunft übernehmen wird.
Wie gesagt hat mich die Gründungsversammlung des Vereins einstimmig beauftragt, die Administration des Forums und der technischen Infrastruktur weiterhin zu übernehmen. Das werde ich auch gerne tun und freue mich über das Vertrauen, das ich aus der Gemeinschaft erfahren durfte.