Ein neuer Betreiber für's Hängemattenforum - Ein (kleiner) Abschied und eine sichere Zukunft

    • Official Post

    Das Wichtigste zuerst: Ab dem 01.03.2023 wird der Betrieb des Forums durch den Verein Einfach Draußen e. V. übernommen. Ich werde dem Verein als Administrator weiterhin zur Verfügung stehen, und auch das bisherige Moderationsteam wird seine Arbeit in unveränderter Weise fortsetzen. Um die Hintergründe dieser Entscheidung zu erklären, muss ich etwas ausholen...


    Mittlerweile ist es gut fünf Jahre her, dass ich das Forum übernommen habe. Damals musste der ursprüngliche Betreiber und Hoster das Forum sehr kurzfristig aufgeben und hat entschieden, es der Gemeinschaft zu schenken. Als damaliger Moderator und Systemtechniker durfte ich die Aufgabe übernehmen, das Forum auf eine technisch und organisatorisch solide Basis zu stellen. Trotz aller Stolpersteine, Schwierigkeiten und des erheblichen Wachstums glaube ich, dass mir das in vielen Punkten gelungen ist und das Forum mittlerweile zu einem Ort geworden ist, den viele zu schätzen gelernt haben.

    Dennoch ist es mir nie gelungen, eine entscheidende Schwäche der Organisation effektiv anzugehen - die vollkommene Abhängigkeit von mir als Person und juristisch Verantwortlichem.


    Sicherlich haben die Moderatoren viele Aufgaben übernommen, als ich aus verschiedenen Gründen nicht aktiv sein konnte, aber trotzdem waren alle wichtigen Entscheidungen allein in meiner Verantwortung. Außerdem wäre im Falle einer juristischen Auseinandersetzung ich alleine haftbar gewesen.


    Schwerer wiegt allerdings, dass - sollte ich aus irgendeinem Grund nicht länger verfügbar sein - der Betrieb des Forums innerhalb weniger Wochen nicht mehr möglich wäre und auch eine Datenübernahme durch einen neuen Betreiber wahrscheinlich nicht funktionieren würde.


    Vor diesem Hintergrund war die einzig logische Entscheidung, die Verantwortung für das Forum auf eine breitere Basis zu stellen. Ein Verein ermöglicht das, ohne mit der ursprünglichen Idee, das Forum in die Hände der Gemeinschaft zu legen, in Konflikt zu stehen. Daher freue ich mich, dass der Verein Einfach Draußen e. V., vertreten durch den Vorstand Furbrain und die Gründungsmitglieder cafeconleche, Cross Hammock, DL1JPH, hangloose, Mittagsfrost, noodles und Omorotschka diese Aufgabe in Zukunft übernehmen wird.


    Wie gesagt hat mich die Gründungsversammlung des Vereins einstimmig beauftragt, die Administration des Forums und der technischen Infrastruktur weiterhin zu übernehmen. Das werde ich auch gerne tun und freue mich über das Vertrauen, das ich aus der Gemeinschaft erfahren durfte.

  • Sehr sehr vorrausschauend, sinnvoll, verantwortungsbewusst (setzen Sie diverse Adjektive hier ein) - tolle Idee und auch gut, die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen :thumbup:


    P.S. wie kann ich den Verein unterstützen? Werden Spenden an das Forum weiterhin möglich sein, oder dann lieber an den Verein? :/

  • Dann erstmal großes Danke an dich für die Arbeit und den Erhalt des Forums über die letzten 5 Jahre.

    Und Danke an die Mitglieder des "Einfach Draußen e. V." diese Arbeit auf sich zu nehmen und den Erhalt dieser Oase des Internets zu gewährleisten.

    Ich hab dank dieses Forums im letzten Jahr vermehrt wieder Nächte im Freien verbracht und mehr Geld als je zu vor in Gear investiert.😂

    • Official Post

    Naphtet Die Spendenfunktion wird weiterhin funktionieren, die Spende kommt dann dem Verein zugute. Allerdings kann der Verein aktuell keine Spendenbelege für's Finanzamt ausstellen. Den aktuellen Spendenstand werde ich zum 01.03. abzüglich der bisher entstandenen Kosten dieses Jahr dem Verein übergeben. Deswegen liegt das Datum auch auf einer Monatsgrenze, das macht das Rechnen einfacher...

  • DL1JPH ganz herzlichen Dank für deine tolle Arbeit! Ich erinnere mich noch gut, wie das Forum früher aufgestellt war - wie lange z.B. das Hochladen eines Fotos gedauert hat etc. Es war überhaupt alles unheimlich langsam.

    Und dann kamst du und hast alles neu gemacht: du hattest sogar extra 1 Woche Urlaub genommen,was ich dir sehr hoch angerechnet habe, Seitdem läuft alles wie geschmiert: vielen Dank für deinen Einsatz!!!!


    Die Idee, das Ganze - vorallem die juristischen Sachen - auf mehrere Schultern zu verteilen finde ich sehr gut. Da habt ihr ja ein gutes, zuverlässiges und eingespieltes Team zusammengestellt.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch allen und freue mich, wenn das Forum weiterhin ein so schöner Ort für das Teilen von Wissen (und Erfahrungen) und auch für reale Begegnungen bleiben wird.

  • barfuß Wie gesagt, es war mir eine Ehre und Freude, dass ich aus der Gemeinschaft heraus über die Jahre derart viel Unterstützung bekommen habe. Die Vereinsgründung war im Grunde des letzte logische Schritt, um mein Versprechen von damals zu erfüllen. Allerdings wäre auch das ohne die anderen Gründungsmitglieder nie gelungen.

  • Changelog Hängemattenforum V2.3.01

    - "Single point of failure" erkannt

    - Redundanz erhöht


    Danke für so viel Weit-Sicht!


    Die Namensliste des neuen Vereins gefällt ;)

    Spende ist raus (der Button ist übrigens oben rechts) ...

    Once you get locked into a serious hammock collection,

    the tendency is to push it as far as you can ...


    Hesmon

  • Die Namensliste des neuen Vereins gefällt

    je länger sie wird, desto besser!

    Vielleicht auch in Antwort auf die Frage nach Unterstützungsmöglichkeiten - die größte Stütze ist ein großer, lebhafter Verein voller Mitglieder, denen unsere gemeinsamen Anliegen wichtig sind :) :thumbup:

    Werdet Teil des einfach draußen e.V.! 8)

  • Schönes Ding, freut mich das ihr eine Lösung gefunden habt :thumbup: <3


    Ließe sich evtl. über die Mitglieder bzw. die Mitgliedsbeiträge auch das Forum finanzieren?

    Funktioniert auch über die Spenden, klar. Aber vielleicht kann man besser planen oder hat noch andere Vorteile wenn man Fördermitglieder und damit ein "geregeltes Einkommen" hat?

    Nur so ein spontaner Gedanke :)

  • Aaalso, ich hab ja keine Ahnung... :S


    Weder vom Betrieb eines Forums noch von der Gründung eines Vereins geschweige denn dem Betreiben eines solchen.


    Ich weiß nur, wie bescheiden ein Forum zu nutzen ist, wenn der Admin im Hintergrund nicht tut oder bereitstellt oder sonstewas, was offenbar nötig ist.


    Von daher danke ich Dir, @DL1JPH , für Deinen Einsatz im Hintergrund, der erheblich zu sein scheint und von dem ich nicht den Hauch einer Ahnung habe. :thumbup:

    (Vielleicht magst irgendwann mal erzählen, was so ein Forum im Hintergrund an z.B. Hardware und Stunden/Woche bedeutet?

    Was machen ein Haustechniker oder ein Admin oder ein Mod im ganz normalen Forenhintergrundalltag eigentlich? :/ )


    Wenn die Gründung eines Vereins eine Erleichterung und Sicherheit darstellt, dann neige ich demütig das Haupt vor Euer aller Engagement und Einsatzfreude! :love:


    Denn das ist für mich mal ganz klar: Dieses Forum ist ein echter Goldschatz für alle Hängsuchenden und Hängenden! <3

  • jenshelge Wie viel Arbeit der Betrieb macht hängt maßgeblich von der Kompetenz und Faulheit des Admins ab ;)


    Ein kompetenter, fauler Admin kann den Großteil automatisieren und hat dann im täglichen Betrieb praktisch nichts mehr zu tun. Größere Änderungen (die zwangsläufig auch Aufwand bedeuten) sind selten und gelegentliche Technik-Probleme in der Regel schnell gelöst.


    Die Hardware steht im RZ eines bekannten Hosting-Anbieters, der sich auch im die Wartung der physischen Maschine kümmert.


    Der größte Aufwand ist tatsächlich die Moderation, denn jeder Post, jede Nutzermeldung und jede Systemmeldung muss gelesen, verstanden, bewertet und bei Bedarf bearbeitet werden. Ohne die beiden Mods wäre ich da schon lange überfordert gewesen.


    Der Verein gibt uns vor allem eine Struktur, um Entscheidungen gemeinsam treffen zu können, uns juristisch abzusichern und Reserve-Zugänge zu allen relevanten Accounts zu haben, sodass schlimmstenfalls auch ohne Vorwarnung eine andere Person die entsprechenden Aufgaben übernehmen könnte.

  • je länger sie wird, desto besser!

    Vielleicht auch in Antwort auf die Frage nach Unterstützungsmöglichkeiten - die größte Stütze ist ein großer, lebhafter Verein voller Mitglieder, denen unsere gemeinsamen Anliegen wichtig sind :) :thumbup:

    Werdet Teil des einfach draußen e.V.! 8)

    Ich hab euch gegoogelt, aber nix gefunden. Wie könnte man denn, wenn man wollte?

    I put the fun in Funktionsunterwäsche.

  • Prima Entscheidung! Dankeschön, dass es weiter geht und Dir, DL1JPH vielen Dank für Deine Arbeit!
    Thema Spendenbescheinigung: Die Möglichkeit, diese auszustellen, reicht wohl für 2023 zum Jahresende, vorher gibt vermutlich niemand seine Steuererklärung für 2023 ab ;) Die Gemeinnützigkeit habt Ihr sicherlich beantragt? Das dauert immer so seine Zeit, aber das Jahr ist auch erst ein paar Wochen alt, das wird schon. Notar, Amtsgericht (Vereinsregister), Finanzamt... und alle brauchen ihre Bearbeitungszeiten.

    Falls Ihr dazu Fragen haben solltet: 2013 hattet ich einen gemeinnützigen Verein gegründet und 6 Jahre später wegen Hinfälligkeit wieder geschlossen, war Mitgründerin und 2. Vorstand. Gerne per PN - tut mir leid, dass ich das nicht vorher gesehen habe, ich war wg. Personalmangel ziemlich wenig auf dem Forum unterwegs...
    Dem Verein wünsche ich nun allen erdenklichen Erfolg!

    .... Mitgliedsbeiträge sind generell eine gute Idee, - allerdings hier etwas spannend, da das Forum bestimmt offen bleiben soll und eher die Stammspieler Mitglieder werden würden? Vielleicht sind es ja genügend, um das Jahresbudget zu sichern? Wir hatten damals einen Jahresbeitrag von 5 oder 10 Euros, um es möglichst vielen zu ermöglichen, Mitglied zu werden. Das hatte bei uns so ganz gut geklappt und Veranstaltungen haben meist auch die Kasse gefüllt.

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

  • alasiesta Danke für das Angebot. Im Moment sind wir erstmal dran, so grundlegende Dinge wie Kontoeröffnung zu klären (der Verein ist erst seit drei Tagen eingetragen!). Sobald sich das alles etwas beruhigt hat sehen wir weiter - dann kommen wir ggf auch auf dich zurück.

  • .....vielen herzlichen Dank für die bisherige Moderation dieses "gemütlichen" Forums...!!!!


    Dem neuen Verein und "Betreibern" einen guten Start und allzeit freundliche User...!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!