Hallo zusammen.
Ich plane im Frühjahr mit dem Motorrad nach Japan aufzubrechen. Ich werde wahrscheinlich ein bis zwei Jahre unterwegs sein.
Auf bisherigen Kurztrips habe ich immer gut und gerne auf dem Boden geschlafen, wollte mir aber für die lange Reise zusätzlich etwas gemütlicheres zulegen.
Zwei, dreimal nächtigte ich in irgendeiner Hängematte, hatte aber bisher keine Ahnung worauf es dabei ankommt und was eine gute Hängematte ausmacht.
Bei der Recherche bin ich dann sofort auf euer Forum gestoßen und habe mich die letzten drei Tage ordentlich eingelesen.
Wenn ich mir für jeden Teil meiner Ausrüstung soviel Zeit nehme muss ich meine Abreise ordentlich verschieben. Aber gut zu schlafen ist meiner Meinung nach ganz besonders wichtig und deswegen bin ich froh dass ich auf eure Expertise und Erfahrungen zugreifen kann.
Theoretisch bin ich also schon etwas belesen, aber mein Popo hat noch keine Idee wie sich die richtige Matte anfühlen muss.
Schlussendlich kommt es wahrscheinlich aufs Probeliegen an, aber falls mir jemand für die Eingrenzung der Suche ein paar Tipps geben, oder ein paar Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar. Oder falls mich jemand im Raum Köln Probeliegen lassen könnte noch besser.
Mein bisheriges Bodensetup:
-DD Hammocks Tarp 3x3m
-Schaumstoffisomatte
-Carinthia KuFa Schlafsack
-alte Wolldecke
was ich noch brauche:
-Hängematte
-Underquilt (komme ich wahrscheinlich nicht drum rum bei dem was ich gelesen habe)
Ich bin 1,88 groß mit vielleicht 75 Kilo Körpergewicht
Meine Prioritäten wären:
1. Komfort (richtige Größe, angenehmer Stoff, kein unnötiges Getüddel, worauf kommt es noch an? klar muss ich ausprobieren...)
2. Langlebigkeit (Qualität)
3. geringes Packmaß (Gewicht eher egal wegen Motorrad, aber das geht ja meistens Hand in Hand)
4. mit möglichst wenigen Handgriffen aufzubauen
5. Preis (außer jemand mag sponsern, ich kleb nen Sticker auf den Koffer)
6. Moskitonetz (in gewissen Regionen bestimmt unverzichtbar, gibt ja aber auch eins zum drüberstülpen.)
7. Gimmicks wie Taschen und so
Da ich nicht gerne zu weich schlafe denke ich ein straffer Stoff wäre angenehmer als einer in dem ich zu weit einsinke.
Wäre in der Hinsicht eine doppellagige Matte sinvoll? Oder macht das keinen großen Unterschied?
Dann macht wahrscheinlich eine einlagige mehr Sinn im Hinblick aufs Packmaß und wenn ich sowieso noch einen Underquilt besorge.
Lässt sich fehlende Länge der Matte mit mehr Breite kompensieren da ich dann schräger drinliegen kann?
Ich finde die Matten die momentan auf dem Marktplatz angeboten werden schon sehr interessant.
Die Selfmade von Levi:
Und die Warbonnet Blackbird XLC die ja hoch angepriesen scheint. Gibt es einen der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Vor allem im Hinblick auf Komfort. Die würde mir schon ein Loch ins Portemonnaie reißen aber wenn sie wirklich so unglaublich gut wäre könnte ich das wahrscheinlich aufbringen.
Mit dem Underquilt + Wolldecke + im Zweifel Isomatte reinlegen würde ich gerne Temperaturen bis 0 Grad aushalten können.
Kann gerne Kunstfaser
evtl. mache ich auch Eigenbau aus nem alten Schlafsack. Dazu hatte ich auch im Forum was interessantes gelesen.
Vielen Dank schonmal falls jemand helfen kann und lieben Gruß
Wanja