Kannst du noch ein Foto machen, wo Bonny eine Peitsche im Fang hält?
Worauf ihr so steht?
Bin wohl im falschen Forum.
Kannst du noch ein Foto machen, wo Bonny eine Peitsche im Fang hält?
Worauf ihr so steht?
Worauf ihr so steht?
Wiso?
Also ich für meinen Teil.. wer nicht richtig lesen kann und auch nicht übers Datum stolpert dann völlig entsetzt liest *Wintertteffen2025* und ohne völligen Gesichtsverlust nicht mehr aus der Sache rauskommt🥴🥴..... das mit der Peitsche passt dann schon 🙈🙈
Wie wäre es, mal wieder zum eigentlichen Faden zurüchzukehren? ![]()
Schöner Dezemberovernighter - aber es gibt einen Haken
Zu dritt brechen wir am Nachmittag zu einer kurzen Wanderung ab Bahnhof Steg im Tösstal auf. Bald verlassen wir die Zivilisation und wandern in das Tal der Töss hinein.
Wir gewinnen langsam an Höhe und so nimmt der Schnee zu.
Weiter hinten wird das Tal enger. Ich habe den Rucksack des Jahres dabei. Glühwein, allerhand Spezereien, Klimbim für den Hund...
Beim Eindunkeln erreichen wir das Ziel und beginnen es uns gemütlich zu machen. Wir schleppen Holz und während der Kollege versucht, Feuer zu machen, suche ich einen Baum, den ich in der Höhle verkeilen kann als zweiten Aufhängepunkt für die Hängematte.
Als ich erfolgreich aus dem Tobel wieder hochgeklettert komme, sind da plötzlich noch andere Menschen und es kommen noch mehr; am Schluss sind es gefühlt 30 Jugendliche und 10 erwachsene Leiter, die unsere gemütliche Höhle bevölkern, Baustellenscheinwerfer installieren und Raclette am Feuer machen wollen.
Also ziehen wir uns in einen ruhigeren Winkel zurück, wo es zwar keine Feuerstelle hat, aber ich hab ja den X-Fire. Erst mal Glühwein auf den Schock. Ja, es zieht etwas.
Einige Stunden und viele Gesänge später haben wir die Kartoffeln verspiesen und braten das Fleisch, während wir notgedrungen den Ausführungen des Leiters über den Herrn Jesus und die Hölle lauschen.
Als wir gerade mit der Hauptspeise fertig sind, kommt der Prediger zu uns rüber und fragt uns, ob wir auch Waffeln vom Feuer wollen - da sagen wir natürlich nicht nein. Nach etwa drei Stunden zieht die Gruppe ab und wir haben wieder unsere Ruhe.
Es ist jetzt allerdings schon recht spät und so ziehen wir uns bald in die Horizontale zurück. Während der Kollege den Boden bebrütet, habe ich mit etwas gebastelt.
Am Morgen haben wir dann unsere Ruhe. Das Wetter ist wohl zu schlecht für Ausflügler.
Wir haben die Feuerstelle jetzt für uns allein, gekocht wird trotzdem auf dem X-Fire und der Hund wärmt den Schoss oder umgekehrt.
Und nach mehreren Gängen (Pancakes, Wurstresten, Kartoffeln mehrmals Tee) machen wir uns gegen Mittag auf den Weg zurück in die Zivilisation.
Das Wetter ist in der Zwischenzeit auch besser geworden.
Es war
Super, das macht Lust auf mehr. Wenn mir bloss nicht so kalt wäre.
Tolle Bilder und Story. Passend zu Deinen Ausführungen komme ich gerade vom Sofa zurück - hatte ´ne Folge Lucifer angesehen ![]()
Super, das macht Lust auf mehr. Wenn mir bloss nicht so kalt wäre.
Hallöchen,
ja Eure Geschichte vom Overnighter war toll, ich konnte mir das auch ohne die Fotos gut vorstellen. Kalt bedeutet immer noch besser isolierende Ausrüstung, sprich noch mehr Gewicht.
Mein Ajungliak Monster, so wie ich ihn nenne, soll im Komfort bis -8c° gehen, die ich auch aus Erfahrung heraus bestätigen würde. Das Packmaß komprimiert 25 x 37 cm ist schon ein gutes Fass, das Gewicht hab ich so gar nicht zur Hand.
Teufelskerl, remorque , da hast Du aber wieder ein schönes Abenteuer rausgehauen!
Mit warmem Kakao und vom Sofa vor'm Kamin aus betrachtet einfach wunderbar!
Hoffentlich war's auch in echt so schön, wie es sich liest!
Bewundernde Grüsse,
jenshelge
Schöne Bilder, toller Ausflug, klasse Location.
Die Aufhängung am Balken checke ich. Hattest du auf der anderen Seite einen Kletterhaken?
S. Auerteig ja, es hat da in der Decke Kletterhaken; wohl zum Abseilen neben dem Wasserfall.
@kalt war es nicht wirklich. Unter dem Fels ist die Temperatur nie unter 0°C gesunken. Der Ausschlag kommt vom Zähneputzen, das Thermometer ist bei der Zahnbürste und beides habe ich in die Jackentasche gesteckt.
Am Feuer war es eh warm mit all dem Fels rundherum, der die Wärme reflektierte, und in der Hängematte war es auch kein Problem. Der Kollege am Boden hatte zwei billige Schlafsäcke ineinander gesteckt und auch warm geschlafen.
Am Morgen sind mir meine Füsse über den Underquilt gerutscht, weil ich die Hängematte an den Füssen zu wenig hoch gekriegt hatte und so erwachte ich mit kalten Füssen, aber da war es schon 8:00 Uhr und hell, also kein Problem.
Deine Aufhängung gefällt mir. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg eine Hängemöglichkeit.
Danke für den schönen Bericht! War ja echtes Abenteuer!
aber wie soll ich mir das vorstellen:
gekocht wird trotzdem auf dem X-Fire und der Hund wärmt den Schoss oder umgekehrt
Umgekehrt: der Hund wärmt auf dem X-Fire und gekocht wird im Schoss?? ![]()
Moin zusammen,
sind wieder zurück vom ersten Overnighter des neuen Jahres (wozu zählt eigentlich der Overnighter von Silvester auf Neujahr.......zum letzten des vergangenen Jahres oder zum ersten des neuen Jahres?🤔).
Am Nachmittag und am Abend hatten wir dieses Mal leichten Schneefall kaum Wind bei Temperaturen um die 0°C .
Outdoor Svener hat seinen neuen Wooki XL 0F plus Outdoor Ninja UQP eingeweiht...............wie die erste Nacht mit seinem Wooki war, wird er vielleicht später noch selbst berichten ?!
Ich habe ihm an seinem Wooki vor Ort noch 2 Gummiband Schlaufen zum fixieren des Wooki an den Tie Outs der Hängematte genäht........so kann nichts verrutschen und der Wooki hing super unter der 11ft Onewind Temptest Hängematte 👍
Der Outdoor Ninja UQP gefällt mir persönlich besser als z.B. der von Onewind.........er ist etwas größer als der von Onewind und lässt sich sehr gut und sehr einfach anpassen.
Etwas leckeres gekocht wurde natürlich auch wieder...........bei mir gab es diesmal Pasta mit Mettenden, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch gebraten und mit Kräutern, Zucker, Chiliflocken und Tomatenmark verfeinert.
Zum Tagesabschluss gab es natürlich noch die Orginal Nordlichter Heiße Schokolade mit Schuß.......👍😊
Es war wohl so gemütlich in der Hängematte, dass wir bis kurz nach halb 10 geschlafen haben obwohl wir schon gegen 21 Uhr in den Matten lagen.........Hund Bonny hat mich dann wach geschleckt weil sie mal raus musste 😄
Falls sich noch jemand anschließen möchte: nächstes Wochenende geht es wieder raus..........
Gruß von der Ostsee
Übrigens passt in den Boundless Voyage Titan Falthobo auch super eine Gaskartusche mit Gasbrenner............
Aaargh, es reizt mich ja nach wie vor kein kleiniges bisschen, bei dem Mistwetter über die viel zu lange Nacht draussen zu hängen bzw. die Stunden davor und danach in der Nasskälte zu verbringen.
Ich freu mich lieber einfach für Euch mit, dass Ihr dabei ganz offenbar viel Spaß habt!
UQ & UQP sehen derart perfekt passend aus, dass es doch wirklich nur eine sehr gemütliche Nacht gewesen sein kann, oder, Outdoor Svener ?
![]()
![]()
Aaargh, es reizt mich ja nach wie vor kein kleiniges bisschen, bei dem Mistwetter über die viel zu lange Nacht draussen zu hängen bzw. die Stunden davor und danach in der Nasskälte zu verbringen.
Ich freu mich lieber einfach für Euch mit, dass Ihr dabei ganz offenbar viel Spaß habt!
UQ & UQP sehen derart perfekt passend aus, dass es doch wirklich nur eine sehr gemütliche Nacht gewesen sein kann, oder, Outdoor Svener ?
Moin,
nur Mut Jenshelge...........ist immer wieder ein sehr schönes Erlebnis im Winter draußen am Strand 🥰 und erfroren ist bis jetzt auch noch niemand bei unseren Overnightern😊 dazu kommt: endlich mal richtig ausschlafen 😄
Ja der whookie hat voll und ganz funktioniert wurde recht schnell warm am Rücken bis zu den Füssen
Overnither mit Schneefall
Moin zusammen,
ein weiterer sehr schöner Overnighter am Strand 🏖
Dürfte ich dieses Mal eigentlich hier im Forum garnicht posten weil ich (oh Schreck 😳😟) anstatt Hängematte meine Angelliege und Tarp mit hatte ...........hatte ich einfach mal wieder Lust drauf🙂 Reicht jetzt aber wieder für mindestens ein Jahr meine Angelliege mitzunehmen.
Der Kumpel hat sein neues Bushcraft Spain 3X3m Oilskin Tarp eingeweiht und somit auf dem Boden gepennt.
Outdoor Svener hat dan mit seinem Onewind Hängematte und Wooki Setup die Hängemattenforumsehre gerettet .........
Bei fast Wolkenlosem Himmel Tagsüber und klarer Nacht wehte bei leichtem Frost, ein teilweise unangenehmer Wind aus NW.
Abends wurde natürlich auch wieder lecker gekocht...........bei mir gab es Bratkartoffeln und Hähnchenflügel 😋
Dazu einen erfrischenden "Pilstopf" 😊 (das Bier war mir zu kalt und ich habe es kurz in der Glut erwärmt).
Gruß von der Ostsee
Dürfte ich dieses Mal eigentlich hier im Forum garnicht posten weil ich (oh Schreck 😳😟) anstatt Hängematte meine Angelliege und Tarp mit hatte ...........hatte ich einfach mal wieder Lust drauf🙂 Reicht jetzt aber wieder für mindestens ein Jahr meine Angelliege mitzunehmen.
Tut mir Leid. Ich konnte es mir nicht verkneifen..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!