Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Als Herrchen einer ebenfalls kurzbeinigen Hundedame habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- gegen Neuschnee hilft nur einpacken von Hals bis Fuss 🤷‍♂️

- ist der Schnee schon 2-3 Tage alt oder älter bleibt fast nichts mehr kleben, selbst wenn er noch pulvrig ist 👍

- Mähnenspray hilft nicht wirklich weiter.

Und zum Thema overnighter, zumindest ansatzweise:

Ich habe wieder im Garten geschlafen:

• pedal-ritter und ich hatten noch eine Rechnung offen - mindestens einen Overnighter pro Monat in 2023. Januar bis November war drin, Dezember stand noch aus. Also haben wir just eine Stunde lang das Amazon Zustellfahrzeug gesucht, das unser brandneues Pomoly Hot Tent spazieren fuhr. Gegen 20 Uhr konnten wir dann aufbrechen und hatten um 12 rum alles aufgebaut - und da war noch kein Wein im Spiel!

Die Temperaturen waren dann mit -5C doch milder als erwartet. Abends gab es feinste Nackensteaks mit Nudelsalat und morgens Eierspeisen mit Cabanos.

• Hot Tent Sachen machen:

Bikepacker und ich kämpfen uns durch meterhohe Schneewehen:

Schaufel schaufel.

Hot Tent Sachen gemacht. Jetzt wird die Bude eingeheizt!

Nackensteak Nudelsalat und angeröstetes Olivenbrot. Ein Fest.

Das Tent ist hot!

(zu erkennen an Flammen)

Am nächsten Morgen zeigt sich die Winterlandschaft in voller Pracht.

Fast vergessen. Ist ja ein Hängemattenforum. Hängematten:

Und weiter gehts...

Es gab Kabanossi, Rüheeier, gekochte Eier und angeröstetes Pane.

Mägen voll. Füße warm. Abfahrt.

Und tschüss.

2 Mal editiert, zuletzt von pedal-ritter (3. Dezember 2023 um 22:09)

• Danke für die tollen Impressionen! Das Zelt kam anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt an. Ich vermute, das ist das 2-Personen-Zelt von Pomoly. Wenn das wirklich über 4 Kilo wiegt, ist es allerdings nicht mehr wirklich portabel. Mein DIY-Hot-Tent wiegt nur 1,3 Kilo, und da passen - wenn’s sein muss - 8 Leute rein (Silbersee).

Auch mit dem Ofen, der auch über 2 Kilo wiegt, geht Pomoly in die falsche Richtung. Natürlich ist es toll, viele Glasflächen zu haben und das Feuer zu sehen, aber wer soll das tragen? Mit diesem Equipment verbringt man Zeit in der Natur, möglichst weit weg vom nächsten Parkplatz. Aber dazu kann es bei dem Gewicht dann meist nicht mehr kommen.

Auch Seekoutside, die Firma, mit der längsten Expertise (und mit zwar leichten, aber umständlich zu montierenden Öfen) hat ihr leichtestes Modell - den Cub - aus dem Programm genommen, weil keine Nachfrage besteht, wie man mir mitteilte. Das ist mein Lieblingsofen, den ich letztens auf unserer Wanderung im Zittauer Gebirge locker 28 km getragen habe, weil er nur 800 g wiegt. Zusammen mit meinem DCF-Hot Tent wiegt die abendliche Wärmezone dann nur 1,3 Kilo.

Aber was will ich mit einem Equipment von 7 Kilo? Könnt ihr mir das erklären?

• Aber was will ich mit einem Equipment von 7 Kilo? Könnt ihr mir das erklären?

- Na ja, es gibt hier im Forum ja auch einige Radfahrer, die solche Gewichte, vorallem mit einem Anhänger, gut transportieren können.

- Und wenn mehrere Leute unterwegs sind, kann man das Gewicht ja auf mehrere Schultern verteilen. Dann relativiert sich das wieder etwas.

Aber klar: für jemanden, der allein größere Strecken wandern will, ist so eine Ausstattung nicht geeignet.

• Cross Hammock bei dem Zelt handelt es sich um das Hussar von Pomoly. Ofen ist der Ti 0,6. Dabei war gerade die einfache Montage via Klappmechanismus und das Glas gesetzt. Klar ist das Zelt nicht aus Dyneema und ultralight, ist für mich aber bei Hot Tent Overnighter nicht von Relevanz, da wir die Stellen besuchen, die wir kennen und maximal eine Stunde Fußweg einplanen. Sonst achte ich auch gerne aufs Gewicht und bin ohne viel Unnötiges unterwegs. Zumal das auch einfach eine Preisfrage ist. Wir haben halt die Sachen bestellt, die wir in Deutschland bekommen haben mit unseren Vorgaben. Auf Import kann man da gut und gerne verzichten.

BX.33 diesmal war tatsächlich nur etwas Glühwein dabei 😂

barfuß vollkommen richtig. Hot Tent ist ne Gruppensache. Mit 4 Leuten trägt es sich schon viel leichter. Ein Schlitten/Pulka/Wanderwagen ist schon im Hinterkopf.

• So, jetzt ist auch der Dezember-Overnighter an einem Ort, wo ich noch nie war, im Kasten und damit meine 2023 Hängemattenchallenge abgeschlossen. Die erste Hälfte davon war ganz schön zäh 😅

Nach mehr als zwei Stunden mit zT recht starkem Regen kamen Hund und ich nass und verschwitzt am Hängeplatz an. Beim Aufhängen froren mir fast die Finger ab und im Schlafsack mussten beide zuerst trocknen.

Eigentlich wollte ich noch einen Film schauen, doch dazu musste ich die Hände aus dem Schlafsack halten. So löschte ich bereits um 21:45 Uhr das Licht. Richtig eingepackt wurde uns dann auch bald warm.

Um 7:30 drückte Hund die Blase und mich auch. Anschliessend verkrochen wir uns nochmal für eine Stunde in die Daunen, denn es war recht frisch. Dafür: Keine Zecken im Unterholz 👌

Beim Abbauen blieb die Aufhängung in Position.

Alles wieder eingepackt.

Und auf geht's!

• Das habe ich auch noch nie gesehen! 8|

Moin,

Ich würde vermuten, daß die Aufhängung vor dem Einfrieren viel Wasser zwischen den Fasern aufgenommen hat?!

Wie eine nasse Baumwollhose, die man ab einer gewissen Minustemperatur vor der Hm in den Schnee stellen kann.

Das konnte ich einmal mit einer alten Bundeswehr Moleskin Hose machen 😄

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!