Für ne BB XXLC würde ich das nötige Kleingeld auch noch mal zusammen suchen
Bezugsquelle Warbonnet Wooki (und Blackbird)? Oder auch: Blackbird Original vs XLC
- Reported text
-
-
Für ne BB XXLC würde ich das nötige Kleingeld auch noch mal zusammen suchen
Mh... irgendwo würde ich für die auch noch ein Plätzchen finden.
-
Wie die Amerikaner es ausdrücken: haltet mal besser nicht die Luft an während ihr auf eine XXL-Version wartet. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass es in absehbarer Zeit eine längere Blackbird geben wird. Wenn ihr gerne eine längere Option hättet, würde es evtl. nicht schaden, euer Feedback direkt an Warbonnet zu schicken. Ich habe den Eindruck, dass ich die einzige Person bin, die immer wieder nachfragt, obwohl ich persönlich kein Interesse an einer 12' WBBB habe.
-
Denke mal das der Aufwand schon etwas umfangreicher wäre, alles neu zu kalkulieren. Die Schnittmuster vom Netz müssten neu angepasst werden, Reißverschlüsse etc.
Wenn man z.B eine Traveller XXL machen lässt, ist ja nur eine Seite des Rechtecks etwas länger und gut ist. Wäre mal interessant was sie sagen wenn man es als "Custom made" bestellt. Bei meinem Wooki ging es ohne Probleme. Wobei es da auch wieder nur das "Rechteck" war
-
WB sind ja auch nicht doof und werden schon ein bißchen rumprobiert haben.
Besteht evtl die Möglichkeit, das der Komfortgewinn auf Grund von bestimmten Parametern wie zB der Footbox, gar nicht so groß ausfällt wie bei anderen vergleichbaren Matten, und sich eine größere Version deswegen für den Hersteller als auch für den Kunden nicht lohnt?
-
Denke mal das der Aufwand schon etwas umfangreicher wäre, alles neu zu kalkulieren. Die Schnittmuster vom Netz müssten neu angepasst werden, Reißverschlüsse etc.
Genauso ist es. Die XLC/Eldorado Reißverschlüsse sind Sonderanfertigungen. Für eine XXL-Version müssten neue Reißverschlüsse bestellt werden. Deshalb hatte ich auch nach einer Blackbird XXL und nicht nach einer XXLC(onvertible) gefragt. Dafür wird ein normaler Spiralreißverschluss verwendet. Aber dann haben sie wieder extra Aufwand mit den Linksliegern.
-
WB sind ja auch nicht doof und werden schon ein bißchen rumprobiert haben.
Warum sollten sie? Es kostet Zeit und Geld ein Produkt zu entwickeln. Wenn sie davon ausgehen, dass die Nachfrage nicht groß genug ist, werden sie keine Zeit in ein neues Produkt investieren. Da gibt es vermutlich andere Projekte, die sie für lohnenswerter halten.
Besteht evtl die Möglichkeit, das der Komfortgewinn auf Grund von bestimmten Parametern wie zB der Footbox, gar nicht so groß ausfällt wie bei anderen vergleichbaren Matten, und sich eine größere Version deswegen für den Hersteller als auch für den Kunden nicht lohnt?
Komfort ist immer auch subjektiv. Wenn aber gleich lange Hängematten genauso komfortabel wären, würde keiner Geld für eine Blackbird Hängematte ausgeben. Es gibt ja mittlerweile in Europa einige Hersteller von gleich langen oder längeren Hängematten. Trotzdem bleiben viele Leute bei ihrer XLC/Eldorado, obwohl sie eigentlich lieber etwas mehr Länge hätten.
Ich habe viele Hängematten. Die meisten sind länger als die Blackbird oder die XLC/Eldorado. Trotzdem hänge ich meistens eine meiner Warbonnet Hängematten auf.
-
Ich bin mir sicher das du mich richtig verstanden hast und versuch das anders auszudrücken. Tülich ist das Subjektiv, das ist das gesamte Thema Hängematte. Lass uns etwas theoretischer da ran gehen.
Wenn der Komfortgewinn einer Traveler von XL zu XXL für jemanden relativ hoch ist, vielleicht ist der Komfortgewinn für die selbe Person einer BB XL zu XXL auf Grund zB der Footbox viel geringer und lohnt deswegen den Aufwand nicht?
-
Moin,
Da wir ja schon lange eigentlich off topic sind, möchte ich damit weitermachen: Ich habe mich mal ChatGPT zum Thema Abmessungen unterhalten.
Frage:
Ich suche eine Hängematte. Ich bin 1,96 m groß und wiege ca. 92 kg. Welche Abmessungen sollte diese Hängematte haben?
Antwort:
Eine Hängematte für eine Person mit Ihren Maßen sollte eine Länge von mindestens 2,5 Metern haben, um eine ausreichende Unterstützung und Komfort zu gewährleisten. Es wird auch empfohlen, eine breitere Hängematte zu wählen, um eine bessere Stabilität und Bequemlichkeit zu erreichen. Wir empfehlen Ihnen, sicherzustellen, dass die Hängematte eine maximale Tragfähigkeit von mindestens 120 kg hat, um sicherzustellen, dass sie Ihr Gewicht tragen kann.
Nachfrage:
Ich habe aber gelesen, dass eine gathered end Hängematte etwa 1,9 mal so lang sein soll wie ich.
Reaktion:
Das ist richtig, eine gesammelte Endhängematte sollte ungefähr 1,9-mal so lang sein wie die Körpergröße der Person, die sie benutzen wird. Da Sie 1,96 m groß sind, sollte die Länge der Hängematte mindestens 3,7 Meter betragen, um eine ausreichende Unterstützung und Bequemlichkeit zu gewährleisten. Es ist jedoch immer wichtig, die maximale Tragfähigkeit der Hängematte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für Ihr Gewicht geeignet ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Chatbot aus dieser Konversation etwas gelernt hat.
Ansonsten gilt wie so oft: Wat dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall (das ist nicht odenwälderisch!) und wie man sich bettet (abhängt), so liegt man, ich zum Beispiel täglich in einer 12' Onewind.
Übrigens halte ich MrHydeAndMe 's Bemerkung mindestens für bedenkenswert und werde in Zukunft wohl mal einen Liegevergleich zwischen meiner Onewind und einer Blackbird XLC machen müssen.
Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
-
Die Antworten des ChatBot sind köstlich! Tja, was im Internet steht, ist wahr. Wirklich! Das kannst Du mir glauben. Meine Behauptung steht schließlich im Internet. Also ist sie wahr.
-
Ich bin mir sicher das du mich richtig verstanden hast und versuch das anders auszudrücken. Tülich ist das Subjektiv, das ist das gesamte Thema Hängematte. Lass uns etwas theoretischer da ran gehen.
Wenn der Komfortgewinn einer Traveler von XL zu XXL für jemanden relativ hoch ist, vielleicht ist der Komfortgewinn für die selbe Person einer BB XL zu XXL auf Grund zB der Footbox viel geringer und lohnt deswegen den Aufwand nicht?
Ich würde darauf tippen, dass der Komfortgewinn von BB XL zu BB XXL ähnlich groß ist, wie von T XL zu T XXL. Lediglich das Vorhandensein der Footbox sorgt meiner Erfahrung nach für mehr Komfort. Ich bin beispielsweise mit der regulären Traveler überhaupt nicht zurecht gekommen, im Gegensatz zur regulären Blackbird.
Der Grund warum es (noch?) keine WBBB XXL gibt ist wohl eher, dass die Herstellung von Hängematten nicht lukrativ ist. Und je mehr Varianten man anbietet, desto weniger lukrativ wird es. Da überlegt man sich sehr genau, ob man noch ein weiteres Modell anbieten will. Wenn ich mich richtig erinnere, war Warbonnet der letzte große Hängemattenhersteller, der 11' Hängematten angeboten hat. Bis dahin haben sie immer behauptet, dass 10' ausreichend für 2 m große Leute wäre. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie irgendwann auch eine 12' Hängematte anbieten werden. Die Tatsache, dass Dutch eine 12' Chameleon anbietet ist schonmal ein gutes Zeichen. Wenn sie sich bewährt, schließt sich Warbonnet irgendwann an.
-
Die Antworten des ChatBot sind köstlich! Tja, was im Internet steht, ist wahr. Wirklich! Das kannst Du mir glauben. Meine Behauptung steht schließlich im Internet. Also ist sie wahr.
Off-topic: Diese Gefahr besteht tatsächlich, hat aber nichts mit diesem Chat-Bot zu tun, sondern damit, dass man zu wenig über das eigene Verhalten nachdenkt. Ich finde es in diesem Zusammenhang angemessener, die Leistung dieser künstlichen Intelligenz zu würdigen: korrektes Erfassen der Fragestellung (rezeptive Sprachfähigkeit), sinnvolle Antworten (mehrheitlich sind die Hängematten auf dem Markt ja sehr kurz) und dabei eine sehr hohe Qualität der Sprache (produktive Sprachfähigkeit). Ich finde grossartig, was ChatGPT leistet. Wenn man das eigene Denken nicht abschaltet, kann diese Maschine sehr hilfreich sein. Natürlich tauchen da auch kritische Fragen auf. Wir werden aber damit leben müssen (und zum Teil auch gerne wollen), dass solche Roboter uns auch Arbeiten abnehmen oder uns bei der Arbeit helfen.
-
Moin,
Da wir ja schon lange eigentlich off topic sind, möchte ich damit weitermachen: Ich habe mich mal ChatGPT zum Thema Abmessungen unterhalten.
Frage:
Ich suche eine Hängematte. Ich bin 1,96 m groß und wiege ca. 92 kg. Welche Abmessungen sollte diese Hängematte haben?
Antwort:
Eine Hängematte für eine Person mit Ihren Maßen sollte eine Länge von mindestens 2,5 Metern haben, um eine ausreichende Unterstützung und Komfort zu gewährleisten. Es wird auch empfohlen, eine breitere Hängematte zu wählen, um eine bessere Stabilität und Bequemlichkeit zu erreichen. Wir empfehlen Ihnen, sicherzustellen, dass die Hängematte eine maximale Tragfähigkeit von mindestens 120 kg hat, um sicherzustellen, dass sie Ihr Gewicht tragen kann.
Nachfrage:
Ich habe aber gelesen, dass eine gathered end Hängematte etwa 1,9 mal so lang sein soll wie ich.
Reaktion:
Das ist richtig, eine gesammelte Endhängematte sollte ungefähr 1,9-mal so lang sein wie die Körpergröße der Person, die sie benutzen wird. Da Sie 1,96 m groß sind, sollte die Länge der Hängematte mindestens 3,7 Meter betragen, um eine ausreichende Unterstützung und Bequemlichkeit zu gewährleisten. Es ist jedoch immer wichtig, die maximale Tragfähigkeit der Hängematte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für Ihr Gewicht geeignet ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Chatbot aus dieser Konversation etwas gelernt hat.
Lustige Idee das mal zu probieren, die Ergebnisse sind aber Erwartungsgemäß naja.
Tatsächlich nutze ich ChatGPT und Github Copilot, was ebenfalls auf GPT-3 basiert, mittlerweile täglich und das sind geniale Tools, man muss sich aber der Einschränkungen bewusst sein:
GPT-3 ist ein Sprachmodell, genauer gesagt ein "Large Language Model". Das bedeutet, das Modell versucht gute Antworten zu geben, indem kleine Textbrocken, die tokens, in Vektoren konvertiert werden, die wiederum mit den Vektoren der Fragestellung verglichen werden. Das wird dann einige Male gemacht, dabei wird auch versucht den gesamten Kontext zu sehen und nicht nur die einzelnen tokens, und was dann am wahrscheinlichsten passt, das wird als beste Antwort gesehen.
Ganz grob gesagt, bin auf dem Gebiet auch kein Experte, hab mich nur etwas damit beschäftigt um zu verstehen, was ich erwarten kann und was nicht.
Das bedeutet aber auch, dass GPT-3 und damit ChatGPT eigentlich überhaupt nichts weiß, sondern "nur" richtig gut geschriebene geratene Antworten gibt, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben in die richtige Richtung zu gehen.
Bei weit verbreiteten Themen funktioniert das auch gut, aber je mehr Nische das Thema wird und je weniger Trainigsmaterial dazu vorlagen, desto unwahrscheinlicher werden gute Antworten.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, ChatGPT hat dadurch nichts dazu gelernt, lediglich deine Instanz hat die Informationen die sie von dir erhalten hat, andere haben kein Zugriff darauf und wenn du die Instanz schließt sind die Informationen weg. Der Stand der Trainigsdaten ist 2021, neueres weiß GPT-3 nicht. Was passiert, wenn man öffentliche Nutzerdaten ungefiltert verwendet, kannst du dir bei Microsofts Twitter Chat-Bot Tay anschauen, der musste nach nur 16 Stunden wieder Offline genommen werden, weil Trolle ihn mit Falsch-Informationen gefüttert haben und er zu einem rassistischen und sexistischen Hitler Fan wurde
Die Antworten, die ChatGPT schreibt, klingen immer sehr überzeugend, allerdings ist es auch sehr gut darin, absolut überzeugend falsch zu liegen.
Letztens habe ich gefragt, wie ich mit PyTrinamic, einer Python Bibliothek für Trinamic Schrittmotor-Controller, Interrupts nutzen kann. Ich musste dann aber schnell feststellen, dass die Lösungen von ChatGPT einfach frei erfunden waren, weil die Bibliothek überhaupt keine Funktion hat um Interrupts zu nutzen, es ist nicht möglich. Hier drei Screenshots von verschiedenen Antworten, allesamt komplett falsch weil ausgedacht.
Ohne zu wissen, dass das überhaupt nicht funktionieren kann, sehen alle Lösungen erst ein Mal gut und richtig aus.
Dafür hat es mir ein anderes Mal aber innerhalb von wenigen Minuten und Nachfragen eine Klasse geschrieben, welche mit OpenCV transparente Bilder über einen Videostream legt und schon fast perfekt optimiert war. Ich selber habe dafür fast einen kompletten Arbeitstag gebraucht.
Man muss bei den Antworten also schon etwas aufpassen, aber wenn man weiß mit den Einschränkungen umzugehen ist das ein geniales Tool.
Oder um es ChatGPT in eigenen Worten sagen zu lassen:
Quote from ChatGPTEs ist wichtig zu beachten, dass AI-Modelle wie ich immer noch weit von einer perfekten Lösung entfernt sind und dass menschliches Urteilsvermögen und Überprüfung erforderlich sind, um die Genauigkeit der von mir generierten Antworten sicherzustellen.
-
Das bedeutet aber auch, dass GPT-3 und damit ChatGPT eigentlich überhaupt nichts weiß, sondern "nur" richtig gut geschriebene geratene Antworten gibt
Also eigentlich quatscht der dich nur blöde ohne wirklich Ahnung zu haben.
Wie hieß das gleich nochmal?
Ach ja, Politiker
-
Moin...
Um nochmal kurt den Titel des Themas zu bemühen... Ich habe gerade in meiner ersten selbst genähten Hängematte gelegen und kann folgendes sagen: ich bin 1,76m groß und habe die WBBB XLC... darin liege ich sehr gut. Da man immer nochmal abschneiden kann, habe ich mich bei meiner Hängematte für 12' entschieden. Sollte Warbonnet irgendwann mal eine XXLC rausbringen, werde ich diese wohl kaufen (müssen). Der direkte Vergleich zwischen der 11' WB und meiner 12' brachte mir (beim zugegeben recht kurzen Liegen) einen Komfort-gewinn... und das trotz meiner Größe.
Man soll es nicht glauben, aber die Erfahrung vieler Hänger hier im Forum stimmt... Länger ist komfortabler.
Grüße
PS: Faden zu Hängematte kommt, wenn ich den Kindergeburtstag morgen überlebt habe... 7 Kinder zwischen 4 und 5...
-
Hast du deine BB schon erhalten? Wie sind deine ersten Eindrücke? Bist du zufrieden?
-
PS: Faden zu Hängematte kommt, wenn ich den Kindergeburtstag morgen überlebt habe... 7 Kinder zwischen 4 und 5...
Da nix mehr kommt schein es keine überlebenden gegeben zu haben 😳
-
Da nix mehr kommt schein es keine überlebenden gegeben zu haben 😳
Ich hab mich grad gefragt, ob ich wirklich vergessen hab, den Faden zu erstellen, aber hier ist der Link zum Faden :)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!