Bikepacking - zeigt doch mal Eure Lösungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

hier mal noch eins meiner beiden schweizer Qualitäts Stahlrößer............Villiger Carbonga DX.

Stahlrahmen in Muffen gelötet, Shimano Deore XT Gruppe, Magura HS33 Bremsen, Tubusträger, B+M Lichtanlage mit Seitendynamo (das waren noch Zeiten 😄) Schwalbe Marathon XR Reifen................

Der Lenker und der Sattel waren auf den Bildern nur provisorisch montiert, da mir der Brooks Ledersattel irgendwann weggeschimmelt (längerer Aufenthalt in feucht-warmen Tropen) und mein original Schmetterlingslenker stark angerostet waren.

Da habe ich dann erstmal das montiert was ich noch rumliegen hatte🙂

Mit 17,5kg Leergewicht ein Panzer...........aber selbst mit viel Gepäck und auf den übelsten "Straßen" absolut zuverlässig und fast unkaputtbar👍iss viel rumgekommen mein treues Reisevelo😊

Gruß von der Ostsee

• Villiger

Danke fürs Zeigen! :)

Ich habe mal zwischen einem "Villiger" und einem "Cresta" hin und her überlegt und mich dann fürs "Cresta" entschieden.

Kaspar Villiger (* 1941) entstammt der Familie eines Zigarrenproduzenten und erwarb selber - neben anderem - die Fahrradproduktion "Kalt", die er unter dem Namen "Villiger" stark ausbaute. Schweizer Bundesrat war er auch noch: von 1989 bis 2003.

Aber ich komme wieder vom Thema ab ...

• Hm, das Thema reizt mich und ich habe auch schon eine Bike-Packing-Packliste mit Hängematte für mein Gravel erstellt, dann darf ich hier schon mitsenfen, oder? Ein Bild wird aber, wie schon eingangs versprochen, erst gezeigt, wenn die Hängematte mal am Rad war.

Wenn im Frühjahr 2021 nicht der Lieferzeitenteufel zugeschlagen hätte, würde ich jetzt auch ein Stahlgravel fahren, einen edlen englischen Stahlrahmen von Genesis (hab schon zwei Stahlrahmenräder, alt bewährt, eins mit über 100 000 km auf dem Buckel, das zweite mit mindestens 50 000, aber halt beide bockschwer, insbesondere der Langläufer, da ist Wuppitoms "Panzer" leichte Artillerie dagegen!). Die Probefahrt war super, das vorhandene Bike für mich aber einen Ticken zu groß und das schon lang bestellte kleinere kam und kam nicht bei. Bei der zweiten Verschiebung des Liefertermins (diesmal ehrlicherweise auf "unbestimmt") habe ich mich dann hier in der Nähe umgeschaut, der Händler hatte genau eins in meiner Größe da, das ich zunächst potthässlich fand (ein Cannondale topstone lefty), das mich vom Fahrverhalten her aber so überzeugt hat, dass ich sowohl Preis als auch Rahmenmaterial Carbon einfach ausgeschaltet habe im Hirn. Und was soll ich sagen, das Ding macht einfach Spaß und für meinen Rücken ist die Federung auch nicht verkehrt.

Mit Lenkertasche und Arschrakete ist "Einbein" maximal so schwer wie der Straßenpanzer im Leergewicht, sprich, es lässt sich einfach über Hindernisse wegtragen. Meine Schwergewichtstransporter konnte ich beladen selbstverständlich nicht mehr anheben. Wobei die Reisen mit dem Teil auch unglaublich viel Spaß gemacht haben, beide Stahlies waren sehr zuverlässige Reisebegleiter und haben mich und etwa 25kg Gepäck mehrfach über die Alpen und durch halb Europa getragen.

Jetzt sind es 10kg weniger für mich und meinen Mann gemeinsam und 15 weniger für mich allein, 0°-Edition, mit Wasser und Luxusitems wie der schwarzen Biene inklusive.

Und falls jemand Graveln will und trotzdem den halben Kleiderschrank oder den Kufa-Underquilt unterbekommen: Hase Bikes hat ein Lastengravel im Programm ... (Probefahren würde ich das Ding ja echt gerne, mal schauen, ob unser Freiburger Hase-Händler nicht eins da hat, das dreckig werden darf).

• Sehr schade daß es die Marke Villiger nicht mehr gibt 😥 vor allem die Stahlrahmen waren wirklich erstklassig 👍

Ich hatte mir damals auch noch Koga und Nishiki Bikes angesehen, mich dann aber für Villiger entschieden........und es nie bereut 🙂

Gruß von der Ostsee

• Ich zähle mich ja (noch) nicht zu den Bikepackern. Doch will ich hier einen kleinen Tipp - vielleicht habt ihr bessere - einbringen:

Ich habe mich kürzlich aufs Mountain-Bike gesetzt und wollte mal wieder eine etwas grössere Runde radeln. Dazu wollte ich gerne meine Brücken-Hängematte mitnehmen. Allerdings benötigt man dafür ja Spreizstangen, die sich in einer kleinen Tasche nicht unterbringen lassen.

Nach kurzem Nachdenken bin ich auf folgende Lösung gekommen. Dazu benötigt man:

• 2 Ringe aus stabiler Gummischnur
    • 2 Mini-Karabiner oder Schlüsselringe (etc.)

Zur Veranschaulichung muss - anstelle des Rahmens am Fahrrad - der Schlauch des Staubsaugers herhalten:

Vielleicht ist die Idee ja hilfreich oder regt zu besseren Lösungen an. Oder ihr habt bereits eure eigenen Lösungen gefunden.

• Moin,

ich habe mir früher meine 3-teilige Reise Angelrute mit 2 gekürzten Standard Packriemen an den Fahrradrahmen gebunden.........

Mittlerweile nehme ich auf Touren aber lieber meine 4-teilige oder Teleskop Reiserute mit. Die passen beide in meine Packtaschen.

Deine Schnurschlaufen sehen auf dem Foto aus wie Gummischnur Schlaufen?!

Ich persönlich bin kein Freund von Gummischnüren zum fest binden von Ausrüstung am Fahrrad (oder Anhänger).............ich mag es lieber Bombenfest mit Packriemen.

Habe schon Leute getroffen die z.B. ihre mit Expanderschnüren auf dem Gepäckträger befestige Jacke o.ä. verloren haben weil sie sich unterwegs langsam losgerüttelt hat..........

Gruß von der Ostsee

• Da sehe ich die Gefahr, das der Karabiner sich dreht bis zum schmalen Ende und dann durchflutscht.

Diese Straps sind recht beliebt beim Fahrradbepacken:

FIXPLUS Slim Strap Spannband / Spanngurt (12.5 mm Breite) | Orange | 15 cm | 173FP
    FIXPLUS Slim Strap - das clevere Spannband zum Sichern, Befestigen und Festzurren Das schmale FIXPLUS Slim Spannband hilft dir beim effizienten Packen und wird…
    www.bike-packing.de
  • Danke für eure Rückmeldungen!

• Ja, ich hatte noch zwei Schlaufen aus Gummischnur rumliegen und habe die genommen.
    • Ja, die Karabiner sind suboptimal, weil die Öffnung beim Ein- und Ausfädeln eher stört. (Ich hatte aber gerade keine Schlüsselringe zur Hand. Ich hätte aber noch "Knebel" aus Kunststoff; die muss ich mal raussuchen. Gute Idee.)
    • Nein, auf einer langen Reise würde ich wohl auch eher auf etwas Festeres setzen. Für den Sonntagsausflug finde ich sie gut und sie sind schnell montiert. Nach rund 40 km - zum Teil auf Waldwegen - ist mir nicht aufgefallen, dass etwas verrutscht wäre.
  • Andererseits können auch unter Gurtbänder Sandkörner oder anderes Scheuermaterial geraten, weshalb es immer sinnvoll ist, die entsprechenden Stellen mit Rahmenschutzfolie zu schützen.

...Stück oller Fahrradschlauch ginge auch.

Hi,

in meiner ersten Urlaubswoche konnte ich noch ein wenig intensiver an meiner Lenkerrollen-Lösung arbeiten.

Die erste alte Lösung mit der Packrolle noch direkt am Lenker befestigt und als Distanzhalter für die Schaltzüge war nicht ganz so mein Ding.

Gerade der Abstandshalter steht den Schaltzügen etwas zu viel im Weg (und wird wohl im weiteren Verlauf ins Fahrradnitvana wandern).

Aber der Weg als solches war nicht ganz unclever, es mußte nur was Anderes her. Und siehe da...

... für knapp 15 Taler aus dem großen Onlineshop.

Dann erneut das ganze Gerödel wieder an den Lenker gepappt, wobei die erste Befestigungslösung wieder verworfen wurde. Die folgenden Lösungen gefiel mir besser.

Viel Platz zum Vorderrad (ca. 4cm) und noch mehr Platz zu den Zügen.

Zu einer Testfahrt mit standesgemäßer Nutzung kam es aber vor dem Abflug nicht mehr, steht also noch an.

Außerdem werde ich den in Frage kommenden Markt abermals nach einer noch längeren Distanzgeschichte scannen. Da käme dann der Kontakt- und somit auch der Druckpunkt ein Stück weiter unten, also quasi mittig zur Lenkerrolle zum tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!