Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich sag mal Hallo aus Freiburg.

Bisher hab ich kaum Erfahrungen mit Hängematten, außer mal in irgendwelchen Hostels zum Entspannen ein paar Minuten.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine "typische" Billig-Hängematte mit Moskitonetz beim großen chinesischen Versandhandel geholt, die aber nur 3-4 mal aufgehängt (wovon zwei mal auch andere Leute halbwegs gemütlich dadrinnen geschlafen haben) und selber nie drinnen geschlafen. Ich bin generell ein eher schwieriger Schläfer, zumindest was den Untergrund angeht - mit einer echten Matratze ist alles okay, egal ob sie weich, hart, Schaum oder Federkern ist. Mit Isomatten wird es schon schwieriger, habe mir vor einer Weile eine 10 cm Luftmatratze (Sea to Summit Ether Light XT Insulated) geholt, auf der ich endlich einigermaßen gut schlafen kann.

Da ich in meiner Hängematte nie gemütlich lag, hab ich es mal mit der Luftmatratze in der HM probiert, ging aber auch nicht gut. Folglich hab ich ein bisschen gestöbert, dieses Forum gefunden, und gemerkt, dass meine HM viiiiel zu kurz ist - 275 cm zwischen den Aufhängepunkten - und ich bin 185 cm groß und mit gut 90 kg auch nicht der Leichteste.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich mir zulegen soll... ich hab die Draumr und Haventents gesehen, hatte mir auch ein Haventent bestellt - fand das Gewicht und Packmaß aber schon sehr grenzwertig (in der XL Version). Die Isomatte war nochmal schwerer als angegeben und ist riesig - wäre die in einer leichteren, kleineren Version verfügbar, würde ich das System wahrscheinlich einfach behalten.

=> Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, was ich ausprobieren soll etc. Hab hier auch schon einige Selbstbauvarianten hier angeschaut, sehen manche auch sehr gut aus, aber ohne jegliche Erfahrung mit dem eigentlichen Schlafen in Hängematten ist es schwierig, sich für irgendwas zu entscheiden.

Habt ihr Ideen? Ich stelle mir das Schlafen in einer "normalen" Hängematte immer ungemütlich vor, wenn die Arme keine Freiheit haben, hab es aber noch nie selber ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße

hommack

• Herzlich willkommen im Forum. Wenn dir eine Anfahrt bis in die Nähe von Rastatt nicht zu weit ist, kannst du bei mir gern mal verschiedene Matten ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (3. November 2022 um 20:58) aus folgendem Grund: Da fehlte doch echt ein Wort und das fiel mir erst jetzt auf..... pffff

• Herzlich Willkommen im Forum, hommack!

Ich stelle mir das Schlafen in einer "normalen" Hängematte immer ungemütlich vor, wenn die Arme keine Freiheit haben, hab es aber noch nie selber ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen damit?

Da fragst du im falschen Forum ^^ Die meisten von uns schlafen in "normalen" Hängematten und finden sie absolut nicht ungemütlich. Da das hier der Vorstellungsbereich ist, gehe ich nicht mehr ins Detail. Du kannst aber gerne einen Diskussionsthread im passenden Unterforum aufmachen. Dann bekommst du sicherlich mehr Antworten. Letztendlich hilft aber nur selbst ausprobieren.

• Das Problem ist, es gibt ein Haufen Profis. Ich habe schon Videos gesehen da hält einer seiner Telefon als Wingkelmesser an die Schühre.

Du kannst ganz wilde Antworten auf Deine Fragen im Netz finden und denken: Ein Atomkraftwerk ist ein Witze dagdagegen, und wirst aufgeben.

Das Ding ist, so ne Hängematte ist für viele was tolles und so einfach wie eine Watschen (Ohrfeige).

Bevor du ne andere Hängematte besorgst, schau das Du mit der, die du hast, besser klar kommst. Spiel mit der der Aufhängun (in allen Variationen, auch extrem) und nim mal Bäume mit einem anderen Abstand. Irgendwann kommt das Augenmaß, du hängst das Ding zwischen die Bäume, kurz Probesitzen, nachjustieren, fertig.

Meine erste Tochter hatte ich als Baby, Stundenlang im Tragetuch, die zweite mochte das gar nicht.... Man muss nicht unbedingt in einer Hängematte schlafen können, nur weil's nett aussieht.

Bleib dran

wolperdinger

• Danke für eure Antworten.

Momentan hab ich ja noch das Haventent.. bei der ich aber noch nicht weiß ob ich sie zurücksenden soll oder nicht (kleiner Mangel an einer Tasche, der einfach behoben werden könnte), sowie funktioniert der Pumpsack nicht... und ist halt riesig, aber ansich sonst sieht sie seeehr gemütlich aus. Muss ich mir die Tage mal überlegen, ob ich (falls die Probleme zufriedenstellend gelöst werden) sie behalte und dann auch endlich mal draußen ausprobiere.

Mit der "Billighängematte" hab ich schon richtig viel ausprobiert. Mit und ohne Matte, eine Ridgeline angebracht und verschiedene Längen ausprobiert, unterschiedliche Höhen etc. Aber letztendlich hing ich immer mit Kopf oder Füßen am Ende fest, aber die ist auch nur knapp 90 cm länger als ich selber, diagonal reinlegen geht z.B. gar nicht.

• [...] sowie funktioniert der Pumpsack nicht... [...]

Bei mir hat der Pumpsack nicht zu 100% auf die Öffnung gepasst. Hab mir nen Wolf gepumpt, nachts im Wald. :D
    Habe mir dann ne kleine elektrische Pumpe gekauft (hier im Forum entdeckt) - die ist zwar ein bisschen laut, aber tut was sie soll und macht die HT wieder benutzbar:

https://www.flextail.com/products/tiny-pump

Finde es ein bisschen schade, dass die HT imho noch Kinderkrankheiten hat. Die Draumr scheint mir (eben auch als v5) schon besser abgehangen. Schlechtes Wortspiel...

BTW: Die Draumr gibt es auch als UL Version - die finde ich ziemlich leicht. Ist dann halt preislich ordentlich. Bei der UL finde ich außerdem den nahezu 360°-Blick durch das Gewebe richtig toll.

• Herzlich willkommen auch von mir! :)

... aber die ist auch nur knapp 90 cm länger als ich selber, diagonal reinlegen geht z.B. gar nicht.

Da hast Du`s.

"Hängematte = Körperlänge x 1,9" wird Dir sehr wahrscheinlich eine neue Welt eröffnen. :love:

11ft = 330cm / 12ft = 366cm

Weiteres nur im entsprechenden Faden, hier ist ja die Vorstellungsecke. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!