Hi,
ich sag mal Hallo aus Freiburg.
Bisher hab ich kaum Erfahrungen mit Hängematten, außer mal in irgendwelchen Hostels zum Entspannen ein paar Minuten.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine "typische" Billig-Hängematte mit Moskitonetz beim großen chinesischen Versandhandel geholt, die aber nur 3-4 mal aufgehängt (wovon zwei mal auch andere Leute halbwegs gemütlich dadrinnen geschlafen haben) und selber nie drinnen geschlafen. Ich bin generell ein eher schwieriger Schläfer, zumindest was den Untergrund angeht - mit einer echten Matratze ist alles okay, egal ob sie weich, hart, Schaum oder Federkern ist. Mit Isomatten wird es schon schwieriger, habe mir vor einer Weile eine 10 cm Luftmatratze (Sea to Summit Ether Light XT Insulated) geholt, auf der ich endlich einigermaßen gut schlafen kann.
Da ich in meiner Hängematte nie gemütlich lag, hab ich es mal mit der Luftmatratze in der HM probiert, ging aber auch nicht gut. Folglich hab ich ein bisschen gestöbert, dieses Forum gefunden, und gemerkt, dass meine HM viiiiel zu kurz ist - 275 cm zwischen den Aufhängepunkten - und ich bin 185 cm groß und mit gut 90 kg auch nicht der Leichteste.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich mir zulegen soll... ich hab die Draumr und Haventents gesehen, hatte mir auch ein Haventent bestellt - fand das Gewicht und Packmaß aber schon sehr grenzwertig (in der XL Version). Die Isomatte war nochmal schwerer als angegeben und ist riesig - wäre die in einer leichteren, kleineren Version verfügbar, würde ich das System wahrscheinlich einfach behalten.
=> Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, was ich ausprobieren soll etc. Hab hier auch schon einige Selbstbauvarianten hier angeschaut, sehen manche auch sehr gut aus, aber ohne jegliche Erfahrung mit dem eigentlichen Schlafen in Hängematten ist es schwierig, sich für irgendwas zu entscheiden.
Habt ihr Ideen? Ich stelle mir das Schlafen in einer "normalen" Hängematte immer ungemütlich vor, wenn die Arme keine Freiheit haben, hab es aber noch nie selber ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen damit?
Viele Grüße
hommack