Wie schützt ihr euch vor Wassereintritt in die Hängematte über die Aufhängung?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Letztens entdeckte ich beim Stöbern einen Thread zum Thema "Regen in der Hängematte".

Dort wird auch auf Erkenntnisse von Derek Hansen hingewiesen, siehe auch Video 1 und Video 2.

Echt spannend anzuschauen! Das kann ja offenbar richtig schief gehen, wenn es ordentlich pladdert. =O

Welche Variante nutzt ihr um euren Schlafplatz vor Flutung über die Aufhängung zu sichern?

Wie lässt sich eine Dripline z.B. an einem Gurt ebenso wirkungsvoll befestigen wie an einer WhoopieSling?

Welche Alternativen habt ihr im Einsatz? (ggf. sogar Photo (im Einsatz) vorhanden?)

Von Exped gibt es z.B. noch die DripClips.

(Produktseite Exped)

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. Juli 2022 um 17:56)

• Die 21€ und 50 Gramm kannst Du Dir sparen. Überhaupt tritt das Problem ohnehin nur auf, wenn diverse ungünstige Faktoren zusammenkommen. Dripline an den continous loops an der Hängematte reichen dann aber schon aus. Versuch macht kluch!

• Und wenn du es doch á la exped probieren möchtest: nimm vorhandene Karabiner und kauf im Bastelladen einen Bogen nicht zu dünnes Moosgummi und bastel dir deine eigene Variante davon.
    Je nach erwartetem Niederschlag würde ich mich mit der DIY-exped-Variante doch sicherer fühlen als mit reinen driplines - obwohl ich noch nicht bei einem solchen Wetter mit HM draußen war, dass ich es hätte probieren/erfahren müssen.

• Ich habe folgende Barrieren:

- an den Loops der HM jeweils 2 alte Schnürsenkel als Dripline (muss nach dem Aufhängen jedes Mal richtig hingeschoben werden)

- Beetlebuckles

- Knoten des überschüssigen Gurtbands um den gespannten Teil des Gurts (unterhalb des Tarps)

Offline ist am schönsten!

• Moin,

Ich verwende auch oft Schnürsenkel aus Baumwolle (Docht-Effekt, ein Streifen eines Baumwolllappens tut es auch) als Dripline und/oder nutze die Aufhängegurte zum abtropfen.........

Durch einen zusätzlichen Knoten in den Gurten tropft es dort auch ab.

Driprings wären auch noch eine Möglichkeit......... sind aber umständlicher.

Bei Verwendung von Karabinern an der Hm tropft es dort meist ab. Zusätzlich kannst du an den Karabiner noch eine Wassersperre einbauen. 

Diese Möglichkeiten sollten als Beispiele wohl reichen  :)

Die Orange Schlaufe dient zur Erkennung meiner Kopfseite und um zusätzlich Ausrüstung dort einzuhängen .........gleichzeitig verhindert sie zusätzlich das eindringen von Wasser in die Hängematte. 

Vorzugsweise hängt deine Abtropfvorrichtung noch mit unter dem Tarp.

Hauptsächlich hat man bei starkem Regen an Glattrindigen Bäumen Probleme mit Wasser das an den Gurten entlang läuft.

Die "paar" Tropfen die direkt auf die Gurte fallen sind meist kein Problem.

Gruß von der Ostsee

• Servus zusammen,

Bei meinen Aufhängungen (Gurten) benutze ich eine Kombination aus Paracord/Schnürsenkeln und Ikea Klipser: https://www.ikea.com/de/de/p/bevara…lgelb-90524179/

Da ich mich oft an Buchen Hänge, ist das Pflicht. Oft reichen vier(!) Tropfstopper nur knapp. Wie ich hier sehe, macht ihr das oft als den letzten 10 cm am Dynema. Das war mir immer „zu spät“. Scheint hier aber besser zu klappen.

Bei der Amok Draumr habe ich „nur“ Gurtband. Da funktionieren die Klipser ganz okay.

• Ich hab mal alle mir bekannten Aufhängungen unter extremen Bedingungen getestet und dann auch geschaut was hilft das Wasser abzuführen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer noch Ideen hat zur Abführung von Wasser, die ich mal testen soll gerne her damit. Dann mache ich mal bei Gelegenheit ein Update Video

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Einmal editiert, zuletzt von OutdoorBuddy (12. Juni 2025 um 08:31)

• Mein System ist nun „Modular“ bzw. optional. Ich habe mir bei http://www.shop-016.de/shop-campinghammock.htm zwei Sachen bestellt.

• Die Klassischen BEETLE BUCKLES
    • Karabiner fürs Klettern
    • „8“er Dynema Knochen

Das zusammen bildet mein „Regenstopper“ Setup“. Das ganze ist noch nicht getestet. Ich hoffe auf Gewitter unter Buchen zum passenden Zeitpunkt.

Mir ist die „last Mile“ zu knapp ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (30. Juni 2025 um 21:08) aus folgendem Grund: Optik

• Hast du dir mal mein Video angeschaut? Etwas over the top würde ich behaupten.

Ich geh da ja schon mitm Gartenschlauch und einer Wassermenge ran, die so tatsächlich nie anfallen würde.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Hi Buddy,

Wer einmal nass wach wurde, der will das nicht nochmal. Dein Video kenne ich.

Ich bin ja faul. So habe ich ein einfaches Set, das ich bei zu erwartendem Regen einfach mitnehmen und anbringen kann. Das dran und abmachen beim Auf- und Abbau hat mich genervt.

Das lass ich so, nehm es mit, häng es rein, fertig und garantiert trocken :D

• Kleines Fazit von gestern aus Wuppertal:

Wasser ist abgetropft an den Klammern, an den Buckets und an den ersten beiden Schnüren.

Die Backup Schnur 3 und der Karabiner wurden nicht zur Wasser Abwehr benötigt.

Ich glaube, mehr Wasser als gestern ist selten der Fall, gerade an einer Buche.

Trotzdem bin ich ein Freund von sicher ist si… trockener 8o

• Ich hatte in den letzten Tagen auch Probleme mit dem Wasser.

Das gummi hängt da, weil ich einen UQ bastel und den Probe weise dran gehängt hab und das gummi da gelassen hab für den nächsten test. Das gummi ist auch nass :(

Ich hatte den Rest von dem Aufhänge-Seil als Tropfschnur improvisiert:

Hab also noch die Snakeskins eingebaut und das Tarp am Aufhängeseil befestigt wie beim Hersteller erklärt

Hoffe das hält besser, hab noch nicht nachgeschaut, hat heute allerdings auch nicht so geregnet und ich saß an der Nähmaschine und am Handy im forum hier...

Hatte auch in der matte Tropfen abbekommen. Weiß jemand ob das vom hoch und locker hängenden Tarp kommt oder weil das tarp nicht mehr dicht ist oder vielleicht beides? War auch viel Wind.

• Moin,

als Abtropfschnur nutze ich überwiegend Schnurstücke aus Baumwolle (z.B. Schnürsenkel) da kann das Wasser nicht so leicht drüber laufen weil Baumwolle einen besseren Dochteffekt besitzt..........

Kommt es ganz dicke, binde ich davor noch einen Streifen eines Baumwoll Lappen (von einem alten T-Shirt oder Geschirrhandtuch).

Falls man die Tie Outs der Hm nutzt sollte man darauf achten, daß man diese nicht höher als dort wo sie an der Hm montiert sind befestigt weil Wasser so zurück entlang der Gummischnur in die Hm laufen kann.

Ob ein Tarp irgendwo ein kleines Loch besitzt kann man am besten erkennen wenn man sich das Tarp von unten gegen einen hellen Hintergrund anschaut.

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir bei Pu beschichteten Tarps an ob sich das Nahtband nirgends gelöst hat.

Ich montiere auch an meiner Tarp Ridgeline BW Abtropfschnüre weil ich an ihr öfter Ausrüstung unters Tarp hänge .......

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!