UL Trekking Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

Nachdem ich in den letzten Tagen erfolglos versucht habe mir ein Hängematten Setup zusammen zu stellen, bin ich glücklicherweise noch vor dem Kauf auf dieses Forum hier gestoßen.

Das nach einigem Lesen auch gleich dafür gesorgt hat mir die anfangs angedachte Amazonas Mosquito Traveller nicht zu kaufen :D

Kurz zu mir:

Ich bin 180cm, wiege ca. 90kg und will nach etlichen Jahren Zelttrekking auf Hängematte Umsteigen. Ich habe es satt durch Wälder zu stapfen und Ebene Flächen zu suchen. Nachdem ich einige Zeit mit jemandem in Hängematte unterwegs war, hat es mir die Augen geöffnet. :D :D

Ich suche ein Setup das vom Gewicht her in ähnlichen Regionen wie mein Hilleberg Enan spielt, ca. 1kg bis max 1,2kg für Matte, Moskitonetz, Tarp und alles was zum Aufhängen nötig ist plus 600-800gr. für einen passenden Underquilt. Ich bin durchaus bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen, freue mich aber natürlich wenn es nicht alle Dimensionen sprengt.

Moskitonetz ist für mich absolutes Muss, ich bin ein absoluter Mückenmagnet.

Mein erster Wurf war alles UL von Amazonas plus Cumulus Quilt (passt jeder Quilt an jede Matte?)

Verworfen.

Mein zweiter bisheriger Wurf ist:

Ticket to the Moon lightest Pro Hammock

Ticket to the Moon lightest Tarp

Ticket to the Moon lightest Straps

Cumulus Selva 450 Large

Ich wäre aber für alle Vorschläge offen und würde mich über jeden Tip freuen.

Wichtig:

Mückennetz

Guter Regenschutz (bin immer unterwegs)

Leicht

Bis Winteranfang ausreichend warm (leichter Frost)

Mehr oder weniger kurzfristig Verfügbar

So, vielen Dank euch allen erstmal :)

Grüße

Sven

• Die CrossHammock hatte ich schon gesehen. Cooles Konzept, aber irgendwie haben mich die 1000 Schnüre abgeschreckt. Zudem der Hinweis sich hier und da nicht hinzusetzen weil der Stoff das Gewicht des Nutzers nur an bestimmten Stellen Tragen kann, da sehe ich mich schon völlig verheddert am Boden 😂

• Die TTTM lightest pro ist mit 1.40 m Breite ziemlich schmal und mit 3.10 m auch nicht wirklich lang. Zusätzlich wird ein leichterer Stoff verwendet, der mit mehr Dehnung daherkommt. Die Khibu Nirvana wiegt mit der Aufhängung 825 Gramm. An der Aufhängung lässt sich noch Gewicht einsparen.

Die Lesovik Draka wiegt bei den gleichen Dimensionen auch ca. 800 Gramm.

Beim Tarp ist es ähnlich. Leichtere Tarps bieten weniger Schutz vor den Elementen.

Bei der Isolation kannst du am besten Gewicht einsparen. Da fährst du mit Cumulus schon ganz gut.

Von dem TTTM-Gear würde ich eher Abstand nehmen, allein schon aufgrund der völlig sinnfreien Packsäcke in Form eines Sichelmondes...

• Bei Khibu finde ich nirgends Gewichtsangaben auf der Seite.

Die Lesovik sieht schon ganz cool aus, vor allem da da gleich alles mit dabei ist.

Interessant finde ich das die Lesovik 250kg Belastung und die Khibu nur 130kg trägt bei gleichem Gewicht?

Die Khibu wäre auch einige Euros leichter 😂

"Beim Tarp ist es ähnlich. Leichtere Tarps bieten weniger Schutz vor den Elementen."

Jau, UL ist immer ein Kompromiss, das ist mir bewusst :) aber mit Qualität kann man da schon einiges wieder wett machen.

• Bei Khibu finde ich nirgends Gewichtsangaben auf der Seite.

Denke mal es ist Hängematte + Moskitonetz + Suspension = Gesamtgewicht

Interessant finde ich das die Lesovik 250kg Belastung und die Khibu nur 130kg trägt bei gleichem Gewicht?

Belastbarkeit sei mal dahingestellt. Jede Hängematte am Markt wird deine 90 kg aushalten. Habe ich ehrlich gesagt immer überlesen, weil es mir gleichgültig ist.

Den preislichen Unterschied hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Khibu hatte vor Monaten eine englische Website, das soll wohl auch wieder kommen. Die Nirvana kostete 145€ für EU Kunden (wenn ich es mir korrekt gemerkt habe).

Ich bin jedenfalls mit einer 11ft (335 cm * 150 cm) Hängematte aus Hexon 1.2 unterwegs. Ist ein 30 Denier Stoff, der sich super weich anfasst. Kein Moskitonetz, daher stülpe ich mir bei Bedarf eine Netssocke drüber. Kann ich nachher mal wiegen.

• Die angegebene Belastbarkeit würde ich bei normalen GE Hängematten auch ignorieren, denn da geht es vor allem um den Liegekomfort. Es ist eigentlich unsinnig für einen Hängemattenstoff eine allgemeine Bruchkraft oder Kapazität anzugeben, denn die Stärke vom Stoff hängt immer davon ab, auf wie viele Fäden sich die Last verteilt. Eine Hängematte die nicht aufgefaltet ist kannst du beispielsweise nicht zum reißen bringen. Da könntest du vermutlich 1.000 kg oder mehr dran hängen. Wenn du die gleiche Hängematte auffaltest, und ein wesentlich kleineres Gewicht auf einen Punkt konzentrierst, ist es aber kein Problem den Stoff zu zerreißen.

Jede GE Hängematte die aus 40D oder 70D Nylon gemacht ist, hält problemlos jedes normale Gewicht aus, das du nicht auf eine kleine Fläche konzentrierst.

• Nachdem ich mir den thread durchgelesen habe und die viele Kritik zum Liegekomfort gelesen habe, bin ich ein wenig skeptisch.

Was haltet ihr von der Cocoon Ultralight mit Moskitonetz? Wiegt (ohne Baumgurte) auch nur 450g

Grüße

Sven

• Fazit: Wer das Geld zur Hand hat und an dieser Art Hängematte interessiert, sollte sich lieber die Nirvana kaufen statt der Cocoon.

Ich bereue aufgrund meines damals schmalen Geldbeutels nicht den Kauf der Cocoon, vor allem weil sie mich nur 35€ im Angebot kostete, die Nirvana spielt bei ähnlichem Design aber in einer anderen Liga.

Wusste ich doch noch, dass ich dazu schon mal gelesen hatte.

• Gut, es wird dir Nirvana Matte + Cumulus Selva 300 Large.

Hat jemand eine Empfehlung für ein sehr leichtes Tarp? Mir fällt es schwer die Größe passend zur Matte abzuschätzen

• Wie ist den das Budget für ein Tarp? Bei der Hängematte ist leicht nicht zwingend teuer, beim Tarp schon (DCF etc.)

Nächste Frage: Wie viel Regen erwartest du?

Größe = minimum Länge der Ridgeline + 30cm (Wobei das ohne Türen schon knapp ist). Breite ist abhängig von Wind+ Regen.

Minimale Größe + günstig wäre das hier ein gutes, ab 150g:
    https://simplylightdesigns.com/collections/ha…ym-hammock-tarp

• Das Zeug darf wenn es den Preis rechtfertigt auch ne Euro kosten.

Für ne neues Zelt bin ich auch 600 Euro los.

Wieviel regen ich erwarte ist schwer vorher zu sagen, im zweifel eine Menge. Ich hab in genauso in Norwegen wie in Kenia schon endlosen regen mitbekommen.

• Am Ende brauchst du wahrscheinlich 2 Tarps wenn du alles abdecken willst und trotzdem (meistens) leicht unterwegs sein willst: Ein Sommer/ Schönwettertarp wenn es nur wenig regnet und nicht kalt ist und ein Winter/Regentarp, besonders bei Wind und wenn die Temperaturen so sind das Nässe ein Problem ist.

Aber es geht natürlich auch ein mittleres, das musst du wissen (teuer, 190g)

Hex Tarp with Dyneema® Composite Fabric - DutchWare
    The Hex Tarp Made with Dyneema® Composite fabric will be a go to for a your ultralight weight backpacking experience. Weighing 6.9 ounces will include the tarp…
    dutchwaregear.com

Ich habe das hier (+UQP) für fast alles (340g):

Minifly 20D Silpoly - Bushwack Camo

• Das Thunderfly gefällt mir, wieso auch immer, allerdings müsste ich das importieren damit ich eine ordentliche Farbe bekomme (ich mag das ganze oliv und camo nicht, vom verstecken halte ich nichts mehr)

Hat jemand Erfahrung mit dem SeaToSummit UL Tarps?

https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-…96.302374332691

Interessante Form - das kannte ich noch nicht 🤔

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!