Hi, Ich habe am Wochende in einer Amazonas Adventure Moskito Hammock Thermo gelegen und hatte ein unangenehmes Gefühl im Bereich der Hüfte, genauer gesagt hatte ich so einen leichten Druckschmerz an beiden Seiten am sogenannten großen Rollhügel (Trochanter major), also an der breitesten Stelle des Oberschenkel Endes. Auf der Matratze habe ich das auch seit einigen Jahren, aber nicht so deutlich wie in der Hängematte. Man sinkt ja richtig in die Amazonas rein und wird fast ein bisschen eingeklemmt zwischen den Seiten, besonders die Schultern werden zusammengedrückt. Ich habe dann nach einer Stunde oder so abgebrochen und bin ins Zelt gewechselt. Hab ich die Amazonas nur falsch abgespannt, oder ist das konstruktionsbedingt, dass man darin tief einsinkt und die Matte sich rechts und links eng anschmiegt? Letztens Herbst hab ich schonmal eine Stunde darin gelegen und habe das gar nicht so schlimm in Erinnerung, wie es jetzt war.
Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und weiß daher, dass man in 12" Matten deutlich besser liegen soll, auch wenn man sich "brasilianisch" ablegt. Wäre das bei meinem Problem mit der Hüfte eine Verbesserung? Oder gibt es noch komfortablere Optionen, z.b. so eine CrossHammock, die sehen für mich als Laien als bequemst möglich aus, täusche ich mich da? Außerdem frage ich mich, ob es auch mobile Hängematten gibt, die am Ende eine Querstange haben, so wie das stationäre Hängematten haben, z.B. die Warbonnet Ridgerunner Hammock scheint zumindest an einem Ende so eine Querstange zu haben.
Es wäre super nett wenn ihr mir mit Tips und Ratschlägen weiterhelft, eine bequeme Hängematte zu finden. Ich würde die gerne im Haus nutzen, sowie auch mal unterwegs, aber es muss jetzt keine ultra leichte sein, da müsste man dann sicher wieder anderswo Abstriche machen, aber ich hätte es ja gerne in erster Linie bequem. Vermutlich hat man für Wandertouren noch eine zweite, leichtere Hängematte, das wäre dann eine spätere Überlegung. Oder gibt es eine universelle Hängematte, die alles hat, also Liegekomfort, Underquilt, Moskitonetz, unter 2 Kg? Danke Leute