Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir fällt bei vielen YouTubern und auch hier im Forum immer wieder auf, dass das Verb "hängen" von einigen Personen etwas eigenwillig verwendet wird. Gerade für mich als Schweizer ist das durchaus verwirrend (siehe unten).

Ich habe mich mal schlau gemacht:

Das Verb "hängen" gibt es in zwei Formen. Zuerst ein paar Beispiele:

• Präsens: "Der Forist hängt seine Hängematte auf. Nun hängt sie zwischen Bäumen." (kein Unterschied zwischen den beiden Formen)
    • Präteritum: "Der Forist hängte seine Hängematte auf. In der Folge hing sie zwischen Bäumen." (Unterschied zwischen beiden Formen vorhanden)
    • Perfekt: "Der Forist hat seine Hängematte aufgehängt. Sie hat dann zwischen Bäumen gehangen." (Unterschied zwischen beiden Formen vorhanden)

Wann wird welche Form verwendet?

1. Ist der Forist tätig und hängt die Hängematte auf, so ist die Hängematte das Objekt. In diesem Fall handelt es sich beim Verb "hängen" um ein sogenanntes transitives Verb (Verb mit Akkusativ-Objekt): Wen oder was hänge ich auf? Natürlich die Hängematte! - Die Vergangenheit lautet dann: "hängte" respektive "hat gehängt"
    2. Hängt die Hängematte einfach so da und niemand ist tätig, so gibt es kein Objekt. In diesem Fall handelt es sich beim Verb "hängen" um ein intransitives Verb (Verb ohne Akkusativ-Objekt): Die Hängematte hängt. - Die Vergangenheit lautet dann: "hing" respektive "hat gehangen"

Im Schweizerdeutschen gibt es nur die erste Form (1.), auch wenn es sich um das intransitive Verb ohne Objekt handelt, zum Teil im Perfekt allerdings mit dem Verb "sein" gebildet (das Präteritum gibt es im Schweizerdeutschen nicht). Einige YouTuber und Foristen hingegen nutzen konsequent die zweite Form (2.), auch wenn sie selber aktiv sind und die Hängematte aufhängen, die Hängematte also das Objekt der Tätigkeit ist und das Verb "hängen" demnach als transitives Verb verwendet werden müsste. - Daher meine Verwirrung.

Ein paar Beispiele mehr. Drei davon sind nicht korrekt (Auflösung im Spoiler ganz unten):

1. Das Bild hat kaum eine Woche lang im Museum gehangen, da wurde es bereits gestohlen.
    2. Gestern hing ich meine Hängematte auf und prompt setzte ich mich aus Versehen in den Underquilt.
    3. Die Aktivisten haben sieben Tage lang am Baum gehangen, bevor sie von den Sicherheitskräften festgenommen werden konnten.
    4. Ich habe meine neue Hängematte natürlich sofort aufgehangen und sie auf Herz und Nieren getestet.
    5. Weil das Bild schief hing, rückte Paulchen Panther es gerade.
    6. Nachdem der YouTuber die ihm zur Verfügung gestellte Hängematte in die Kamera gehalten hatte, hängte er sie unverzüglich auf und lobte sie in den höchsten Tönen und das, obwohl sie keine drei Meter lang war.
    7. Nachdem meine Hängematte ein halbes Jahr an der prallen Sonne gehängt hatte, war sie leider nicht mehr zu gebrauchen.

Hier habe ich noch mehr zum Thema gefunden, falls jemand es genauer wissen möchte.

Selbstverständlich dürfen alle so schreiben und reden, wie sie wollen. Ich wollte da einfach mal einen kleinen Beitrag zur Sprachverständigung leisten. Ich habe fertig! ;)

Hinweis: Dieser Beitrag enthält dezente Werbung für den "Podcast für die deutschsprachige Hängematten-Community".

Spoiler anzeigen
    1. Das Bild hat kaum eine Woche lang im Museum gehangen, da wurde es bereits gestohlen.
    2. Gestern hängte ich meine Hängematte auf und prompt setzte ich mich aus Versehen in den Underquilt. (Die Hängematte ist das Objekt.)
    3. Die Aktivisten haben sieben Tage lang am Baum gehangen, bevor sie von den Sicherheitskräften festgenommen werden konnten.
    4. Ich habe meine neue Hängematte natürlich sofort aufgehängt und sie auf Herz und Nieren getestet. (Die Hängematte ist das Objekt.)
    5. Weil das Bild schief hing, rückte Paulchen Panther es gerade.
    6. Nachdem der YouTuber die ihm zur Verfügung gestellte Hängematte in die Kamera gehalten hatte, hängte er sie unverzüglich auf und lobte sie in den höchsten Tönen und das, obwohl sie keine drei Meter lang war.
    7. Nachdem meine Hängematte ein halbes Jahr an der prallen Sonne gehangen hatte, war sie leider nicht mehr zu gebrauchen. (Da ist niemand tätig, auch nicht die Hängematte. Sie hängt bloss blöd rum.)
    • Offizieller Beitrag

Deutsche Sprache - schwere Sprache. :)

Eins ist sicher: wenn ich heute am 1. Advent meine Hängematte aufhänge und mich dann zum Abhängen reinlege, dann kann ich am 2. Advent sagen, dass ich gehangen hatte. Oder habe? (Oder vielleicht auf schweizerisch: bin?) Ich hing jedenfalls, und darauf kommt es an! 8)

• Waldläufer70

Mich irritiert es auch jedes Mal, wenn ich lese: "ich habe meine Hängematte aufgehangen", weil ich es so kenne: ich habe meine Hängematte aufgehängt.

Und weil mich das so irritiert und komisch angeschaut hat, habe ich vor einiger Zeit auch mal nachgeschlagen, was eigentlich richtig ist. Denn zuerst dachte ich, dass es vielleicht eine "norddeutsche" und eine "süddeutsche" Fassung gibt. Das gibt es ja auch bei: ich habe/bin gesessen, gelegen etc.....

• Puh, wenn ich das lese bin ich froh das schon lange aus der Schule bin und mich damit nicht mehr rum schlagen muß....

Aber vielleicht erklärt das warum ich immer so komisch angeschaut werde wen ich sage: "Ich geh in den Wald und häng mich auf....." 😎

Don't Panic

• Alter Falter, ich hab erstmal alles durchlesen müssen, bis ich bei HarryOnTrails Beitrag drauf kam, wer bzw was mit Forist gemeint war :D

Ich hing jedenfalls, und darauf kommt es an! 8)

Na, Du hast gechillt oder in der Matte gelegen, gehangen hat nur die Matte, oder? :/;)

Da bedarf es heute abend einer Hängemattenliegung, damit ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen kann :saint:

• Gechillt? Definitiv nicht. Mir war schön warm. 8o

... und schon können wir das nächste Thema bezüglich der Verwendung von Begrifflichkeiten aufmachen ... :evil:

"Chillen" steht der ursprünglichen Herkunft des Begriffes zwar für kühlen oder abkühlen aber auch für rumhängen oder abhängen ;)

Somit sind wir also doch noch 100% OnTopic! :thumbup:

Zaungast & Milchmädchenrechner

• ... dass Schweizer immer etwas länger hängen bleiben ist ja kein Geheimnis ... :sleeping:

Jetzt werden sie auch noch frech... aber ich will jetzt nicht den Mund hängen lassen - und die Flügel auch nicht! ;)

Die Schweizer Landschaft lädt nun mal zum Abhängen ein. Und wenn wir nicht gerade am Abhängen sind, bleiben wir meistens beim Austüfteln einer neuen Erfindung hängen. Dieses Metier hängen wir bei uns bekanntlich ziemlich hoch und lassen den Kopf nicht hängen, bis wir am Ziel sind und fragen können: "Wer hat's erfunden?"

PS: Junge Erwachsene sagen bei uns in letzter Zeit statt "Nimm's locker! / Entspann' dich!" häufig: "Häng's!" Kennt man das in Deutschland auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!