Ich muss hier mal Totengräber spielen und den Faden reanimieren (zugegeben auch, weil ich gerade den Stuhl nicht suchen und aufbauen mag
hat jemand von Euch das mal mit dem Decathlon-Stuhl getestet?
Camping Chair Winter Underquilt - Schnittmuster
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Alles anzeigen
Wie versprochen hier das Schnittmuster für das "Stuhl Underquilt" Netz/Stoff Hüllen Dingens um den Topquilt mit zu nutzen.
Ob man es mit Moskitonetz macht, oder mit einem wasserabweisenden Stoff zum Schutz des Topquilts, kann jeder selber entscheiden. Ich habe erst mal nur die Netz Version gemacht, werde aber sicher noch einen wasserabweisenden Stoff testen.
Das Ding ist echt super warm und die Masse vom Prototyp waren schon fast Ideal. Habe noch ein bisschen getuned, und gerade die Finale Version genäht und getestet. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Ding.
Gewicht ist mit dem 25g/qm Netz Stoff von Extex dann 37 gramm.
Die Masse sind schon im gesäumten Zustand gemessen. Denkt daran, den Saum zuzugeben. In den Saum näht Ihr rundherum eine Gummikordel mit ein, damit man es dann raffen kann. Ich habe die Kordel unten in der Mitte des Sitzes rauskommen lassen, da ich dann auch noch im sitzen nachjustieren kann.
Die Löcher habe ich erst mal nur mit Gaffa Tape verstärkt. Das werde ich evtl. noch schöner machen.
Beim reinstopfen vom Quilt darauf achten, das überall Daunen sind. Dann wirkt das fast wie ne Elektrische Sitzheizung
Bei 0 Grad super warm gewesen.Sehr gute Idee. Netz-Stoff reicht. Man sitzt schließlich nie direkt im Regen.
Was diese Outdoor-Stühle angeht bin ich immer skeptisch, dass sie, 1. stabil genug sind und lange halten, und 2. dass sie bequem genug sind um länger darin zu sitzen.
wie seht ihr das?
-
Sehr gute Idee. Netz-Stoff reicht. Man sitzt schließlich nie direkt im Regen.
Was diese Outdoor-Stühle angeht bin ich immer skeptisch, dass sie, 1. stabil genug sind und lange halten, und 2. dass sie bequem genug sind um länger darin zu sitzen.
wie seht ihr das?
Ich habe den helinox Chair zero nun seit knapp 3 Jahren und gehe auch nicht zimperlich damit um und er sieht aus wie an tag 1 ( außer kleine kratzer an den unteren beinen). Bequem allemal bin aber auch sehr schmal, nur wenn man raussteigen möchte ist er halt sehr tief, bin aber auch keine 90jahre alt von daher ist das noch kein problem. Teuer auf jedenfall, war er es wert…ja.
-
Ich kann dir da deine Sorgen auch nehmen. Egal ob du das Original oder einen der vielen Nachbauten nimmst.
Die Dinger sind echt stabil und auch recht bequem.
Für mich ist der Zero zwar etwas zu wackelig mit 180cm und 80 Kg, aber für schmalere Personen genau richtig. Den nutzt jetzt meine Tochter und ich nimm halt das größere ca. 1KG Modell mit.
-
Sowohl ich (193cm;85KG), als auch meinen Kumpel (100KG) sitzen im Helinox chair one ohne Probleme und das sehr bequem. Einzig die Füße sollten entweder mit den Bällen oder dem Groundsheet aufgerüstet werden. Andernfalls können die Beine mal schnell einsinken in weichen Boden. Davon ab 100% Kaufempfehlung. Zu den Nachbauten kann ich nichts sagen
-
Bedava Gestern habe ich endlich deine Bastelei zum Vorbild genommen und mir auch einen Underquilt für den Camping Stuhl gebastelt. Funktioniert Prima

Die Pingpong Bälle sind noch als Ul Vorschlag für die Stuhlbeine gedacht.
Viele Grüße, Martin
-
Hey Omorotschka , wie und womit hast Du die Löcher verstärkt? Was sind das für Ringe, sind die geklebt / vernäht?
Grüße,
Levi
-
Levi Das sind Zuschnitte von einer Rolle Klebeband für Unterspannbahnen für den Dachbau (dieses ist schwarz und aus dem Bauhaus). Das klebt ganz fürchterlich.
Ich habe es erst von beiden Seiten aufgeklebt und dann ein x hineingeschnitten. Das Trägermaterial ähnelt Softtyvek. Die Klebemasse wiegt aber gefühlt ne Tonne

-
Meine Idee ist es statt Mesh diesen Stoff zu verwenden: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…qm/70773.DKLOLV
Ist nervig zu nähen, da er so glatt ist, aber halt auch spritzwassergeschützt. Leider klebt auf dem Stoff rein gar nichts.
Daher überlege ich, was man ringförmiges als Verstärkung aufnähen könnte - mir fällt leider nichts ein

Oder einfach mit dem Heißschneider die Öffnungen schneiden?
-
Ich würde die Öffnung mit dem Heißschneider herstellen und zusätzlich aus dem Grundstoff einen Ring (in Form einer Unterlegscheibe) fertigen und als Randverstärkung aufnähen.
-
Denkbar wäre auch den entsprechenden Bereich mit Cordura o.ä. zu verstärken (annähen) und dann in diesen Bereich ein sehr langes Knopfloch zu setzen.
-
Als Verstärkung würde auch Seamgrip WP funktionieren. Einfach daraufpinseln, dann lochen und bis 24 Student warten.
Eine andere Idee für die, die wenig nähen wollen: statt Mesh eine Rucksack Regenschutzhülle kaufen, dann entsprechend lochen. Die konstengünstige SIMOND Regenschutzhülle für Wanderrucksack - 20/40 L von Decathlon passt perfekt zum Helinox Chair One. Falls die helle Farbe nicht passt, dann es gibt auch andere in grün.
-
Danke 22kN ! Werde dann mal testen, ob meine alte, recht große McKinley-Schutzhülle unter den Discounter-Hochlehner passt.
-
ls Verstärkung würde auch Seamgrip WP funktionieren. Einfach daraufpinseln, dann lochen und bis 24 Student warten.
Eine andere Idee für die, die wenig nähen wollen: statt Mesh eine Rucksack Regenschutzhülle kaufen, dann entsprechend lochen.
Beides sehr schöne Ideen. Seamgrip WP habe ich immer eingefroren da

-
Seamgrip WP habe ich immer eingefroren da

So ist es bei mir auch.
Gestanzte Löcher im Seamgrip sind besonder reißfest. -
Also erst Seamgrip und dann stanzen? Womit stanzt Du denn?
-
bieber1 hatte zuletzt auch eine Regenhülle in Camo dabei
-
Also erst Seamgrip und dann stanzen? Womit stanzt Du denn?
Mit Locheisen. Ich habe eine Satz davon. Seamgrip zuerst. Seamgrip trocknen lassen. Dann lochen.
Wenn ich keine Locheisen hätte, dann würde ich zuerst das Loch ausschneiden und dann Seamgrip rundherum auftragen. Andersrum geht es nur schwer, denn Seamgrip wäre schwer per hand zu schneiden. Zum Schneiden würde ich die Löcher anzeichnen und mit einem Nagelknipser die Löcher schrittweisen "ausknabbern".
Die Method von Omorotschka ↓ geht schneller und klappt bestimmt auch gut. Ich habe das Klebeband SIGA Rissan, und das hat ein Ripstop eingearbeitet. Eine ganze Rolle ist aber teuer. Ich kann dir eine passende Streife Klebeband verschenken, falls du neugierig bist.
Das sind Zuschnitte von einer Rolle Klebeband für Unterspannbahnen für den Dachbau (dieses ist schwarz und aus dem Bauhaus). Das klebt ganz fürchterlich.
Ich habe es erst von beiden Seiten aufgeklebt und dann ein x hineingeschnitten. Das Trägermaterial ähnelt Softtyvek. Die Klebemasse wiegt aber gefühlt ne Tonne

-
immer eingefroren
Kann man das immer wieder auftauen, nutzen und wieder einfrieren? Hab's bisher nur im Kühlschrank...
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!