Camping Chair Winter Underquilt - Schnittmuster

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich muss hier mal Totengräber spielen und den Faden reanimieren (zugegeben auch, weil ich gerade den Stuhl nicht suchen und aufbauen mag :whistling: :( hat jemand von Euch das mal mit dem Decathlon-Stuhl getestet?

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Sehr gute Idee. Netz-Stoff reicht. Man sitzt schließlich nie direkt im Regen.

Was diese Outdoor-Stühle angeht bin ich immer skeptisch, dass sie, 1. stabil genug sind und lange halten, und 2. dass sie bequem genug sind um länger darin zu sitzen.

wie seht ihr das?

• Sehr gute Idee. Netz-Stoff reicht. Man sitzt schließlich nie direkt im Regen.

Was diese Outdoor-Stühle angeht bin ich immer skeptisch, dass sie, 1. stabil genug sind und lange halten, und 2. dass sie bequem genug sind um länger darin zu sitzen.

wie seht ihr das?

Ich habe den helinox Chair zero nun seit knapp 3 Jahren und gehe auch nicht zimperlich damit um und er sieht aus wie an tag 1 ( außer kleine kratzer an den unteren beinen). Bequem allemal bin aber auch sehr schmal, nur wenn man raussteigen möchte ist er halt sehr tief, bin aber auch keine 90jahre alt von daher ist das noch kein problem. Teuer auf jedenfall, war er es wert…ja.

• Was diese Outdoor-Stühle angeht bin ich immer skeptisch, dass sie, 1. stabil genug sind und lange halten, und 2. dass sie bequem genug sind um länger darin zu sitzen.

Ich kann dir da deine Sorgen auch nehmen. Egal ob du das Original oder einen der vielen Nachbauten nimmst.

Die Dinger sind echt stabil und auch recht bequem.

Für mich ist der Zero zwar etwas zu wackelig mit 180cm und 80 Kg, aber für schmalere Personen genau richtig. Den nutzt jetzt meine Tochter und ich nimm halt das größere ca. 1KG Modell mit.

• Sowohl ich (193cm;85KG), als auch meinen Kumpel (100KG) sitzen im Helinox chair one ohne Probleme und das sehr bequem. Einzig die Füße sollten entweder mit den Bällen oder dem Groundsheet aufgerüstet werden. Andernfalls können die Beine mal schnell einsinken in weichen Boden. Davon ab 100% Kaufempfehlung. Zu den Nachbauten kann ich nichts sagen

• Levi Das sind Zuschnitte von einer Rolle Klebeband für Unterspannbahnen für den Dachbau (dieses ist schwarz und aus dem Bauhaus). Das klebt ganz fürchterlich.

Ich habe es erst von beiden Seiten aufgeklebt und dann ein x hineingeschnitten. Das Trägermaterial ähnelt Softtyvek. Die Klebemasse wiegt aber gefühlt ne Tonne;)

• Meine Idee ist es statt Mesh diesen Stoff zu verwenden: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…qm/70773.DKLOLV

Ist nervig zu nähen, da er so glatt ist, aber halt auch spritzwassergeschützt. Leider klebt auf dem Stoff rein gar nichts.

Daher überlege ich, was man ringförmiges als Verstärkung aufnähen könnte - mir fällt leider nichts ein :/

Oder einfach mit dem Heißschneider die Öffnungen schneiden?

• Als Verstärkung würde auch Seamgrip WP funktionieren. Einfach daraufpinseln, dann lochen und bis 24 Student warten.

Eine andere Idee für die, die wenig nähen wollen: statt Mesh eine Rucksack Regenschutzhülle kaufen, dann entsprechend lochen. Die konstengünstige SIMOND Regenschutzhülle für Wanderrucksack - 20/40 L von Decathlon passt perfekt zum Helinox Chair One. Falls die helle Farbe nicht passt, dann es gibt auch andere in grün.

• ls Verstärkung würde auch Seamgrip WP funktionieren. Einfach daraufpinseln, dann lochen und bis 24 Student warten.

Eine andere Idee für die, die wenig nähen wollen: statt Mesh eine Rucksack Regenschutzhülle kaufen, dann entsprechend lochen.

Beides sehr schöne Ideen. Seamgrip WP habe ich immer eingefroren da ;)

• Also erst Seamgrip und dann stanzen? Womit stanzt Du denn?

Mit Locheisen. Ich habe eine Satz davon. Seamgrip zuerst. Seamgrip trocknen lassen. Dann lochen.

Wenn ich keine Locheisen hätte, dann würde ich zuerst das Loch ausschneiden und dann Seamgrip rundherum auftragen. Andersrum geht es nur schwer, denn Seamgrip wäre schwer per hand zu schneiden. Zum Schneiden würde ich die Löcher anzeichnen und mit einem Nagelknipser die Löcher schrittweisen "ausknabbern".

Die Method von Omorotschka geht schneller und klappt bestimmt auch gut. Ich habe das Klebeband SIGA Rissan, und das hat ein Ripstop eingearbeitet. Eine ganze Rolle ist aber teuer. Ich kann dir eine passende Streife Klebeband verschenken, falls du neugierig bist.

Das sind Zuschnitte von einer Rolle Klebeband für Unterspannbahnen für den Dachbau (dieses ist schwarz und aus dem Bauhaus). Das klebt ganz fürchterlich.

Ich habe es erst von beiden Seiten aufgeklebt und dann ein x hineingeschnitten. Das Trägermaterial ähnelt Softtyvek. Die Klebemasse wiegt aber gefühlt ne Tonne;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!