Wie HM waschen / reinigen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gemeinde,

die SuFu hat mir da kein Ergebnis gelistet…

Wir haben hier gerade scheinbar eine Rattenplage. Tischdeko außen verwüstet und weggenagt, Dinge aus den Regalen in der Garage liegen auf dem Boden und ihn meiner Onewind Hängematte lag eine angeknabberte, grüne Tomate. Ein Kumpel riet DRINGESNST zum Reinigen und Desinfizieren!

Muss ich jetzt die HM komplett auseinander bauen (zB Ridgeline ab) ? Wie handhabt ihr das? Gibt es Tips und Hinweise?

Leicht genervte Sonbtagsgrüße||X(

• Ich musste bisher erst einmal eine Hängematte waschen ... weil ich zu doof war Kaffee im Liegen zu trinken ... und habe sie einfach so wie sie war in einen Wäschesack, alternativ geht sicher auch der Aufbewahrungssack eines Schlafsacks, in die Waschmaschine geschmissen und es hat gut geklappt.

Gewaschen habe ich mit 40 Grad im Feinwaschprogramm und normalem Waschmittel.

Bei Rattenpisse würde ich vielleicht ein Hygienewaschmittel wählen, aber nicht heißer als 40 Grad gehen ... aber das ist nur meine Meinung.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Sorry, ich nochmal.

Es hängt jetzt alles zum Trocknen. Beim Aufhängen fiel mit auf, dass die Ridgeline sich an der gespleissten Seite irgendwie gelöst hat.

Ob mir jemand ( @Kubi ?) vielleicht ein Foto von der Befestigung schicken könnte?

Danke vielmals!

• Ich habe die Matte nicht mehr und bis die andere kommt, dauert es noch etwas. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, war am Ende der Ridgeline doch eine Öse gespleist durch die der Loop geführt wird?

• Kurzfrage: Wie, womit kann/sollte ich eine Warbonnet Traveler am besten waschen?

im Detail (hihi):

in der Waschmaschine - okay.

im großen Waschsack - klar.

Flüssigwaschmittel? Flüssigwaschmittel für Wolle oder was anderes spezielles?

Temperatur 40°C (=kurz über Körpertemp.) okay?

geringe Schleuderzahl (600) oder lieber gar nicht?

Woopiesling und Whipping bitte bitte dranlassen dürfen???

thx! :love: :thumbup:

• Kurzfrage: Wie, womit kann/sollte ich eine Warbonnet Traveler am besten waschen?

im Detail (hihi):

in der Waschmaschine - okay.

Warum? Mein erster Ansatz wäre eine Handwäsche im Waschbecken mit Fein- oder Wollwaschmittel - wobei ich nicht glaube, dass das Waschmittel am Ende wirklich einen nennenswerten Einfluss hat.

Schön handwarmes Wasser, etwas Waschmittel und dann die Matte per Hand durchwaschen. Wenn beim Klarspülen mit reinem Wasser noch immer Dreck zu sehen ist, dann Vorgang wiederholen (aber hast du sie wirklich so dreckig gemacht?).

Woopiesling und Whipping bitte bitte dranlassen dürfen???

Darfst du natürlich gerne machen, aber durch die vielen festen Lagen im Whipping wird dort wohl nicht so viel sauber werden. Ob das nötig ist oder ob du auch so am Ende zufrieden bist...

Ist die Traveler irgendwie besonders gerafft? Meist ist es kein Problem die Enden zu öffnen und nachher wieder neu zu whippen.

Mittagsfrost
    28. Juni 2017 um 15:46
  • Darfst du natürlich gerne machen, aber durch die vielen festen Lagen im Whipping wird dort wohl nicht so viel sauber werden. Ob das nötig ist oder ob du auch so am Ende zufrieden bist...

Wo das Whipping so fest ist, dass es nicht "sauber werden kann"; kann es dort überhaupt dreckig werden?

• Nach meiner Erfahrung verteilt sich Dreck immer und überall in die kleinsten Ecken, herauszubekommen ist er immer ungleich schwieriger.

Die interessante Frage dabei ist für mich eher ob mich der Dreck an der jeweiligen Stelle stört und wie viel Aufwand es ist ihn zu beseitigen.

PS: Mein Vorgehen wäre Whipping ab, waschen und neu whippen. Wer sich damit nicht sicher fühlt wäscht eben so, der allermeiste Dreck wird schon verschwinden und auf der Liegefläche eh.

• Vielleicht kann der Hersteller was dazu beitragen :)

How to Wash and Clean a Hammock and Hammock Quilt | Warbonnet Outdoors
    Learn how to wash and clean your hammock, quilts, and accessories with Warbonnet Outdoors to improve the lifespan of your gear by ensuring proper care and…
    www.warbonnetoutdoors.com
  • Huch, ist mir das unangenehm, auf diese so logische Idee nicht allein gekommen zu sein... 8|

Danke, MrHydeAndMe !

Die Frage ist ja berechtigt jenshelge, zumal dort auch nichts über Temperatur und Waschgang steht. Evtl. ist das ja ein eigener Faden wert, das dürfte doch generell interessant sein.

Ich wasche meine im "Outdoorprogramm", das soll bei Jacken die Membrane schonen, kann für die HM nicht verkehrt sein. Sonst würde ich einfach Schonwäsche wählen. Normales Buntwaschmittel, 30° und ab gehts

Hauptsache nichts bleichendes, also kein Mittel für weiße Wäsche.

• jenshelge Ich wasche meine Warbonnet Traveler in der Waschmaschine bei 40 Grad (die meisten Waschmaschinen erreichen die angegebenen Temperaturen laut Stiftung Warentest nicht, sondern haben niedrigerere Temperaturen als angegeben), mit einem normalen Buntwaschmittel, schleudere durchaus mit 1200U/min und mache das Whipping nicht auf. Nur die Aufhängung nehme ich ab.

• Moin,

Ich wasche meine Hängematten auch bei 40° im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel (Rei i.d.T. oder Outdoor Kleidung Waschmittel ) in der Maschine.

Dazu nehme ich alles Gebammels ab und stecke die Hm in einem Meshbeutel. Getrocknet wird dann auf der Leine an der Luft.

Vorsicht bei Hängematten die einen wasserdichten Bodenstoff besitzen z.B. DD Travel Bivy, Clark NX250/270 oder Haventent.

Die wasserdichte Beschichtung kann sich beim Waschen in der Waschmaschine und/oder falsches Waschmittel lösen........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!