Isomatte in der Hängematte fixieren

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • an den Schultern, wo die ThermaRest zu schmal ist, wurde mir am ehesten kalt.

Da hilft ein SPE (Segmented Pad Extender): Shug Video

Da ich nicht nähen kann, habe ich damals @Bernd Odenwald gefragt, ob er mir einen basteln kann, was er dankenswerterweise - gegen Münzeinwurf - bereit war zu tun :love:

Das Teil hat mich durch meine gesamte Isomatten-Phase begleitet und hat wunderbar funktioniert. Mit einem SPE kann man jede vorhandene Isomattte in der Hängematte nutzen und ist nicht auf Spezialversionen angewiesen. Ein SPE sieht erst mal komisch aus, aber macht warme Schultern und warme Knie :thumbup:

P.S.

Ich habe meine "Thermarest Pro Lite" mit dem SPE benutzt. Man bläst die Matte nicht voll auf, sondern lässt ein bisschen Luft ab. Dann den SPE darum und die ganze Konstruktion schmiegt sich an Dich und verrutscht weniger.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Ich habe es nie geschafft, eine Isomatten-Lösung für die GE-Hängematte zu finden, die wirklich gut funktioniert hat. Mein Hauptgrund damals nicht sofort in einen Daunen-Underquilt zu investieren war aber nicht die hohe Investition, sondern auch die Frage "was mache ich, wenn ich keine Bäume finde?" Ich habe nur 2 Monate und 1 Radtour durchgehalten bis ich mir einen ordentlichen Underquilt bestellt habe. Meiner Erfahrung nach ist es sinnlos, nach einer eierlegenden Wollmilchsau die auch noch billig ist zu suchen. Wenn es die gäbe, würden wir sie alle benutzten.

Wenn du bei einer GE-Hängematte bleiben willst, würde ich mir einen Wooki anschaffen - oder einen Klon nähen. Den kann man mit einer kurzen Evazote-Matte ergänzen. Falls man mal gezwungen ist, auf dem Boden schlafen, kommt man damit durch die Nacht.

Wenn du wirklich oft auf den Boden ausweichen musst, würde ich mir eine Cross Hammock oder ein Haven Tent holen. Wenn du aber häufiger als 50% auf dem Boden schlafen musst, würde ich gleich ein Zelt einpacken.

• Da hilft ein SPE (Segmented Pad Extender): Shug Video

Da ich nicht nähen kann, habe ich damals @Bernd Odenwald gefragt, ob er mir einen basteln kann, was er dankenswerterweise - gegen Münzeinwurf - bereit war zu tun :love:

Das Teil hat mich durch meine gesamte Isomatten-Phase begleitet und hat wunderbar funktioniert. Mit einem SPE kann man jede vorhandene Isomattte in der Hängematte nutzen und ist nicht auf Spezialversionen angewiesen. Ein SPE sieht erst mal komisch aus, aber macht warme Schultern und warme Knie :thumbup:

P.S.

Ich habe meine "Thermarest Pro Lite" mit dem SPE benutzt. Man bläst die Matte nicht voll auf, sondern lässt ein bisschen Luft ab. Dann den SPE darum und die ganze Konstruktion schmiegt sich an Dich und verrutscht weniger.

Danke, super Video und lustiger Typ! 👍 Da habe ich jetzt einiges von mitgenommen. Wie schwer ist dein SPE und aus welchem Stoff hast du es gemacht?

Und hat dieser Typ eine festinstallierte Tarphalterung über seiner Hängematte? Das ist ja auch eine gute Idee! 🤔

• Ich habe es nie geschafft, eine Isomatten-Lösung für die GE-Hängematte zu finden, die wirklich gut funktioniert hat. Mein Hauptgrund damals nicht sofort in einen Daunen-Underquilt zu investieren war aber nicht die hohe Investition, sondern auch die Frage "was mache ich, wenn ich keine Bäume finde?" Ich habe nur 2 Monate und 1 Radtour durchgehalten bis ich mir einen ordentlichen Underquilt bestellt habe. Meiner Erfahrung nach ist es sinnlos, nach einer eierlegenden Wollmilchsau die auch noch billig ist zu suchen. Wenn es die gäbe, würden wir sie alle benutzten.

Wenn du bei einer GE-Hängematte bleiben willst, würde ich mir einen Wooki anschaffen - oder einen Klon nähen. Den kann man mit einer kurzen Evazote-Matte ergänzen. Falls man mal gezwungen ist, auf dem Boden schlafen, kommt man damit durch die Nacht.

Wenn du wirklich oft auf den Boden ausweichen musst, würde ich mir eine Cross Hammock oder ein Haven Tent holen. Wenn du aber häufiger als 50% auf dem Boden schlafen musst, würde ich gleich ein Zelt einpacken.

Ja gut, ich denke natürlich über alle diese Dinge nach. Ich glaube, ich bleibe unterwegs bei der Isomattenvariante, vor allem um Gewicht zu sparen ohne große Investitionen. Das probiere ich erstmal jetzt so aus und schaue, ob das für mich komfortabel genug ist. Sonst eben Zelt oder nur Tarp. Zuhause schlafe ich auch viel draußen und habe offensichtlich kein Gewichtsproblem, da bietet sich ein warmer Low-Budget-DIY-Underquilt an. Groß Geld ausgeben für Outdoor steht dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr an, habe ich schon zuviel dieses Jahr 🙄. Und ein Tarp brauche ich auf jeden Fall noch, das hat Priorität. Wenn ich Zeit finde, nähe ich erstmal ein Tarp und dann schaue ich mal nach diesen Wookinachbauten, das interessiert mich, aber da muss man sich ja richtig reindenken. Und beschäftige mich mit dem gebrauchten Bananenunderquilt, aber da ist mir eigentlich schon klar, dass der wieder gehen wird. Fall meine Tochter sich nicht mit ihm anfreundet, die schläft auch gerne in der Hängematte.

• Wie schwer ist dein SPE und aus welchem Stoff hast du es gemacht?

Sorry, gewogen habe ich das Teil nicht. Meine Isomatten-Phase war vor meiner Ultralight-Phase ;)

Da das Teil aber nur dazu da ist die 4 dünnen Evazote-Matten-Stückchen in Position zu halten, kannst Du sehr leichten Stoff nehmen z.B. Monofil oder gar Cloud71

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Wenn ich Zeit finde, nähe ich erstmal ein Tarp und dann schaue ich mal nach diesen Wookinachbauten, das interessiert mich, aber da muss man sich ja richtig reindenken.

Wenn du den Underquilt ohnehin nur zu Hause verwendest, näh ihn mit Climashield Apex. Wenn du ihn symmetrisch isolierst, ist das überhaupt kein Hexenwerk. Vor allem wenn du ohnehin eine professionelle Näherin bist. Ein symmetrischer Sooki ist einfach eine Decke, bei der die Isolierung nicht über die ganze Fläche geht. Du schneidest ein langes Rechteck für den Tragerstoff; säumst die langen Seiten und nähst Tunnelzüge an die kurzen Seiten. Dann schneidest du ein kurzes Rechteck aus dem Climashield und aus dem Deckstoff, und nähst beides auf den Trägerstoff. Im letzten Schritt raffst du die kurzen Seiten und hängst den Quilt so unter die Hängematte, dass er gut anliegt. Fertig. Wer sich Barfußschuhe näht für den ist das ein Kinderspiel. Ich brauche für einen Sooki mehrere Tage - du nähst das vermutlich an einem Nachmittag.

• Wenn du den Underquilt ohnehin nur zu Hause verwendest, näh ihn mit Climashield Apex. Wenn du ihn symmetrisch isolierst, ist das überhaupt kein Hexenwerk. Vor allem wenn du ohnehin eine professionelle Näherin bist. Ein symmetrischer Sooki ist einfach eine Decke, bei der die Isolierung nicht über die ganze Fläche geht. Du schneidest ein langes Rechteck für den Tragerstoff; säumst die langen Seiten und nähst Tunnelzüge an die kurzen Seiten. Dann schneidest du ein kurzes Rechteck aus dem Climashield und aus dem Deckstoff, und nähst beides auf den Trägerstoff. Im letzten Schritt raffst du die kurzen Seiten und hängst den Quilt so unter die Hängematte, dass er gut anliegt. Fertig. Wer sich Barfußschuhe näht für den ist das ein Kinderspiel. Ich brauche für einen Sooki mehrere Tage - du nähst das vermutlich an einem Nachmittag.

Ja, wobei mich dieses Asymmetrische auch wirklich überzeugt, man liegt ja nun mal schräg. Material sparen ist immer gut… Ich habe einen sehr alten Daunenschlafsack, vielleicht kann ich den verwursten. Für Climashield gebe ich ja auch wieder Geld aus…

• Offizieller Beitrag

Ein Schlafsack ist breit genug für eine symmetrische Isolierung. Wenn es dir um das Gewicht geht, läuft es ohnehin auf Daune hinaus. Ich finde meine symmetrischen Sookis sehr angenehm, weil ich liegen kann wo ich will. Und ich kann sie auch einem Linkslieger zur Verfügung stellen. Im Übrigen wiegt mein symmetrischer Sooki aus 200 g/m2 unter 1 kg. Viele Billigunderquilts mit miserabler Passform wiegen mehr.

• Ein Schlafsack ist breit genug für eine symmetrische Isolierung. Wenn es dir um das Gewicht geht, läuft es ohnehin auf Daune hinaus. Ich finde meine symmetrischen Sookis sehr angenehm, weil ich liegen kann wo ich will. Und ich kann sie auch einem Linkslieger zur Verfügung stellen. Im Übrigen wiegt mein symmetrischer Sooki aus 200 g/m2 unter 1 kg. Viele Billigunderquilts mit miserabler Passform wiegen mehr.

Gewicht ist dann ja eigentlich egal, da hast du recht… Gibt es irgendwo eine übersichtliche Bauanleitung für deinen symmetrischen Sookie mit Maßen und Materialliste? Und spricht irgendwas gegen dieses Material?

Wir sind hier mega Off topic, oder? 🙈😎

Wahrscheinlich gibt es hier hundert Threads, die mit Isomatte anfangen und mit Underquiltbauanleitung enden…😂

• Das Teil hat mich durch meine gesamte Isomatten-Phase begleitet und hat wunderbar funktioniert. Mit einem SPE kann man jede vorhandene Isomattte in der Hängematte nutzen und ist nicht auf Spezialversionen angewiesen. Ein SPE sieht erst mal komisch aus, aber macht warme Schultern und warme Knie :thumbup:

Das würde dann wohl erklären, warum die "Savotta Sleeping Mat" in einer Hängematte relativ gut funktioniert, zumindest in der Blackbird XLC gemäss dem genannten Freund, der sie in dieser verwendet.

Sorry, gewogen habe ich das Teil nicht. Meine Isomatten-Phase war vor meiner Ultralight-Phase ;)

Denkst du, das ist bei dir nur eine Phase? :/

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und möchte das Thema Isomatte in der Hängematte hier nochmal kurz aufwärmen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich habe eine Amazonas Adventure Hero XXL und möchte darin gern eine Therm-a-Rest Selbstaufblasende Isomatte zur Isolation nutzen. Bei den ersten Versuchen mit der Isomatte im Einschubfach ist die Isomatte allerdings im Fußbereich rechts und links zusammen geknickt, hat sich also zur Mitte hin wie ein "V" gefaltet. Unter dem restlichen Körper lag die Matte gut. Sie kann auch nicht verrutschen da sie von der Breite her genau in das Einschubfach passt. D.h. am Oberkörper war das Liegegefühl sehr gut (gerade auch weil das Einschubfach diagonal aufgenäht ist sodass man auch mit Isomatte schräg liegen kann. Nur diese Faltung an den Füßen hat sich dann im Laufe der Nacht soweit aufgestellt das die beiden Außenkanten der Isomatte sich fast in der Mitte berührt haben und ich meine Füße darauf ablegen musste. Für die Wärme war das nicht sehr zuträglich in der letzten Nacht bei 2°C.

Ich habe auch ein wenig mit der Luft in der Isomatte experimentiert. Bei straffer Matte ist der Effekt geringer, bei etwas weniger Luft in der Matte passiert das Falten stärker.

Meine Frage: Habt ihr ein solches Phänomen auch schon einmal beobachtet? Gibt es Abhilfe dazu bzw. vielleicht einen Tipp was der Grund sein könnte?

Danke für eure Antworten und Hilfe,

Walter

P.S.: Ein Underquilt ist natürlich immer eine Lösung für das Problem aber ich möchte schauen wie ich dieses System zum spielen bekomme.

• Nicht gut, aber besser geht es mit einer Schaum Matte. Die schmiegt sich besser der Hängematte an.

Ich hatte auch nur Probleme mit den Luftmatten.

Und das die viel schneller delaminieren im Hängematten Einsatz als auf dem Boden, sollte man wohl auch noch wissen,

• Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Idee mit der Schaumstoffmatte werde ich mal ausprobieren als Test. Wir habe noch eine Yogamatte irgendwo rumstehen. Die sollte als Proof-of-Concept erstmal funktionieren.

Die Thermarest hat in der Mitte eine "Vorzugsknick" da sie dort immer gefaltet und gerollt wird. Der könnte wohl zu dem Verhalten führen das ich vorher beschrieben habe.

Wäre dann die nächste Frage, welche Isomatten-Konstrkution (längs-luft-kammern, quer, schaum,...) nicht so anfällig sind.

• Wenn du auf die Hängematte dauerhaft umsteigen willst, halte ich es nicht für sinnvoll sich Gedanken über die passende Isomatte zu machen, sondern lieber über einen Underquilt.

P.S.: Ein Underquilt ist natürlich immer eine Lösung für das Problem aber ich möchte schauen wie ich dieses System zum spielen bekomme.

Wie schon angedeutet: Ich möchte verstehen "WARUM" es sich so verhält. Ich suche zur Zeit (noch) nicht nach der Lösung sondern zuerst nach der Ursache des Problems. :saint:

Sorry, wenn ich da vorher etwas ambivalent in meiner Frage war.

• Warum die Isomatte eingeknickt wird ist doch völlig klar. Die GE Hängematte zieht es an den Seiten hoch und dann ist nicht mehr ausreichend plane Auflagefläche vorhanden. Deine Füsse üben ja auch nicht viel Druck an der Stelle aus um die Isomatte flach zu pressen.

• Wie schon angedeutet: Ich möchte verstehen "WARUM" es sich so verhält. Ich suche zur Zeit (noch) nicht nach der Lösung sondern zuerst nach der Ursache des Problems. :saint:

Sorry, wenn ich da vorher etwas ambivalent in meiner Frage war.

Ich denke, dir kann bei deiner Lösungssuche keiner wirklich helfen.

Wir haben alle recht schnell aufgegeben, die Isomatte irgendwie in einer Gathered End Matte Hängemattentauglich zu kriegen und uns einen oder zwei oder drei oder ... Underquilts geholt ;)

Wie Mittagsfrost immer so schön sagt. Teste/finde es heraus und Berichte ! ( Falls es dafür überhaupt eine Lösung gibt :/ )

• Offizieller Beitrag

Wie schon angedeutet: Ich möchte verstehen "WARUM" es sich so verhält. Ich suche zur Zeit (noch) nicht nach der Lösung sondern zuerst nach der Ursache des Problems. :saint:

GE Hängematten haben eine andere Form als Isomatten. Wenn du versuchst, ein Blatt Papier an eine Schüssel anzupassen, erhältst du auch Falten. Bei der Hängematte ist es noch schlimmer, weil der Stoff flexibel ist, und sich ständig an den Körper in der Hängematte anpasst.

Dazu kommt, dass das Design der Amazonas Hängematten nicht besonders ausgefeilt ist. Um ein Isomattenfach zu schaffen, wurde eine kleinere Lage Stoff aufgenäht anstatt eine doppellagige Hängematte zu nähen. Anscheinend lässt die Form des Faches aber noch Platz für die Isomatte sich zu verformen. Oder deine Isomatte ist am Fußende breiter als das Fach und wird deshalb zusammengeschoben.

Du hast jetzt die Wahl ob du noch viel Zeit darin investieren willst, ein ungünstiges Design halbwegs passend zu machen, oder ob du gleich ein besser passendes System anschaffst (längere Hängematte ohne nicht funktionierenden Schnickschnack, dafür aber mit Underquilt - oder einen Hängemattentyp der mit Isomatten funktioniert wie eine Brückenhängematte oder eine Querhängematte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!