Isomatte in der Hängematte fixieren

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • userid0 willst du die Hängematte zu Hause in der Wohnung bzw. im Garten verwenden oder eher unterwegs?

Wenn du sie zu Hause verwendest würde ich dir empfehlen, im Baumarkt eine Schaumgummiplatte/matte zu kaufen und in dein HM-Fach zu schieben. Das habe ich mal längere Zeit bei meiner damaligen 90 Grad Matte so gemacht und kam damit gut zurecht.

Das Schaumgummi ist viel flexibler als eine Evamatte und passt sich dadurch besser an, denn das Problem ist, wie Hammock Fairy schon oben schrieb, vergleichbar mit dem Papier in der Schüssel. Wenn du statt Papier z.B. ein Stück Leder oder Stoff nimmst klappt es zumindest etwas besser.

Oder du legst 2 Schaffelle in dein HM Fach.

• Offizieller Beitrag

Du kannst ja auch probieren, eine Isomatte mit dem Messer oder einer Schere zu bearbeiten. Vielleicht ergibt sich eine "faltenfreiere" Liegeposition, wenn du die Enden verjüngst bzw. Längszacken rein schneidest ...?! - Habe ich allerdings selber nicht gemacht, ist also nur eine Idee :saint:

• Also: Ich hatte selbst mal eine Amazonas Matte mit diesem ach so tollen Isomattenfach. Das ist eine reine Marketingmasche, nichts weiter. Das taugt einfach nicht, egal mit was für einer Isomatte. Auch mit einer Schaummatte taugt das nicht. Das habe ich, wie auch viele andere, selbst ausprobiert. Also spar dir besser deine Zeit und probier nicht unnötig weiter mit dem Amazonas Kram rum.

Ja es tut weh, wenn man für etwas Geld ausgegeben hat und dann hört, das das eigentlich Schrott ist. Schreib es als Lehrgeld ab.

Wenn du eine Hängematte zu Hause in der Wohnung nutzen möchtest, oder einfach nur tagsüber im Garten und so, dann reicht eine Wolldecke, die du in die HM legst. Möchtest du mit deiner HM aber übernachten oder gar mehrtägige Wanderungen machen, dann kauf dir nen guten Underquilt.

• Hallo miteinander. Vielen Dank für eure vielen Ideen und Tipps.

Ich habe gestern auch nochmal einen Test gemacht: Da ja das Isomattenfach unten aufgenäht ist, wird der Körper zwar von der GE-Hängematte gehalten aber das Fach unten dran wird ebenso zusammengerafft, bzw. hängt dann schlapp runter da es selber keine Spannung bekommt. Das führt dann auch dazu das die Isomatte die Chance hat, sich in dem lockeren Fach zu knicken. Das ist also tatsächlich eher eine ungünstige Konstruktion.

Ich habe dann aber die Hängematte mal umgedreht sodass das Isomatten-Fach oben liegt und man sich sozusagen auf das Isomattenfach drauf legt. Wenn ich dann die Isomatte reinschiebe, liegt man auf der Isomatte, selbige wird von der eigentlichen Hängematte von unten ganzflächig unterstützt und kann so nicht mehr knicken. Dadurch das die Matte recht passend im Fach sitzt, kann sie auch nicht verrutschen. Aus meiner Sicht und mit dem Test wäre das möglicherweise eine Lösung die sich Amazonas mal anschauen sollte: Das Isomattenfach auf die Innenseite der Hängematte aufbringen.

Für mich ist das jetzt natürlich keine Lösung weil ich ja die Hängematte wegen des Moskitonetzes gekauft habe und das Prinzip geht hier eben gerade nur wenn ich sie umdrehe. Aber zumindest ist die Nutzung einer Isomatte jetzt nicht abwegig. Einziger Knackpunkt könnte sein, dass die Isomatte dann recht stark auf die Nähte des Isomattenfaches drückt was möglicherweise auch zu beschleunigter Alterung und Riss führt. Aber da habe ich kein Gefühl welche Kräfte hier auf Nähte wirken müssten.

Ergo: Problem dank eurer Hilfe und meiner Tests verstanden, Teillösung gefunden und jetzt kann ich überlegen wie tief ich ins Hängemattenschlafen einsteigen möchte und wie lange ich mich um den Kauf eines Underquilts drum-rum-rede :D

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe und Gedanken!!

Walter

• Wenn das Isomattenfach locker unter der eigentlichen Liegfläche hängt, wäre ev. auch ein alter Schlafsack im Isomattenfach eine Option, sofern dessen Bauschfähigkeit ausreicht, den Luftspalt zur Liegfläche zu füllen...

• Ich hatte mal einen Rest Climashield Apex in das Fach getan. Wenn man das Fach gut ausgefüllt bekommt und es z.B. mit angenähten Klettstreifen verschließt, dann geht auch das ganz gut.

Da sind die bei Amazonas mittlerweile auch drauf gekommen und haben eine Quilted Version ihrer Mini Matte raus gebracht:

https://www.amazonas-ultra-light.com/haengematten/m…aveller-quilted

Es ist schon echt hart, zu sehen wie konsequent man bei dieser Firma die Entwicklungen auf dem Markt ignoriert und weiter an solch kleine Matten festhält :thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Da sind die bei Amazonas mittlerweile auch drauf gekommen und haben eine Quilted Version ihrer Mini Matte raus gebracht:

https://www.amazonas-ultra-light.com/haengematten/m…aveller-quilted

Ab sofort muss kein extra Ballast und keine extra Aufbauzeit eingeplant werden, denn die Moskito-Traveller Quilted hat unter der diagonal verlaufenden Liegefläche eine eingebaute Wärmedämmung aus wärmender Hohlfaserfüllung. Die Wärmeisolierung funktioniert wie ein eingebauter Underquilt und ist so angebracht, dass dieser bei Benutzung der Hängematte nicht zu stark an die Liegefläche gepresst wird – das garantiert ein zusätzlich isolierendes Luftpolster zwischen Hängematte und Wärmedämmung. Damit schläfst du auch an kälteren Tagen warm und sicher in deiner Outdoor-Hängematte.

Das klingt nicht gut. Wenn das stimmt kann man nur sagen: gut gedacht, schlecht gemacht. Und dann den Bug als Feature verkaufen...

• Vor allem wird es wieder genug "Reviews" der deutschsprachigen Youtuber geben.

Moin,

Ja genau.........leider oft von der Sorte: Ich habe jetzt mal eine Stunde in der Hängematte gelegen........Top Hängematte kann ich nur empfehlen :D

Und wenn die Hm es bis zum ersten Overnighter schafft, wird sie vielleicht aufgehängt.........aber geschlafen wird im Auto :D:D So habe ich mal einen Youtuber auf einem der "Wildes Schleswig-Holstein" Übernachtungsplätze "erwischt"........8|

Der hatte sein Hm Setup zwar aufgebaut und auch fleißig gedreht aber geschlafen hat er auf dem nahen Parkplatz in seinem Camper Bus :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Menschen gibt's...........

Gruß von der Ostsee

• Wenn du den Underquilt ohnehin nur zu Hause verwendest, näh ihn mit Climashield Apex. Wenn du ihn symmetrisch isolierst, ist das überhaupt kein Hexenwerk. Vor allem wenn du ohnehin eine professionelle Näherin bist. Ein symmetrischer Sooki ist einfach eine Decke, bei der die Isolierung nicht über die ganze Fläche geht. Du schneidest ein langes Rechteck für den Tragerstoff; säumst die langen Seiten und nähst Tunnelzüge an die kurzen Seiten. Dann schneidest du ein kurzes Rechteck aus dem Climashield und aus dem Deckstoff, und nähst beides auf den Trägerstoff. Im letzten Schritt raffst du die kurzen Seiten und hängst den Quilt so unter die Hängematte, dass er gut anliegt. Fertig. Wer sich Barfußschuhe näht für den ist das ein Kinderspiel. Ich brauche für einen Sooki mehrere Tage - du nähst das vermutlich an einem Nachmittag.

Ich bin ein bisschen vom Underquiltthema und diesem Forum abgekommen seit dem letzten Jahr und war ohne Hängematte mit meinem Pariatarp und der Isomatte unterwegs. Nachdem ich jetzt wieder einige Nächte in meiner TTTM und der Ridgerest Isomatte verbracht habe, will ich mich dem Underquilt wieder nähern.

Leider verstehe ich deine Beschreibung nicht und wollte nochmal fragen, ob es irgendwo einen möglichst übersichtlichen und graphischen Bauplan für den symmetrischen Sookie gibt. Und auch für den asymmetrischen Wookienachbau habe ich bis jetzt nur Dokumentationen vom Wurschteln gefunden und keine konkreten Baupläne. Auch nicht gefunden habe ich konkrete Informationen über festangenähte Isolation bzw. den Sooki als Hängemattenersatz. Da wäre ich über Links sehr glücklich, danke schon mal!

• echinotrix
    5. November 2020 um 15:53
  • echinotrix
    5. November 2020 um 15:53

Danke! 👍

• Leider verstehe ich deine Beschreibung nicht und wollte nochmal fragen, ob es irgendwo einen möglichst übersichtlichen und graphischen Bauplan für den symmetrischen Sookie gibt.

Es gibt keinen Bauplan. Vermutlich weil es so simpel ist. Ich mache meine symmetrischen Sookis beispielsweise so lang, dass sie gut unter die XLC passen. Dafür schneide ich den Trägerstoff auf 330 cm x die gewünschte Breite (z.B. 140 cm) zu, säume die langen Seiten und nähe 3 cm breite Tunnelzüge in die Enden. Dann schneide ich das Apex auf 210 cm x die gewünschte Breite (z.B. 135 cm) zu. Und dann noch den Stoff für die äußere Hülle auf 250 cm x volle Breite. Dann hefte ich zuerst den Hüllenstoff rundum an das Apex (ich falte den überstehenden Stoff um die Kanten vom Apex), und dann das ganze Paket an der gewünschten Stelle an den Trägerstoff. Als letztes nähe ich alles mit der Nähmaschine zusammen. Dann muss der Wooki nur noch gerafft und mit einer passenden Aufhängung versehen werden. Letztendlich ist ein symmetrischer Wooki eine auf eine Hängematte aufgenähte Decke, mehr nicht.

• Es gibt keinen Bauplan. Vermutlich weil es so simpel ist. Ich mache meine symmetrischen Sookis beispielsweise so lang, dass sie gut unter die XLC passen. Dafür schneide ich den Trägerstoff auf 330 cm x die gewünschte Breite (z.B. 140 cm) zu, säume die langen Seiten und nähe 3 cm breite Tunnelzüge in die Enden. Dann schneide ich das Apex auf 210 cm x die gewünschte Breite (z.B. 135 cm) zu. Und dann noch den Stoff für die äußere Hülle auf 250 cm x volle Breite. Dann hefte ich zuerst den Hüllenstoff rundum an das Apex (ich falte den überstehenden Stoff um die Kanten vom Apex), und dann das ganze Paket an der gewünschten Stelle an den Trägerstoff. Als letztes nähe ich alles mit der Nähmaschine zusammen. Dann muss der Wooki nur noch gerafft und mit einer passenden Aufhängung versehen werden. Letztendlich ist ein symmetrischer Wooki eine auf eine Hängematte aufgenähte Decke, mehr nicht.

Ok, das habe ich verstanden.

Ich habe irgendwie das Problem, dass ich irgendwo mal die praktische Erfahrung von einem funktionierenden Underquilt machen muss, bevor ich Geld ausgebe und selber einen nähe. Irgendwie schwierig.

Symmetrisch hat wahrscheinlich den Vorteil, dass ich nicht genau wissen muss, wie und wie schief ich liege und da daneben hauen kann.

Vom Stoff her würde sich von Extremtextil 300g Apex (bin eine Frostbeule und muss bis 5 Grad reichen) und dann entweder sowas oder https://sowas anbieten. Könnte ich bei der 70den-Version den Underquilt als Hängematte benutzen? Ich hbw nirgendwo genaue Angaben gefunden, wo da bei Kunstfaser die Probleme liegen.

Und ich bin zögerlich, weil mir das alles zu schwer wird. Ich hänge im Leicht-Günstig-Warm-Dreieck fest, sozusagen…

Wahrscheinlich muss ich mal irgendwie zur Tat schreiten, bevor ich hier weiter dumm rumfrage… 😉

• Ich habe irgendwie das Problem, dass ich irgendwo mal die praktische Erfahrung von einem funktionierenden Underquilt machen muss, bevor ich Geld ausgebe und selber einen nähe. Irgendwie schwierig.

Wenn du darauf wartest, wird es wohl noch Jahre dauern, bis du anfängst. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versprechen, dass die erste Version nicht so werden wird, wie du es dir vorgestellt hast. Ich habe mittlerweile 5 oder sogar 6 Versionen genäht, und habe weitere Verbesserungen für die nächsten Versionen geplant.

Wenn du Geld sparen willst, bestell dir gleich die fertige Version. Entweder die synthetische Version (der Trailwinder) von Simply Light Designs, oder gleich einen Daunen-Wooki.

Und ich bin zögerlich, weil mir das alles zu schwer wird. Ich hänge im Leicht-Günstig-Warm-Dreieck fest, sozusagen…

Leicht - Günstig - Warm --- entscheide dich für die 2 Eigenschaften die dir am wichtigsten sind. Alle 3 Eigenschaften zusammen bekommst du nicht. Für einen symmetrischen Sookie mit 300 g Apex Climashield musst du mit über 1 kg Gewicht und einem halben Rucksack Packmaß rechnen.

Vom Stoff her würde sich von Extremtextil 300g Apex (bin eine Frostbeule und muss bis 5 Grad reichen) und dann entweder sowas oder https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html anbieten. Könnte ich bei der 70den-Version den Underquilt als Hängematte benutzen? Ich hbw nirgendwo genaue Angaben gefunden, wo da bei Kunstfaser die Probleme liegen.

Angeblich haben einige Leute die Isolierung direkt auf den 70D Hängemattenstoff von ExTex genäht und problemlos genutzt. Für die Außenhülle würde ich allerdings einen leichteren Stoff benutzen, z.B. Ripstop-Nylon, daunendicht, soft, 20den, 40g/qm.

• Leicht - Günstig - Warm --- entscheide dich für die 2 Eigenschaften die dir am wichtigsten sind. Alle

Ich habe jetzt einen Schlachtplan…

1. Moonquilt bestellen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, so ein “Markenteil” bekomme ich wieder gut verkauft und es passt ins Budget. (Mittelwarm + günstig)

2. Sooki nähen mit dem 70den-Stoff und 300er Apex, um einen warmen Underquilt für zuhause zu haben. Meist schlafe ich eh auf der Terrasse statt im Wald im Alltag, und da meine Tochter auch gerne in der Hängematte schläft, kann das nicht falsch sein. Gewicht dann egal… (Warm+günstig) Kann man ansonsten vielleicht auch wieder verkaufen hier…

3. Wenn das alles Spaß macht, kann ich für meine dreiwöchige Wandertour im Frühling überlegen, ob ein leichteres Setup dran ist, dann würde ich mich an einen Daunenwookieklonprojekt wagen. Das traue ich mir ohne Erfahrungen praktischer Art jetzt nicht zu, egal wie gut ich nähen kann. (Leicht + Warm).

Es macht wahrscheinlich nicht viel Sinn, diesen Strang weiter Offtopic zu betreiben, dann mache ich mal was Neues auf! 😁

• Moonquilt bestellen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, so ein “Markenteil” bekomme ich wieder gut verkauft und es passt ins Budget. (Mittelwarm + günstig)

Ich habe noch einen den ich nicht mehr nutze, wenn du Interesse hast sag bescheid...

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!