Hallöchen in die Runde,
ich hatte es ja angekündigt und mach als das Fass hier auf. Wie der Titel es schon andeutet, es geht ums Bikepacking in Kombination von Hängematte & Isolation.
Ich geb ma ein paar Dinge vor, auch wenn das von mir schon wo stehen wird, ganz sicher. Mein Plan ist, beim Bikepacking eine Cocoon Hängematte und jene mit meinem Yeti Fusion Dry 500 (Packmaß original 14 x 37cm) zu nutzen. Meine maximale Temperaturuntergrenze liegt bei 5c°. Das da aber noch eine Isolation mit dabei sein sollte ist klar. UQ hab ich nicht, nur ein eher smartes Therm-A-Rest Slacker Hammock Warmer als erste Stufe und dann noch einen BE-X FronTier One Poncho Liner (Packmaß 17 x 23cm)
Die zugebener maßen sportliche Aufgabenstellung das Schlaf-sei-up in meine vorhandene Bikepacking Taschen zu bekommen, ist aber nicht ganz so einfach, wie man sich das als Anfänger denkt. Bei den Bikepacking Taschen hab ich zur Verfügung stehen einen 15l Topeak Backloader im Heck und einen Topeak Frontloader am Lenker.
Natürlich ist diese Kombination gerade hier unter Euch Profis etwas aus dem Rahmen. So wie ich das aber quer gelesen habe, seit Ihr in der Regel zu Fuß und mit Rucksack unterwegs oder eben auch mal auf dem Wasser. In beiden Fällen sehe ich da weniger Probleme selbst meine Dinge dann verstauen zu können (wer dich bestimmt auch nicht angehen, aber erstmal die eine Baustelle fertig machen).
Der andere Knackpunkt ist ja auch offensichtlich, Underquilt und Topquilt ist bei Euch quasi Standard. Kann ich auch gut nach vollziehen, soll auch so gut sein.
Was will ich jetzt eigentlich?
Interessant wäre es, wie machen das andere Bikepacking User hier, wie schaut dort das Equipment und deren Handhabung aus oder wie zB. schaut das Equipment bei Dir DL1JHP aus, was ja in einen 13l Packsack passt (ich geh da gleich aber mal suchen)?
Noch ein paar Grundzüge zu meinen Überlegungen. Temperatur: bei 5c° bin ich raus, zumindest auf dem Bike. Das ist auch die Untergrenze, eventuell schon als sportlich an zu sehen. Beim Thema Schlafsack, ja geringeres Volumen beim TQ zweifel ich nicht an, aber zum einen hab ich jetzt den ja auch nicht ganz so günstigen Schlafsack und zum anderen bevorzuge ich, historisch gesehen, eine Mütze über dem Kopf beim Schlafen. Und da ist ja, außer einer echten Mütze, ein TQ eher raus.
Ach ja, wir kamen darüber zu sprechen als es um Isomatten als Alternative zu einem UQ ging. Das wäre für mich, eventuell auch noch eine gute Kombination, zumal man dann auch mal wo auf dem Boden, in einer Hütte der so pennen könnte.