Genau. Fehlende Wärme oben kannst Du immer mit mehr Kleidung etc. ausgleichen. Fehlende Wärme unten kannst Du nicht mehr ausgleichen. Umgekehrt führt ein zu warmer Underquilt nicht automatisch zu schwitzen im Sommer.
War gerade letzte Woche bei Nachttemperaturen von 9°C - 15°C unterwegs.
Mein Underquilt hat eine Komforttemperatur von 20°F / -6°C mein Sommerschlafsack ca. 15°C.
Meine Matte hängt in etwas über "Sitzhöhe" (siehe Bilder). Da kann ich mich auf Zehenspitzen gut rein setzen. Außerdem habe ich einen "Frameless Ultralight Rucksack" der in leerem Zustand quasi flach ist.
Ja da kann ich nur zustimmen. Ichhatte auch den 20F Wooki am Inseltreffen dabei. Der ging ohne viel von oben druff auch gut bei den Temperaturen wie bei dir. Hatte Ihn aber auch nicht wirklich Straff aufgehaengt. Der geht bei mir Komfort aber auch nur bis 0 grad rum. Das ist auch mein 3 Jahreszeiten Quilt.
Und mit dem 0F Wooki, hatte ich sicher sehr weit abheangen mussen. Geht auch, aber er wollte ja ein 3 Jahreszeiten Setup.
Mein Ruckdack ist nicht leer am Abend. Kocher, Topf, Essen, Wasserblase,Wanderhose und Wanderklamotten, etc....
Der is schon Flacher aber halt nicht leer. Und das 1 cm Gestell ist ja auch nicht grad dick. Deinen kannst ja dann auch zusamnenrollen und ab uns Shelf damit. Wuerde ich gar net haengen dann.
Was mach ich falsch 🤔🤣