Picogrill = Holzvergaser?
ne, Bushbox und Brennerle auch nicht ![]()
Picogrill = Holzvergaser?
ne, Bushbox und Brennerle auch nicht ![]()
Beim Picogrill und Bushbox hast du Recht, das Brennerle hat aber eine sehr gute Sekundärverbrennung
Moin,
der Brennerle zählt dann trotzdem zu den Falthobos weil er keine Doppelwandung besitzt........
Ein Holzvergaser Woodstove hat soweit ich das weiß immer eine Doppelwandung in der das "Gas" nach oben zu den innenliegenden Ausströmlöchern geführt wird und dann dort am Austritt das "Gas" verbrannt wird.
Gruß von der Ostsee
Moin Schwarzwaldine,
moin zusammen,
Holzvergaser und Spiritusbrenner funzen doch bestens? Zumindest Bushbuddy und Dosenbrenner, beim Toaks (hatte auch den kleinen, habe ihn aber abgegeben, nachdem ich den Bushbuddy ergattert habe). Nur mit der Kombi Bushbuddy - Dosenfilzbrenner war ich nicht zufrieden.
ja und irgendwie nein. Eventuell liegt es auch an der Handhabung oder den Ansprüchen. Oder, jeder wie er mag.
Ein Holzvergaser ist einen seitlich geschlossene Dose (und doppelwandig). Hier käme als optisches Vorbild mein Esbit gut. Man entzündet den Spiritusbrenner und kann ihn seitlich rein stellen. Oder eben wie bei dem Toaks Windschild. Das ist so leicht das man es einfach über den Brenner stülpt.
Das was mich aber am meisten stört ist, das im Durchmesser kleine Töpfe wie zB. mein Toaks 750ml. auf dem Dreibeinergestell nie wirklich save stehen. Kommst Du mal dran und sei es nur ausersehen, verrutscht der Topf, kippt an, Kochwasser/ Futter kann Dir in die Flamme kippen...
...oder im schlimmsten Fall kippt Dir die ganze Schose auf den Boden. Das sind natürlich zwei Bilder mit der Bushcraft Esstials Bushbox Ultralight, verdeutlichen aber den Effekt. Ich hab da versucht was mit den Titan Stäben zu basteln, was so auch klappt.
Doch leider sind diese Topfhalter so irre dünn, das sie im Betrieb glühen. Gefällt mir nicht und ich denke würde langfristig... .
Den dritten Nachteil den ich sehe, ist der mögliche seitliche Windeinfluss auf die oben eintretende Flamme. Nicht nur das Hitze verloren geht, sondern auch die Flamme gestört wird.
Bei dem Toaks Windschutz zum zusammen stecken ist das nicht so, da hat man einen Rand der überlappt.
Und on top, der Topf sicher & sauber auf den zwei Heringen steht. Da vertuscht nix. Kostenlos mit dabei ist dann noch der Kamineffekt.
Und so ein Blechteil ist klein verpack bar, nimmt also kaum Raum ein. Ein durchgängiges Blech/ Blechteile könnte man wohl auch in den Topf stecken. Also vom Prinzip her wie das ja auch mit diversen maximal dünnen Becken so angeboten wird. Wie hießen sie doch gleich die Anbieter mit dem Edelstahlblech passend für jeden Topf?
Leider ist dort nur ein Spiritusbetrieb möglich. Logisch, eine seitliche oder leicht oberhalb befindliche Öffnung zum Kleinholz nachschmeißen fehlt. Und da setzte ich an, so von der Idee her. ![]()
Aber ich bleibe dran und werd mit Sicherheit berichten. ![]()
Du meinst die Cones, z.B. Caldera. Gibt es auch als Multifuel-Teil, z.B. das Ti Tri von Trail Designs, da hast Du dann auch die Holzoption dabei und standfest ist das ganze auch.
Mein Bushbuddy wohnt einfach im 900ml-Topf, das ist auch relativ platzsparend verpackt. Und für mich stimmt die Standstabilität (z.B. im Vergleich zu so wirklich wackeligen Dreibeinständern wie dem Quiwiz Hinge Pot Support), aber das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Einschätzung.
Hi Schwarzwaldine,
hi zusammen,
ja fast meine ich die Cones. Da ich aber so ein ähnliches Teil auch gebraucht schnappen konnte, behaupte ich mal, durch die konische Form wird die Verbrennung, welchen Betriebsstoff auch immer, zu stark gefördert.
Bei meinem Vargo Hexagon bildete sich beim Spiritusbrenner regelrecht eine Flammenstrudel.
Ich komme mal wieder auf den zukünftigen Esbit Holzbrenner zu sprechen.
Da die Fertigfutter Dosen vom Durchmesser zu klein sind, passt da leider kein Esbit Brenner rein. Schlecht für einen Transport.
Würde man die zu klein Dose auftrennen, wird sie für einen stabilen Stand zu instabil. Auch nicht gut.
Durch Zufall fiel mir dann die 400ml. Decathlon Edelstahl Tasse in die Finger, wo auch das Topfkreuz zunächst mal so gut rein passt.
Vorteil hieran, der Esbit Brenner passt rein und auch die Höhe im Esbit Brennerstand passt.
Aufgabe ist jetzt Löcher in die Tasse machen, damit das Holz von unten Luft bekommt.
Alternativ einfach den Tassenboden abschneiden/ abtrennen.
Dann ein Loch/ Öffnung in eine Seite rein, für das einwerfen von Brennholz.
Dann gucken wir brennt bzw. qualmt das?
Wenn das zu sehr qualmt dann muß das Topfkreuz gedreht werden. So käme ca. 1cm höher. Dann sollte aber noch sowas wie Rillen/ Einkerbungen in das Topfkreuz, damit jenes nicht am Tassenrand wegrutschen kann, sondern save sitzt.
Zu den Cones: aktiv fehlt mir dazu die Erfahrung, aber sie werden ja immer wieder für ihre Effizienz, gerade im Spiritusbetrieb, gelobt ... aber ich bin sehr gespannt, was bei Deinen Basteleien herauskommt, ich habe ja auch einen ausgeprägten Bastel- und Experimentiertrieb, allerdings scheitert es bei mir in puncto Metall etwas am Werkzeug und der Materialbeherrschung und geht über Dosenkocher bisher nicht raus.
Hi,
naja so eine Blechschere aus' m Baumarkt kostet jetzt nicht die Welt. Ein paar gescheite Bohrer, Metalsäge und Feile. Das war's schon.
Was für ein System nehmt ihr denn, wenn diese ganzen Kocher verboten sind wegen Trockenheit? Für eine Übernachtung kann man sich ja ein Brot oder was anderes kaltes mitnehmen, es wird ja vermutlich eh heiß sein, wenn es so trocken ist, aber ne ganze Woche oder mehr? Ich würde mir da z. B. für einen Nudelsalat, den ich dann auch kalt esse, doch die Nudeln kochen wollen. Ich war bisher meistens auf Campingplätzen die zumindest ein paar Kochfelder hatten. Das ist aber in Richtung Süden ja eher seltener der Fall. Die ganze Zeit essen gehen?
Mag ich nicht und ist zudem teuer. Ich hab im Internet gesehen, dass die so große Taschen mit reflektierenden Material, einer lichtdurchlässigen Seite und schwarzen Töpfen zum drin rein stellen mitnehmen, was dann Solarofen heißt. Soll in der kompakten Variante nicht so gut funktionieren. Hat jemand sowas? Oder habt ihr bei den Temperaturen keinen Hunger mehr oder nehmt nur was zum kalt anrühren?
Ich schaffe es problemlos, wenn ich 3 Wochen in Frankreich unterwegs bin, morgens, mittags und abends Baguette zu essen. Ich habe verschiedene Aufstriche, die nicht gekühlt werden müssen (Marmelade, Nutella, Honig, Saussisson sec, la vache qui rit....) und das reicht mir in Kombination mit viel Obst. Morgens ein Baguette oder ein pain kaufen und fertig. Und alle paar Tage gehe ich essen.
morgens, mittags und abends Baguette zu essen.
Das muss man so echt mögen ![]()
Vielleicht auch mal was anderes mal nicht immer selber kochen und selber backen. Wobei: Ich hatte mir ja den Omnia Ofen gekauft weil ich es nicht ausgehalten habe ohne selber Teig kneten
Aber das war in Dänemark. Da gab es sogar einen Backofen auf einem der Campingplätze
.
morgens, mittags und abends Baguette zu essen. Ich habe verschiedene Aufstriche, die nicht gekühlt werden müssen (Marmelade, Nutella, Honig, Saussisson sec, la vache qui rit....) und das reicht mir in Kombination mit viel Obst.
Ich würde sterben - nur Kohlenhydrate und Zucker. Also eigentlich nur Zucker. Krass.
Achhisan : Cold Soaking wäre auch noch eine Alternative. Hier gibt es einige Anregungen. Ich habe allerdings damit noch wenig Erfahrungen, für eine Nacht nehme ich heißes Wasser in einer leichten Thermosflasche mit, weil ein heißer Kaffee am Morgen ein heißer Kaffe ist.
Außerdem gibt es noch flammenlose Kochsysteme wie Barocook u.ä., aber auch mit denen habe ich mich nur theoretisch beschäftigt, ist mir doch auch etwas zu teuer.
Den Omnia habe ich auch, aber der kommt nur beim Autocamping zum Einsatz ... und ja, ich koche und backe ebenfalls sehr, sehr gerne und je einfacher die Bedingungen, desto mehr macht es mir Spaß, nicht doch noch ein mehrgängiges Menü zu zaubern.
Ich würde sterben - nur Kohlenhydrate und Zucker. Also eigentlich nur Zucker. Krass.
Wenn barfuß das so essen mag, mag sie das so essen. Ich habe hier verstanden, dass man sich morgens was kauft. Man ja auch ein Salat kaufen im Supermarkt. Und Gemüse. Da gibt's auch Sachen die man nicht kochen muss. Und dann dick mayo drauf damit es auch fett ist, nicht nur Zucker
Ich weiß auch noch nicht so recht wie ich das machen würde. Irgendwas gekochtes brauch ich dann schon.
Wenn barfuß das so essen mag, mag sie das so essen.
Kann barfuß doch machen. Wenn ich sage, ich könnte das nicht, dann könnte ich es nicht.
Einfach aus dem Wald raus gehen und da kochen wenn es zu trocken ist ?
Moin,
...wollt ich auch so sagen. Auch wenn mir Langzeiterfahrungen von Touren fehlen, aber irgendeine Stelle um mal ein weg was auf die Schnelle zu bruzlen sollte man schon finden.
Ist jetzt nicht am Waldrand oder so, aber neulich Sonntags mitten in Soest auf einem Marktplatz gab es bei der Radtouren Pause einen kleinen Espresso. Viele Hütten haben auch einen Steinboden in großzügig, oder kleine Landstraßen die mehr oder weniger unbefahren sind.
Einfach mal die Augen aufhalten und gucken. Ich glaube das ist dann ungefähr so, wie mit dem Richtgen Baumabstand. Irgendwann hat man ein Auge dafür. ![]()
Genau. Ich koche eh nicht am Lagerplatz, sondern wenn es sich anbietet. Zum Beispiel auf einem Rastplatz oder in einem Unterstand, sofern die Umgebung bzw. der Untergrund passt. Ich koche mit meinem Spiritusbrenner ja meist auch nur Wasser. Das geht schnell und ist sauber.
Der GI im Felde kocht (eher erhitzt) sein EPA mit Chemie.
Fuktioniert ziemlich gut.
Darf ich hier einen Link zu ner Facebook-Taschenlampenkocher-Werbung posten. Ich hab sehr lachen müssen. Aber wer im trockenen Sommer nicht auf offenem Feuer kochen mag, hat hier vielleicht eine Alternative ![]()
In die Internetsuchmaschine mal " Heiß: Mit dieser Taschenlampe kannst du sogar ein Ei kochen Wicked Lasers " eingeben. Die Werbung bei FB war aber noch länger mit vonwegen einem Militä, der sich das Prinzip gemerkt hätte und nach seinem Ausscheiden dann die Dinger gebaut hat etc. Ich fand es sehr erheiternd!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!