Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • kempkes habe deinen Vorschlag für V2 umgesetzt und beim Holzvergaser unten eine 4x8cm grosse Öffnung ausgeschnitten. Jetzt sollte der auch wie Schmitz' Katze pfeifen.

wuppitom habe auch deinen Vorschlag für V3 (Ikea-Brennkorb) umgesetzt und den Windschutz (Büchsenblech) nach innen verlegt. Damit sind erst mal alle seitlichen Löcher verschlossen. Wie das zieht, teste ich später, ggf verkleinere ich das innere Blech noch.

Eine seitliche Nachleg-Öffnung werde ich nicht einbringen, ich finde das von oben reintun (reinfallen lassen) des Brennstoff-Nachschubs einfach. Der Spalt (3cm) reicht dafür allemal und man braucht auch keinen schwarzen Gürtel im Mikado. :)

Dessen Gewicht ist nun gleich wie das von V2, trotz vier M8 Stahlschrauben und Muttern der Füsse, aber das ist mir ja wie gesagt hier zweitrangig.

Morgen wird wieder draussen Mittagessen gekocht!

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (28. Januar 2022 um 11:23)

• Noch paar Bilder weils so schön ist, mein Kaffeewasser (0.3l?) kocht mit V2b (mit grosser Öffnung unten) innerhalb 5min.

Aber V3b (mit Windschutz-Vollverblechung innen) ist irgendwie leichter zu befüllen und brennt länger und gleichmäßiger. Da der Innen-Durchmesser grösser ist, passt mehr Brennstoff rein und darf auch etwas gröber sein. Kaminzug entsteht dort in Grenzen auch. Gewicht ist wie gesagt nun bei beiden gleich.

Ich könnte jeden Tag damit rumkokeln, und dabei fing alles damit an, dass das Trangia-27-3 Set gerade so günstig zu haben war (und immer noch toll ist)...

Dieser Tag ein Leben!

• Links ist eine Flasche von einem Haushaltsentkalker - die nehme ich, wenn ich mehr benötige - sie ist sehr schmal.

Spiritus.jpg

Unter uns Hausfrauen :P: Entkalker in Flaschen enthält meist aufgelöste Zitronensäure. Die kann man als Pulver kaufen und selbst auflösen, spart Transportkosten und Kleingeld. Dann hast Du leider keine Flaschen mehr zum neuen Befüllen, hmpf.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Riippumatto-Joerg wenn du im Laden die Dosen nur noch nach der Größe und nicht mehr nach dem Inhalt aussuchst solltest du dich an die Suchtberatung deines Vertrauens wenden.;)

Bei hat nur geholfen das meine Frau mich gezwungen hat auch alles zu essen das in den Dosen war<X

Don't Panic

• Hallöchen,

ich habe meinem Toaks Holzvergaser ein kleines Update verpasst. Inspiriert durch ein YT Video, könnte ich auch hier aufgeschnappt haben, schaut die Sache dann so aus.

Wirkte zunächst auf mich leicht instabil, aber wenn es steht, dann steht es.

Baustelle Nr.2. und Ideennachschub. Irgendwie hatte es mich genervt, daß das kleine Toakswindshild für meinen Geschmack zu pisselig und damit auch nicht wirklich stand-stabil war.

Erschwerend kam hinzu, zuviele Löcher und damit zu viel hitzvernichtenden Querwind im oberen Bereich.

Zumindest den letzten Punkt kann das große Toakswindshild nicht ausweisen, aber der/ ein Topf passt auch nur oben drauf. Das ergibt leider in meinen Augen wieder keine gute Standsicherheit.

Der Gedanke war also, wie bekomme ich den 750ml. Topf sicher auf die Heringe zum großen Windschutz?

Also nimmt ma(n)n den großen Windschutz und ein Teil des kleinen Windschutz und stellt fest, passt doch...

... fast. Leider kommt eine Stecklasche nicht in einen Schlitz und ein Schlitz ist zu schmal. Also muß man das passend machen. Und im Idealfall nur am Einzelteil des kleinen Windschutz.

Im Baumarkt wurde ein Blechschere geholt...

• So,

Versuch Nummer 3., dieses Mal mit dem Unterreil vom Toaks Holzvergaser. Unschwer zu erkennen, vier passende Löcher für die Heringe rein...

...und dann mal GO!

Erster Test mit dem Toaks-Topf und damit das geht halt zwei von den Topfkreuzen drauf. Sonst bekommt die Flamme ja oben gar keine Luft (und es würde sich entweder ersticken, was ich aber eher befürchte so stark erhitzen und dann...).

Gut zu erkennen, vor allem auf dem letzten Foto, das Topfkreuz wird rotglühend heiß. Funktioniert aber gefällt mir eher weniger.

Auch beim Espresso war das dann so.

Das es natürlich funktioniert, ist klar. Die Toofkreuze halten das, man kann sie ja hinterher wieder gerade biegen.

Der Gedanke dahinter ist, sich meine vorherige Konstruktion aus dem erweiterten Toakswindshild zu sparen, ist das schon die Grenze zum UL || und dann eben nur den modifiziert en Toaks Holzvergaser mit zu nehmen?

Auch wenn es so funktioniert, gefallen tut mir das noch nicht wirklich.

Das Ding mit den glühenden Topfkreuzen ist das eine.

Der erste Punkt ist aber das Entzünden des Spiritusbrenner. Mit dem Zündstahl kommt man zwar rann, aber einmal an die Konstruktion gestoßen... =O Ein Sicherheitsaspekt halt.

Nur mit dem Windshild kann ich den Brenner solo entzünden und den Windschutz safe drüber stellen. Und zwar samt der Heringe.

Die werden zwar auch heiß, aber glühen nicht.

IN umgedrehter Reihenfolge kann ich dann auch nach dem Kochen, daß Windshild einfach weg nehmen und dann die Flamme mit dem Esbit Löscher löschen.

Bei der Konstruktion mit dem Holzvergaser muß ich erst das Topfkreuz mit dem Messer runter heben und kann dann erst löschen.

Der zweite Punkt ist, mit dem Windshild kann der Wind nur arg bedingt oben quer kommen. Die Hitze Entwickelung ist sowohl mit dem Topf als auch mit dem Espresso dann wohl besser.

Bin gespannt auf Eure Reflektion. :S

• Komme erst jetzt zum Posten. Hatte letztes Wochenende wieder den Bushbuddy von Alb forming dabei.

Klares Fazit: Brennmaterial macht viel aus. Ich hatte dieses Mal recht trockenes Fichtenholz. Man sieht gut die dicksten Stöckchen neben dem Kocher, die ich zum Nachlegen verwendet habe:

Holzvergaser Video

Er lief richtig gut dieses Mal. Drauf steht eine alte Kanne, die der Kollege im Wald da hatte.

Später hab ich entdeckt, dass man den Ring auch ganz toll auf eine Finnfackel a.k.a Schwedenfeuer stellen kann für richtig Power:

Finnfackel Video

Für mich ist es genau der Einsatzort - im Bushcamp schön einen Kaffee kochen ohne die Kanne ins Feuer oder Glutbett stellen zu müssen / morgens zu warten bis es an ist.

• kanntest du den?

Nein, so klein ist die Schweiz nun auch wieder nicht... ;)

Ich hatte meine grosse Holzvergaser-Phase vor rund zwölf Jahren. Da habe ich allerlei gebaut, u.a. auch aus zwei Dosen, die gegeneinander verdreht werden konnten, sodass die Öffnungen für die Primärverbrennung deckungsgleich oder gegeneinander verschoben zu liegen kommen konnten, was einen kleinen Einfluss auf die Verbrennung hatte.

Vom Eigenbau wieder weggekommen bin ich, weil Konservendosen einem unglaublich schnell verrosten. Grosser Aufwand (wenn man sauber arbeitet) und ein Jahr später kann man alles entsorgen.

• weil Konservendosen einem unglaublich schnell verrosten. Grosser Aufwand (wenn man sauber arbeitet) und ein Jahr später kann man alles entsorgen.

Das glaube ich sofort, meine V2b sieht nach 4 Feuerungen innen auch schon recht angegriffen aus.

Das andere Problem ist Seitenwind ohne zusätzlichen Windschutz (wie bei allen Kochern) - er zieht dann zwar gut aber in Höhe des Topfkreuzes macht die Hitze einfach seitlich weg. Werde sicher noch etwas experimentieren, bevor ich letztlich zu meinem Trangia zurück kehre. Zumindest die Ikea Edelstahl-Besteckkörbe sind ja günstig und mit Innenblech an der Seite schon die "Hälfte" zu einem recht haltbaren Vergaser, fehlt nur noch eine grössere Büchse aussen rum zur Sekundär-Luftführung. Meinen kleinen Sack Pellets verfeuere ich auf jeden Fall noch!

Dieser Tag ein Leben!

• Da man ja Worten auch Taten folgen lassen soll, hab ich mich gleich noch mal ans Werk gemacht, meinen Ikea-Brennkorb V3 zur Version V4 zu vollenden. Dazu habe ich diesmal etwas mehr meinen Kopf benutzt was mir schon mal den Bohrer und die Feile (und blutige Finger) gespart hat:

Innen das Einlage-Blech etwas in der Höhe verkürzt, sodass die obere Lochreihe des Ikea-Besteckkorbes nun frei liegt. (Das Blech selbst ist bei Abnutzung jederzeit mit geringem Aufwand ersetzbar.)

Aus einem alten Lochausschnitt den Flügel-Ring zur zirkularen Luftverwirbelung (und als ebenso leicht tauschbaren Brennboden) hinzugefügt. Ob das besser oder schlechter ist wird sich zeigen.

Für die äussere Hülle/Büchse mittels Messer und Gummihammer oben das Loch (etwas enger) ausgestochen, dann mit Seitenschneider eingekerbt und cm-weise umgefalzt. Deutlich sauberer anmutend und ohne scharfen Grat.

Dabei einige Falze ringsum (zur Zentrierhilfe auf dem Brennkorb) "schräg stehen" belassen. Siehe obiges Bild, dort die äußere Büchse / Hülle von unten/innen.

Diese äußere Hülle kann man einfach draufsetzen oder weglassen je nach Wunsch. Sie wandelt den Brennkorb zum Holzvergaser.

Und (wichtig) den kleinen Seitenwindschutz ebenfalls aus einem Reststück blutfrei angefertigt und angeklemmt.

Dann noch 600°-Ofen-lackiert, sieht einfach netter aus.

Das Alu-Topfkreuz wie gehabt...

(Meine Frau meinte allerdings eben, ich dufte wie ein Räucherschinken. Ich denke das war als Kompliment gemeint. :/)

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (4. Februar 2022 um 14:07)

• Hab mir heute mal in der Küche ein paar Nudeln gekocht. Als meine Frau das gesehen hat, hat sie einen Lachanfall bekommen.

warum eigentlich 🤔

vielleicht weil sie dachte, dass Du die den Saft mit in die Suppe gießen wolltest? :/

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!