Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

für den Spiritusbrenner würde ich keinen Gel Brennstoff verwenden.........das Gel kann die Düsen des Brenners nach und nach verstopfen ( ist mir nach 3x Gel verwenden passiert). Auch mit Carbonfilz habe ich es schon probiert. Das ergab ein schlechteren Heizwert.

Esbit Tabletten o.ä. kann man gut verwenden wenn man die Tablette auf den Deckel des Trangia Brenners verbrennt. Ist aber auch ein wenig Sauerei und Esbit hat im Vergleich zu Spiritus einen geringeren Heizwert.

Ich verwende meinen ca. 15 Jahre alten Trangia Sturmkocher entweder mit dem Trangia Brenner oder dem Primus Gasbrenner.

Mit einem halben Liter Spiritus kann ich ca. 4 Stunden kochen..........kommt aber auch viel auf die Umstände an z.B. Temperatur oder wie hoch bin ich!

Für den Transport von Spiritus verwende ich alle möglichen kleinen Fläschchen z.B Nagellack Entferner Flaschen oder die kleinen Reise Listerine Flaschen. Viele der kleinen Nalgene Fläschchen sind auch für Spiritus geeignet.

Ich fülle alle Fläschchen nur ca. 3/4 auf...........im Sommer wichtig.

Die Trangia Sicherheitsflasche kannst du ruhig voll machen.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Ganz grob kann man sagen, daß sich mit Windschutz und im Sommer mit 30 ml Brennspiritus etwa 1 Liter Wasser zum Sieden bringen läßt.

Im finnischen Winter kann Kochen mit Spiritus aber schnell zum Geduldsspiel werden, weshalb Du für diesen Fall immer noch ein Holzfeuer im Hinterkopf behalten solltest. Da ist dann doch ein bißchen mehr Bums dahinter.

• Herzlichen Glückwunsch zum Trangia 💐

Zum Thema alternativer Brennstoff und Transport ist glaub ich alles gesagt.

Was Gas oder Spiritus angeht, hat es sich für mich so ergeben, dass ich Gas nur mitnehme, wenn ich "richtig" kochen mag. Einfach, weil ich da besser/ überhaupt die Hitze regulieren kann. Für "alltägliche" Ausflüge geht Spiritus wunderbar.

• Danke Euch allen, sehr hilfreiche Hinweise.

Na dann werde ich wohl erst mal keinen Gaseinsatz kaufen, der wäre auch teurer als das ganze Set. Das war hier nämlich mit 39Eur im Angebot (weil Winter?).

Warum ich Spiritustabletten in Erwägung gezogen hatte, weil ich noch welche rumliegen habe. Aber danke, ich werde sie also NICHT im Trangia verwenden.

Aber soweit ich weis, gibt es bei Trangia für wenige Euro einen Gel-Brennereinsatz ohne Doppelwand und Düsen. Wenn ich den in Finnland irgendwo günstig bekomme (oder aus nem Stück Blechdeckel selber bastle), könnte ich das zumindest mal probieren. Im Paket mit dem Sawotta Zweigbrenner und besagten Metallstiften wäre das noch ne gute Kombination, die Tabletten hätte ich dann evtl. eh als Anzünder dabei...

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (16. Januar 2022 um 17:55)

• Bei uns gibt es das Franken-Brunnen Mineralwasser in 0,5 l PET-Pfandfalschen. Hier passt in den Ausguss exakt der Spritzeinsatz der 1 l Spritusflasche (Supermarkt). Die Wasserfalsche ist deutlich stabiler als die Spiritusflasche.

Selbstverständlich habe ich, trotz fetter Beschriftung, im heißen Sommer einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche gezogen. Seitdem keine Probs mit Wurmbefall.<X

Gruß, Harald

• Selbstverständlich habe ich, trotz fetter Beschriftung, im heißen Sommer einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche gezogen.

Auch hier lernt man gern mit! :)

Ich hab erst mal so ein kleines 95ml Listerinefläschchen beiseite gelegt, und bei Bedarf hole ich mir dann später noch die grössere Trangia-Dosierflasche oder was mir bis dahin noch in die Finger kommt.

An der Stelle noch eine Frage:

Im finnischen Forum diskutiert man, ob eine 9-10%ige Wasser-Beigabe das Verrussen am Topfboden verringert (oder nicht). Die mitgeteilten Erfahrungen der Wirksamkeit gingen da etwas auseinander.

Kann mir hier eine/r den Hintergrund erklären? Verbrennt Spiritus bzw. Alkohol mit etwas Wasseranteil "sauberer"? (Zumindest ginge ja sicher etwas an Brennwert verloren?)

Dieser Tag ein Leben!

• Der Trangia russt, weil er den Spiritus nicht sauber verbrennt. Anscheinend hilft die Wasserbeigabe, weil die Verbrennung durch das Wasser irgendwie "verlangsamt" wird. Der Preis, den man bezahlt, ist ein erhöhter Brennstoffbedarf, da ja bei der Verbrennung zusätzlich Wasser verdampft werden muss.

Am Wochenende habe ich wieder mal Käse-Fondue gemacht. Dabei nutzen wir in der Schweiz einen Spiritus-Brenner, der den geschmolzenen Käse mitten im Wohnzimmer warm hält. Wenn dieser Brenner Russ absondern würde, würde man den kaum mitten auf dem Esstisch aufstellen.

Saubere Verbrennung: blaue, kaum sichtbare Flamme. (Brenner fürs Fondue)

Unvollständige Verbrennung: gelbe, Russ absondernde Flamme. (Trangia)

Ich kann heute Abend noch ein Foto vom Fondue-Rechaud (Brenner) hier einfügen. Ich habe am Wochenende ein Foto gemacht, habe irgendwie geahnt, dass ich das bald fürs Forum brauchen würde. ;)

* * * * * * *

Hier nun noch das versprochene Foto vom Fondue-Rechaud:

Mein Outdoor-Kocher russt übrigens auch kaum. Es ist ein Nachbau des 12-10-Brenners von TrailDesigns. Wenn er mal Betriebstemperatur erreicht hat, brennt die Flamme ebenfalls vollständig blau und russfrei.

• Offizieller Beitrag

Die Zugabe von Wasser zum Sprit bedeutet, daß im Gemisch nun weniger Alkohol vorhanden ist und damit auch weniger Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung dieses Alkohols benötigt wird.

Dieser nun etwas geringere Bedarf kann dazu führen, daß aus einer bisher unzureichenden Sauerstoffversorgung nun eine ausreichende wird und der Brenner nicht mehr rußt.

Die Nachteile hat Waldläufer70 ja benannt.

• Hab ein paar nette kleine Fläschchen gefunden:

Listerine Reiseflasche 95ml und noch besser: eine kleine Kosmetikflasche von meiner Tochter: 100ml (und schön flach). Beide bekomme ich mitsamt dem Brenner, einer Kunststofftasse und der Deckelzange in den Trangia 27-3 mit hinein:

Das Tütengezeugs - auch als Leckschutz - kann ich ja noch optimieren.

Wenn ich etwas mehr Brennstoff mitnehmen will, geht entweder eine 500ml-Listerine-Flasche oder die original Verkaufsverpackung zu 1l.

(Wobei ich eines Tages sicher auch die 14Eur für eine 500ml Trangia-Dosierflasche aufbringen werde. Aber noch ist ja Winter, kein Urlaub und die Mehrtages-Reiselust noch etwas gebremst.)

Zum Thema saubere Verbrennung, mit teils abgedeckter Öffnung müsste sich doch auch ein besseres Luft-Brennstoff-Verhältnis erreichen lassen, ohne den Alkohol zum Verdampfen zugegebenen Wassers zu verschwenden. (Das liefe bei mir unter Alkoholmissbrauch!). ZB einen Reduzierring (mit Blechkreuz in der Mitte) basteln und auf den Brenner mit drauf werfen... (Sicher auch nicht neu der Gedanke...?)

Werd ich wohl am WE etwas Kaffee und Tütensuppe kochen dürfen... und dazu meine HM aufhängen natürlich!

Dieser Tag ein Leben!

• Das Tütengezeugs - auch als Leckschutz - kann ich ja noch optimieren

Moin,

das steht auch schon seeehr lange auf meiner to do Liste...........😊

In dem Trangia Windschutz kann man übrigens auch sehr gut ein kleines Feuerchen machen...........wenn einem der anschließende Ruß am Windschutz nicht stört. Bei mir hat sich auch nichts verbogen oder ist geschmolzen..........falls jetzt jemand nachfragen sollte: Oh....das kannst du doch nicht machen. Iss doch Alu.....🙂

Gruß von der Ostsee

• Links ist eine Flasche von einem Haushaltsentkalker - die nehme ich, wenn ich mehr benötige - sie ist sehr schmal.

In der Mitte, das war meine erste - auch selbst beschriftet - das ist eine Flasche von Saeco - auch Entkalker. Rechts die schwedische original Trangia-Flasche. Keine Angst die linke Flasche habe ich neu - die wird noch beschriftet.

Spiritus.jpg

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Hab mir mittlerweile die 0,5l Trangia-Dosierflasche gekauft, mit der kann ich vor Abreise ohne kleckern (da abgewinkelter Auslass) gut die kleine 100ml-Flasche und den Brenner selbst befüllen. Das reicht dann für zwei bis drei Kochsessions (jeweils ca. 1l), einschliesslich Vorheizen im Winter. Und sollte was übrig bleiben, kann ichs (bei abgeschraubtem Dosier-Aufsatz) leicht in die Trangia-Flasche zurück füllen. Überrascht war ich, dass die Flasche nicht aus Alu sondern Kunststoff ist.

Bezüglich Brennöffnung, Sauerstoff und Russbildung: Ich denke Kochdauer wird bei mir idR gewinnen, da brilliert der Spirituskocher ja nicht direkt. Das bisschen Russ bekommt man mit einem feuchten Stück Zeitungspapier leicht gereinigt, zumindest soweit, dass nichts mehr abfärbt. Glänzend sauber muss der Topf nicht sein.

Also alles gut so für mich.

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (23. Januar 2022 um 11:22)

• Stichwort Holzvergaser. Besonders auch im Winter eine gute Alternative, denn der geht immer, egal wie kalt es ist. Hier bei -22 Grad in Aktion. Etwas trockenes Holz, etc. kann man bereits präpariert bei sich führen, dann gehts schneller.

Befüllst du den von oben oder hat der noch eine Öffnung an der Seite?

Könnte mir auch noch so ein Teil basteln, am besten etwas größer, aus nem Gurkenfässchen, als stationären Holzkocher auf meiner Insel...:/

Dieser Tag ein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!