Testaktion Khibu CLIMASHIELD APEX UNDERQUILT(C.A.Q.)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich find es echt klasse, dass in Europa mittlerweile auch Händler dazu kommen. Überlege grade auch mir die Hängematte und Tarp von da zu holen. Freu mich deshalb über jeden Testbericht der dazu kommt. :)

Das ist aber nett und jetzt ein bisschen André Rieu

• Rocketman

Nur damit ich das richtig verstehe:

Der CAQ ist auch ein UQ mit Trägerstoff knapp unter Hängemattenlänge und diagonaler Isolation an der Unterseite. Er wird nicht wie viele andere UQ an 4 Ecken per Gummseil aufgehängt, richtig?

Wenn die Nirvana nicht "nur" 330cm lang wäre und der CAQ darauf zugeschnitten wäre das für mich eine gute Alternative zum selbermachen gewesen. Bin aber mit 365cm schon ne ganze Ecke länger bei der HM.

• Rocketman

Nur damit ich das richtig verstehe:

Der CAQ ist auch ein UQ mit Trägerstoff knapp unter Hängemattenlänge und diagonaler Isolation an der Unterseite. Er wird nicht wie viele andere UQ an 4 Ecken per Gummseil aufgehängt, richtig?

Wenn die Nirvana nicht "nur" 330cm lang wäre und der CAQ darauf zugeschnitten wäre das für mich eine gute Alternative zum selbermachen gewesen. Bin aber mit 365cm schon ne ganze Ecke länger bei der HM.

Naja nicht ganz richtig. Er verwendet quasi schon die "Wooki Methode", bzgl. Aufhängung an den Enden. Aber er ist nicht diagonal geschnitten, sondern umschließt die Nirvana komplett. Er ist (genau wie eben die Nirvana) so konzeptioniert, dass er in beide Liegerichtungen funktioniert.

Ja das stimmt. Mir wären auch 3,65m lieber. Kommt ggf. Später noch.

Aber ich muss sagen das die Nirvana selbst für mich langen Hans sehr angenehm ist. Der UQ ändert da ja nichts dran.

Ich bin mag das Design sehr, da ich die Wooki Aufhängung und die damit verbunden Einfachheit liebe, aber schon gerne an den Seiten etwas mehr Isolation hätte, als das beim Wooki der Fall ist.

• Der CAQ ist auch ein UQ mit Trägerstoff knapp unter Hängemattenlänge und diagonaler Isolation an der Unterseite. Er wird nicht wie viele andere UQ an 4 Ecken per Gummseil aufgehängt, richtig?

Das Prinzip ist wie bei dem Wookie. Nur die Füllung ist aus Kunstfaser und flächig angebracht, also kann man sowohl links als auch rechts liegen. Vielleicht kommt ja noch ein Update für 12" Matten oder einfach mal per E-Mail nach einer Customlösung fragen. Das wäre wirklich sehr interessant.

• Ich bin auch sehr an den Khibu Apex Underquilts interessiert. Als "Stubenhocker" kann ich am Test ja nicht teilnehmen, freue mich aber auf die Erfahrungsberichte. Vorab würden mich die technischen Daten interessieren. Auf der Homepage von Khibu finde ich keine Volumenangaben zum "APEX 100: 8C comfort rate: 142 EURO (~480g )" bzw. "APEX 133: 5C comfort rate: 157 EURO (~530g )". Liegen da schon Informationen vor? Oder auch für den "APEX 200: -1C comfort rate: 188 EURO (~710g )", der mir eigentlich zu schwer ist.

Viele Grüße vom Niederrhein

Niklas

• Ich bin auch sehr an den Khibu Apex Underquilts interessiert. Als "Stubenhocker" kann ich am Test ja nicht teilnehmen, freue mich aber auf die Erfahrungsberichte. Vorab würden mich die technischen Daten interessieren. Auf der Homepage von Khibu finde ich keine Volumenangaben zum "APEX 100: 8C comfort rate: 142 EURO (~480g )" bzw. "APEX 133: 5C comfort rate: 157 EURO (~530g )". Liegen da schon Informationen vor? Oder auch für den "APEX 200: -1C comfort rate: 188 EURO (~710g )", der mir eigentlich zu schwer ist.

Viele Grüße vom Niederrhein

Niklas

Hi Niklas,

das kannst du noch ziemlich entspannt bis zum Aktionsstart schaffen. Pfleg doch z. B. ein paar interessante Hängematten Orte (POI) ein, oder erstelle nützliche Seiten im Lexikon.

Was meinst du mit Volumenangaben? Der C.A.Q. Wird nicht mit Daunen, sondern dem Synthetischen CLIMASHIELD APEX isoliert. Das heißt es ist eine Lage aus dem jeweiligen Apex Material verwendet. Bei Apex 200 dann z. B. Ein Gewicht von eben 200g/qm hat. Bei einer dicke von 38mm.

• Hi Niklas,

das kannst du noch ziemlich entspannt bis zum Aktionsstart schaffen. Pfleg doch z. B. ein paar interessante Hängematten Orte (POI) ein, oder erstelle nützliche Seiten im Lexikon.

Was meinst du mit Volumenangaben? Der C.A.Q. Wird nicht mit Daunen, sondern dem Synthetischen CLIMASHIELD APEX isoliert. Das heißt es ist eine Lage aus dem jeweiligen Apex Material verwendet. Bei Apex 200 dann z. B. Ein Gewicht von eben 200g/qm hat. Bei einer dicke von 38mm.

Hallo Rocketman,

mit Volumen meine ich die erforderliche Größe des Packsacks für den möglichst klein verpackten Underquilt. Cumulus gibt für den Selva 300 beispielsweise ein Packsackvolumen von 4 Liter an.

Viele Grüße

Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!