Nachts im Wald mit Hund

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Deine Malaria hat mich an ein Gerät erinnert, ich hoffe ich ziehe das ganze jetzt nicht zu weit ins Offtopic aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Es gibt da einen Youtuber aus Kanada (Steve Wallis), welcher bei den dortigen Mückenschwärmen ein Thermacell-Geräte verwendet hat, das hatte ich mir letzten Sommer auch überlegt, nachdem mir beim Lager aufschlagen und Suppe kochen der ganze Rücken zerstochen wurde. Aber keine Ahnung, was Zecken von dem Ding halten ^^

Wens interessiert: in einigen Videos geht er auch nebenher auf das Gerät ein, ich hab spontan aber nur das hier gefunden

• Einwurf:

Daß der Miniwell Medikamentenrückstände und Schwermetall zurückhält, halte ich für eine unbewiesene Behauptung des Herstellers. Schön wäre es ja, aber ...

Moin,

u.a. hat die Bundeswehr den Miniwell vor ein paar Jahren mal auf Herz und Nieren geprüft und ihn für so gut befunden das deutsche Soldaten auf bestimmten Auslandseinsätzen damit ausgerüstet werden.

Es gibt noch andere renommierte Stellen die den Miniwell getestet haben und die Angaben des Herstellers bestätigen 👍 googlet mal ein bisschen.......

Wir haben ja hier an anderer Stelle vor einigen Monaten schon mal über die verschiedenen Wasserfilter diskutiert 👍

Gruß von der Ostsee

• Unser Hund schläft im Sommer gerne draussen. Bei uns im Garten kommt er dabei auch gut zur Ruhe, d.h. er ist am nächsten Tag frisch.

Ich hatte ihn auch schon 3 mal mit im Wald für eine Übernachtung. Ich halte ihn dann an einer längeren Leine, damit keine selbstständigen Ausflüge stattfinden. Im Wald schläft er aber kaum, d.h. ist die meiste Zeit auf Wache. Am nächsten Tag zuhause ist er dann total kaputt und schläft deutlich mehr.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Deine Malaria hat mich an ein Gerät erinnert, ich hoffe ich ziehe das ganze jetzt nicht zu weit ins Offtopic aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Es gibt da einen Youtuber aus Kanada (Steve Wallis), welcher bei den dortigen Mückenschwärmen ein Thermacell-Geräte verwendet hat, das hatte ich mir letzten Sommer auch überlegt, nachdem mir beim Lager aufschlagen und Suppe kochen der ganze Rücken zerstochen wurde. Aber keine Ahnung, was Zecken von dem Ding halten ^^

Wens interessiert: in einigen Videos geht er auch nebenher auf das Gerät ein, ich hab spontan aber nur das hier gefunden

Ist jetzt wahrscheinlich wirklich schon zu offtopic, aber die richtige Kleidungswahl funktioniert bei stechenden Plagegeistern wesentlich besser als Thermacell, Mueckenspray & Co. Dieses Teil hier ist da eigentlich der Standard: https://www.bugshirt.com/products/elite/

Ich benutze Hosen von Fjallraven die ich selber mit Permethrin behandle und die bieten dann Schutz gegen Moskitos und Zecken.

• ich verwende den Nobite Verdünner für Kleidung um meine Kleidung von Zeit zu Zeit damit einzusprühen.

Für auf die Haut habe ich Antibrumm.....benutze es aber eher selten.

Der Hund bekommt gar keine Chemie und wird nur regelmäßig abgesucht.

Die nicht chemischen Mittel nehme ich garnicht mehr, da sie mir zu unzuverlässig wirkten.

Da ich mir im laufe der Jahre schon ein paar Krankheiten durch Mückenstiche eingehandelt habe (z.B. 2x Malaria) verwende ich nur noch Mittel die bei mir zuverlässig funktionieren.

Vom NoBite Verdünner hatte ich noch nie gehört, danke für diesen Hinweis wuppitom :)

Prinzipiell sehe ich das wie Du, auch ich wäge meine persönlichen Risiken gegeneinander ab und fahre auch härtere Geschütze auf, wenn es sein muss. Meine Gesundheit ist das Wertvollste, was ich habe, aber die möglichen negativen Auswirkungen meiner Entscheidungen auf die Umwelt sind mir auch nicht egal. Darum kommt, zum Beispiel, Permethrin auf meinem Hund nicht für mich in Frage, das Zeug ist nämlich toxisch für Fische und bei einem Ausflug wollen wir nicht auf eine Erfrischung im See verzichten. Natürlich kommt es auch da immer auf die Dosis an, aber je mehr Menschen Insektizide verwenden, desto mehr gelangt davon in alle möglichen Gewässer...

In meinem normalen Alltag verzichte ich weitestgehend auf Chemie-Hämmer und arbeite bei unseren Gassi-Runden mit sanfteren Repellents. Das funktioniert bei uns in Kombination mit täglichem Absuchen des Hundes recht gut, d.h. die allermeisten Zecken kann ich aus dem Fell pflücken noch bevor sie irgendwo andocken konnten. Aber wenn wir den ganzen Tag im Wald und auf Wiesen unterwegs oder mehrere Tage beim Campen sind, dann geh ich da auch kein Risiko ein und greife für mich und meinen Hund zu Präparaten mit Icaridin (25% in Antibrumm Kids oder 30% in NoBite Haut Sensitive). Den NoBite Verdünner (Permethrin) werd ich mir für mein textiles Outdoor-Equipment aber auch zulegen.

• Danke auch für Deine Antwort Womble :)

Im Wald schläft er aber kaum, d.h. ist die meiste Zeit auf Wache. Am nächsten Tag zuhause ist er dann total kaputt

Könnte mir vorstellen, dass es sich bei meiner Hündin auch so verhält. Hoffe aber, dass sich das dann mit der Zeit und Gewöhnung an diese Art von Abenteuer irgendwann gibt... :S

Hast Du es nach dem 3. Mal aufgegeben oder hat es sich bei Euch einfach noch nicht öfter ergeben?

• Aber klar doch. 364 gr in der Poly XL Version. Sehr praktisch ist auch, dass man das Netz runterzippen kann, so dass man dann entweder noch die Kapuze als Schutz von hinten und den Seiten hat (z.B. beim Essen etc), oder diese auch wie bei einem Hoodie ganz absetzen kann. Siehe Foto Nr. 2.

• Moin zusammen,

heute möchte ich euch meinen neuen Liebling Bonny vorstellen 🥰

Bonny ist eine 10 Wochen alte Bolonka Zwetna Hündin (auf deutsch: Buntes Schoßhündchen 😄) die am Sonntag endlich bei mir einziehen darf👍

Da Bonnys Züchter Ehepaar nur 13km von mir entfernt lebt, konnte ich Bonny und Familie in den letzten Wochen mehrmals besuchen und so schon mal ein wenig Vertrauen aufbauen.

Einmal hat mich das Züchterpaar mit allen 5 Welpen sowie 3 Erwachsene Bolonkas sogar hier bei mir am Strand besucht :thumbup: :)

Am kommenden Samstag werde ich zum Grillen vom Züchter abgeholt. Anschließend übernachte ich dann in ihrem riesigen Garten in der Hängematte ( man hat mir aber auch das Gästezimmer angeboten 😄👍) und werde dann zusammen mit Hund Bonny am Sonntag nach Hause gefahren 👍

Mit Bonnys Züchter habe ich einen richtigen Glückstreffer gelandet...........was die sich für eine Mühe geben damit die kleinen Wuschels so gesund und fit wie möglich an ihre neuen Besitzer abgegeben werden können.......Hut ab👍👍👍

Die Welpen durften schon auf kurze Ausflüge mit in den Wald, an die Schlei oder halt am Strand. Sie kennen jetzt schon Autofahren, Transporttaschen, ein paar Tiere von anderer Art, alle möglichen Haushaltsgeräuche usw.

Das macht die Eingewöhnung bei den neuen Besitzern natürlich deutlich einfacher.

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf meine neue Hängematten Wärmflasche und werde von unseren gemeinsamen "Abenteuern" berichten :)

Gruß von der Ostsee

• wuppitom Schaut noch viel zu freundlich drein für die echten wuppitom™️ Strandfotos. Da hast Du noch arbeit vor Dir.

Moin,

Mollys grimmigen Blick müssen wir dann noch üben........😉

Is aber ein büsschen kurz, der Hund... ich meine zum Einspannen für deinen Transportwagen. ;)

Moin,

Ich habe schon mehrere Transportmöglichkeiten auf Lager falls Bonny mal keine Lust hat zu laufen.........z.B. eine Transporttasche, eine Umhängebauchtasche, Fahrrad Lenkerhundekorb.👍🙂

Am Anfang werde ich natürlich alles langsam angehen und die kleine Bonny soll sich erstmal ganz in Ruhe eingewöhnen und Vertrauen aufbauen.

JAHAAAAA!

Was ein Knuddelknuffel, das freu ich mich mit Dir, wuppitom !

Darf ich trotzdem fragen, ob es Molly weiterhin gibt? Oder ist sie nicht mehr? :rolleyes:

Moin,

Ja Molly gibt es auch weiterhin..........da sie aber nicht mein Hund ist und ich wohl für dauerhafte Paarbeziehungen ungeeignet bin werde ich sie leider nicht mehr sooft sehen 😥 aber ab und an werden Molly und Frauchen bestimmt mit rausgehen

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Ja Molly gibt es auch weiterhin..........da sie aber nicht mein Hund ist und ich wohl für dauerhafte Paarbeziehungen ungeeignet bin werde ich sie leider nicht mehr sooft sehen 😥 aber ab und an werden Molly und Frauchen bestimmt mit rausgehen

Veto.

Entweder zurück in die Beziehung oder Molly mitnehmen. Danke :)

Und überhaupt @Forum, darf er das ohne Absprache so machen?

• Moin,

alles gut 👍😉

Ich bin da wie erwähnt eh nicht so geeignet für und das sage ich dann auch wenn ich jemanden kennenlerne.........

Ich war einfach zulange alleine auf Reisen 😄 und meine Große Liebe war eigentlich immer mein Rucksack oder mein Reiserad ^^

Hätte ich 2017 keinen Herzinfarkt gehabt, wäre ich bestimmt noch irgendwo in der Welt unterwegs.............meine jetzigen kleinen Touren sind quasi ein kleiner Ersatz für meine frühere Reiserei..........

Hund Molly wird bestimmt ab und zu trotz allem mit dabei sein :thumbup: :)

Jetzt freue ich mich aber sehr auf die kleine Bonny 🥰

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!