Leute für Tour(en) gesucht (Jetzt wirklich)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wenn man so tagelang zu Hause sitzt und die teure Ausrüstung anschaut, kommt man doch schnell auf die Idee was man damit so alles machen könnte. Und da ich auch noch reichlich Urlaub habe der weg muss, schreibe ich hier mal ein paar Ideen auf die ich gerne umsetzen würde. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse mitzukommen:

1. Plan: Eselsweg im Spessart Karte 111km sobald das Wetter mitspielt, vielleicht um Ostern, geschätzt 6 Tage.

2. Plan: Finnskogleden Norwegen/Schweden 210 km 14 Etappen Karte. Also etwa 2 Wochen. Natürlich stark abhängig von Reisebeschränkungen. Am liebsten wäre mir Mai/Juni, wobei man wegen Mücken vielleicht noch mal schauen sollte

3. Plan: Wenn 2. nichts wird wegen Umständen der Kammweg in Sachsen Karte mit 284 km, wobei die letzten 3 Tage nicht sehr spannend aussehen. Also könnte man es mit 220 km laufen. Wobei mir auch 10 Tage reichen und wenn man dann nicht am Ende ist egal.

(Ich habe auch schon am GR 11 oder dem Via Adriatica überlegt. Nicht ganz, so im Bereich 3 Wochen eins davon, aber wahrscheinlich nicht dieses Jahr. Nur falls die auch schon jemand gesehen hat und immer mal jemandem gesucht hat. Beides nicht HM tauglich.)

• Übernachten da wo es passt und schön ist. Nach meiner Erfahrung ist stealth nicht wirklich nötig wenn man einen guten und legalen Platz wählt und kein Feuer macht.

Also ich hatte mir das eher so mit 3 Leuten, maximal vielleicht 5 überlegt. Aus meiner Erfahrung springen sowieso einige ab sobald ein Termin feststeht, mit zu vielen war ich noch nicht unterwegs.

Wenn es doch mehr werden dann müsste man natürlich offizieller planen. Im Spessart geht das ja, bei Kammweg keine Ahnung.

Da der Kammweg doch sehr beliebt zu sein scheint, würde ich es auch von meiner Seite tauschen und den auf jeden Fall laufen. Gerne auch in der anderen Richtung, dann sind die westlichen Kilometer dabei.

Wie sieht es denn bei euch so im Bereich 13.05 bis 25.05 aus (+- ein paar Tage)?

• Offizieller Beitrag

Wie sieht es denn bei euch so im Bereich 13.05 bis 25.05 aus (+- ein paar Tage)?

Vom 12.-16. Mai war meiner Erinnerung das Hängemattentreffen auf der Insel geplant. An den Wochenenden danach (+- ein paar Tage) habe ich noch nichts vor. Vielleicht bekomme ich auch längeren Urlaub hin.

• Dann um das Wochenende nach dem Inseltreffen oder noch früher, ich bin Ende April unterwegs, aber zwischen Ostern und Ende April ist noch alles leer, ist halt Wetter/Corona abhängig.

Ich bin Mitte Mai auch unterwegs und ein paar Tage zu Hause sind ja ganz nett. Alternativ würde es bei mir dann eher Mitte bis Ende Juni bis zum nächsten Zeitfenster.

• guten und legalen Platz wählt

Hi,

was sind denn legale Plätze? Wo sowieso schon Schutzhütten sind?

Wir hatten auch vor im Mai/Juni zu wandern. Ursprünglich Schweden, was aber dank Covid wohl hinfällig ist, dann hatte ich Sächsische Schweiz Malerweg gedacht. Davon wurde mir aber im ODS Forum abgerate, da die Ranger wohl seit dem Ansturm der Massen nicht gerade zimperlich sind, was Wildcampen und Geldstrafen angeht. Nun hängen wir etwas in der Luft und suchen nach alternativen. Aber viel los ist ja überall zur Zeit und immer mit einem offenen Auge schlafen möchte ich eigentlich nicht.

• Also sollte hier jetzt nicht zu weit in Richtung Legalität gehen, gibt sicher auch schon einen Faden dazu: Aber es ist ja in Deutschland nicht verboten im Wald zu übernachten. Explizit ist nur Zelten verboten und eine Hängematte mit Tarp zählt da nicht dazu (Ausnahmen gibt es bei einigen Bundesländern wie Hessen mit dem Wege nicht verlassen bei Dunkelheit).

Mit legal meine ich also überall da wo es nicht verboten ist (Naturschutzgebiet, Privatgrundstück (Ohne Wald)) und für mich natürlich auch wo ich nach besten Gewissen keinen Schaden hinterlasse. Es gibt mehr als genug Nutzwald in dem etwas herumlaufen und eine HM keine nennenswerten Spuren hinterlassen.

Ja, Sächsische Schweiz ist so eine Sache. Ist defintiv eine der schönsten Ecken in Deutschland. Aber auch sehr beliebt. Ich bin dort aus gutem Grund nie an einem Wochenende und schon gar nicht an einem verlängerten Wochenende gewesen. Letztes Jahr auch gar nicht.

Boofen ist aber (als Kletterer) dort erlaubt wenn sich da nichts geändert hat seit meinem letzten Besuch.

• Boofen ist aber (als Kletterer) dort erlaubt wenn sich da nichts geändert hat seit meinem letzten Besuch.

Genau das ist wohl der springende Punkt. Da es eigentlich als Erholungsmöglichkeit für Bergsteiger / Kletterer gedacht ist, dieses aber nun von jedem Hans Wurst genutzt wird und die Stellen zum Teil aussehen wie *')&%$*'

Feuerstellen werden eingerichtet, Müll bleibt selbstverständlich liegen...wie der Mensch halt so ist:thumbdown:

Hatte darauf hin ein paar Videos gesehen vom Kammweg und da war auch ein Pärchen, was ganz frei heraus ihr Zelt aufgestellt überall hat und teilweise waren auch schon Feuerstellen angelegt. Des wegen dachte ich, wird es vielleicht im Erzgebirge etwas lockerer gesehen

• Die Anfahrt bis in die Pyrenäen ist allerdings doch deutlich weiter ;)

Naja, nicht weiter als Norwegen/Schweden. Beides, Norwegen/Schweden wie auch die Pyrenäen (spanische Seite) wurden im Faden vorgeschlagen.

in den Pyrenäen wäre ich dann dabei! Aber HM in den Bergen??

Wie der GR11 (Südseite der Pyrenäen in Spanien) genau verläuft, weiss ich nicht. Der GR10 auf der französischen Seite geht immer wieder bis tief in die Täler runter. Da macht man auch ein paarmal 1'000 Höhenmeter und mehr pro Tag. Von etwa 1'800 m.ü.M. runter findet sich da viel Wald. Natürlich gibt es aber auch Abschnitte, wo man längere Zeit über der Waldgrenze unterwegs ist. Müsste man halt im Vorfeld abklären.

• in den Pyrenäen wäre ich dann dabei! Aber HM in den Bergen??

Ich hatte auch schon geschrieben das es ja eher nicht HM tauglich ist.

Aber wenn da doch so viel Wald ist geht vielleicht trotzdem. Möglicherweise kann man mit ein paar Meter leichtem Seil und zwei Klemmkeilen etc. auch in den Bergen gut in der HM übernachten (Mit genug Felsen). Kommt halt stark auf den Platz an; man muss entweder ein Notfall-Backup haben oder weit genug weiter laufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!